Autor Thema: EasyMiNT Installation 2 Bomben / Falcon 030  (Gelesen 5869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
EasyMiNT Installation 2 Bomben / Falcon 030
« am: Fr 28.02.2014, 20:38:13 »
Und wieder was neues, EasyMiNT auf dem Falcon, bringt bei der erstmaligen Bootaktion 2 Bomben!

Und zwar kommt da :
Initializing system component:
Core: 13928828 B (lost 8572 B)
realloc_region: reg=0, newsize 153600
realloc_region: reg ist NULL

Hm, NULL ? Ich habe doch GERMANY ausgewählt, oder gehört das zu was anderem?
Jedenfalls, zwei Bomben, aber er bootet, weiter und start Easymint.prg aber bringt die Fehlermeldung "Diese Anwendung kann das Objekt nicht finden".

Ha, ich liebe diesen Abend wieder...
Mathias, wenn das mit der Firebee passiert, krieg ich die Krise!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EasyMiNT Installation 2 Bomben / Falcon 030
« Antwort #1 am: Fr 28.02.2014, 20:51:02 »
Schreibe doch mal kurz was du gemacht hast !?!

Normalerweise hat man  z.B. eine leere Partition C:\ und kopiert darauf den Ordner EM_183 und startet dann aus diesem Ordner das easymint.prg und folgt den Anweisungen die da kommen ...

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: EasyMiNT Installation 2 Bomben / Falcon 030
« Antwort #2 am: Fr 28.02.2014, 21:19:26 »
Auf I (Gigafile SD), sonst müßte ich immer den Falcon offen haben (das nervt), also geht der Datenaustausch über die GF.
Von dort im Ordner EM_183 gestartet. Läuft bis zum "bin soweit und ich boote jetzt", schön mach mal. Und dann bei booten bleibt er hängen, bringt zwei Bomben und macht dann weiter. Wenn ich MiNT030 aus Auto startet geht es, sagt aber "MiNT must execute from Auto Folder. Hit key". Hm, hab ich doch! Starte ich das Easy-Setup wie gewünscht nochmal, kommt "MiNT läuft nicht. Bitte neu booten und aus Auto-Ordner MiNT starten".

lt. Sysinfo habe ich ein Co-Processor 68881 oder 68882 on Board!
Kann der ganze Ärger davon kommen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EasyMiNT Installation 2 Bomben / Falcon 030
« Antwort #3 am: Fr 28.02.2014, 21:46:00 »
Du hast ja Probleme, ich glaube die Ataris mögen dich nicht …  ;D

Nein mit der FPU hat das nichts zu tun !

Hast du das EasyMiNT für den Falcon da her ->   http://atari.st-katharina-apotheke.de/home.php?lang=ge&headline=EasyMiNT&texte=easymint

Die Version aus der DropBox war nur für Aranym !
« Letzte Änderung: Fr 28.02.2014, 21:48:16 von Lukas Frank »

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: EasyMiNT Installation 2 Bomben / Falcon 030
« Antwort #4 am: Fr 28.02.2014, 22:02:23 »
Ja, genau von dort.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EasyMiNT Installation 2 Bomben / Falcon 030
« Antwort #5 am: Fr 28.02.2014, 22:19:39 »
Ich kann mir nur vorstellen das der Falcon beim Lesen und Schreiben Fehler produziert …

Da die CF nicht richtig läuft, nutzt du zur EasyMiNT Installation nur die Gigafile, oder ?

Da die Gigafile das einzige SCSI Gerät am Bus ist muss es terminiert sein, ist das der Fall? Ich habe von der Gigafile keine Ahnung, frage mal Wolfgang Förster …

Kopiere das mint030.prg doch mal aus einer sicheren Quelle von Diskette auf deine Partition C:\

mint030.prg in der passenden Version 1.18 …

http://www.freemint.org/builds/freemint/1.18.0/

Ob die Gigafile auf der SCSI ID_0 oder sonstwas läuft, ausser ID_7 ist völlig egal ...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: EasyMiNT Installation 2 Bomben / Falcon 030
« Antwort #6 am: Fr 28.02.2014, 23:16:16 »
Und wieder was neues, EasyMiNT auf dem Falcon, bringt bei der erstmaligen Bootaktion 2 Bomben!

Und zwar kommt da :
Initializing system component:
Core: 13928828 B (lost 8572 B)
realloc_region: reg=0, newsize 153600
realloc_region: reg ist NULL

Hm, NULL ? Ich habe doch GERMANY ausgewählt, oder gehört das zu was anderem?


Bis hier alles normal. 'region' meint nicht den Sprachraum, sondern einen Raum im Speicher.

Jetzt müsste init_mem() ok!
init_time() ok!
init_block_IO() ok!
init_crypt_IO() ok!
...

kommen. Sieht nach einem Hardwareproblem aus.

Zitat

Jedenfalls, zwei Bomben, aber er bootet, weiter und start Easymint.prg aber bringt die Fehlermeldung "Diese Anwendung kann das Objekt nicht finden".


Das kommt, wenn ein z.B. ein Laufwerk nicht existiert, z.B. wenn das ext2-FS nicht läuft. Check das mal.


-Helmut


Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: EasyMiNT Installation 2 Bomben / Falcon 030
« Antwort #7 am: Sa 01.03.2014, 11:02:53 »
Nun den 2 Bombenfehler habe ich gefunden. Ich hatte BlowUp im Auto Ordner. Wenn ich diesen nun deaktiviere läuft es durch.
Ist das nur bei mir so? Muss BlowUp erst nach Mint030 gestartet werden?

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: EasyMiNT Installation 2 Bomben / Falcon 030
« Antwort #8 am: Sa 01.03.2014, 19:30:39 »
So ein anderes Problem, ob es an EasyMiNT liegt glaube ich nicht, eher an meinen Falcon, aber siehe dann ganz unten!
Also, ich habe heute drei mal Versucht EasyMiNT zu installieren, aber es geht nicht.
Nun beim 1.Lauf (2.5 h läuft der Falcon schon), tritt auf einmal bei den Basic Paketen Abhängigkeitsfehler auf. Nanu?
Okay, RESET Taste und weg war die CF. Nochmal partitionieren!
2.Lauf - dito gleiches Ergebnis bei den Paketen, Falcon läuft 3.5 h.
Pause evtl. Hitzeprobleme ? Bin schon am Abgrund.
3.Lauf, nach 2 h Pause - ohne VGA - nur mit SCART, man weis ja nie, wieder CF erst partitioniert. Nun kommen noch merkwürdiger Fehler. Dazu habe ich mir die Meldung leider nicht aufgeschrieben, waren aber Speicherbereiche auf der ext2 Platte. RESET und wieder ist die CF alles weg.
Jetzt läuft der Falcon 2.5h ohne Probleme und ich richte ihn ohne EasyMiNT normal mit ein (NVDI, Teradesk, usw.)
Keine Lesefehler (sind alles nur BGM mit bis zu 1 GB Grösse). Alles ruhig!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EasyMiNT Installation 2 Bomben / Falcon 030
« Antwort #9 am: Sa 01.03.2014, 20:25:56 »
Laufwerk C:\ ist auf der CF Karte, wo ist der Ordner EM_183 mit dem EasyMiNT Programm ?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: EasyMiNT Installation 2 Bomben / Falcon 030
« Antwort #10 am: Sa 01.03.2014, 20:29:48 »
Man sollte ihn, wenn MiNT läuft, nie einfach ausschalten, oder Reset drücken, solange noch irgendwas geht, also der Tastaturklick z.B. zu hören ist. Dafür gibt es Ctrl-Alt-Delete. Sonst gehen Daten verloren, oder das ext2-fs bekommt Fehler, das ist sicher.

Also ich würde Easy-MiNT vergessen, und alles selber machen. Da lernt man sowieso mehr, und weiß später besser wo was haken könnte.

-Helmut

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EasyMiNT Installation 2 Bomben / Falcon 030
« Antwort #11 am: Sa 01.03.2014, 21:05:07 »
Da ist eine ganz gute Anleitung ->   https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari