Autor Thema: MegaSTE kein Ton mehr  (Gelesen 7640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2943

  • Gast
MegaSTE kein Ton mehr
« am: Do 01.05.2014, 20:22:49 »
Hallo zusammen,

es hätte alles so schön sein können ;-). MegaSTE steht seit einigen Monaten hier und sollte jetzt zusammen mit der UltraSatan und einem Adapterkabel (DIN auf Scart RGBs) an ein LCD angeschlossen werden. Leider habe ich das Kabel zunächst um 180 Grad verdreht eingesteckt. Seitdem gibt der Rechner keinen Laut mehr von sich. Alles läuft problemlos, aber eben als Stummfilm. Auch über Stereo-Cinch kein Erfolg. Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum helfen. Einen 1040STE (vermutlich Netzteil defekt) habe ich auch noch, falls der Soundchip selbst etwas abbekommen haben sollte. Ansonsten werde ich mich um einen neuen MegaSTE bemühen müssen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #1 am: Do 01.05.2014, 21:58:20 »
Schöne Leistung, eine Steckverbindung, falsch zusammenbringen, die mehrfach davor abgesichert scheint. Ich kann mir das nur so vorstellen, daß Du statt eines normalen Steckers eine 3x4er Stiftleistengruppe und einen Einzelpin anwendest! Aber wie dem auch sei: vielleicht hast Du durch das Vertauschen von Pin 5 (Audio In) und Pin 8 (+12V Schaltspannung) den Soundchip (YM2149 bzw AY-8910) gechast!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #2 am: Do 01.05.2014, 22:24:50 »
Burkhard, du und deine Schnellschüsse immer... Scheinbar kennst du den (Mega-)STE nicht. Der Mega-STE hat zwei Soundchips, den klassischen Yamaha und den DMA-Sound. Das besondere ist, dass der Yamaha-Sound auf die Stereo-Ausgänge des DMA-Sounds links&rechts aufgemischt wird, und der DMA-Sound Mono auf die Monitor-Buchse aufgemischt wird. Folglich kann es beim (Mega-)STE nicht sein, dass das Audio-Signal auf der Monitor-Buchse direkt mit dem Yamaha verbunden ist. Da muss was aktives dazwischen sein, welches die Audiosignale entsprechend mischt. Und wenn, dann ist da was kaputt.

Kurzer Test, der das bestätigen müsste: Man schließe einen Verstärker oder aktive Lautsprecher an die Stereo-Anschlüsse an, und horsche ob dort noch Sound rauskommt. Und zwar sowohl Yamaha-Sound, als auch DMA-Sound, was mit entsprechenden Testprogrammen, (STE-)Demos, Soundtrackern/Modplayern oder Spielen leicht machbar sein sollte. Falls da dann noch was zu hören ist, bestätigt das meine Überlegung.

Dann schaue man in den Schaltplan und suche die Stelle, aus der der Audio-Ausgang des Monitor-Anschlusses mit dem Audiosignal versorgt wird. Ich finde dazu Auf Seite 13 des Mega-STE-Schaltplanes (MegaSTE - PLCC DMA.pdf) bzw. Seite 15 (MegaSTE DIL-DMA.pdf) einen Bausteil des Typs LF347 (U605), welcher genau das macht. https://www.google.de/#q=LF347+ verrät mir, dass das ein Operationsverstärker ist. Damit haben wir wahrscheinlich den defekten Chip gefunden. Siehe da, Reichelt hat ihn als SMD und DIL http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=0 , je nach dem was im Mega-STE verbaut ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #3 am: Do 01.05.2014, 23:32:34 »
Hier könnte man auch zusätzlich mit einem einfachen Signalverfolger, oder falls verfügbar auch Oszi, die Signale direkt an den Chips überprüfen.

guest2943

  • Gast
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #4 am: Fr 02.05.2014, 18:34:55 »
Vielen Dank für die Antworten.

Zitat
Kurzer Test, der das bestätigen müsste: Man schließe einen Verstärker oder aktive Lautsprecher an die Stereo-Anschlüsse an, und horsche ob dort noch Sound rauskommt.
DMA-Sound liegt sowohl via Monitor-Buchse als auch über die Stereoausgänge an. Yamaha-Sound bleibt in beiden Fällen stumm. Scheint also tatächlich der Soundchip zu sein. Ist natürlich ärgerlich aber nicht mehr zu ändern. Fraglich bleibt, ob ein Austausch reicht oder da noch etwas kaputtgegangen ist.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #5 am: Fr 02.05.2014, 19:31:35 »
Kann natürlich sein das der Yamaha Soundchip defekt ist aber er hat keine direkte Verbindung zum Monitorausgang ...

Kann man da nicht was mit einem CPX Modul einstellen ?

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #6 am: Mo 05.05.2014, 12:19:01 »
Moin,

Leider habe ich das Kabel zunächst um 180 Grad verdreht eingesteckt. Seitdem gibt der Rechner keinen Laut mehr von sich. Alles läuft problemlos, aber eben als Stummfilm. Auch über Stereo-Cinch kein Erfolg.

Hmm, welches Kabel hast Du um 180 Grad falsch angeschlossen?! Monitorstecker (DIN) sollte kaum möglich sein, ebenso den SCART-Stecker... beides geht IMHO nur mit sehr viel Gewalt :-)

Wenn es der Netzteilstecker war (auch nicht einfach...), so kann es banal sein, daß die -12 Volt defekt sind. Beim Mega STE werden die -12 Volt nur für die serielle Schnittstelle und den Audio-Verstärker genutzt (ich meine, mehr war da nicht - müßte jetzt in die Unterlagen sehen). Es kann also gut sein, daß die Spannung schlicht fehlt - das merkt man dann eben am fehlenden Sound und nicht funktionierender serieller Schnittstelle. Letzteres hast Du - vermutlich - noch nicht geprüft...

Wenn ein Multimeter vorhanden ist, prüfe erstmal, ob die -12 Volt noch vom Netzteil geliefert werden.

Gruß, Jürgen

guest2943

  • Gast
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #7 am: Sa 17.05.2014, 16:51:56 »
Zitat
mm, welches Kabel hast Du um 180 Grad falsch angeschlossen?! Monitorstecker (DIN) sollte kaum möglich sein
Ja, genau den. Ging problemlos, weil im konkreten Fall keine Einkerbung vorhanden.

Offline Aumann

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #8 am: Do 12.05.2016, 22:05:27 »
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem an einem Mega ST2 - kein Sound am Monitorausgang. Der hat ja leider keinen Stereo-Ausgang, wie finde ich da am schnellsten den Fehler?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #9 am: Do 12.05.2016, 22:48:29 »
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem an einem Mega ST2 - kein Sound am Monitorausgang. Der hat ja leider keinen Stereo-Ausgang, wie finde ich da am schnellsten den Fehler?

Hallo Aumann, welche Möglichkeiten hättest Du um aktiv auf Fehlersuche zu gehen? Kannst Du löten oder mit einem Multimeter umgehen? Hast Du einen Signalverfolger?
« Letzte Änderung: Do 12.05.2016, 22:58:19 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #10 am: Do 12.05.2016, 23:01:31 »
Habe für Dich mal den Audioteil aus der Schaltplanmappe extrahiert - hoffe, daß das hilfreich sein kann, falls Du die nicht hast! Woher allerdings die "ACA"-Leitung kommt, konnte ich nicht finden!

edit: Übrigens - in diesem Beitrag ging es eigentlich um einen Mega STE, der müßte ja eigentlich eine völlig andere Beschaltung haben wegen des DMA-Sounds als der von Dir erwähnte Mega ST2
« Letzte Änderung: Do 12.05.2016, 23:04:58 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #11 am: Do 12.05.2016, 23:09:18 »
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem an einem Mega ST2 - kein Sound am Monitorausgang. Der hat ja leider keinen Stereo-Ausgang, wie finde ich da am schnellsten den Fehler?

Quick&Dirty: Lautsprecher Buchse nehmen, 2 Jumperkabel und damit an PIN1 und PIN13 auf die Monitorbuchse gehen. Dann aktive Lautsprecher an die Buchse geben, ST einschalten und auf die Tasten klimpern (der macht ja dann so einen schönen Ton ;)

Dann weißt du, ob der Ton am ST noch geht oder nicht. Dazu braucht kein Monitor angeschlossen zu sein.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #12 am: Do 12.05.2016, 23:10:18 »
Nur um das offensichtliche auszuschließen... Lautstärke am Monitor ist aufgedreht... es wurden mindestens zwei Atari-Monitore zum testen verwendet?

Offline Aumann

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #13 am: Sa 14.05.2016, 13:01:05 »
Hallo zusammen, danke für die vielen Nachrichten!

Dann mal der Reihe nach:

Nur um das offensichtliche auszuschließen... Lautstärke am Monitor ist aufgedreht... es wurden mindestens zwei Atari-Monitore zum testen verwendet?

Ich habe meine Ataris per RGB an einem alten Röhrenfernseher hängen. Habe nach dem missglückten Versuch mit dem Mega ST2 einen 1040 STFM mit dem gleichen Kabel probiert, da hat alles gepasst wie immer.

Hallo Aumann, welche Möglichkeiten hättest Du um aktiv auf Fehlersuche zu gehen? Kannst Du löten oder mit einem Multimeter umgehen? Hast Du einen Signalverfolger?

Signalverfolger habe ich keinen, Lötkolben und Multimeter sind vor Ort, habe damit aber bisher nur Kabel gelötet oder Elkos gewechselt, nix filigranes...

Quick&Dirty: Lautsprecher Buchse nehmen, 2 Jumperkabel und damit an PIN1 und PIN13 auf die Monitorbuchse gehen. Dann aktive Lautsprecher an die Buchse geben, ST einschalten und auf die Tasten klimpern (der macht ja dann so einen schönen Ton ;)

Dann weißt du, ob der Ton am ST noch geht oder nicht. Dazu braucht kein Monitor angeschlossen zu sein.

An dieser Stelle muss ich leider schon mal passen, hab weder Jumperkabel noch eine Lautsprecherbuchse zur Hand... Da muss ich erstmal einen Abstecher zu conrad & co machen...

Habe für Dich mal den Audioteil aus der Schaltplanmappe extrahiert - hoffe, daß das hilfreich sein kann, falls Du die nicht hast! Woher allerdings die "ACA"-Leitung kommt, konnte ich nicht finden!

Danke für die Bebilderung! Das untermauert den Vorschlag von neogain :)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #14 am: Sa 14.05.2016, 13:26:02 »
Hast Du eine ausgediente Chinchleitung? An einer Seite kneifst Du Stecker ab, isolierst etwa auf 2cm die Außenisolierung ab und zwirbelst die Drähte der Abschirmung zusammen und fixierst mit Lötzinn - das Gleiche auf 5mm mit dem Innenleiter! Damit hättest Du ein recht einfach erstelltes Testkabel! Innenleiter kommt in Loch 1 (bei Ansicht auf die Buchse rechts oben) und Schirm in Loch 13  (Einzelpin)!
Chinch Audio findest Du sicher an irgend einem Gerät mit Verstärker in Deinem Haushalt!
« Letzte Änderung: Sa 14.05.2016, 13:27:58 von Burkhard Mankel »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #15 am: Sa 14.05.2016, 13:55:19 »
Burkhards Idee mit dem Cinch-Kabel (die Stecker heißen Cinch!) ist gut. Wenn auch das nicht vorhanden ist, kannst Du auch mit zwei Stückchen blankem Draht arbeiten, die Du in die Monitorbuchse steckst irgendwie mit einer Aktivbox (z.B. vom Computer) verbindest. Und sei es, dass Du zur Not den Draht schlicht um die entsprechenden Kontakte des Klinkensteckers der Box wickelst, natürlich ohne einen Kurzschluss zu verursachen.

Wobei wenn Dein SCART-Kabel mit einem anderen ST funktioniert die Wahrscheinlichkeit schon hoch ist, dass es nicht am Kabel/Fernseher liegt sondern am MegaST.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #16 am: Sa 14.05.2016, 14:04:58 »
Zur weiteren Fehlersuche, wenn tatsächlich kein Ton aus dem Monitor kommt: Ich würde mich rückwärts entlang des Audiosignalpfads vorarbeiten. Burkhard hat den Schaltplanausschnitt ja schon gepostet. (Die ACA-Leitung kommt übrigens -- welch ein Wunder -- vom Soundchip YM2149.)

Dazu brauchst Du natürlich irgendeine Art von Test, um festzustellen, ob ein Audiosignal an einer Stelle noch anliegt. Je nach Multimeter mag das im Wechselspannungsbereich etwas anzeigen (oder auch nicht), besser wäre z.B. ein hochohmiger Kopfhörer. Dann kannst Du testen, ob am einen Ende von C35 noch Audio anliegt, dann am anderen Ende, dann am Emitter von Q1, dann an dessen Basis usw.
« Letzte Änderung: Sa 14.05.2016, 14:41:45 von czietz »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #17 am: Sa 14.05.2016, 14:23:39 »
Ich Esel - natürlich liefert der Soundchip den Ton, da hätte ich nach ACA mit der Suche beginnen sollen, aber ich war irgendwie blockiert! Also müsste ACA im Prinzip mit Pin 3, 4 & 38 - die 3 Tonkanäle - durchgängig sein! Ich glaube aber kaum, daß es am Chip selber liegt, sondern daß ein Bauteil meines Schaltungsteil ausgefallen ist (Widerstand oder ElKo)!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #18 am: Sa 14.05.2016, 15:00:33 »
Ob man sich nun vom Audioausgang her bis zum Signal hin tastet oder vom Soundchip her liegt bei Dir. Hilfreich ist ein Link zu den Schaltplänen für den Mega ST... auf z.B. www.atariworld.org/dokumentation/ oder http://dev-docs.atariforge.org/

Offline Aumann

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
Re: MegaSTE kein Ton mehr
« Antwort #19 am: Sa 14.05.2016, 18:07:33 »
Hast Du eine ausgediente Chinchleitung? An einer Seite kneifst Du Stecker ab, isolierst etwa auf 2cm die Außenisolierung ab und zwirbelst die Drähte der Abschirmung zusammen und fixierst mit Lötzinn - das Gleiche auf 5mm mit dem Innenleiter! Damit hättest Du ein recht einfach erstelltes Testkabel! Innenleiter kommt in Loch 1 (bei Ansicht auf die Buchse rechts oben) und Schirm in Loch 13  (Einzelpin)!
Chinch Audio findest Du sicher an irgend einem Gerät mit Verstärker in Deinem Haushalt!

Danke für den Tip, jetzt ist der Groschen gefallen! Cinch-Kabel ist im Haus, das werde ich so versuchen.