Autor Thema: Deutschsprachiges Atari Wiki?  (Gelesen 4180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.349
  • Da kringelt sich doch die Locke in der Glocke!
    • HomeCon - der Homecomputer-Treff in Rhein-Main - auch für ATARI
Deutschsprachiges Atari Wiki?
« am: Mo 02.06.2014, 10:02:37 »
Hallo, habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht, ein deutschsprachiges Atari-Wiki anzulegen, wo man immer wiederkehrende Fragen ablegen kann? Schwerpunkt natürlich auf die TOS-Rechner. Umbau- und Reparatur-Anleitungen, Beschreibung sämtlicher Rechner, Monitore, Laufwerke, Peripherie, Software-Verzeichnis, gesammelte Downloadquellen, usw? Ich könnte von einem guten Freund auch die Erlaubnis erfragen, dass die chips'n'chips dort integriert werden, evtl. sogar mit der Möglichkeit, diese in der Community weiter zu führen. Das selbe könnte man auch mit dem Doit-Archive und anderen Sammlungen versuchen. Idealerweise hier auf dem Forenserver? (Johannes...?) Ich weiß, es gibt das Wiki auf newtosworld, aber irgendwie passiert dort nichts und ich sehe auch keine Möglichkeit, mich dort anzumelden und selbst Inhalte beizusteuern. Das ist irgendwie zu geschlossen.
Power without the Price. _/|\_ ATARI

Beware of D.A.U.

1040STFM Twer (PAK68/2,Ovrscn,4MB,1GB SCSI,DVD), 4x1040STFM, 520/1040STE, 520STFM, 260ST, 3x520ST/+, Mega ST1+2+4, 2x Mega STE, 2x Falcon030 20GB/14MB, Stacy4, STBook, TT030/Nova/20MB/72GB, SMM804,SLM-804+605, 5xPofo

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 780
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #1 am: Mo 02.06.2014, 12:41:20 »
Hallo,

ein deutsches Atari Wiki gibt es schon.
http://wiki.newtosworld.de/Hauptseite

Arthur oder Heinz Schmidt müssten da genaueres wissen.

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.744
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
    • Muss mir auch mal eine schöne Websaite bauen ...
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #2 am: Mo 02.06.2014, 13:26:59 »
Das ganze auf atari-home.de finde ich persönlich schon schöner, wo auch jeder der im Forum angemeldet ist Zugang hat ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.067
  • n/a
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #3 am: Mo 02.06.2014, 18:02:48 »
Das ganze auf atari-home.de finde ich persönlich schon schöner, wo auch jeder der im Forum angemeldet ist Zugang hat ...

Das ist eine sehr gute Idee!

Es ist schade, daß das bisherige Atari Wiki auf "newtosworld" ein Schattendasein führt....
« Letzte Änderung: Di 03.06.2014, 11:59:21 von dbsys »

gstoll

  • Gast
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #4 am: Mo 02.06.2014, 19:16:15 »
Das ganze auf atari-home.de
Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Johannes das machen würde, nur wer von euch macht dann langfristig den Admin?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.591
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
    • Atari Wiki
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #5 am: Mo 02.06.2014, 21:05:28 »
Ich weiß, es gibt das Wiki auf newtosworld, aber irgendwie passiert dort nichts und ich sehe auch keine Möglichkeit, mich dort anzumelden und selbst Inhalte beizusteuern. Das ist irgendwie zu geschlossen.

Schätze Du warst die letzten Jahre nicht auf der Newtosworld Wiki sonst würdest Du dich nicht so outen. Wenn Du hier im Forum neu wärst würde ich jetzt mal ein Auge zudrücken doch diese dummdreiste Art, also wiederholt auf der Anmeldegeschichte rumzureiten, wo es auf der Seite klar erwähnt wird wie man zu einem Account kommt und auch eine Forensuche hier zum Ziel geführt hätte, wenn man es wirklich wollte, finde ich einfach dreist. Sag einfach was Du willst und rede nicht um den Brei herum.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.349
  • Da kringelt sich doch die Locke in der Glocke!
    • HomeCon - der Homecomputer-Treff in Rhein-Main - auch für ATARI
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #6 am: Mo 02.06.2014, 21:33:03 »
Arthur, nicht gleich schimpfen, ich will dir auch nicht zu nahe treten. Wenn es so einfach wäre, dort mit zu machen, würde sicher was passieren. Wann wurde denn das letzte Mal an dem Wiki was gemacht? Wann wurde der letzte neue Nutzer frei geschaltet und hat der dann dort auch was gemacht? Warum verlinkst du selber lieber in deiner Signatur auf eine fremde Seite für die c'n'c, statt auf das Wiki? Wäre es z.B. möglich, die Useraccounts hier mit deinem Wiki zu verknüpfen, so dass sich jeder, der hier aktiv ist, relativ leicht im Wiki arbeiten könnte? Bündelung der Kräfte!
Power without the Price. _/|\_ ATARI

Beware of D.A.U.

1040STFM Twer (PAK68/2,Ovrscn,4MB,1GB SCSI,DVD), 4x1040STFM, 520/1040STE, 520STFM, 260ST, 3x520ST/+, Mega ST1+2+4, 2x Mega STE, 2x Falcon030 20GB/14MB, Stacy4, STBook, TT030/Nova/20MB/72GB, SMM804,SLM-804+605, 5xPofo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.349
  • Da kringelt sich doch die Locke in der Glocke!
    • HomeCon - der Homecomputer-Treff in Rhein-Main - auch für ATARI
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #7 am: Di 03.06.2014, 09:15:54 »
Hallo, ich habe seit gestern Abend einen Account im Wiki und habe auch schonmal ein bischen was gemacht, unter anderem - damit man sieht das was passiert - weitere Kategorien auf der Hauptseite, wo ich denke dass die wichtig wären. Ich überlege derzeit noch, weitere Hauptseiten--Erweiterungen zu machen, z.B. eine Kategorie für Literatur, in der wichtige Bücher, Anleitungen, Prospekt-Scans usw. verlinkt werden. Wichtig finde ich auch noch einen Bereich mit Howtos, zum Beispiel wie man eine Festplatte einrichtet, habe mir nur noch nicht so richtig überlegt, an welcher Stelle der Hauptseite. Siehe http://wiki.newtosworld.de/Hauptseite

Das ist natürlich nicht endgültig und jeder ist herzlichst dazu eingeladen, das ganze mit zu gestalten. Burkhard, hättest du nicht Lust, mal die ganzen Adapterschaltungen für Monitore in der entsprechenden Rubrik anzulegen? Im Laufe der nächsten Tage werde ich auch mal den ST-Artikel aufdröseln, der ist mir zu nah an alten Fassungen auf Wikipedia.
Power without the Price. _/|\_ ATARI

Beware of D.A.U.

1040STFM Twer (PAK68/2,Ovrscn,4MB,1GB SCSI,DVD), 4x1040STFM, 520/1040STE, 520STFM, 260ST, 3x520ST/+, Mega ST1+2+4, 2x Mega STE, 2x Falcon030 20GB/14MB, Stacy4, STBook, TT030/Nova/20MB/72GB, SMM804,SLM-804+605, 5xPofo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.591
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
    • Atari Wiki
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #8 am: Di 03.06.2014, 12:41:21 »
Falls Burkhard möchte kann ich einen Account fürs Wiki für ihn erstellern... kurze PN bzw. Mail an mich reicht.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 5.812
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
    • tuxie.de
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #9 am: Mi 25.03.2015, 12:01:15 »
Bin gerade dabei Newtosworld und auch das Wiki auf einen neuen Server umzuziehen in diesem Zuge werde ich das Wiki auch auf aktuellen Stand bringen und einiges an Modulen einspielen. Daher kann es passieren das das Wiki vorübergehend nicht erreichbar ist.

Viele Grüße

Ingo
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 5.812
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
    • tuxie.de
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #10 am: Mi 25.03.2015, 21:19:29 »
Das Update und der Umzug ist soweit durch, es sollte jetzt auch wieder alles Funktionieren. Also Autoren ran an die Tasten :) .

Sollte es Probleme geben bitte eine Kurze IM an mich.

VG

Ingo
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.737
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #11 am: Sa 28.03.2015, 09:38:46 »
Ingo, das Problem für die Autoren sind wohl die Zugangsdaten. Ich zB habe meine nicht mehr, leider. Es gab hier und da mal Nachfragen deswegen.

Jetzt, wo Du wieder back to the future bist, kannst du sogleich Auskunft geben.

Wer also dort etwas dort schreiben will, sollte sich umgehend direkt bei Dir melden.

Noch besser: du schreibst mal die Leute an, die schon einen Zugang haben und erinnerst sie mal daran.
« Letzte Änderung: Sa 28.03.2015, 09:45:44 von Gaga »
Mitglied des Bündnisses gegen Bevormundung und willkürliches Löschen von Beiträgen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 5.812
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
    • tuxie.de
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #12 am: So 29.03.2015, 15:31:44 »
du kannst dir diese aber mit dem Passwort reset dein PW zurücksetzen, die Nutzernamen sind so wie ich das überschaut habe die, die hier auch im Forum verwendet worden sind.
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 5.812
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
    • tuxie.de
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #13 am: Mi 14.10.2015, 21:13:47 »
Wiki wurde nochmals überarbeitet, sollte jemand Login probleme haben, bitte kurze PN an mich.
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 971
  • st-computer
    • UpToDate
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #14 am: Fr 16.10.2015, 16:23:12 »
Cool, ich habe mich gleich mal registriert und eine Seite bearbeitet.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 291
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #15 am: Do 17.12.2015, 21:51:09 »
Eine Bitte an die Wiki-Autoren.
Wenn ihr einen Artikel einstellt, schaut doch bitte nach, ob er nicht auch in andere Kategorien rein passt.

Z.B. die Grafikkarte Protar 4ML passt in Hardware/Atari 32bit/STE-Modelle/VME-Bus Grafikkarten,
aber auch in Atari Clones.../div. Hardware/Grafikkarten/Atari Mega STE

Achtet ein bischen auf einheitliche Schreibweisen und orientiert euch an Vorhandenem.

Es muß nicht hinter jedem Artikel (Megabus) oder (VME) stehen, wenn man es in der entsprechenden Überschrift für alle nachfolgenden plazieren kann.

Das sind so die wichtigsten Dinge, die mir aufgefallen sind.

Zudem möchte ich noch anmerken, NewTosWorld-Wiki ist genau DAS, was ihr draus macht!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 5.812
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
    • tuxie.de
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #16 am: Mo 04.01.2016, 08:01:25 »
Du bist gern willkommen mit zu machen, wir arbeiten schon seit 2008 daran und es sind schon wirklich viele Inhalte drin. Kategorien ist so eine Sachse aber am Ende funktioniert ein Wiki mit suche weil man kann einfach nicht alles kategorisieren da jeder eine andere Sichtweise hat und es ggf. Woanders suchen würde.
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 291
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #17 am: Mo 04.01.2016, 10:22:15 »
Ein paar Artikel habe ich schon angelegt und warte auf Material, um Bilder zu machen und weitere Artikel einzustellen.
Wenn man Zeit hat, macht es auch wirklich Spaß!   :)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 5.812
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
    • tuxie.de
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #18 am: Mo 04.01.2016, 13:46:50 »
Supi das freut mich :)
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.591
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
    • Atari Wiki
Re: Deutschsprachiges Atari Wiki?
« Antwort #19 am: Di 09.02.2016, 14:44:22 »
Falls jemand einen Fotoapparat hat und eins der folgenden Geräte dann wäre es total hilfreich wenn er von den aufgelisteten Geräten schöne Bilder für die Wiki machen könnte.

Atari ST
Atari STE
Atari Mega ST
Atari Mega STE
Atari TT

Atari Megafile 20
Atari Megafile 30
Atari Megafile 60
Atari Megafile 44

...... .... ........ .

Bilder von den Atari Laserdruckern werden auch noch dringend gesucht, um die Themen mit den Bildern aufzulockern.