Autor Thema: RaspARI - ein ATARI im Scheckkartenformat (Emulator für Raspberry PI)  (Gelesen 37648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ardi

  • Benutzer
  • Beiträge: 65
Hallo,

Ich möchte euch heute mein neuestes Projekt vorstellen.

RaspARI ist ein neuer Emulator speziell für den Raspberry Pi.

Was wird Emuliert? Zur Zeit leider noch nicht viel
 
  • eine 68000 cpu
  • MMU und 4MB Ram
  • ein bisschen MFP
  • Keyboard ACIA (z.Z. wird nur Maus unterstützt/Tastatur kommt noch)
  • STE Shifter (z.Z. nur 640x400 mono - also SM124)
  • es kann ein HD-Image gemountet werden
Geplant ist einmal ein SD-Image basierend auf Raspian. Abgespeckt bis aufs Nötigste (alle "unnötigen" Dienste deaktiviert) und mit RaspARI als "autostart". Also SD-Karte rein, Raspberry Pi einschalten, ATARI da. Doch bis dahin wirds wohl noch ein weiter Weg.

Tastatur geht noch nicht. Grund: hab hier 4 Tastaturen rumliegen aber alles PS/2 kein USB. ;)

Download gibt's hier.

ardi
« Letzte Änderung: Fr 09.05.2014, 06:55:56 von ardi »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo Armin,

das hört sich ja interessant an. Noch habe ich keinen Raspberry PI aber wenn der RaspARI soweit ist dann würde ich mir glatt einen zulegen. Haben die schon HDMI oder noch VGA Anschlüsse?

Offline ardi

  • Benutzer
  • Beiträge: 65
Hallo Armin,

das hört sich ja interessant an. Noch habe ich keinen Raspberry PI aber wenn der RaspARI soweit ist dann würde ich mir glatt einen zulegen. Haben die schon HDMI oder noch VGA Anschlüsse?
Model A: HDMI+AV, 1xUSB
Model B: HDMI+AV, 2xUSB, 1xLAN
http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi
http://www.raspberrypi.org/

ardi
« Letzte Änderung: Mo 28.04.2014, 08:13:48 von ardi »

jha13

  • Gast

Wenn ich es schaffe, werde ich heute Abend etwas Testmaterial hoch laden.

ardi

Danke....bin gespannt!
Gruss
Jürgen

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Was wäre denn der Vorteil dieses neuen Emulartors gegenüber einen Hatari (oder aranym) auf einem Ra-Pi? Wäre die Performance besser?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Hallo ardi,

zunächst mal vielen Dank für Deine Ankündigung.

Ein interessantes Projekt!

Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße.

Offline ardi

  • Benutzer
  • Beiträge: 65
Was wäre denn der Vorteil dieses neuen Emulartors gegenüber einen Hatari (oder aranym) auf einem Ra-Pi? Wäre die Performance besser?
Also hiernach (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10809.0) rennen Hatari und Aranym nicht sonderlich.
Mit RaspARI sollte ein 32MHz ATARI machbar sein.
Ich habe Hatari und Aranym noch nicht auf den Pi probiert ich weiß noch nicht einmal ob die XOrg benötigen.
RaspARI hat einen hand-optimierten M68000-Core braucht kein XWindows (XOrg) läuft direct von der Console im Framebuffer-Mode.

ardi

Offline ardi

  • Benutzer
  • Beiträge: 65
Hallo,

wie versprochen jetzt etwas zum testen.

Voraussetzung:
  • ein Raspberry Pi (vorzugsweise Model B)
  • eine SD-Karte mit Rasbian
  • Internetverbindung
  • Ihr müßt wissen wie man Dateien auf den Pi bekommt (ich hab mir ein Samba-Server eingerichtet)

Vorbereitung 1:
Um ein HD-Image zu erstellen benötigen wir mkfs.dos / mkfs.vfat
Das bekommen wir mit:sudo apt-get install dosfstools
Vorbereitung 2:
Kopiert die Datei "raspari.tgz" an einen Ordner eurer Wahl (z.B. nach "~/")
dann wechselt ihr in das Verzeichnis mitcd ~mittar xzvf raspari.tgz wird das Archiv entpackt

Vorbereitung 3:
Wechselt in den Ordner rasparicd raspariErstellt ein hd-Image (hier 10MB - änder count=10 um eine andere Größe zu erstellen)dd if=/dev/zero of=scsi.img bs=1M count=10
mkdosfs -A scsi.img
mkdir scsi
sudo mount -o loop scsi.img scsi
Jetzt haben wir ein HD-Image erstellt, formatiert und nach scsi gemountet.
Ihr könnt nun eure HD füllen.
bevor ihr nun raspari das erste mal startet sollte das Image wieder ausgehängt werden.
sudo umount scsi.img
Start:
jetzt könnt Ihr RaspARI mit./rasparistarten.

Viel Spaß. Aber erwartet noch nicht soooo viel. Es ist eine seeeehr frühe Alpha-Version

ardi
« Letzte Änderung: Mi 30.04.2014, 22:46:57 von ardi »

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Auf was basiert der emulator?

Offline ardi

  • Benutzer
  • Beiträge: 65
Auf was basiert der emulator?
Basiert nicht. Ist eine Neuentwicklung.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Das ist eine super Idee!!! was das ganze auch so schnell werden lassen könnte ist das der Raspberry Be- Endian ist. Dann muss nicht viel emuliert werden...

Offline ardi

  • Benutzer
  • Beiträge: 65
was das ganze auch so schnell werden lassen könnte ist das der Raspberry Be- Endian ist. Dann muss nicht viel emuliert werden...
Das stimmt nur zum Teil. Die ARM-CPU kann sowohl im Big- als auch im Little-Ender-Modus betrieben werden. Beim Raspi ist es Little-End. Es gibt meines Wissens kein BigE-OS für den Raspi.
Was den Emulationsaufwand angeht, der unterscheidet sich nicht wesentlich. Ob Big oder Little es muß immer eine CPU, Hardware usw. emuliert werden. Lediglich der Speicherzugriff ist anders aber nicht wirklich aufwendig.

ardi

Offline ardi

  • Benutzer
  • Beiträge: 65
neue Version: Download gibt's hier.

Offline ST-Oldie

  • Benutzer
  • Beiträge: 158
Hallo Armin,

Ich möchte euch heute mein neuestes Projekt vorstellen.
RaspARI ist ein neuer Emulator speziell für den Raspberry Pi.

Klingt nett. Das gibt ein hübsch kleines System für die Hosentasche. Wie sieht es denn mit der Unterstützung anderer kleiner ARM basierender Boards aus? Z.B. das BeagleBone Black. Das hab ich, da es einen CAN Controller hat und damit Modellbahn spielen kann.

Also hiernach (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10809.0) rennen Hatari und Aranym nicht sonderlich.

Die gleiche Erfahrung hab ich mit einem P133 gemacht. Eigentlich sollte z.B. TOSBox auf einem solchen System unter DOS rennen, die CPU ist schnell genug. Aber unter Linux mit X11 ist der Mauszeiger auch kaum bedienbar. Das scheint also eher an X11, evtl. die Eventabfrage, zu liegen.

RaspARI hat einen hand-optimierten M68000-Core braucht kein XWindows (XOrg) läuft direct von der Console im Framebuffer-Mode.

Damit wirst du bestimmt schneller sein, aber eigentlich auch schade. Mein Board läuft ohne Konsole (ohne Monitor und Tastatur) und wenn, dann gibt das BBB auf dem X-Server meines Netbooks aus. Für die Xterms, die ich laufen lasse, ist das effektiver und schneller als ein VNC Viewer.

Wenn du das Board natürlich als reinen Atari Clone siehst, wird es wohl immer mit Monitor laufen und dann ist deine Lösung ausreichend.

Tschüß
Michael
atari.mbernstein.de, the ATARI way of computing

Offline ardi

  • Benutzer
  • Beiträge: 65
Benchmark
« Letzte Änderung: Di 20.05.2014, 07:25:46 von ardi »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Huuuiii!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Der sollte doch flüssig laufen. ;D

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Flüssig? Im Schnitt ist der 4x so schnell wie ein Falcon, doppelt so schnell wie ein TT. Allerdings scheint er deren Grafikauflösungen nicht zu unterstützen, was aber grundsätzlich machbar sein sollte, TOSBOX konnte mit TOS 2.06 auch 800x600 und 1024x768 in 16 Farben. mal sehen, wie sich das weiter entwickelt, vielleicht ist eine RaPi bald alles was man braucht, um ST, Amiga usw. zu emulieren. Dann werden allerdings die Retrotreffen langweilig, weil jeder nur noch so ein Ding neben dem TFT liegen hat.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ardi

  • Benutzer
  • Beiträge: 65
Flüssig? Im Schnitt ist der 4x so schnell wie ein Falcon, doppelt so schnell wie ein TT. Allerdings scheint er deren Grafikauflösungen nicht zu unterstützen, was aber grundsätzlich machbar sein sollte,
Die nächste Version wird einen falcon-videl-shifter haben. Außerdem eine FPU.

ardi