Autor Thema: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015  (Gelesen 15149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #20 am: So 11.01.2015, 18:50:07 »
neogain und dbsys habe ich getroffen, bei dir Olli, weiß ich es gerade nicht. Aber dennoch, danke an euch und alle anderen, dass ihr gekommen seit. War toll euch al in Realität zu treffen und hoffe, das wiederholt sich. Der Anteil an Forenmitglieder hier aus Rhein-Main ist ja doch überraschend hoch!

Übrigens waren auch zwei ehemalige ATARI Computer GmbH Mitarbeiter zu Besuch, und der eine will versuchen, auch noch andere Leute aus Raunheim an den nächsten Öffnungstagen vorbeizuschicken.

Fotos vielleicht später am Abend.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ST-Oldie

  • Benutzer
  • Beiträge: 158
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #21 am: So 11.01.2015, 23:45:12 »
Hallo,

ich war auch heute nachtmittag da (lag ja fast um die Ecke) und kann mich dem posaitiven Berichten nur anschließen. Die Ausstellung gibt einen sehr schönen Überblick über die Spielkonsolen, Spielautomaten, 8 Bit Computer und 16/32  Bit Computer. Man kann die Exponate alle anfassen und "bespielen" und fundierte Auskunft bekommen. Es gab in jedem Raum/Abteilung große Plakate, die einen Überblick gegeben haben und kleinere Schilder zu den einzelnen Objekten. Obwohl die Ausstellung nur für diesen wenigen Wochenenden aufgebaut wurde, wirkte sie dennoch nicht mal eben zusammengeschustert sondern entsprechend professionell erstellt.

Deshalb von mir auch ein großes Danke an die Organisatoren, die eine tolle Arbeit geleistet haben.

Wem es möglich ist, der sollte vorbeischauen.

Ich fand es auch sehr nett, ein paar bekannte Namen aus dem Forum auch mal persönlich zu treffen. Vielleicht kann man sich ja auch an einem der nächsten Wochenenden verabreden um noch mehr Gesichter hinter dem Namen zu sehen.

Tschüß
Michael
atari.mbernstein.de, the ATARI way of computing

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #22 am: Mo 12.01.2015, 00:32:35 »
Die Ausstellung war im positiven Sinne "museumsreif", kam mir wie in einem modernen Computermuseum vor :) Das die Retro Gamer kostenlos war, wußte ich allerdings nicht...

Schön mal Konstantin und andere Atari-Veteranen/Foristen persönlich getroffen zu haben. Hessen ist nicht soweit weg von NRW, werde da sicherlich auch mal an der ein oder anderen Veranstaltung teilnehmen :)

Asteroids war mein Highlight unter den Ausstellungsstücken. Ein in jeder Hinsicht intensives Spiel, welches hervorragend gealtert ist. Ich habe auch zum ersten Mal ein ST Book gesehen. Außer den Desktop-PCs, der ATW und diversen sehr raren Maschinen war alles von Atari vertreten. Viele Fotos geschossen, vielleicht mache ich ein PDF drauß ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #23 am: Mo 12.01.2015, 14:09:42 »
Also ich fand die Ausstellung großartig. Die Exponate waren ausdrücklich "zum Anfassen" da. Hab mich doch bei den Computern ein bissel zurückgehalten. Nicht weil ich nicht wollte, sondern weiß, dass dort einiges an Kapital rumgestanden hat und man will ja nix kaputt machen ;) Aber an den Arcadeautomaten (z. B. Gauntlet mit Frau und Tochter gezockt) und der VCS Konsole im Wohnzimmer habe ich mit meiner Tochter einen Riesenspaß gehabt, vor allem mit dem Frustspiel E.T. :)

Die Organisatoren vom Retropark haben eine wirklich hübsche Atmosphäre geschaffen und alle waren sehr aufgeschlossen und haben sich auch die Zeit genommen Fragen zu beantworten. Getroffen habe ich 1ST1, dbsys und Mr.Jaap hier aus dem Forum. Es ist immer wieder erstaunlich, dass man sich die Leute ganz anders vorstellt, wenn man sich im Forum schreibt, als sie tatsächlich sind. Natürlich im positiven Sinne. Ich hätte gerne noch mehr mit euch geplaudert, aber die Zeit ließ es nicht ganz zu, weil wir noch nach Wiesbaden fahren mußten. Aber dazu gibt es ja auch das Forum.

Nochmals als Fazit: Schaut euch die Austellung unbedingt mal an. Es ist sehr zu empfehlen. Es ist informativ und ihr werdet auch euren Spaß haben. Ganz großes Kino war übrigens der Asteroids Arcadeautomat. Dieser ist genauso alt wie ich. Es war das erste mal, dass ich einen vektorbasierenden Arcade gesehen habe. So einen will ich jetzt auch haben. Definitv.

Zum Schluß noch die aktuelle RetroGamers mitgenommen und die "Fred Feuerstein" Spardose ein bißchen gefüllt.

Also wie schon erwähnt, ein Besuch lohnt sich definitv!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #24 am: Mo 12.01.2015, 14:21:30 »
Kollege Antabaka hat ein paar Fotos ins Fratzenbuch hochgeladen: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.842664349125979.1073741841.262016917190728
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #25 am: Mo 12.01.2015, 23:15:12 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ST-Oldie

  • Benutzer
  • Beiträge: 158
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #26 am: Di 13.01.2015, 17:40:10 »
Hi,

Getroffen habe ich 1ST1, dbsys und Mr.Jaap hier aus dem Forum.

Und ein ST-Oldie hier aus dem Forum stand auch daneben.

Tschüß
Michael
atari.mbernstein.de, the ATARI way of computing

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #27 am: Mi 14.01.2015, 20:06:29 »
Echt? sorry, dass ich dich nicht erwähnt habe. Aber dann kann ich das Gesicht jetzt auch zuordnen ;) Ich fand es auf jeden Fall mal Klasse, Enthusiasten zu sehen, die Feuer und Flamme sind für das Element Atari.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #28 am: Sa 31.01.2015, 19:14:52 »
Heute waren zwei ehemalige Entwickler von DMC da, einer der Namen steht in meiner Version von Calamus SL drin, und die haben gleich auf der Ausstellung noch bei einer weiteren Entwicklerin angerufen (die ganz in der Nähe in Offenbach wohnt) deren Namen auch drin steht, dass sie unbedingt auch vorbei kommen soll.

Ich habe beide eingeladen, sich hier nazumelden, die haben sicher viel zu erzählen, z.B. das mit dem 3D-Video für Promarkt, welches sie mit einem Mega ST berechnet und Frame für Frame auf einem Satzbelichter ausgegeben haben und dass dann auch wieder Frame für Frame abgefilnt wurde, oder die Sache mit Calamus und Apple... Beide haben ihre Ataris noch, und der eine scheint sogar noch passend dazu ne Linotype zu haben, also wenn ihr mal was hochauflösend ausbelichten müsst... :)

Ich bin morgen auch wieder da.
« Letzte Änderung: Sa 31.01.2015, 19:23:42 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #29 am: So 01.02.2015, 20:43:12 »
Ein Kumpel und ich waren gestern da. Wir hatten extra einen Tag Urlaub genommen um aus Hamburg anreisen zu können und haben es nicht bereut.
Den ganzen ST Kram haben wir (bis auf Falcon) haben wir zwar selber und kennen ihn entsprechend auch auswendig, aber endlich mal wieder Asteroids (der Bildschirm leutete übrigens, als wäre er gerade aus der Fabrik gekommen!) oder gar Gautlet zu viert auf `nem Automaten zu zocken, dass hatte schon was.  :D
Sehr interessant fand ich auch die XL/XE Serie, die seinerzeit irgendwie doch ziemlich an mir vorbei gegangen war. Zeichnen via Grafiktablett... cooool!  :)

Schwer anständig auch, dass ganze ohne Eintritt stattfinden zu lassen und zu allem Überfluß am ende auch noch eine Augabe der Retro Games zu spendieren.  :D
Ich habe mir dann noch einen coolen "Nerd"-Kalender mit Motiven alter Computer gegönnt und endlich mal wieder eine Runde Demon Attack auf dem VCS eingelegt.
Ach ja, einen TT mit hochauflösendem Monitor hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen. Das war auch sehr interessant.

Alles in allem also eine rundum gelungene Veranstaltung und wir machen uns gerne nochmal für eine andere Ausstellung auf die Reise. (Andere Computer und vor allem Videospiele interessieren uns ja auch.)

P.S.:
Wegen der Überlassung meiner alten Computerhardware melde ich mich nochmal wenn ich alles zusammen getragen habe. Das kann allerdings noch etwas dauern. Also bitte etwas Geduld.
Nochmals schönen Dank für die Mühe und bis zum nächsten Mal!
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #30 am: So 01.02.2015, 21:50:08 »
Ah, ihr wart die Besucher aus Hamburg. Euer Anreiserekord wurde heute gleich wieder überboten. Da war eine kleine Familie, er Atari-Sammler, seine Frau und Tochter, die sind auch extra über ein verlängertes Wochenende nach Frankfurt geflogen, haben ein Auto gemietet, sich die Gegend angesehen und als Höhepunkt unsere Ausstellung. Die kamen aus Barcelona.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #31 am: Mo 02.02.2015, 19:37:23 »
Barcelona... Nicht schlecht.  :)
Ist doch stark, dass sich Leute so engagieren für Eure Veranstaltungen.
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Ausstellung in Offenbach / M im Januar 2015
« Antwort #32 am: Sa 07.02.2015, 10:25:47 »
So, heute ist der vorletzte Tag der Ausstellung, morgen ab 17:00 wird abgebaut! Wer die Ausstellung noch sehen will, muss sich sputen!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!