Autor Thema: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior  (Gelesen 10405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3592

  • Gast
Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« am: Do 31.07.2014, 12:01:07 »
Hallo ihr lieben.

Ich bin letztens an einen Atari 2600-J gekommen und hatte mich schon gefreut,
nur leider zieht er keinen Strom. Am netzteil iegt es nicht, Ich verwende einen Universalstecker(9V1A) Das reicht volkommen und ich hab auch schon beim öffnen nachgesehen
der Stecker liegt gut auf, hat Kontakt. Die Kondensatoren sind auch noch alle in Ordnung, die hab ich alle geprüft.

Jetzt ist mein Wissen woran es liegen könnte leider am Ende, könnt ihr mir weiterhelfen?

MFG

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« Antwort #1 am: Do 31.07.2014, 13:34:12 »
Wenn du den Atari schon auf hast Messe doch mal bei eingestecktem Netzteil an irgend einem TTL Baustein im Atari 2600 ob die 5 Volt Versorgungsspannung da ist ...

Ich habe von dem Teil keine Ahnung aber er hat doch nur einen TV Ausgang, muss man da nicht erst den richtigen Kanal am TV Gerät suchen/finden ...?

guest3592

  • Gast
Re: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« Antwort #2 am: Do 31.07.2014, 14:21:49 »
Also gut das Problem muss woannders liegen.

Stimmt strom fließt (Wenn auch nur mit 1-2,6V, Das netzteil iefert aber definitiv 9V wie das Orginalnetzteil)
Allerdings Das Gerät bringt kein Bild, nur eine große Variante des Rauschens auf den Kanälen. Ja ich habe einen Analogen TV für das gerät. und es ist ein Pal-B Gerät.
Außerdem ist bei dem Test eben aufgefallen dass ein Bauteil sich schnelöl stark aufheizt.
Weiß nur leider nicht was das ist, Beschriftung ist
8952
LM340T5
7805 P+
Laut Netz ein Spannungsregulator.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« Antwort #3 am: Do 31.07.2014, 14:33:49 »
Der 7805 ist ein Spannungsregler, der aus deinen 9V die 5V herstellen soll. Wenn du statt 5V nur 1-2,6V misst und der 7805 sehr warm wird, kann das zweidrei Ursachen haben:

a) Der 7805 selbst ist kaputt.
b) Ein Bauteil dahinter ist kaputt und der 7805 wird nur sehr stark belastet. Kurzschluss auf der 5V Seite!
c) siehe Zusatzfrage unten

Testen kannst du das, in dem du das rechte Bein des 7805 alleine auslötest. Dazu die Platine so legen, dass du die Beschriftung des 7805 normalherum lesen kannst, so wie den Text hier. Dann ist der 5V-Ausgang das rechte Bein. Dieses auslöten, und das VCS2600 einschalten und die Spannung zwischen Masse und dem ausgelöteten Bein des 7805 messen. Wenn da dann 5V anliegen, dann ist der Spannungsregler noch Ok und ein Bauteil dahinter ist kaputt. Das wird dann schwieriger, weil du nach und nach alle aus 5V versorgte Bauteile auslöten musst, bis bei wieder eingelötetem 7805 wieder überall 5V anliegen muss.

Zusatzfrage an alle: Muss der VCS2600 mit 9V Gleichspannung versorgt werden, oder ist ein Gleichrichter drin? Wenn nicht, und Aliceria ein (ungeregeltes) Wechselspannungsnetzteil mit 9V verwendet, dann mag der 7805 Spannungsregler das auch nicht!!!
« Letzte Änderung: Do 31.07.2014, 14:38:12 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« Antwort #4 am: Do 31.07.2014, 14:36:43 »
1 bis 2,6 Volt sind garnicht gut ...

An den TTL Bausteinen bzw. am Ausgang des 7805 müssen genau 5 Volt anstehen ...


                  7805

Eingang - Masse - Ausgang



Das der Spannungsregler warm wird ist normal aber richtig heiß ist nicht gut, vielleicht ein Kurzschluss am Ausgang des 7805 ...

jha13

  • Gast
Re: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« Antwort #5 am: Do 31.07.2014, 14:38:32 »
...mal die Polung vom Netzteil geprüft?
Cheers
Jürgen

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« Antwort #7 am: Do 31.07.2014, 14:42:55 »
Im Schaltplan steht 9Volt DC Pluspol auf dem Tip (spitze) ...

guest3592

  • Gast
Re: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« Antwort #8 am: Do 31.07.2014, 15:25:13 »
Das Netzteil liefert 9V DC Ja und es wird am 7805er liegen, der hat am Ausgang 3V. Da muss ich mir wohl einen neuen besorgen. Dank euch.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« Antwort #9 am: Do 31.07.2014, 15:45:04 »
Die Regler der 78/79 Reihe sind Kurzschlussfest, wenn die kaputt gehen werden sie normalerweise völlig zerstört ...

Löte den Regler mal aus und messe mal den Widerstand in Ohm am Pad des Ausganges vom Regler auf dem Mainboard der 2600. Der Defekt ist bestimmt an irgendeinem Bausteil der Schaltung ...

guest3592

  • Gast
Re: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« Antwort #10 am: Do 31.07.2014, 16:12:54 »
Ich konnt dir grad nciht ganz folgen welchen wiederstand ich messen soll aber wenn ich dich richtig verstanden hab und du den Wiederstand des Boards zwischen dem Ausgangs und dem Masse-Pin Meinst, dann sind es knapp 800Ohm

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« Antwort #11 am: Do 31.07.2014, 16:28:39 »
800 Ohm ist ja schon mal kein Kurzschluss, ich würde erstmal die Transistoren überprüfen und man könnte schauen ob einer der TTL Bausteine außer dem 7805 extrem heiß wird ...

guest3592

  • Gast
Re: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« Antwort #12 am: Do 31.07.2014, 16:37:05 »
Also jetzt muss ich aber mal nachfragen wie ich Transistoren am besten Prüfe.
Im Übrigen gibt der Vorbesitzer an, dass das Gerät in der Woche vor dem Verschicken noch funktioniert hätte.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« Antwort #13 am: Do 31.07.2014, 16:57:33 »
Transistoren haben drei Beinchen. Üblicherweise muss es zwischen jeweils zwei benachbarten Beinchen in die eine Richtung (+/- bzw. -/+) Durchlass geben, in die andere nicht. Bei den beiden äußeren Pins kann es auch Durchlass geben, muss aber nicht. 0 Ohm Durchlass gibt es aber bei funktionierenden Transistoren auch nicht! Gibts in beide Richtungen oder in keine Richtung Durchlass, dann ist meistens was faul. Den Transistor auslöten und dann nochmal messen, und zwar sowohl am Transistor als auch an der Platine (dort nur auf Durchlass 0 Ohm == Kurzschluss achten!).

Wenn es aber nicht der 7805 oder eine falsche/verpolte Spannungsversorgung ist, dann glaube ich eher an einen der Chips oder Glättungskondesnatoren (Elkos!), denn nur die sind gleichzeitig an 5V und Masse angeschlossen. Bei Transistoren gibts immer irgendwelche Vor-/Basis-/Ermitter-/Kollektorwiderstände, welche den Stromfluss begrenzen, zu solch einem massiven Spannungsabfall wie hier beschrieben, kann es da nicht kommen.

Ps: Frage an die Mods, wäre dieser Thread eigentlich nicht eher was für die Spielekonsolen-Ecke?
« Letzte Änderung: Do 31.07.2014, 17:00:32 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« Antwort #14 am: Di 05.08.2014, 08:54:01 »
Moin,

Jetzt ist mein Wissen woran es liegen könnte leider am Ende, könnt ihr mir weiterhelfen?

Bist Du denn sicher, daß das Modul, was Du hast, auch funktioniert? Das 2600er hat kein "Betriebssystem". Ohne Modul passiert nichts. Die Kontakte am Modulschacht sind zu reinigen, am besten mit gefaltetem Schmirgelpapier o.ä. - keine Sprays anwenden!

Wegen der Spannung: Wo hast Du die zu geringe Spannung gemessen? Direkt am 7805 oder auf der Hauptplatine? Was liegt am Eingang (Pin 1, ganz links wenn man auf die Beschriftung 7805/LM340-T5 schaut) gegen Masse an (im eingeschalteten Zustand, Modul gesteckt!) ? Wenn der 7805 nur um die 3 Volt Ausgangsspannung liefert, wird vermutlich die Eingangsspannung deutlich unter 8 Volt liegen. Die einfachen linearen Spannungsregler brauchen mindestens 2,6 Volt mehr Eingangs- als Ausgangsspannung, um einwandfrei zu funktionieren. Das Netzteil hast Du sicher im Leerlauf gemessen, das ist leider nicht aussagekräftig.

Die Kontaktflächen der Module an sich sind auch problematisch. Um hier Probleme auszuschließen, mache ein Modul auf, reinige die Steckkontakte zum Modulschacht mit einem Radiergummi auf beiden Seiten. Optimalerweise solltest Du ein woanders einwandfrei getestetes Modul verwenden.

Gruß, Jürgen


guest3592

  • Gast
Re: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« Antwort #15 am: Mi 06.08.2014, 14:31:24 »
Hallo Jürgen.

Ich bin grade etwas beschäftigt, komme leider erst nächste Woche wieder zum Basteln,
aber zu deinen Aussage:
-Modul habe ich dran gehabt, auch 2 verschiedene. Das funtioniert auch -> Mit Modul Spannung am Ram, ohne keinen, logisch.
-Wegen der Spannungen: Die 3,1V am 7805 zwischen Ausgang und Masse, 1,5V zwischen einzelnen Pins am Ram, 2,3-2,5V an einzelnen Wiederständen im inneren Stromkreis.
-Das Netzteil ist ein Regelbares Universalnetzteil, das ist auch voll funktionsfähig, damit betreibe ich auch mein NES.

Um unklarheiten zu beseitigen, ich bin Student der Informatik und kenne mich wegen unseren Kursen grundätlich schon mit Elektronik aus, Frag nur gerne mal nach wenn mir was unklar ist.
Und natürlich ist mir klar, dass eine Konsole der 80er kein BS hat und ohne Cartridge nicht läuft.

MFG

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« Antwort #16 am: Mi 06.08.2014, 15:48:17 »
An einem beliebigen Pin eines TTL Bausteines Spannung mit einem Multimeter zu messen bringt garnichts ...

Wenn der TTL Baustein 14 Pins hat ist Pin_7 GND (Masse) und Pin_14 VCC (Versorgungsspannung +5Volt)

Wenn der Baustein 16 Pins hat entsprechend GND 8 und VCC 16

Pin_1 ist wenn die Kerbe oder der Punkt links unten oder seitlich ist ganz Links

Du kannst dir auch die Datasheets der Bausteine anschauen, suche mal per Google ...


Solange die Schaltung nicht mit stabilisierten +5Volt versorgt wird tut sich da nichts ...


Wieviel Ampere hat denn dein Universal Netzteil ?

Im Netz liest man es sollte minimum 500mA bei 9Volt haben aber ich denke das original Netzteil hat 1A (wegen der Größe ?).



Am Eingang musst du 9Volt messen und am Ausgang 5Volt
« Letzte Änderung: Mi 06.08.2014, 15:55:20 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Reperaturhilfe Atari 2600 Junior
« Antwort #17 am: Fr 08.08.2014, 14:50:50 »
Wieviel Ampere hat denn dein Universal Netzteil ?

Ich verwende einen Universalstecker(9V1A)