Autor Thema: ATARI 800XE - Monitoranschluss-(kabel)  (Gelesen 8679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3543

  • Gast
ATARI 800XE - Monitoranschluss-(kabel)
« am: Mi 19.02.2014, 13:44:50 »
Hallo Zusammen,
benötige dringend Eure Hilfe zu folgendem Problem:
möchte meinen ATARI 800XE an einen "Eizo Flexscan M1700"-Monitor anschliessen.
Bräuchte dazu wohl ein Kabel vom Monitorausgang des ATARI auf Cinch um dann mittel eines z.B. "High Definition VGA Box Composite Video auf VGA "-Converters ein brauchbares Signal zu erhalten.
- Kann mir jemand bitte sagen welches Kabel ich nehmen müsste und wo man dieses erwerben kann?
- Ist diese Konstellation sinnvoll oder gibt es da möglicherweise eine besser Variante?
Besten Dank für Euren Support, Andreas.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI 800XE - Monitoranschluss-(kabel)
« Antwort #1 am: Mi 19.02.2014, 17:13:37 »
Der Atari 800 hat einen Stink mormalen FBas Ausgang. Wenn Du einen CSync zu VGA Konverter hast, kannst Du das Signal einfach an den CSync-Eingang legen. Als Stecker nimmst Du einen herkömmlichen 5 poligen DIN Stecker, wie er im MiDi Bereich angewendet wird! Pinbelegungen habe ich gerade nicht griffbereit!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI 800XE - Monitoranschluss-(kabel)
« Antwort #2 am: Mi 19.02.2014, 18:41:49 »
Äbbe jefunden:
Im Prinzip brauchst Du die Pins, 2, 3 und 4!

guest3543

  • Gast
Re: ATARI 800XE - Monitoranschluss-(kabel)
« Antwort #3 am: Do 20.02.2014, 09:16:19 »
Hallo Burkhard,
danke Dir zunächst für die freundliche Unterstützung.
Leider sind meine Kenntnisse auf dem Gebiet ziemlich begrenzt, sodaß ich nochmal Deine Hilfe brauche...
Sieh Dir bitte mal das angebotene Kabel hier an, wäre das das richtige?

http://www.shop.docshardwarekiste.de/atari/197/3-cinch-monitorkabel?c=1161

und

welchen "CSync zu VGA Konverter" könntest Du mir empfehlen?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI 800XE - Monitoranschluss-(kabel)
« Antwort #4 am: Do 20.02.2014, 10:58:16 »
Hallo Burkhard,
danke Dir zunächst für die freundliche Unterstützung.
Leider sind meine Kenntnisse auf dem Gebiet ziemlich begrenzt, sodaß ich nochmal Deine Hilfe brauche...
Sieh Dir bitte mal das angebotene Kabel hier an, wäre das das richtige?

http://www.shop.docshardwarekiste.de/atari/197/3-cinch-monitorkabel?c=1161

und

welchen "CSync zu VGA Konverter" könntest Du mir empfehlen?
Ich denke, ein solches Konverterboard dürfte das Beste sein, das man zur Umsetzung diverser Video-Signale auf VGA gibt! Ich habe auch mal versucht, zwei solcher Geräte zu beschaffen, um alle Atari ST Auflösungen auf einem Monitor darstellen zu können - kam nie an und ich habe sogar die Sicherung meines PayPal-Kontos (oder ähnlich) verloren ...
Darum rate ich eher von Käufen aus Fernost ab!
Ich rate sowieso ganz von einer Konvertierung von einem Signal auf Splittung nach 5 Signalen (RGB-VH) ab und empfehle Dir, Dir einen günstigen FBas bzw CSync-Monitor zu beschaffen!

Zu dem Kabel: weiter unten steht ja, daß es für den Atari ist - aber für 9€+6,90€ ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI 800XE - Monitoranschluss-(kabel)
« Antwort #5 am: Do 20.02.2014, 11:15:30 »
Wie wäre es denn damit, da muss man nicht basteln ->   http://www.pollin.de/shop/dt/OTA4ODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Monitore/Video_zu_VGA_Konverter_Box_PREMIUMBLUE_V2V.html

Aber zuvor mal im ABBUC nachfragen ob die da Erfahrungen mit haben.

http://www.abbuc.de/community/forum

guest3543

  • Gast
Re: ATARI 800XE - Monitoranschluss-(kabel)
« Antwort #6 am: Do 20.02.2014, 11:49:51 »
An das Teil hab ich auch schon gedacht, die Cinch-Eingänge: Weiss/Rot/Gelb würden auch passen, allerdings haben die user wohl keine so tolle Ergebnisse damit erzielt.
Mit folgendem Converter soll's ganz gut klappen: http://sintech-shop.co.uk/high-definition-vga-box-composite-video-auf-vga/a-8146/
aber ich verstehe nicht, dieser hat doch nur den einen, gelben-Cinch-Eingang (Video), reicht denn das, was ist mit audio?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI 800XE - Monitoranschluss-(kabel)
« Antwort #7 am: Do 20.02.2014, 11:58:28 »
Man muss halt die Audioanschlüsse direkt mit dem Monitor verbinden, falls dieser Audio hat oder aber zwei Computer Lautsprecher Boxen anschliessen ...