Autor Thema: Firebee Tastatur ...  (Gelesen 4322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Firebee Tastatur ...
« am: So 10.08.2014, 12:21:48 »
Habe extra meine alte Mega ST Tastatur aufgehoben für die Firebee aber als ich diese angeschlossen hatte funktionierte es erst und dann konnte ich keine Tastatur Eingaben mehr machen ...

Nutze jetzt eine USB Tastatur von DELL, das funktioniert ohne Ausfälle ...

Jemand eine Idee was das sein könnte ?


Meine Maus läuft über USB (Microsoft Basic USB Maus die auch das PS/2 Protokoll kann) damit das Mausrad geht.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Firebee Tastatur ...
« Antwort #1 am: So 10.08.2014, 16:03:49 »
Tastatur oder Firerbee Tastaturport defekt?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee Tastatur ...
« Antwort #2 am: So 10.08.2014, 19:39:45 »
Die Tastatur ist in Ordnung und der Port bestimmt nach. Keine Ahnung wo das Problem sein könnte ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Firebee Tastatur ...
« Antwort #3 am: So 10.08.2014, 21:21:26 »
Wie? Zuerst funktioniert sie anstandslos, und dann von einem Moment auf den Anderen nicht mehr? Unter welchem System? Kanns irgendwas Simples wie Kontaktproblem am Stecker sein?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee Tastatur ...
« Antwort #4 am: So 17.08.2014, 12:48:35 »
Wegen der Atari Tastatur, das muss ich noch mal richtig ausprobieren, das ich das Mausrad haben wollte hatte ich Maus am USB Port aber damit kann das ja nichts zu tun haben …

Bin mit der DELL USB Tastatur soweit zufrieden, hatte mal eine Apple USB Tastatur probiert und die funktionierte nicht, kann es sein weil das Keyboard einen Zwei-fach USB Hub hat ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee Tastatur ...
« Antwort #5 am: Mo 18.08.2014, 17:19:29 »
Habe gerade noch mal die Mega ST Tastatur mit angeschlossener Maus probiert und es geht nicht, kann es sein dass die Firebee nicht mit meinem 3 Meter langem Tastaturkabel zurecht kommt ?

An meinem Atari TT war das nie ein Problem mit dem Kabel ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Firebee Tastatur ...
« Antwort #6 am: Sa 23.08.2014, 07:28:28 »
Wenn Du meine Fragen nicht beantwortest und die Symptome nicht nachvollziehbar beschreibst ist es äußerst müßig über Unzulänglichkeiten des Computers zu spekulieren. Besonders da Du der erste Mensch mit Problemen am Atari-Tastaturport bist.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee Tastatur ...
« Antwort #7 am: Sa 23.08.2014, 09:01:43 »
Habe noch im Dachboden eine zweite Mega ST Tastatur mit original Anschlusskabel (kurz) gefunden und funktioniert nicht. Ganz am Anfang nach dem Booten wenn der Desktop erscheint geht kurz die Maus und dann ist Schluss, nichts geht mehr …

Ich nutze die 1.19er MiNT/XaAES Version von Vincent …

Wenn ich die Mega ST Tastatur anschliesse und beim Booten die linke Shift Taste drücke kann ich auswählen das mint.prg ausgeschaltet wird, also funktioniert die Tastatur, später wenn der FireTOS Desktop da ist funktioniert die Maus (über die Mega ST Tastatur) noch und ich kann z.B. QED starten aber in QED keinerlei Eingaben machen, Maus geht aber die Tastatur geht nicht …

Wenn ich mit "control" boote ins FireTOS funktioniert die Mega ST Tastatur einwandfrei …

Mit meiner anderen CF wo das EasyMiNT drauf ist habe ich es noch nicht probiert ...


Ist aber nicht weiter schlimm, da ich eine USB Tastatur und Maus nutze ...
« Letzte Änderung: Sa 23.08.2014, 11:58:33 von Lukas Frank »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Firebee Tastatur ...
« Antwort #8 am: Sa 23.08.2014, 19:25:39 »
Das klingt nach einem Softwareproblem. Ich kanns mir zwar nicht ganz erklären, aber wenn die Tastatur im FireTOS läuft, und nur wenn Du Dein experimentelles MiNT auf der CompactFlash-Karte nutzt nicht, dann scheint das etwas mit dem MiNT zu tun zu haben.

Das kannst Du verifizieren, indem Du mal ohne CF-Karte startest (QED am USB-Stick oder SD-Karte) und dann schaust ob es anstandslos läuft. Weiters kannst Du mal die DIP-Switches umstellen und ins EmuTOS booten. Ich bin mir ziemlich sicher daß dann alles läuft.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee Tastatur ...
« Antwort #9 am: Sa 23.08.2014, 20:05:14 »
Wenn ich ins pure FireTOS boote durch halten der Taste "control" funktioniert es ja Wunderbar …

Dann gehe ich mal davon aus das es auch mit EmuTOS läuft, probiere ich jetzt aber nicht aus.

Ich kann ja mal Vincent fragen und auch mal schauen ob die original 1.18er MiNT/XaAES Version der CF Karte geht …