Autor Thema: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben  (Gelesen 13746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #20 am: Mi 11.02.2015, 07:07:58 »
0,5 Baud, also ein halbes Bit pro Sekunde find ich jetzt aber ein bischen langsam dafür, dass der 6850 mit 50 kHz getaktet wird....?   >:D
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #21 am: Mi 11.02.2015, 07:59:08 »
Vermutlich meint er das halbe Baud Differenz zwischen der echten Geschwindigkeit der ikbd Schnittstelle und den 7812 Baud im Sketch von Kevin. Oder er hatte selber gestern Abend ein halbes Bit pro Sekunde. Ich hab vor 10 Jahren mal den tastaturprozessor umgetaktet, weil sich der UART des PCs nicht auf die 7812.5 Baud programmieren ließ. Mit dem Arduino ist das Gott sei dank anders.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #22 am: Sa 07.03.2015, 08:53:43 »
Ich wollte gestern den Adapter nachbauen, nur irgendwie ist die Formatierung kaputt. Wo finde ich das pinout für eine st520 tastatur?

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #23 am: Sa 07.03.2015, 11:25:08 »
Zitat von: daeghnao
From ST Internals, p 67-73, I have collated the following information:

PIN: FUNCTION
1: Ground, goes to Port 0 Pin 8 and Port 1 Pin 8
2:
3: Port 1 Pin 4 (right)
4: Port 1 Pin 3 (left)
5: Port 1 Pin 2 (down)
6: Port 1 Pin 6 (fire) and Port 0 Pin 9 (right button mouse)
7: Port 1 Pin 1 (up)
8: Port 0 Pin 4 (right)
9: Port 0 Pin 3 (left)
10: Port 0 Pin 2 (down)
11: Port 0 Pin 6 (fire)
12: Port 0 Pin 1 (up)
13: +5V, goes to Port 0 Pin 7 and Port 1 Pin 7
14: 6301 data to 6850, 7812.5 baud
15: 6850 data to 6301, 7812.5 baud
16: 68000 reset line
17: Port 1 Pin 5 (port 0 enable)

So it seems that you can access both the raw data from the two joystick ports and also the serial data with the key presses, joystick and mouse packets and all the other communications stuff.


Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #24 am: So 08.03.2015, 09:55:14 »
Kennt jemand das genau Protokoll der Tastatur? Irgendwie kann ich dem Chip keine Daten entlocken :(

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #25 am: So 08.03.2015, 12:43:57 »
Schaue mal ins Profibuch ab Seite 922, da müsste alles drin stehen ...

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #26 am: Mo 09.03.2015, 16:24:38 »
Kennt jemand das genau Protokoll der Tastatur? Irgendwie kann ich dem Chip keine Daten entlocken :(

Ich kenne es ziemlich gut ...

Geht es um eine 260/520/1040 ST(E)/Falcon Tastatur ?

Oder Mega ST(E)/TT ?

Wie und wodran angeschlossen ?

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #27 am: Sa 21.03.2015, 18:51:56 »
Arduino Mega, aber imo ist alles verpackt muß umziehen :(((

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #28 am: Di 01.12.2015, 16:38:23 »
Allerdings wird das Ergebnis nicht "kompatibler" sein als andere USB-Geräte. Das Zielgerät sieht den IKBD in der Tastatur auf diese Weise nicht mehr und wir weiterhin eine eigene IKBD-Emulation verwenden.

Sag mal lieber Herr MiST, wäre es nicht eine Option, bei einem über USB an den Mist angeschlossenen Arduino einfach über dessen USB/RS232 Schnittstelle die Daten des IKBD auszugeben und zu empfangen ? Ich mach dir dann für den Arduino einen kleinen Sketch, der Daten von Serial (9600baud) nach Serial1 (7812.5 baud) schaufelt und umgedreht.

Auf die Art und Weise könnte man eine Atari Tastatur an den MiST anschliessen UND wäre 100% kompatibel, weil der MiST den Tastaturprozessor dann sehen kann.

Offline MiST

  • Benutzer
  • Beiträge: 38
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #29 am: Mi 02.12.2015, 22:28:13 »
Das klingt in der Tat recht einfach. Ich würde einen Teensy nehmen, dann ist man über USB völlig frei und muss nicht mal Baudraten anpassen.

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #30 am: Di 02.06.2020, 23:59:36 »
So, ich habe den Sketch für Arduino mal (fast komplett neu) weiterentwickelt, auf deutsche Tastaturen optimiert, (<> Taste, AltGR auf ~, F11 F12 auf Num () und Page up/down auf Help/Undo), einen Maus und Joysticktreiber eingebaut und einen Mausspeedup eingebaut.

Für den Joystick mussten die  USBapi.h und die HID.cpp der Arduino IDE angepasst werden.
Ich empfehle die Verwendung eines Pro Micro, der ist klein und billig.

Soll das Keyboard auch im BIOS funktionieren, muss man wahrscheinlich einen Teensy verwenden und den Code anpassen.

RX und TX der Tastatur mit RX/TX des Arduino, V+ und GND ebenso verbinden.
Arduino per USB an den PC und ab gehts ...

@nobox Ich hab dieses Thema wiederentdeckt, da ich auch grade versuche einen alten Atari mit einem Raspberry aufzupeppen. Ich hab jetzt hier einen Arduino Pro  Micro (will wohl als Leonardo angesprochen werden). Ich die beiden von dir veränderten Dateien angepasst aber beim kompilieren knallts dann und ich kann den Code nicht auf den Arduino schieben. Jetzt stecke ich hier leider in einer Sackgasse und benötige Hilfe.

Hier mal die Fehlermeldung:
Arduino: 1.8.11 (Windows 10), Board: "Arduino Leonardo"

In file included from C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Arduino.h:234:0,

                 from sketch\ikbd.ino.cpp:1:

C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/USBAPI.h:23:1: error: 'ring_buffer' does not name a type

 ring_buffer *_cdc_rx_buffer;

 ^~~~~~~~~~~

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Leonardo.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #31 am: Do 04.06.2020, 22:22:23 »
Füg mal oberhalb von


class Serial_


in der USBAPI.h folgendes ein





struct ring_buffer;


#ifndef SERIAL_BUFFER_SIZE
#if ((RAMEND - RAMSTART) < 1023)
#define SERIAL_BUFFER_SIZE 16
#else
#define SERIAL_BUFFER_SIZE 64
#endif
#endif
#if (SERIAL_BUFFER_SIZE>256)
#error Please lower the CDC Buffer size
#endif


Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #32 am: Sa 06.06.2020, 12:10:36 »
Will ja nix sagen, aber hast Du Dir schon ausgesucht, welche 81 Tasten Du dann nur emulieren willst...
...weil soweit ich das noch weiß, kann der Pro eine Matrix von maximal 9x9 Tasten (Also 81 Tasten) ansteuern, da ist halt der eklatante Unterschied zum Leonardo (Da funktionieren halt alle), oder haben die mittlerweile den Pro so abgeändert, daß er mehr Ports dafür hat ?!?
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #33 am: Sa 06.06.2020, 15:13:49 »
Lieber Herr @alers, sie haben das Prinzip nicht  verstanden. Die Matrixabfrage wird mitnichten durch den Arduino gemacht, sondern nach wie vor vom HD6301. Der Leonardo uebersetzt nur dessen serielle ausgabe und gaukelt dem PC eine USB-Tastatur vor ...

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #34 am: Sa 06.06.2020, 15:58:24 »
Lieber Herr @alers, sie haben das Prinzip nicht  verstanden. Die Matrixabfrage wird mitnichten durch den Arduino gemacht, sondern nach wie vor vom HD6301. Der Leonardo uebersetzt nur dessen serielle ausgabe und gaukelt dem PC eine USB-Tastatur vor ...
Hmmm. also würden dann die Micros (Obwohl in deren Specs was anderes steht) es doch können? Super :-) Dann kann ich meine vorherige Aussage nur revidieren und werde selbstredend meine Leonardos durch die Pro Micros ersetzen...
Nee, mache ich nicht.
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #35 am: So 07.06.2020, 07:55:10 »
@nobox Ich hab den Code von Kevin Peat zum Laufen bekommen (tippe grade auf der 520ST Tastatur :) )

Allerdings hab ich immer noch Probleme mit deinem Code.Vielleicht hab ich auch was durcheinander gebracht. In einem anderen Thread hab ich nochmal Teile deines Codes gefunden, dort ist aber das .ino irgendwie defekt. Wärst du evtl. so nett, deine 3 Files nochmal zur Verfügung zu stellen? Gern auch per Mailanhang, falls das hier im Forum problematisch ist.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe bis hierher!
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #36 am: Di 09.06.2020, 18:38:56 »
Du kannst auch gerne meinen Sketch probieren. Der setzt auf Kevins auf, ist aber explizit für eine deutsche Tastatur, liefert für die Tasten des Nummernblocks die richtigen Scancodes und simuliert AltGr mit Shift+CapsLock.

https://github.com/rosenrost/BeePi-Atari-Keyboard/tree/master/arduino

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #37 am: Di 09.06.2020, 21:35:05 »
@Count vielen Dank. Das klingt prima. Für meinen 520ST Umbau ideal. Für den 1040ST muss ich dann wohl noch wegen Joystick und Maus basteln.

Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
Re: ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben
« Antwort #38 am: Mi 10.06.2020, 18:03:27 »
Basteln musst du nur, wenn du eine Atari-Maus und einen alten Joystick verwenden willst. Bei meinem 520er-Gehäuse habe ich für einen Joystick einen USB-Anschluss nach rechts gelegt, den kannst du ja nach vorne rechts legen. Als Maus verwende ich eine Funkmaus.

Die 1040er Tastatur hat lediglich einen anderen Stecker mit weniger Leitungen. Die, die du verbinden musst, sind aber die gleichen (Tx, Rx, Masse, 5V und Reset). Die Belegung der Leitungen beim 1040er findest du auf Kevins Seite:
http://www.kevinpeat.com/atari_pi_keyboard_wiring.html