Autor Thema: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015  (Gelesen 15083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« am: Mo 11.08.2014, 17:54:25 »
Hallo, am Samstag war ja HomeCon mit HNC-Vereinsjahreshauptversammlung. Da gabs dann auch einen Ausblick auf die Aktivitäten der kommenden Monate. Als nächstes steht ja die HomeCon 30 alias "Retrolution" am 20/21 September in der Kulturhalle Steinheim auf dem Programm. Für danach ist vom HNC/Digitalretropark geplant, im Bereich Oktober/November, genaues Datum steht noch nicht fest - Update: Janaur 2015, im ehemaligen Hauptzollamt in Offenbach/M in der Frankfurter Straße, also Innenstadt, eine Computer/Konsolen-Ausstellung zum Thema ATARI durchzuführen.

Ich bin schon angesprochen worden, "die neueren Geräte" dort zu zeigen, die ich ja auch TOS-Seitig ziemlich vollständig habe. Andere Vereinsmitglieder werden die 8-Bit-Rechner und Konsolen beisteuern und, und vielleicht werden wir auch Atari-PCs auftreiben können (ich hab keine... - außer den Pofo).

Vielleicht fühlt sich ja hier jemand berufen, und will an dem Projekt mitmachen, hat was ganz tolles was unbedingt gezeigt werden muss (und nicht schon in der Sammlung der ohnehin schon beteiligten Personen vorhanden ist) oder will einfach dann live vor Ort online oder in einer Android-/IOS-Magazin-App oder PDF von der Eröffnung berichten? Vielleicht auch zeigen wie eine ATARI-Firebee, ATARI-MIST, ATARI-RaspARI oder heute so drauf ist und was alles damit geht...?  Wer mitmischen will/kann, kann sich mit Vorschlägen (per PN) an mich wenden, ich kann aber noch keine Mitmachgarantie geben, ich weiß auch noch nicht wieviel Platz für Exponate ist, ob/wie/welche Live-Demonstrationen möglich sind, usw. Natürlich ist auch jeder dann einfach als (Fach-)Besucher zur Ausstellung willkommen!

Das nur mal so als Vorabinfo, es müssen noch viele Einzelfragen zur Realisierung dieser Ausstellung gestellt und beantwortet werden. Genauere Infos werde ich nach und nach, wenn sie spruchreif werden, hier an den Thread anhängen.
« Letzte Änderung: Do 18.12.2014, 20:17:41 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Oktober/November 2014
« Antwort #1 am: Mo 18.08.2014, 16:16:45 »
Zitat
oder will einfach dann live vor Ort online oder in einer Android-/IOS-Magazin-App oder PDF von der Eröffnung berichten

Ich nehme mal an, dass ich mich da angesprochen fühlen soll ;) Offenbach wäre von der Entfernung machbar. Atari-Geräte habe ich aber keine, die ihr nicht auch habt. Fest zusagen kann ich aber erst, wenn das Datum feststeht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Oktober/November 2014
« Antwort #2 am: Mo 18.08.2014, 18:48:30 »
Hi, ja... ;) Du kannst natürlich auch vorab in der nächsten Ausgabe darauf hinweisen, sofern bis dahin das Datum feststeht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest724

  • Gast
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Oktober/November 2014
« Antwort #3 am: So 24.08.2014, 14:01:07 »
Können bei neXGam auch gern einen Bericht über das Event machen. :)
Muss aber erst noch schauen, ob ich es zeitlich hinbekomme.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #4 am: Sa 20.09.2014, 07:33:13 »
Update: Die Planung der Ausstellung ist auf Januar 2015 verschoben worden, da es einigen Beteiligten zu knapp für die Vorbereitung ist. Das passt auch ganz gut, weil im Jahr 2015 der Atari ST (die "lieben Kleinen" 260ST, 520ST, 520ST+) 30 Jahre alt werden, das kann man dann bei der Gelegenheit gleich mitfeiern.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #5 am: Fr 24.10.2014, 12:29:21 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #6 am: Fr 24.10.2014, 21:04:29 »
Neuigkeiten, versierte VCS-Zocker gesucht: http://forum.homecon.org/index.php/Thread/2729-Spieler-gesucht/?postID=4275

Hmm, vielleicht überdenken die Organisatoren dies nochmal. Gerade für den ST gibt's doch klasse quasi-Endlos-Spiele, die auch mit mehreren Spielern gezockt werden können (Midi Maze, Bubble Bobble, Gauntlet II etc.).

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #7 am: Sa 25.10.2014, 12:49:20 »
Dungeon Master!!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #8 am: Sa 22.11.2014, 21:06:23 »
Hallo, als Update dazu: Ausstellungseröffnung wird am 11. Januar (Samstag) sein. Es wird die gesamte Bandbreite der alte Firma Atari als sie noch selbst Hardware herstellte sein, also von den ersten Arcade-Automaten über VCS, 400/800, XL, XE ST, STE, Mega, TT, Falcon bis zum Jaguar sein.

Mein Part wird ein kleiner Midimaze-Ring und ein paar weitere ST/TT mit Anwendungen und Spielen sein. Ich denke da an meinen Mega STE mit dem Yamaha DX7+MU90 und ein DTP System mit Calamus und ähnlichem. Ich hoffe, dass ich bis dahin einen SLM-605 zum Laufen bringe, dann hätte ich eine kleine Überaschung... Auf den Midimaze-Rechnern können zwischendurch natürlich auch andere Spiele und Demos laufen. Es sollten herausragende Titel sein, Dungeon Master sicherlich, und mal sehen... (Vorschläge?)

Veranstaltungsort ist das Alte Zollamt in der Frankfurter Straße (gegenüber Ledermuseum) in Offenbach am Main, DIe Ausstellung soll 4 Wochen gehen.

Die Ausstellung soll wochentags immer ab 18:00 jeweils 2 Stunden (wir sind ja alle berufstätig) und am Wochende sein. So jedenfalls die Planung

Leute hier aus dem Forum, aus Rhein-Main, aber auch von weiter weg, sind herzlichst eingeladen, entweder mitzuwirken, auch mit Materialien (können auch historische Fotos, Prospektmaterial (Original, Farbkopie/Scan), oder wenigstens mal vorbei kommen. (Aufbau der Ausstellung erfolgt ab dem 5. Januar)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3636

  • Gast
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #9 am: Di 25.11.2014, 18:12:01 »
Schade :( zu weit weg für mich

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #10 am: Do 18.12.2014, 18:11:49 »
Die Ausstellung werde ich mir nicht entgehen lassen. Beitragen kann ich leider nichts, außer meinen 1040STF sowie 1040STE, aber denke diese werden schon genug vertreten sein ;)

Aber ist der 11.01.2015 nicht ein Sonntag?
« Letzte Änderung: Do 18.12.2014, 18:13:21 von neogain »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #11 am: Do 18.12.2014, 20:06:35 »
Ja, passt doch zur Ausstellungseröffnung. Samstag werden wir sicherlich den ganzen Tag die Auststellung noch aufbauen...



Die Zollamtstudios sind in Offenbach/M (Ost-Frankfurt) auf der Frankfurter Straße, direkt gegenüber dem Ledermuseum. Das Thema der Ausstellung ist "Atari: Die Guten Jahre". Also vom Anfang mit den ersten Automaten, die 8-Bit-Spiele-Konsolen, XL/XE-Serie, ST bis Falcon ud am Ende die Jaguar-Konsole. Dann war ja Schluss, dann wars ja nur noch Infogrames in umbenannt.
« Letzte Änderung: Do 18.12.2014, 20:24:14 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #12 am: Fr 19.12.2014, 08:26:05 »
Kannst Du noch etwas zu den Öffnungszeiten und den Eintrittskosten sagen?

Vielen Dank.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #13 am: Fr 19.12.2014, 20:53:06 »
Bevor “Nintendo” zum generischen Begriff für “Videopiel” wurde, hatte die Firma ATARI diesen Gattungsbegriff gepachtet. Mit PONG waren zuerst die Pubs und Arcadehallen und später auch die Haushalte mit Telespieltechnologie erobert worden - aber ATARI wollte mehr.

Gegründet von Visionär Nolan Bushnell, welcher das Potenzial der neuen digitalen Technologie frühzeitig erkannte, wurde ATARI in kurzer Zeit zu einem Unternehmen mit weltweiter Bedeutung, bevor es - wie andere dieser Zeit - viel zu früh scheiterte.

Von den frühen Arcade-Automaten über die Videospielkonsolen bis zu den Heimcomputern der 80er und frühen 90er Jahre, zeigt der Digital Retro Park in seiner Ausstellung die Bandbreite des kreativen Outputs von ATARI.

Ein thematisch ergänzendes Kulturprogramm mit Live-Musik, Vorträgen und anderen ausstellungserweiternden Besonderheiten rundet jeden Donnerstag Abend die Präsentation ab.


DRP: ATARI - DIE GUTEN JAHRE
Zollamt Studios Offenbach
Frankfurter Strasse 91
11.01.2015-10.02.2015
Eintritt frei

Ausstellung:
Samstags 11:00-18:00 Uhr
Sonntags 12:00-17:00 Uhr
Kulturprogram:
Donnerstags ab 20:00 Uhr

Kontakt: info@DigitalRetroPark.de
Link zur FB-Veranstaltungsseite: https://www.facebook.com/events/751997341544666/

Es wäre schön, wenn du oder egal wer sonst kämen, wenn ich auch mal dort bin, dazu kann man sich auch verabreden.


Kurzabriß Raumplanung:
1. Raum: ATARI Historie und Spielekonsolen (PONG, VCS, 5200, 7800, Lynx, Jaguar)
2. Raum: 70er/80er Jahre Zimmer, mit Atari Video Music, altem Fernseher, Sesseln, Flokati, Glastisch
3. Raum: ATARI ARCADE - Spielautomaten (Asteroids, Centipede, etc)
4. Raum: ATARI 8-Bit (400/800, XL, XE)
5. Raum: ATARI CORP 16/32-Bit (ST, STE, TT, Falcon, Stacy)

Ich versuche die Kollegen noch davon zu überzeugen, einen ABC-286 eines anderen Vereinsmitgliedes aufzustellen.
« Letzte Änderung: Fr 19.12.2014, 21:09:41 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #14 am: Sa 27.12.2014, 12:45:54 »
Ich werde mal vorbei schauen - Ist ja nicht weit von mir ;) Ich schreib Dich gesondert an bevor ich komme, kannst mir ja dann meine Sachen mitbringen ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #15 am: Sa 03.01.2015, 16:53:13 »
So, kleines Update zur Ausstellungseröffnung, am 11.1 werden Herr Grikscheidt, ehemals Marketing ATARI Time Warner Hamburg und ATARI Computer GmbH und Petro Tyschtschenko, letzter Geschäftsführer Commodore Deutschland und Amiga Technologies wird auch kommen. Petro will etwas über Jack Tramiel erzählen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #16 am: Di 06.01.2015, 22:05:21 »
Hallo, Eröffnung wird am Sonntag um 12:00 sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #17 am: Sa 10.01.2015, 22:26:47 »
Werde morgen gegen ca. 12:30h vor Ort sein mit meiner Frau. Freu mich, bis dann...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #18 am: So 11.01.2015, 17:51:04 »
Ich war heute da und habe mich umgesehen.

Eine sehr schöne und interessante Atari Ausstellung. Und alles auch zum Anfassen und Ausprobieren. Gefallen haben mir auch die guten und informativen Hinweisschilder zu jedem Exponat und die vielen Poster mit weiteren Hintergrundinformationen zu Atari und der jeweilgen Geschichte.

Danke an die Ausrichter und Organisatoren!.

guest1012

  • Gast
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #19 am: So 11.01.2015, 17:54:49 »
War heute auch mit einem Kumpel dort.
Ja, die Ausstellung ist wirklich zu empfehlen und der Kontakt zu den Machern war sehr nett.
Also die Mühe der Veranstalter mit einem Besuch honorieren!
P.S.: Die Retro Gamer gab es gratis.