Autor Thema: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit  (Gelesen 8346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« am: Di 25.02.2014, 07:46:47 »
Hallo!
Warum soll ich die 32 Bit Version von Cygwin installieren, wenn ich doch ein 64 Bit Windows habe? Vincent spricht ja nur von, installier mal die 32 Bit Version.
Siehe http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/
Unter Cygwin gibt es ja auch das 64 Bit Setup. Was spricht dagegen?
Gruß
Angelika

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« Antwort #1 am: Di 25.02.2014, 08:11:28 »
Hallo!
Warum soll ich die 32 Bit Version von Cygwin installieren, wenn ich doch ein 64 Bit Windows habe? Vincent spricht ja nur von, installier mal die 32 Bit Version.
Siehe http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/
Unter Cygwin gibt es ja auch das 64 Bit Setup. Was spricht dagegen?
Gruß
Angelika

Ich habe selbst kein Windows, deshalb auch kein Cygwin, aber ich denke, Du brauchst die 32-Bit Version, unabhängig davon, welches OS Du hast. Die Cross-Compiler toolchain ist gegen die 32-Bit cygwin.dll gelinkt und wird wohl mit der 64-Bit Version nicht laufen.

Gruß,
Markus
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« Antwort #2 am: Di 25.02.2014, 08:34:10 »
Danke, dachte ich mir schon, wollte nur sicher gehen, denn als ich zunächst die 64 Bit Version genommen habe , ging's nicht so richtig! erst nachdem ich die 32 Bit Version installiert, kam ich weiter.
Gruß
Angelika

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« Antwort #3 am: Di 25.02.2014, 12:27:57 »
Danke, dachte ich mir schon, wollte nur sicher gehen, denn als ich zunächst die 64 Bit Version genommen habe , ging's nicht so richtig! erst nachdem ich die 32 Bit Version installiert, kam ich weiter.
Gruß
Angelika

Ich denke, es macht sowieso keinen großen Unterschied (geschwindigkeitsmäßig). Als ich cygwin das letzte Mal genutzt habe (ist schon ein paar Jahre her), war es so lahm, daß ich es gleich wieder runtergeschmissen habe. Wenn man nichts anderes hat, o.k., aber es bleibt halt ein Behelf.

Cygwin setzt intern auf den Windows-POSIX-Funktionen auf und die sind so schnarchlangsam, daß es keinen Spaß macht, damit zu arbeiten. Die POSIX-Funktionen hat MS wahrscheinlich nicht eingebaut, damit sie benutzt werden, sondern nur, damit man "POSIX" auf die Packung schreiben kann.

Ich bin relativ sicher, daß ein aktuelles Linux in einer VM deutlich flotter unterwegs ist.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« Antwort #4 am: Fr 14.03.2014, 21:37:25 »
Hallo!
Cross-Entwicklen geht so wie es unter http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/ beschrieben ist.
Ausser DDD, da ich den XWin nicht zu laufen bekomme, habe ich das act acta gelegt.

Nun möchte ich aber gerne Eclipse einsetzen.
Hier komme ich nicht weiter. Die Main ist das selbe Hello.c wie unter dem obigen Cross-Test bei Vincent.

21:30:21 **** Incremental Build of configuration Debug for project C1Test ****
Info: Internal Builder is used for build
m68k-atari-mint-gcc -std=c90 "-IC:\\cygwin\\opt\\cross-mint\\m68k-atari-mint\\include" -O2 -g3 -Wall -c -fmessage-length=0 -o main.o "..\\main.c"

21:30:21 Build Finished (took 70ms)

Es werden keine Dateien (Object oder TOS) erstellt!

Kann mir jemand mal seine Einstellungen verraten?
Ich mach nun schon seit Stunden daran herum, in der bash "native" geht es mit dem remote debugging.

Ziel: Ich möchte dann das Cross Debugging von Eclipse nutzen.

Danke!
Gruss
Angelika

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« Antwort #5 am: So 16.03.2014, 12:28:31 »
So, habe den Fehler gefunden. Es war noch der "Internal Builder" an. Den auf den external Make und schon geht es!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« Antwort #6 am: Mi 19.03.2014, 08:47:54 »
Wie macht man Grafiken mit dem Ding? :D

Arne

  • Gast
Re: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« Antwort #7 am: Mi 19.03.2014, 09:13:54 »
Cygwin würde ich mir freiwillig nicht mehr antun - ist ein fetter Moloch. Musste ich 2 Jahre beim alten AG nutzen :-(
Hab dann auf MSys umgestellt, das als Kommandozeilenshell auf eine Diskette passt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« Antwort #8 am: Mi 19.03.2014, 09:27:30 »
Cygwin ist ja auch die eierlegende Wolfsmilchsau inklusive X window system! Das kannst du nicht miteinander vergleichen, das ist fast eine komplette Unix-Umgebung unter Windows.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« Antwort #9 am: Sa 20.09.2014, 01:18:07 »
Wie installiere ich den crosscompiler unter linux?

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« Antwort #10 am: Sa 20.09.2014, 07:36:03 »
Wie installiere ich den crosscompiler unter linux?

Welches Linux?
Wenn Du Ubuntu oder Debian nutzt, einfach Vincent's Repository (http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/ubuntu.php) bekannt machen und es kann losgehen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« Antwort #11 am: Sa 20.09.2014, 09:27:43 »
irgendwie lässt sich das nit installieren, libirgendwas will es eine ältere haben.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« Antwort #12 am: Sa 20.09.2014, 11:05:26 »
irgendwie lässt sich das nit installieren, libirgendwas will es eine ältere haben.

So kann man dir nicht helfen - Du solltest schon ein bißchen genauer werden.

Jedenfalls nutze ich Vincent's Crosscompiler fast täglich mit aktuellem Ubuntu - Du darfst ruhig davon ausgehen, daß das vernünftig funktioniert.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« Antwort #13 am: Sa 20.09.2014, 12:46:49 »
Ich habe hier ein Debian Mint mit Xfce Desktop. Ich habe alles wie in der Anleitung gemacht leider kommt das hier:

sudo apt-get install gcc-m68k-atari-mint
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 gcc-m68k-atari-mint : Hängt ab von: libmpfr4 (>= 3.1.2) aber 3.1.1-2 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« Antwort #14 am: Sa 20.09.2014, 13:34:48 »
Das bedeutet dann wohl, daß Mint gegenüber Ubuntu mit dem mpfr-Paket ein wenig zurückhängt.

Jetzt kannst Du nur noch Vincent fragen, ob er die Vorgängerversion noch hat oder entsprechend der Anleitung selbst compilieren.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« Antwort #15 am: Sa 20.09.2014, 15:01:04 »
Oder es liegt daran, dass ich mint version 15 auf dem netbook habe :( atm nur edge, so dauert es ein DVD image zu saugen.

guest3627

  • Gast
Re: Cross Compiling unter Windows 8.1 64 Bit
« Antwort #16 am: Do 13.11.2014, 22:51:46 »
Hallo Börr.

Eine weitere Möglichkeit wäre es das passende .deb Paket via wget herunterzuladen und dann mit einem schlanken dpkg -i "Paketname" nachzuinstallieren. Sollten dann noch Abhängigkeiten unerfüllt bleiben kannst du dies mit einem apt-get -f install wieder flicken.

Mache ich zum Beispiele immer so beim Einflegen neuer Aranym-Pakete, wenn diese noch nicht im offiziellen Debian-Repo liegen. Dann kann apt-get auch nicht alle abhängigkeiten auflösen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.