Autor Thema: ftp-server-0.4-1 einrichten ...  (Gelesen 3515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
ftp-server-0.4-1 einrichten ...
« am: Fr 31.01.2014, 16:25:16 »
Brauche mal Hilfe beim Einrichten eines FTP Servers unter MiNT …

http://sparemint.org/sparemint/html/packages/ftp-server.html

Es fängt schon mal damit an wie starte ich den Server ?

The ftp daemon is disabled by default. You may enable the ftp daemon by
editing /etc/inetd.conf, uncomment the ftpd configuration line and
restart the inetd.

In der inetd.conf ist der Dienst freigegeben ...

\etc\sysconfig\add.services

portmap
inetd

(... hatte ausversehen in der add.services initd eingetragen anstatt inetd !)

Wo trage ich das freizugebene Verzeichnis ein ?

… in die Datei \etc\exports wie für nfs ?
« Letzte Änderung: Fr 31.01.2014, 18:21:26 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ftp-server-0.4-1 einrichten ...
« Antwort #1 am: Fr 31.01.2014, 17:05:24 »
Der FTP Server läuft …

Ich musste nur einen User anlegen und ein Passwort setzen …

Bis jetzt habe ich Zugriff auf das \home Verzeichnis des Users, möchte die Freigabe aber auf ein anderes Verzeichnis legen …


Wo trage ich das freizugebende Verzeichnis ein ?
« Letzte Änderung: Fr 31.01.2014, 17:11:28 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ftp-server-0.4-1 einrichten ...
« Antwort #2 am: Fr 31.01.2014, 19:00:34 »
Schau halt mal in /etc, ob es da eine Konfig-Datei für ftp gibt. (So wie es unter Linux ist)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ftp-server-0.4-1 einrichten ...
« Antwort #3 am: Sa 01.02.2014, 08:51:52 »
Die man page gibt nicht sonderlich viel her ...

User "ftp" anlegen, dann ein Verzeichnis "pub" in \home\ftp anlegen, dann chmod 777 auf \home\ftp\pub ...

Wobei ich nicht weiss wie der "anonymous" Zugang mit einem beliebigen email Passwort funktionieren soll ...

Ich werde das mal testen ...


Ein beliebiges Verzeichnis setzen für den FTP Server geht wohl nicht, ich wollte gerne \server setzen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ftp-server-0.4-1 einrichten ...
« Antwort #4 am: Sa 01.02.2014, 10:16:23 »
Naja, dann lege doch einen User "server" an und mach das verzeichnis "/home/server" auf. Wenn MiNT symbolische Links kann, dann lege einen an, von /server auf /home/server.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ftp-server-0.4-1 einrichten ...
« Antwort #5 am: Sa 01.02.2014, 10:21:54 »
... das bringt mir nichts, ich möchte nicht das, dass Verzeichnis unter \home landet .

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: ftp-server-0.4-1 einrichten ...
« Antwort #6 am: So 02.02.2014, 07:09:57 »
Normalerweise kann ich ja Menschen die sich immer mit OT-Postings wichtig machen ja gar nciht leiden. Aber in dem Fall würde ich gerne nachfragen ob es einen bestimmten Grund gibt daß Du  ftp-server-0.4-1 nutzen magst. Es gib nämlich auch FTP "Server v 1.09" von Vassilis, den sogar ich nach 10 Minuten lesen richtig konfigurieren konnte. Ich nutze den sehr gerne um Daten schnell auf die FireBee zu schieben. Ist das womöglich eine Lösung für Dich?

http://users.otenet.gr/~papval/
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ftp-server-0.4-1 einrichten ...
« Antwort #7 am: So 02.02.2014, 08:16:50 »
Ich möchte schon die Tools und Programme die mir der Unix Teil von MiNT bietet nutzen und nicht auf GEM Programme zurück greifen ...