Autor Thema: In Mint in der Shell die Laufwerke wechseln  (Gelesen 4874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
In Mint in der Shell die Laufwerke wechseln
« am: Mi 19.03.2014, 18:44:28 »
Hallo.
Wie kann ich denn in der Shell die Laufwerksbuchstaben wechseln? habe schon mit d: oder /d geht es nicht.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: In Mint in der Shell die Laufwerke wechseln
« Antwort #1 am: Mi 19.03.2014, 19:18:44 »
Mit Shell meinst du TOSWIN2, oder ?

Wieso Laufwerk wechseln, was willst du denn machen ...

u:/c/mint/1-18-0/  z.B.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: In Mint in der Shell die Laufwerke wechseln
« Antwort #2 am: Mi 19.03.2014, 20:17:36 »
Ja, oder wenn ich xaaes beendet habe, ich kann nicht auf die verschiedenen Laufwerk hüpfen. Ich bewege mich nur in U, nicht auf c:/ oder d:/...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: In Mint in der Shell die Laufwerke wechseln
« Antwort #3 am: Mi 19.03.2014, 20:21:54 »
bei u:/c/   bist du auf C:\

bei u:/d/   bist du auf D:\

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: In Mint in der Shell die Laufwerke wechseln
« Antwort #4 am: Mi 19.03.2014, 20:27:22 »
Dann sagt er mir immer, kein Verzeichnis. als ob sie nicht richtig gemapt wurden. Obwohl sie alle in der Mint.cnf stehen. In mint selber klappt es ja, da kann ich wechseln. Es ging komischerweise mal als das Mint nicht richtig startete, als ich den Trunk Pfad installierte, hatte ich vergessen den Treiber für das Linux - Dateisystem zu starten. in der abgespeckten Eingabeaufforderung konnte ich die Laufwerke wechseln. Vorher mit der normelen Installation war es mir auch nicht möglich.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: In Mint in der Shell die Laufwerke wechseln
« Antwort #5 am: Mi 19.03.2014, 20:56:28 »
Ich weiss nicht was du genau meinst ?



Mit Trunk meinst du den aktuellen Build von der Freemint.org Seite, oder ?
Wenn ja muss du noch den xaaes alias neu anlegen ->  ln -s u:/c/mint/1-19-cur/xaaes/xaloader.prg /usr/bin/xaaes

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11007.0

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: In Mint in der Shell die Laufwerke wechseln
« Antwort #6 am: Mi 19.03.2014, 21:09:53 »
cd /c, usw. Das mit dem C:, oder U: geht in einer unix-shell nicht (: ist Pfadtrenner).

-Helmut

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: In Mint in der Shell die Laufwerke wechseln
« Antwort #7 am: Mi 19.03.2014, 22:20:48 »
Cd /c geht nicht....  :'(

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: In Mint in der Shell die Laufwerke wechseln
« Antwort #8 am: Do 20.03.2014, 00:01:10 »
Cd /c geht nicht....  :'(

Was bekommst Du angezeigt wenn nur "ls" +"Enter" als Befehl einmal ausgeführt wird? Siehe bei Frank oben.
« Letzte Änderung: Do 20.03.2014, 00:09:39 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: In Mint in der Shell die Laufwerke wechseln
« Antwort #9 am: Do 20.03.2014, 11:43:14 »
Vielleicht hilft es dir ja wenn du mal "mc" installierst ->   http://sparemint.org/sparemint/html/packages.html#M



… mc-4.6.0-2.m68kmint.rpm runterladen und z.B. ins root Verzeichnis kopieren und z.B. in mc.rpm umbenennen, damit man nicht soviel tippen muss.

In der Shell ins /root Verzeichnis wechseln und dann eingeben "rpm -i mc.rpm"
« Letzte Änderung: Do 20.03.2014, 11:49:44 von Lukas Frank »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: In Mint in der Shell die Laufwerke wechseln
« Antwort #10 am: Do 20.03.2014, 16:18:57 »
Ist die shell vielleicht selbst nicht von u: gestartet worden?

Was kommt bei ls -l /, bei pwd, bei ls -l /dev/c?

Evtl. fehlt im mint,cnf ein cd u: (sollte aber an sich nicht nötig sein).

-Helmut

guest3379

  • Gast
Re: In Mint in der Shell die Laufwerke wechseln
« Antwort #11 am: Do 03.04.2014, 10:18:08 »
Soweit ich das verstanden habe, will Chris die Laufwerke wechseln unter aranym ohne Mint. Es gibt also kein U: und kein xaaes und auch kein mint, sondern nur EmuTos.