Autor Thema: Zeugs für meinen Mega STE: MIDI-Interface, Cubase + Dongle, Keyboard etc.  (Gelesen 5206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Ich geb' mal eine Liste bekannt von Dingen, die ich mir so wünsche:

Suche:
  • Cubase Atari mit Dongle
  • Steinberg Midex+ (edit: ich glaub, ein Steinberg SMP 24 tut's auch)
  • Mega STE Tastatur (es soll auch Flach- statt Spiralkabel geben, wer weiß mehr darüber?)

Muß nicht alles gleich sein  ;D
« Letzte Änderung: Mo 17.02.2014, 14:05:19 von FranzliST »
Atari Mega ST2

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Erledigt  :)
« Letzte Änderung: Mo 17.02.2014, 13:44:12 von FranzliST »
Atari Mega ST2

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Neue Wünsche auf der Liste  :)

Suche
  • HD-Floppy-Laufwerk
  • LED für die interne Festplatte (die alte ist völlig aufgeblüht; sowas hab ich noch nie gesehen..)
  • eventuell leisere Festplatte, ein paar MB, muß nicht groß sein
  • alternative Maus

Natürlich gerne auch Hinweise, Infos was gut ist, wo was zu finden oder zu bekommen ist.
« Letzte Änderung: Mo 17.02.2014, 14:04:09 von FranzliST »
Atari Mega ST2

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Bescheidene Frage: Hat Dein Mega STE denn schon ein passendes Hd-Gal / Pal? Allein mit einem Hd-Floppy wirst Du sonst nicht weit kommen. Ich glaube UA02. Steckt da was drin?

Siehe chips n chips.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Ich empfehle auch TOS 2.(0)6! Einen passenden Link, wo erhältlich, hatte ich ja gestern schon in Deinen Tread gesetzt!

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Bescheidene Frage: Hat Dein Mega STE denn schon ein passendes Hd-Gal / Pal?

 :o Danke für den Hinweis!

Ich empfehle auch TOS 2.(0)6! Einen passenden Link, wo erhältlich, hatte ich ja gestern schon in Deinen Tread gesetzt!

Den habe ich bemerkt  ;)
Atari Mega ST2

Burkhard Mankel

  • Gast
Neue Wünsche auf der Liste  :)

Suche
  • HD-Floppy-Laufwerk
...
Bei der Recherche für Floppy Emulatoren habe ich sehr viele Angebote für PC-Einbaufloppys bei eBay für 1€ - teilweise kostenloser Versand - gesehen. Wenn es für Dich aktuell wird, könntest Du dort suchen! Es muß dann meist noch der DS Jumper und unter Umständen leichte Modifikationen am Shugard erledigt werden!

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Wenn ich's mir recht überlege, ist die Floppy eigentlich egal. Brauche sie eigentlich nur zum Aufspielen des Backups, das hab ich mit ein paar 2DDs irgendwann auch geschafft  ;D
Atari Mega ST2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Bitte nicht ein xbeliebiges PC-Floppylaufwerk nehmen! Schau in deinen Fundus, auch in vorhandene Mega-STs oder 1040er, was da für Laufwerke drin sind. Dann versuche, ein HD-Laufwerk des selben Herstellers zu finden, z.B. eine Epson SMD340. Da kannst du nämlich von dem Epson-Atari-Laufwerk die Blende aufsetzen! Atari hat meistens Epson oder Sony verwendet, da gibts passende HD-Laufwerke, wobei die Blenden der Epson-Laufwerke am leichtesten umzubauen sind. Das ermöglicht es dir, das HD-Laufwerk in den Mega-STE einzubauen, ohne an dem schönen Gehäuse rumzusägen! Wenn du das Laufwerk aus einem anderen ST hast, kannst du anschließend das DD Laufwerk aus dem Mega STE in den anderen ST einbauen.
« Letzte Änderung: Di 18.02.2014, 22:45:15 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Nee, nee, is jut, das Floppy-Laufwerk kann so bleiben.. ich muß nur meine Daten (etwa 10..20MB Songs und 'n paar Spiele: Bolo, Oxyd und Ballerburg ;D ) vom Backup auf die Platte kriegen, das wird mit DDs schon hinhauen..
Atari Mega ST2

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Laut Bezeichnung "SMD340-138" ist da sogar ein HD-Floppy-Laufwerk drin (Tante Google meint, Epson SMD340 ist HD), wird dann aber wie ein DD behandelt; kann das sein?
Liegts an der TOS-Version 2.05, an jenem HD-Gal/Pal bzw. an beidem?

Hat Dein Mega STE denn schon ein passendes Hd-Gal / Pal? Allein mit einem Hd-Floppy wirst Du sonst nicht weit kommen. Ich glaube UA02. Steckt da was drin?

Wo genau finde ich das?
Und dann muß ich doch auch noch einen der DIP-Schalter umlegen, wenn ich mich recht erinnere?
Atari Mega ST2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Lese das mal wegen der HD Fähigkeit des Atari Mega STE ->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=64

Der DIP Schalter nr.7 muss für den HD Floppy Modus auf ON stehen und man braucht einen AJAX Floppycontroller Baustein, der WD1772 tut es nicht zuverlässig ...
« Letzte Änderung: Mo 24.02.2014, 17:19:41 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Das mit dem WD1772 stimmt nicht ganz, wenn es ein WD1772-02-02 ist, dann geht der im HD-Betrieb auch zuverlässig. Dip 7 auf On, und natürlich ein HD-GAL, und dann klappt das.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
und dann klappt das.

Auch mit TOS 2.05? (zum 2.06-Upgrade bin ich nämlich noch nicht gekommen; aber Schraubenzieher, Lupe und Lampe hab ich schon gefunden  ;D )
Atari Mega ST2

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Solltest und/oder jemand anderes ein HD Gal und/oder ein Fpu Gal für den Mega STE benötigen: PN an mich.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Für welchen Einsatz wäre denn eine FPU sinnvoll? Auf Cubase/MIDI hat die sicherlich geringeren Einfluß? Mir ist der leere Sockel zwar aufgefallen, aber ob ich eine will, hab ich mich noch nicht gefragt..
Atari Mega ST2

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
@1st1
"wenn es ein WD1772-02-02 ist, dann geht der...."

Auf Dauer aber nur wenn er zum HD-Betrieb umgeschaltet wird.
Wenn er dauerhaft auf 16Mhz betrieben wird, gibt es Schreib/Lesefehler. Er wird sehr warm...
Es gab aus der ct-Redaktion (Heft 4/92 ff) ein HD-Modul, bei dem der Takteingang auf ein anderen
Spannungs-pegel (UB/2) gehoben wurde. Wurde besser damit, aber nicht entgültig gut.
Besser ist der Ajax-Chip !

@Gaga
FPU-Gal .... , gut zu wissen  ;)

@Franzlist
Bei FFT Berechnungen sehr brauchbar....
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !