Autor Thema: Atari 800xl Spiele von Kassette starten  (Gelesen 7462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3471

  • Gast
Atari 800xl Spiele von Kassette starten
« am: Mo 10.02.2014, 18:38:19 »
Guten Abend Atari Fans.

Ich habe nun endlich nach langer Zeit geschafft, mir eine 800xl (OVP) mit diversen Zubehör (3 Bandlaufwerke,ca. 20 Kassetten, 4 Joisticks) zu ergattern (ebay, Kellerfunde etc.).

Mit diversen Online Anleitungen und beigelegten Betriebsanleitungen habe ich die Maschiene in Betrieb gesetzt.
Nach vielem herumprobieren habe ich zufälliger Weise geschafft, ein Spiel von einem selbst erstellten Tape zu laden (mit Start+Select und Einschalten des Gerätes, sowie Play-Taste)
Das Band hatte ich nicht zurückgespult und per Zufall von der Stelle laden lassen. Diamands startete.

Wenn ich die Tapes zurückspule und dann versuche was zu laden, kommt entweder Boot error oder Error 143.

1.
Auf den selbsterstellten Tapes stehen noch Zahlen wie "219" davor,heißt das, dass ich mit dem Zählwerk bis zu dem Punkt die Kassette vorspulen muss?

2.
Muss Seite A nach oben (sichtbar zu mir) eingelegt werden, damit auch Seite A geladen wird?

3.
Weitere Tipps wie ich Spiele von den selbsterstellten Kassetten starten kann?

Englische Anleitungen verwirren mich nur mehr wenn ich von etwas keine Ahnung habe :/

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800xl Spiele von Kassette starten
« Antwort #1 am: Di 11.02.2014, 18:07:35 »
START und SELECT Tasten gleichzeitig bewirkt keinen Unterschied zu START Taste alleine! BASIC Spiele und Programme starten nur, wenn beim Einschalten keine bzw. in Verbindung mit Kassettenlaufwerk START drückst. Um BASIC abzuschalten und damit die meisten Games nutzen zu können, hält man beim Einschalten die OPTION Taste (in Verbindung mit Tape zusätzloich START) gedrückt! Diamonds ist meneswissens auch ein BASIC Game. Der Error 143 deutet darauf hin, das Teile eines Programms nicht korrekt geladen wurden.

zu 1: Wenn es sich um handschftliche Notiz handelt, kann es gut sein, daß der Vorbesitzer das für sich als Kennung der Laufwerkstellung notierte! Ich habe meine Kassetten-Hüllen immer folgendermaßen beschriftet: " xyz - {Programm}" (xyz=Zählwerk, {Programm}=Name und weitere Infos zum Programm)
zu 2: Ein ganz klares "JA"
Zu 3: Ein Programm (Datei) auf Cassette zum Atari ist folgendermaßen zu identifizieren: Erst kommt ein längere Initialisierungston und dann folgen in Regelmäßiger Folge die Ladetöne. Meineswissens werden je Ladeton 256 Bytes übertragen. Die Ladetöne können unterschiedlich klingen, sollten aber immer in ähnlicher Tonhöhe und Lautstärke sein. Eine starke Veränderung deutet auf einen Übertragungsfehler hin. Der Rest des Programms kann dann nicht mehr richtig verarbeitet werden und der Ladevorgang sollte nach Rückspulen erneut begonnen werden. Ist ein Programm und dessen zugehörigen Dateien korekt in den Atari Übertragen, schaltet das Laufwerk automatisch ab (bitte trotzdem die Stoptaste (und auch erst jetzt) drücken!

guest3471

  • Gast
Re: Atari 800xl Spiele von Kassette starten
« Antwort #2 am: Di 11.02.2014, 20:16:10 »
Ok. Danke

Gleich mal ausprobieren.

guest3471

  • Gast
Re: Atari 800xl Spiele von Kassette starten
« Antwort #3 am: Di 11.02.2014, 20:59:10 »
Letzte Fragen:

Wie lange braucht eigentlich die atari 800xl um den ganzen Speicher vollzukriegen beim laden vom Bandlaufwerk?

64kb= 65536bytes :256= ca 255 beeps?

Manchmal kommt während des Ladens selbst der Self Test, aber das Band läuft noch und Beepen tut er auch noch....

Oder das Band stoppt mal wärend eines Ladevorganges und geht erst wieder durch Return weiter.

Donkey Kong Junior lädt so lange, bis ich nach 4min. abbreche, weil ich nicht weis ob diese Zeit normal ist...

Danke für die Hilfe.

Bis jetzt gingen nur Diamonds und PAC Man

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800xl Spiele von Kassette starten
« Antwort #4 am: Mi 12.02.2014, 16:19:08 »

Letzte Fragen:

Wie lange braucht eigentlich die atari 800xl um den ganzen Speicher vollzukriegen beim laden vom Bandlaufwerk?

64kb= 65536bytes :256= ca 255 beeps?
Das weiß ich leider auch nicht genau! daß bei einem "Beep" 256 Bytes übertagen werden sollen, habe ich auch nur irgendwo in einer Zeitschrift "erlesen ..."
Manchmal kommt während des Ladens selbst der Self Test, aber das Band läuft noch und Beepen tut er auch noch....
Der Selbsttest wird aufgerufen, wenn der XL ohne BASIC (mit gedrückter OPTION) gestartet wird. Wenn die Daten eines Programms nicht richtig übertragen werden, kann es sein daß er in dieses "BYE"-Menue (nenne ich meistens so, weil dieser Selbsttest auch mit dem BASIC-Befehl "BYE" oder bei nicht geladenem "DOS.SYS" mit dem Befehl "DOS" erreicht werden kann) rutscht!
Oder das Band stoppt mal wärend eines Ladevorganges und geht erst wieder durch Return weiter.
Ein Programm kann aus mehreren Dateien bestehen. Wenn die Hauptdatei eingelesen wurde und abläuft, kann es sein, daß irgendwo wieder eine Laderoutine aufgerufen wird. Diese muß bei Kassettenanwender dann idR durch einen Tastendruck (egal, welche, abgesehen von den Funktionstasten) bestätigt werden!
Donkey Kong Junior lädt so lange, bis ich nach 4min. abbreche, weil ich nicht weis ob diese Zeit normal ist...

Danke für die Hilfe.

Bis jetzt gingen nur Diamonds und PAC Man
Das ist durchaus normal - ein Spiel der Güte DKJ kann durchaus recht lange zum laden von Kassette benötigen.

Ein Tipp - ich hab' das Gerät zwar auch noch nicht und kann deshalb keine Erfahrungswerte liefern, aber ich empfehle Dir, dieses Gerät zu besorgen, dann sind die Programme, die Du als ATR-Dateien auch im Netz finden kannst, in nahezu Nullzeit betriebsbereit!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800xl Spiele von Kassette starten
« Antwort #5 am: Di 18.03.2014, 16:43:41 »
Hallo AniOtaku!

Was ist eigentlich aus dieser Geschichte geworden?
Wenn Du längere Zeit mit Cassetten arbeiten mußt, könnte ich Dir vielleicht noch was anbieten, da mit demnächst ein funktionstüchtiger 8bit Atari mit Datasette ins Haus flattert und mit Hilfe meiner Floppy könnte ich evtl noch einiges an Software auf Cassetten bringen!

guest3471

  • Gast
Re: Atari 800xl Spiele von Kassette starten
« Antwort #6 am: Fr 18.04.2014, 16:19:32 »
Das klingt gut. Ich spiele gerade wieder an der 800 rum. Außer 2 Programme von den xxx kassetten konnte ich keine mehr starten.

Da muss anscheinend mal was "frisches" her

guest3471

  • Gast
Re: Atari 800xl Spiele von Kassette starten
« Antwort #7 am: Fr 18.04.2014, 18:53:20 »
Bei vielen Games steht ein * dahinter. Auf irgendeiner Verpackung habe ich nun das hier gefunden "*=Vorlader"

Und ich habe irgendwo gelesen das man diesen "vorloader " erstemal vorladen muss und dann das spiel läd?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800xl Spiele von Kassette starten
« Antwort #8 am: Sa 19.04.2014, 15:53:59 »
Bei vielen Games gab es unterschiede in der Cassetten- und der Diskettenversion. Ich habe zB eine Sammlung von vielen Spielen, die aus einer Datei bestanden, die müßten sich aber auch ohne Vorlader starten. Der Vorlader ist aber ein schöner Luxus, um einem Programm einen Titel usw. mitzugeben, der während der Ladezeit schon abspielt und diese verschönern kann ...