Autor Thema: ARAnyM MAC OS X 10.9  (Gelesen 10575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
ARAnyM MAC OS X 10.9
« am: Do 20.02.2014, 20:26:03 »
Hallo Allerseits,
ich bin leicht gefrustet!
Wie bekomme ich ARAnym ans laufen?
Habe es wie beschrieben die config erstellt, als Grundlage habe ich die Firebee-Zusammenstellung genommen, aber beim starten kommt immer das Setup und nichts von der Config ist geladen. Der Reset Button ist disabled. Wenn man nun die Config wieder lädt, sind ist z.B. die Festplatte wieder eingetragen,  aber ausser mit Close komme ich nicht weiter und dann geht das Spiel wieder von vorne los, keine Config geladen. Es nervt! Was übersehe ich!
Das komische ist, vor fast einem Jahr lief das schon mal, aber das war unter Lion. Hat sich unter Marvericks was geändert, das mich nun in den Wahnsinn treibt?
Ach ja, das TOS-File liegt im gleiche Verzeichnis wie MacARAnyM, dort liegt auch das HD IMG.
Gruss
Angelika

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #1 am: Do 20.02.2014, 21:05:24 »
Hallo, hast du das Firebee Image da her ->   http://the.protos.free.fr/FireBee_Aranym/

Bei den config Dateien muss man beim Mac aufpassen, da es in aller Regel Windows Tastenbelegungen sind die beim Mac natürlich nicht passen und man kommt z.B. nicht mehr ins Setup etc., also immer das Keytable aus der MacAranym config Datei benutzen ...
« Letzte Änderung: Do 20.02.2014, 21:08:38 von Lukas Frank »

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #2 am: Do 20.02.2014, 21:21:03 »
Ja, dieses Image hatte ich eingerichtet. Tastatur ist auch auf Mac angepasst.

Bye the Way, wo gibt es aktuelle windows binäres, wenn der mac nicht will, dann halt Windows .

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #3 am: Do 20.02.2014, 21:46:41 »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #4 am: Do 20.02.2014, 22:15:31 »
Starte Aranym mal von der Konsole:

$ /Applications/MacAranym.app/Contents/MacOS/MacAranym
Dann siehst Du die Ausgaben und auch eventuelle Fehlermeldungen.

Bei mir läuft Aranym auch auf Mavericks.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #5 am: Fr 21.02.2014, 12:37:14 »
Starte Aranym mal von der Konsole:

$ /Applications/MacAranym.app/Contents/MacOS/MacAranym

$ /Applications/MacAranym.app/Contents/MacOS/MacAranym -c da/wo/deine/config/ist/config
So kannst du verschiedene config Dateien auswählen ...

Oder ohne Pfadangabe da MacAranym die config im Ordner /Aranym_files sucht !

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #6 am: Fr 21.02.2014, 17:41:01 »
Hallo Lukas,
danke für die vielen Hinweise, werde Sie heute und morgen austesten, berichte dann.
Ach ja,  im Ordner 0.9.15 gibt es keine Windows-Bins, sondern erst am 0.9.14.
Ich hatte nur im aktuellen Ordner geschaut!
Gruss
Angelika

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #7 am: Fr 21.02.2014, 21:27:37 »
Die windows-Version muss man sich selbst kompilieren.

http://sourceforge.net/projects/aranym/files/aranym/0.9.15/aranym_0.9.15.orig.tar.gz/download

runterladen und configure laufenlassen (vorher evtl. die Optionen für configure einstellen).

Ich weiß jetzt nicht, wie das mit SDL ist, aber ansonsten läuft es bei installiertem cygwin+gcc reibungslos durch.

Notfalls kann ich meine bins bei mir hochladen (XP-Pro).

-Helmut

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #8 am: Sa 22.02.2014, 08:55:10 »
... kommt immer das Setup und nichts von der Config ist geladen

Kann es vielleicht sein das MacAranym kein EmuTOS findet ...?

Lade mal EmuTOS für Aranym und kopiere es in den Ordner /Aranym_files und passe die config Datei an ...

http://sourceforge.net/projects/emutos/files/emutos/

In den Ordner /Aranym_files gehören auch die Festplatten Image Dateien ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #9 am: Sa 22.02.2014, 12:42:07 »
Hier mal meine config vom EasyMiNT, sollte beim Firebee Dingens das gleiche sein ...

[GLOBAL]
FastRAM = 64
Floppy =
TOS = ROM
EmuTOS = emutos-aranym.img
Bootstrap = mintara.prg
BootstrapArgs =
BootDrive = 
GMTime = No

[STARTUP]
GrabMouse = Yes
Debugger = No

[IKBD]
WheelEiffel = No
AltGr = Yes

[HOTKEYS]
Setup = 44:0x400
Quit = 113:0x400
Reboot = 114:0x400
Ungrab = 27:0x400
Debug = 100:0x400
Screenshot = 115:0x400
Fullscreen = 102:0x400

[JIT]
JIT = Yes
JITFPU = Yes
JITCacheSize = 8192
JITLazyFlush = 1
JITBlackList =
JITInline = No

[VIDEO]
FullScreen = No
BootColorDepth = -1
VidelRefresh = 2
VidelMonitor = -1
SingleBlitComposing = No
SingleBlitRefresh = No

[TOS]
Cookie_MCH = 50000
RedirConsole = No

[IDE0]
Present = No
IsCDROM = No
ByteSwap = No
ReadOnly = No
Path =
Cylinders = 0
Heads = 0
SectorsPerTrack = 0
ModelName = Master

[IDE1]
Present = No
IsCDROM = No
ByteSwap = No
ReadOnly = No
Path =
Cylinders = 0
Heads = 0
SectorsPerTrack = 0
ModelName = Slave

[PARTITION0]
Path = easymint_c.img
Present = Yes
PartID = BGM
ByteSwap = Yes
ReadOnly = No

[PARTITION1]
Path = easymint_d.img
Present = Yes
PartID = LNX
ByteSwap = No
ReadOnly = No

[HOSTFS]
A =
B =
C =
D =
E = /Applications/Hatari/Host_fs
F =
G =
H =
I =
J =
K =
L =
M =
N =
O =
P =
Q =
R =
S =
T =
U =
V =
W =
X =
Y =
Z =

[OPENGL]
Enabled = No
Filtered = No
Library =

[ETH0]
Type = ptp
Tunnel = tap0
HostIP = 192.168.0.1
AtariIP = 192.168.0.2
Netmask = 255.255.255.0
MAC = 00:41:45:54:48:30

[LILO]
Kernel = linux.bin
Args = root=/dev/ram video=atafb:vga16
Ramdisk = root.bin

[MIDI]
Type = none
File =
Sequencer = /dev/sequencer

[CDROMS]
A = -1
B = -1
C = -1
D = -1
E = -1
F = -1
G = -1
H = -1
I = -1
J = -1
K = -1
L = -1
M = -1
N = -1
O = -1
P = -1
Q = -1
R = -1
S = -1
T = -1
U = -1
V = -1
W = -1
X = -1
Y = -1
Z = -1

[AUTOZOOM]
Enabled = No
IntegerCoefs = No
FixedSize = No
Width = 640
Height = 480

[NFOSMESA]
ChannelSize = 0
LibGL = libGL.so
LibOSMesa = libOSMesa.so

[PARALLEL]
Type = file
File = stderr
Parport = /dev/parport0

[SERIAL]
Serport = /dev/ttyS0

[NATFEATS]
CDROM = sdl
Vdi = soft

[NFVDI]
UseHostMouseCursor = No

[AUDIO]
Frequency = 22050
Channels = 2
Bits = 16
Samples = 1024

[JOYSTICKS]
Ikbd0 = -1
Ikbd1 = 0
JoypadA = -1
JoypadAButtons = 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
JoypadB = -1
JoypadBButtons = 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #10 am: Sa 22.02.2014, 12:58:46 »
Hallo!
Also auf meinem Xeon-PC läuft es! ARAnyM in ein Verzeichnis entpackt. Ich habe die 0.9.14 genommen, da ich seit 15 Jahren mit gcc  nicht gearbeitet habe. Habe GCC aber gestern Abend, wegen Cross Compile, installiert. Kommandozeilen...
Deswegen habe ich nach gleich ablauffähigen Bin´s gesucht. Gehöre zu Visual Studio Fraktion!
Also entpackt, Emutos ins gleich Verzeichnis, die EasyMint_C und D-Platte dito.
Und dann mit per Maus ARAnyM gestartet. Nix! Gleiches verhalten, erst mit dem Tip, per Kommandozeile (!) zu starten ging es. Nerv! EasyMiNT läßt sich installieren, habe alle Packages ausgewählt, leider kommt da bei den letzten Paketen, vor allem bei den X'ern Fehler! Aber ansonsten geht es, soweit. Nur die Internetverbindung geht nicht. Config angepasst IP's, korrigiert, nope! Gibt es dazu eine Idee?
So, danach das Firebee-Setup genommen und zweite Config erstellt. Geht! Läuft, bis Internet und ja bei mir läuft alles über DHCP mit der 7390.
Dann auf dem Retina Mac nochmal probiert, mit Terminal, nope! Immer noch nichts!
Mal schauen, wie weit ich mit den Tips von Lukas auf dem Mac noch komme, aber es läuft auf dem Xenon das reicht erst mal.
Gruss
Angelika

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #11 am: Sa 22.02.2014, 13:05:46 »
Wegen dem Netzwerk unter Windows schau mal da ->   http://wiki.aranym.org/manual

Ansonsten wegen der OSX Geschichte mail doch mal den Autor vom MacAranym an, er hat mir auch weiter geholfen ...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #12 am: Sa 22.02.2014, 14:09:03 »
Hallo!
letzten Paketen, vor allem bei den X'ern Fehler! Aber ansonsten geht es, soweit. Nur die Internetverbindung geht nicht. Config angepasst IP's, korrigiert, nope! Gibt es dazu eine Idee?
So, danach das Firebee-Setup genommen und zweite Config erstellt. Geht! Läuft, bis Internet und ja bei mir läuft alles über DHCP mit der 7390.
Dann auf dem Retina Mac nochmal probiert, mit Terminal, nope! Immer noch nichts!
Mal schauen, wie weit ich mit den Tips von Lukas auf dem Mac noch komme, aber es läuft auf dem Xenon das reicht erst mal.
Gruss
Angelika

Heißt das mit dem Firebee-setup läuft das Netzwerk auf windows-aranym? Ich persönlich hab das eigentlich schon lange aufgegeben. Es lief mal so halbwegs, aber ich hatte das Gefühl, dass das TUN/TAP-Ding mein windows-Netzwerk stört, da hab ich alles wieder rausgeschmissen. Kommt mir alles irgendwie wie "von hinten durch die Brust ins Auge" vor ..

Ansonsten starte ich aranym immer von einer Kommandoshell. Hab eben mal per icon probiert:

Unter Ziel: Den vollen Pfadnamen mit config, also bei mir

C:\cygwin\aranym\aranym\ajit-0915.exe -c config

unter Ausführen in:

C:\cygwin\aranym\aranym\afros

Geht auch.

-Helmut

-Helmut

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #13 am: Sa 22.02.2014, 14:40:44 »
Nein, keines der beiden Setups geht der Netzzugriff.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #14 am: Sa 22.02.2014, 14:54:00 »
Schau mal das du mit Hilfe des MacAranym Autors Aranym unter OSX ans laufen bekommst, das Netzwerk läuft unter OSX und Aranym einwandfrei bei mir ...


guest1994

  • Gast
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #15 am: Sa 31.05.2014, 11:52:20 »
Ethernet am MAC mit Aranym ist eigentlich extrem einfach.

In der Config eintragen:

[ETH0]
Type = bridge debug ip
Tunnel = en1
HostIP = 192.168.2.1
AtariIP = 192.168.2.199
Netmask = 255.255.255.0
MAC = 58:b0:35:73:89:57

Dabei gilt:
Tunnel: en1 für WLan (geh ich jetzt mal von aus)
AtariIP: <beliebigige freie IP, im Netz>
HostIP: IP-Adresse des Routers
MAC: Die Mac-Adresse von en1

Die Mac-Adresse kriegst du mit "Terminal" und dann "ifconfig" oder über Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen

Dann sollte beim Start der bpf_helper kommen und nach deinem Passwort fragen.
Nach dem Start sollte dann z.B. Highwire seine Homepage kriegen. Ggf. musst du in etc/resolv.conf noch einen erreichbaren Nameserver eintragen.

Grüße
Jens

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #16 am: Fr 19.12.2014, 00:14:09 »
Ethernet am MAC mit Aranym ist eigentlich extrem einfach.

In der Config eintragen:

[ETH0]
Type = bridge debug ip
Tunnel = en1
HostIP = 192.168.2.1
AtariIP = 192.168.2.199
Netmask = 255.255.255.0
MAC = 58:b0:35:73:89:57

Dabei gilt:
Tunnel: en1 für WLan (geh ich jetzt mal von aus)
AtariIP: <beliebigige freie IP, im Netz>
HostIP: IP-Adresse des Routers
MAC: Die Mac-Adresse von en1

Die Mac-Adresse kriegst du mit "Terminal" und dann "ifconfig" oder über Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen

Dann sollte beim Start der bpf_helper kommen und nach deinem Passwort fragen.
Nach dem Start sollte dann z.B. Highwire seine Homepage kriegen. Ggf. musst du in etc/resolv.conf noch einen erreichbaren Nameserver eintragen.

Grüße
Jens

Danke für diesen wirklich hilfreichen Tipp! Ich hatte nicht an die Mac Adresse geachtet...
Nach gefühlten 5 Tagen habe ich nun MacAranym inkl. Internet endlich am laufen! Auf OS X 10.10 Yosemite :D

Ich habe ARAnyM (Version 1.02) und AFROS (Version 8.12) heruntergeladen und die entsprechenden Änderungen an der "config" vorgenommen.

Achtung! Aranym_files am Mac...
Wichtig unter OS X ist, dass die Aranym_files im Ordner Benutzer/Dokumente/Aranym_files/.. gespeichert werden. Wenn kein Aranym_files Ordner vorhanden ist, wird dieser automatisch im Root!!! Verzeichnis angelegt - bei mir "Macintosh HD/Aranym_files/...". Es schadet nicht dort nachzusehen, wenn etwas nicht klappt.

« Letzte Änderung: Fr 19.12.2014, 00:48:29 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: ARAnyM MAC OS X 10.9
« Antwort #17 am: Fr 19.12.2014, 01:06:31 »
Ich habe noch ein anderes Setup gefunden "Aranym and the miniPack". Dies scheint aktueller zu sein, aber ich fürchte hier fehlen Komponenten, die eine Netzwerkanbindung ermöglichen. Internet habe nicht zum Laufen gebracht - auch verstehe ich nicht ganz, wie ich entsprechende HD Images erstellen kann oder wie ich alles von Hand installieren kann ...

Aranym and the miniPack (Mac OS X)
http://atarirevival.blogspot.co.at/2012/10/upgrading-aranym-and-minipack.html

Dieses Image habe ich heruntergeladen: http://eureka.atari.org/miniPack.zip und ein paar Änderungen an der xaaes.cnf vorgenommen. (Widget geändert und Gradients hinzugefügt)

Sieht super aus - auch habe ich den Eindruck, dass die Usability besser als mit AFROS ist (die Maus macht weniger Probleme) - aber leider komme ich damit nicht ins Internet...  :-[

Habt Ihr Ideen wie ich unter Aranym ein aktuelles Mint, XaAEs inkl. Netzwerk installieren kann? Ein fertiges Setup/Image mit allem wäre mir am allerliebsten ;D

« Letzte Änderung: Fr 19.12.2014, 01:26:09 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee