Autor Thema: Projekt: PARCP-USB - fertig!  (Gelesen 31257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #20 am: Fr 09.01.2015, 12:27:11 »
Habe heue meine beiden bestellten PARCP-USB Adapter bekommen.

Sehr professionell gemacht.

Bin gespannt, wie sie sich im laufenden Betrieb machen....

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #21 am: Fr 09.01.2015, 13:18:35 »
Berichte mal, meiner müsste die Tage auch kommen. Damit wird die Softwarebetankung kleiner STs ein Kinderspiel, ich freue mich schon riesig drauf.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #22 am: Fr 09.01.2015, 15:50:00 »
Berichte mal, meiner müsste die Tage auch kommen. Damit wird die Softwarebetankung kleiner STs ein Kinderspiel, ich freue mich schon riesig drauf.

Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #23 am: Fr 09.01.2015, 15:57:50 »
Ich hoffe nicht, zumindestens am Sonntag nicht. Da kommst du nämlich nach Offenbach.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline stompas

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #24 am: Fr 09.01.2015, 16:00:26 »
Habe auch zwei Stück von Petr gekauft. Das Teil ist einfach genial, da es auch auf dem PC keinerlei Vorbereitung bedarf, wie früher mit dem alten Parallel-PARCP, ideal um zu sichern oder Backups zurück zu spielen, egal ob 1040, Mega, TT oder Falcon. Da das Programm auf eine 720er Diskette passt, muss nur die Atari-Platte eingerichtet sein und schon kanns losgehen. Auch mit USB Kabel > 5m kein Problem. Ich habe Win7 auf einem I7, geht aber auch mit Win8. Und das beste ist, dass Petr Stehlik schnell auf E-Mails antwortet. Ich hatte anfangs Probs mit einem faulen USB Kabel. Das Ding hätte ich auch gekauft, wenn es doppelt so teuer gewesen wäre.
Falcon-T (512MB, CT63) Falcon (512MB, CT60e) Falcon (16MB, CT1) Falcon (16MB, Skunk32) TT-T (128MB, Nova) TT (128MB, Spectrum) TT (32MB, Crazy Dots) MegaSte (4MB, C110ZV) 1040Ste (4MB, Satan)

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #25 am: Fr 09.01.2015, 16:46:09 »
Dem kann ich nur zustimmen !
Einfacher als mit dem PARC USB gehts fast nicht mehr - hab grade mal einige Spiele auf mein ComosEX kopiert :-)
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #26 am: Fr 09.01.2015, 17:55:33 »
? Wenn man ein CosmoEx hat, hat man doch sowas nicht nötig ?

Ich bin schon ganz hibbelisch wann meins ankommt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #27 am: Sa 10.01.2015, 19:19:07 »
.......

Auch mit USB Kabel > 5m kein Problem.
.....


Das interessiert mich jetzt. Meine USB A auf Mini USB Kabel sind nur zwischen 1 Meter und 1,50 Meter lang und damit zu kurz für meinen Aufbau.

Habe es mit einem dieser USB A auf USB A Verlängerungskabeln versucht. Klappt nicht. Es kommt nicht mal eine Verbindung zustande.

Dann habe ich im Internet nach längeren USB A auf Mini USB Kabeln geschaut, wurde aber nicht fündig.

Was ist das für ein 5 Meter Kabel, das Du erfolgreich benutzt?

Offline stompas

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #28 am: Sa 10.01.2015, 22:25:05 »
Über Amazon:

Einzelheiten Ihrer Lieferung:

2 x Lindy 31887 - USB 2.0 Kabel - Typ A-Stecker an Typ Mini B-Stecker - schwarz - 5m
Verkauft von: RMXdirect-DE            
EUR 12,10
___________________________________________________________________________

   Zwischensumme: EUR 12,10
   Verpackung und Versand: EUR 3,00
   

   Endbetrag: EUR 15,10
   Zahlung über Bankeinzug: EUR 15,10


Und die andere Seite des PARCP-USB steckt auf einem Switch, der wiederum noch 2m Parallelkabel bis zum TT oder Falcon hat. Wenn ich nun auch noch den passiven USB Hub dazu zähle, sind das zusammen ca. 8m.
« Letzte Änderung: Sa 10.01.2015, 22:45:23 von stompas »
Falcon-T (512MB, CT63) Falcon (512MB, CT60e) Falcon (16MB, CT1) Falcon (16MB, Skunk32) TT-T (128MB, Nova) TT (128MB, Spectrum) TT (32MB, Crazy Dots) MegaSte (4MB, C110ZV) 1040Ste (4MB, Satan)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #29 am: So 11.01.2015, 18:05:52 »
Über Amazon:

Einzelheiten Ihrer Lieferung:

2 x Lindy 31887 - USB 2.0 Kabel - Typ A-Stecker an Typ Mini B-Stecker - schwarz - 5m
Verkauft von: RMXdirect-DE            
EUR 12,10
___________________________________________________________________________

   Zwischensumme: EUR 12,10
   Verpackung und Versand: EUR 3,00
   

   Endbetrag: EUR 15,10
   Zahlung über Bankeinzug: EUR 15,10


Und die andere Seite des PARCP-USB steckt auf einem Switch, der wiederum noch 2m Parallelkabel bis zum TT oder Falcon hat. Wenn ich nun auch noch den passiven USB Hub dazu zähle, sind das zusammen ca. 8m.

Vielen Dank. für diese Infos.

Inzwischen habe ich ein anderes USB Verlängerungskabel probiert und damit lief alles auf Anhieb.

Trotzdem, ein durchgehendes Kabel ist immer besser, als ein zusammengestecktes.

Also nochmals danke.
« Letzte Änderung: Di 13.01.2015, 23:26:06 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #30 am: So 11.01.2015, 18:11:35 »
Ich bin total von PARCP begeistert.

Einstecken - Kabel verbinden - auf beiden Seiten die Software starten - geht!

Einfach toll.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #31 am: So 11.01.2015, 20:35:43 »
Wegen der OSX Version der Software sieht es sehr gut aus ...



Habe noch nichts getestet, nur mal die Anwendung gestartet ...


Vielen Dank an Petr Stehlik.
« Letzte Änderung: So 11.01.2015, 22:39:40 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #32 am: Di 13.01.2015, 19:07:52 »
So, meins ist jetzt auch da, angeschlossen, Software gestartet, Reg-Key reingehämmert, geht... Eigentlich könnte man jetzt glücklich sein. Aber zwei Wünsche hätte ich dann doch noch, und zwar auf Windows-Seite:
- Ein grafischer Client, der bräuchte nur die Atari-Server-Seite darzustellen, für die PC-Seite einfach den Explorer und Drg&Drop
- Unterstützung für UNC-Pfade (Netzwerk-Shares), würde beim Windows-Client automatisch gehen
Aber um mal eben schnell was rüberzuschieben ist es jetzt schon gut, man muss sich nur wieder an diese Norton-Commander-Bedienung gewöhnen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #33 am: Di 13.01.2015, 19:11:37 »
Petr Stehlik wird hier nicht mitlesen, gehe auf atari-forum.com ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #34 am: Di 13.01.2015, 19:48:22 »
So, der Sache mit den UNC-Pfaden unter Windows habe ich mir erstmal provisorisch abgeholfen...

@echo off
rem settings

set server=192.168.0.2
set server_path=emulators\AtariST
set local_drv=x:

rem test if server is there, otherwise only local drives

ping -n 1 %server%
if not x%errorlevel%==x0 goto start

rem server is there, connect share

net use %local_drv% "\\%server%\%server_path%"
pause

:start

rem start parcp
parcp.exe

rem disconnect networkshare
net use %local_drv% /delete

Man kann statt der IP-Adresse des Servers natürlich auch einen Server-Namen nehmen, aber hier gehts so zumindestens zuverlässiger. Auf dem Server mit dem Share  und dem lokalen PC muss der gleiche User mit dem gleichen Passwort vorhanden sein und er muss Rechte auf das Share haben. Ansonsten muss der NET USE Befehl noch um Username und Passwort ergänzt werden, siehe NET HELP USE.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Petr

  • Benutzer
  • Beiträge: 5
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #35 am: Di 13.01.2015, 21:46:17 »
Hi all,

sorry for not writing in German, hopefully Google can translate my message just like I read your forum using its online translator (in Google Chrome).

I have decided to register in this forum because I wanted to warn you regarding the max USB cable length. You shouldn't try exceeding the 5 meters because you'll hit the physical limits of our Universe. The Creator set the speed of light too low, only 300 thousand km/s and with such low speed the USB cable cannot be longer than 5 meters: http://en.wikipedia.org/wiki/USB#Cabling
I just wanted to let you know before you'd spend 12 euro for a long cable.

Anyway, when I am here I'd like to thank to all guys who bought the PARCP-USB and/or registered PARCP software (that still works between ST-ST or ST-oldPC with a special cable).

As for the missing features: certain drag & drop is supported since ages (try dropping a file onto PARCP.TTP icon on your GEM desktop while you have PARSERVE running on the other machine). As for network shares - you could "mount" them to a regular disk drive letter, right? It's a workaround but not too complicated.

I'll let you know if I manage to get the OSX version of PARCP running, I know some of you are waiting for it.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #36 am: Di 13.01.2015, 23:07:46 »
Hello, what is it doing while it displays "collectig info" after selecting several folders and press F5 to copy them? Nothing happens then for a long time, the LED in the adapter is not flashing and not the harddisk in my STacy which I am backing up now for the first time. Then after a long time, there is activity and then it asks if I want to copy.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline stompas

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #37 am: Mi 14.01.2015, 00:31:07 »
Hi all,

I have decided to register in this forum because I wanted to warn you regarding the max USB cable length. You shouldn't try exceeding the 5 meters because you'll hit the physical limits of our Universe. The Creator set the speed of light too low, only 300 thousand km/s and with such low speed the USB cable cannot be longer than 5 meters: http://en.wikipedia.org/wiki/USB#Cabling
I just wanted to let you know before you'd spend 12 euro for a long cable.



Hi Petr,
you are right, USB 2.0 is not specified for length > 5m. Probably the speed will be reduced. But if the two computers haven't any place close to each other, its the cheapest solution. And the result agrees with me. For me it's not critical waiting 10 or 11 minutes to backup, only source and target files have to be the same. Thanks again for this!

By the way:
only paid 6.05 EUR for 1 x 5m cable

best regards,
Achim
« Letzte Änderung: Mi 14.01.2015, 21:27:48 von stompas »
Falcon-T (512MB, CT63) Falcon (512MB, CT60e) Falcon (16MB, CT1) Falcon (16MB, Skunk32) TT-T (128MB, Nova) TT (128MB, Spectrum) TT (32MB, Crazy Dots) MegaSte (4MB, C110ZV) 1040Ste (4MB, Satan)

guest3348

  • Gast
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #38 am: Mi 14.01.2015, 01:23:16 »
Ist ein "must have".
Habe gleich  - in der letzte Minute -- auch ein bestellt.
Glück........War noch eins da ! :)

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Projekt: PARCP-USB - fertig!
« Antwort #39 am: Mi 14.01.2015, 10:33:10 »
Ist die Mac-Version jetzt offiziell? Kann ich mit nur einen Lizenzschlüssel PC und Macversion gleichzeitig nutzen? (Falls die Macversion noch nicht ganz rund läuft).