Autor Thema: 1920x1080 mit der Firebee  (Gelesen 19018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
1920x1080 mit der Firebee
« am: Mo 16.12.2013, 16:05:36 »
Kann man einen Aktuellen Monitor der eine Auflösung von 1920x1080 Pixel hat, an der Firebee betreiben ?

Habe da was gelesen das die Sync Signale nicht stimmen sollen und die Auflösung nicht funktioniert. Wenn das Stimmt was ist denn angedacht um das Problem zu beheben …
« Letzte Änderung: Mo 16.12.2013, 16:14:44 von Lukas Frank »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #1 am: Mo 16.12.2013, 18:54:45 »
Kann man einen Aktuellen Monitor der eine Auflösung von 1920x1080 Pixel hat, an der Firebee betreiben ?
Mein bisheriger Wissensstand war; "ja, aber manche TFTs verlangen eine andere Polarität in 1920 x xy, und in den seltenen Fällen geht es nicht".
Seit neuestem gibt es aber den Verdacht von einem Entwickler daß es sich um ein generelles Problem handelt, und daß diese Auflösungen immer eine umgekehrte Polarität verlangen und es derzeit gar nicht geht.

Habe da was gelesen das die Sync Signale nicht stimmen sollen und die Auflösung nicht funktioniert. Wenn das Stimmt was ist denn angedacht um das Problem zu beheben …
Ich kann also grade nicht sagen was stimmt. Und leider wird das Problem auch nicht von einer Magischen Kraft - die durch passive Sprache umschrieben wird - gelöst. Wir können das nur selber tun. "Es ist" nämlich nichts angedacht. Wie immer wird die wenige vorhandene Kraft in perfektem Chaos dort eingesetzt wo es den zufällig tätigen Entwickler gerade freut.
Zu dem speziellen Problem gibt es Unstimmigkeiten was überhaupt der Grund dafür ist, und wie die Hardware im Hintergrund läuft. Nachdem die Standpunkte (deren Wahrheitsgehalt ich nicht verifizieren kann) postuliert wurden, herrscht nun das große Schweigen.
Ist auf jeden Fall alles nicht so trivial, weil es mit den Video-Chips und dem FPGA zusammenhängt.

Es geht übrigens nur um TFTs und die spezielle Auflösung. CRTs funktionieren in allen Auflösungen und Farbtiefen. Wie auf meinen Screenshots zu sehen, bei mir auch in 1920 x 1440.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #2 am: Mo 16.12.2013, 19:30:54 »
Ich frage halt weil mir speziell die Auflösung 1920x1080 Pixel sehr wichtig ist, weil ich einen BenQ LED 27 Zoll Bildschirm habe und alle 24/27 Zoll Monitore von 200 bis 400 Euro nur diese 1920x1080 Pixel Auflösung anbieten ...

Es wäre schon schade wenn man sich für die Firebee einen alten gebrauchten 1280x1024 19 Zoll TFT kaufen muss ...

Röhrengeräte kommen für mich nicht mehr in Frage !

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #3 am: Mo 16.12.2013, 21:02:43 »
1680 x 1050 läuft auf meinem TFT auch ohne Probleme. Das kommt aber zum ernsthaft arbeiten für mich wieder nicht in Betracht ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #4 am: Mo 16.12.2013, 21:26:15 »
Naja, die Sache bei heutigen Monitoren ist ja, das nur die größstmöglich Darstellbare Auflösung brauchbar ist, alles was herunter Skaliert wird ist von der Darstellung nicht in Ordnung.

Interessant wäre mal eine kleine Liste welche Auflösungen die Firebee anbietet und Anmerkungen welche Laufen und welche nicht, damit man einen passenden Monitor suchen kann ...


Der Standard bei 24/27 Zoll Bildschirmen in der unteren/mittleren Preisklasse ist 1920x1080 Pixel ...

... ein no go für die Firbee wenn diese Auflösung nicht richtig unterstützt wird !
« Letzte Änderung: Mo 16.12.2013, 22:08:12 von Lukas Frank »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #5 am: Di 17.12.2013, 02:08:45 »
Naja, die Sache bei heutigen Monitoren ist ja, das nur die größstmöglich Darstellbare Auflösung brauchbar ist, alles was herunter Skaliert wird ist von der Darstellung nicht in Ordnung.
Genau. Mit ein Grund warum ich (gute!) CRTs immer noch besser finde. Die Darstellung in der einen Nativen Auflösung ist meißt auch viel zu klein zum komfortabel Arbeiten. Außerdem würde ich für Ataris sowieso wenigstens einen 16:10 TFT-Scirm nehmen, der ist zumindest ein Vielfaches der ST-Auflösungen.

Interessant wäre mal eine kleine Liste welche Auflösungen die Firebee anbietet und Anmerkungen welche Laufen und welche nicht, damit man einen passenden Monitor suchen kann ...
Alle Anderen. Im Ernst, man kann sich über die Konsole jegliche Frequenzen einstellen wenn man sich auskennt. Also z.B sogar einen SM 124 anschließen. Das Problem sind nur TFTs mit umgekehrter Polarität in 1920 x 1080.

Der Standard bei 24/27 Zoll Bildschirmen in der unteren/mittleren Preisklasse ist 1920x1080 Pixel ...
... ein no go für die Firbee wenn diese Auflösung nicht richtig unterstützt wird !
Naja, das Postulieren eines Nogos nützt halt nicht viel. Das Problem ist schon lange bekannt, und es gibt keinen Entwickler mit genug Zeit und Wissen. Andere wiederum warten auf PS/2, SCSI, DSP, ROM-Port, Blitter, Cubase-/Notator- oder Calamus-Unterstützung und empfinden das als No-Go, … Die Hardware ist vorhanden und Alles kann per Software oder Configurationen gelöst werden, das ist der positive Punkt. Es ist nur die Frage wer es wann macht.
« Letzte Änderung: Di 17.12.2013, 02:10:28 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #6 am: Di 17.12.2013, 09:29:41 »
Wo gibt es denn eine Liste mit den Auflösungen der Firebee ?

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #7 am: Di 17.12.2013, 10:07:09 »
Wo gibt es denn eine Liste mit den Auflösungen der Firebee ?
In unserem geheimen Listenversteck, wo auch die Listensklaven seit Jahren arbeiten. Nur lassen wir dort niemanden hin, ...  :P

Leider geht sich auf der Auflösung 1920 x 1440 die Auswahl-Liste für eine Farbtiefe nicht ganz aus. Unten fehlen noch die 800 x 600 und 640 x 480er-Auflösungen. Das Ganze gibts dann nochmal für 65k Farben, 256, und SW natürlich (seit dem letzten TOS update). Das sind aber nur die Standardauflösungen unter MiNT. In TOS gibts noch ein paar mehr (deren Sinn ich noch nicht ganz verstanden habe), und wie gesagt kann man sich jede Auflösung mit jeder Zeilenfrequenz beim Booten selber konfigurieren, wenn mans kann (hat meines Wissens nach noch niemand ausprobiert).

Reicht das?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #8 am: Di 17.12.2013, 10:33:39 »
Danke für Mühe ...

Aber eine Textliste wäre schon schöner !?!

Leider haben alle Monitore diese HD Auflösung mit 1920x1080, so um die 500 Euro gibt es einen Dell U2713HM bei Amazon für 465,- Euro mit 2560x1440 Auflösung ...

Kann die Firebee diese 2560x1440 darstellen ?


Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #9 am: Di 17.12.2013, 10:40:43 »
Bessere TFTs können auch kleinere Auflösungen 1:1 darstellen. Dann hast du dann halt einen Trauerrand, wie damals beim SM124 oder rechts und links schwarze Balken. Meiner kann auch kleinere Auflösungen einfach nur verdoppeln, dann sehen auch die 640*480 oder 800*600 Pixel vom Falcon immer noch gut aus.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #10 am: Di 17.12.2013, 10:42:43 »
Naja, das Postulieren eines Nogos nützt halt nicht viel. Das Problem ist schon lange bekannt, und es gibt keinen Entwickler mit genug Zeit und Wissen. Andere wiederum warten auf PS/2, SCSI, DSP, ROM-Port, Blitter, Cubase-/Notator- oder Calamus-Unterstützung und empfinden das als No-Go, … Die Hardware ist vorhanden und Alles kann per Software oder Configurationen gelöst werden, das ist der positive Punkt. Es ist nur die Frage wer es wann macht.

Ich denke mir das Cubase und vor allem der Notator mit seinen Dongles und Romport Erweiterungen nie laufen wird/werden ...
Neben dem Romport nutzen diverse Hardwarezusätze auch den Druckerport und die Serielle Schnittstelle.

Das der SCSI Port läuft ist schon ein Muss, ebenso HDDriver und der Druckerport ...

Blitter und der DSP sind für mich persönlich nicht wichtig.

Warum Calamus SL nicht laufen soll kann ich nicht so ganz verstehen ...!?!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #11 am: Di 17.12.2013, 10:47:55 »
Bessere TFTs können auch kleinere Auflösungen 1:1 darstellen. Dann hast du dann halt einen Trauerrand, wie damals beim SM124 oder rechts und links schwarze Balken. Meiner kann auch kleinere Auflösungen einfach nur verdoppeln, dann sehen auch die 640*480 oder 800*600 Pixel vom Falcon immer noch gut aus.

Kann ich mal bei meinem BenQ 27 Zoll LED Monitor mal testen aber schön ist das nicht !

Da waren die Röhren schon wesentlich besser aber ich will keine 30kg mehr durch die Gegend tragen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #12 am: Di 17.12.2013, 11:51:58 »
Warum Calamus SL nicht laufen soll kann ich nicht so ganz verstehen ...!?!

Ich schon. Manche Calamus-SL-Versionen sind unsauber geschrieben, was die Bildschirmausgabe angeht. Calamus scheint nicht immer die offiziellen GEM-Routinen zu verwenden, um auf dem Bildschirm was darzustellen, das endet dann manchmal in Pixelmüll, wenn man mal eine außergewöhnliche Auflösung/Grafikkarte hat.

(Der Effekt hatte sich sogar bis in die Windows-Version durchgepflanzt, mein Calamus 95 lief unter Windows 7 zwar noch, erzeugte aber bei manchen Rahmenobjekten auch Pixelmüll, unter Windows 8 gings dann seltsammerweise wieder! Die aktuelle Demo-Version von calamus.net macht unter Windows 7/8 sogar noch mehr Müll als die alte 95er Version, das ist quasi unbrauchbar. Die Windows-Version von Calamus scheint intern einen Atari-Emulator zu verwenden!)
« Letzte Änderung: Di 17.12.2013, 12:19:02 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #13 am: Di 17.12.2013, 12:09:23 »
Das der SCSI Port läuft ist schon ein Muss, ebenso HDDriver und der Druckerport ...

Blitter und der DSP sind für mich persönlich nicht wichtig.

Dan laß' ich mal meine Ansichten dazu los:

Blitter (oder irgendeine andere Art HW-Beschleunigung) ist m.E. enorm wichtig. Insbesondere dann, wenn man tatsächlich so hohe Auflösungen wie gefordert nutzen will. Ein 1920x1080x32-Bildschirminhalt belegt etwa 8MB. Um diese Datenmenge zu löschen oder zu beschreiben, braucht auch eine schnelle Coldfire-CPU (geschätzt) größenordnungsmäßig etwa eine halbe bis eine Sekunde. So lange willst Du auf Dauer bestimmt nicht warten...

DSP ist Geschmackssache. Ich persönlch brauch' ihn nicht. Die Coldfire-CPU kann (fast) alles, was der DSP auch kann. Nur schneller.

SCSI-Port: brauch' ich persönlich auch nicht. Mittlerweile gibt's bessere, günstigere und schnellere Möglichkeiten für Massenspeicher. Noch dazu kommen die verfügbaren SCSI-Geräte auch langsam in die Jahre...

HDdriver wird (solange sich Uwe Seimet keine FireBee kauft) immer nur in der Emulation laufen. Warum sollte man den (auf Ataris und Kompatiblen) sowieso schon recht lahmen Massenspeicherzugriff dadurch noch weiter verlangsamen wollen? Nicht falsch verstehen: HDDRIVER ist prima Software und ich finde es toll, daß sie immer noch aktiv weiterentwickelt wird. Aber für einen modernen Rechner (der eine Vielzahl der Einschränkungen nicht mehr hat, die die alten Ataris haben und die HDDRIVER berücksichtigen muß) ist m.E. moderne, auf die Möglichkeiten zugeschnittene und deshalb flotte Software angesagt.
Meiner Ansicht nach sollte man sich (genau einmal) die Arbeit machen, evt. vorhandene alte Daten auf moderne Speichermedien, die an der Firebee auf flott laufen zu bringen und anschließend die Geräte nur noch mit der dazugehörigen alten Hardware betreiben.

Druckerport: brauch' ich persönlich auch nicht. Ich kann aber nachvollziehen, daß man den braucht, wenn man keinen Netzwerkdrucker hat.

Kompatibilität kann ein unendliches Diskussionsthema sein. Die Firebee wird nie "100% kompatibel" werden können (wenn sie's würde, wär' sie nur noch so schnell wie ein TT und würde keinen Spaß machen). Man kann nichts besser machen ohne etwas zu ändern. "Kompatible" Hard- und Software versucht den Schmerz kleiner zu machen, indem man ihn über einen größeren Zeitraum verteilt (s. Apple). Wieviele Jahre lassen wir uns dafür Zeit?
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #14 am: Di 17.12.2013, 12:19:57 »
Warum Calamus SL nicht laufen soll kann ich nicht so ganz verstehen ...!?!

Ich schon. Manche Calamus-SL-Versionen sind unsauber geschrieben, was die Bildschirmausgabe angeht. Calamus scheint nicht immer die offiziellen GEM-Routinen zu verwenden, um auf dem Bildschirm was darzustellen, das endet dann manchmal in Pixelmüll, wenn man mal eine außergewöhnliche Auflösung/Grafikkarte hat.

Ich wüsste nicht das Calamus SL auf echter Atari Hardware und beliebiger Grafikkarte nicht laufen sollte ...

Auf einem Atari TT mit Matrix TC1208 mit NVDI oder Nova ATI Mach mit Nova_VDI läuft SL einwandfrei !

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #15 am: Di 17.12.2013, 14:50:37 »
@mfro

Das Problem ist halt das man die alte Software nutzen muss, weil außer ein paar Ausnahmen nichts neues kommt …

Die Midi Leute brauchen halt ein echtes Atari Hardware Timing, einen Romport für Dongles und z.B. Midex etc. und den Druckerport für ein Steinberg SMP24 und die Serielle Schnittstelle für diverse Midiport Erweiterungen …

Das wird auf der Firebee nie möglich sein, denke ich, da ist das Suska schon eher geeignet …


Bei den Massenspeichern hast du schon recht, obwohl ein Tool zum Einrichten direkt auf der Firebee schon schön wäre …

Aber wenn die Ports nicht Atari Kompatibel sind was den Adressbereich angeht kann ich mir nicht vorstellen das Uwe Seimet da was machen wird und 900,- Euro für den Kauf ist ja auch noch so ein Punkt ...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #16 am: Di 17.12.2013, 15:33:35 »
Ich stimme dem Gesagten eigentlich voll und ganz zu! ;)

Ich wollte nur noch etwas Senf zu der HDDRIVER-Thematik dazugeben: Die Firebee hat einen u. a. XHDI-kompatiblen Festplattentreiber schon fest verbaut. Wollte man einen alternativen Treiber nutzen, müsste man diesen fest verbauten erstmal irgendwie deaktivieren. Ich denke, das ist ein Knackpunkt, aber auch gerade deswegen macht HDDRIVER auf der Firebee keinen Sinn meines Erachtens, weil der Teiber an sich ist ja schon da. Was allerdings fehlt ist - wie schon gesagt - ein Tool zum Partionieren/Einrichten von Massenspeichern.

Und was alle anderen Baustellen der Biene angeht: Ich mache mir da keinen Stress. Ich brauche sie nicht sofort und warte dann lieber noch etwas. Zumal auch einige andere netten Dinge für nächstes Jahr in der Pipeline sind. Ich hatte mir die aktuelle MyAES 0.96 alpha 3 geladen und auf meinem Falcon030 installiert. Dabei habe ich mir mal die Readme durchgelesen. In derselben steht auch sehr interessantes drin: MyAES soll mit der Version 0.96 mit einem eigenen Desktop (ich vermute mal zDesk) und mit einer eigenen Taskleiste kommen.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #17 am: Mi 18.12.2013, 07:10:30 »

Sorry, ich kann das so nicht stehen lassen, ich glaube Du hast da eine verzerrte Wahrnehmung. 1920 x 1080 ist zwar dominant aber nicht Standard!

Ich frage halt weil mir speziell die Auflösung 1920x1080 Pixel sehr wichtig ist, weil (…) alle 24/27 Zoll Monitore von 200 bis 400 Euro nur diese 1920x1080 Pixel Auflösung anbieten ...

Es wäre schon schade wenn man sich für die Firebee einen alten gebrauchten 1280x1024 19 Zoll TFT kaufen muss ...

Und so wie Du das darstellst, daß es abseites von 1920 x 1080 nur Gebrauchtware gäbe, stimmt es schon überhaupt nicht. Am Deutschen Markt sind derzeit mindestens 400 unterschiedliche Modelle an 5:4 und 16:10 Monitoren zu haben:

http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=952_5%3A4~952_16%3A10&pg=14

Da ist alles dabei, von 70,- Euro bis 5200,- .
Und darunter auch rund 100 Stück ab 24" ab 190 Euro

Danke für Mühe ...

Aber eine Textliste wäre schon schöner !?!
Du kannst gerne eine schreiben und alle 300+ Standard-Auflösungen abtippen. Könntest einen schönen Wiki-Artikel für Newtosworld draus machen. Ich erkundige mich dann bei den Entwicklern auch wie das mit EDID genau funktioniert. Ich glaube nämlich daß je nach Monitor-Modell noch ein paar Auflösungen dazukommen, die dieser unterstützt und an´s TOS meldet.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #18 am: Mi 18.12.2013, 07:45:25 »
Zur HD-Driver-Sache muß ich auch noch was sagen! Ihr verzapft da ganz schönen Topfen. Daß Uwe sich eine Biene kaufen müßte ist nie zur Debatte gestanden! Schon bevor es die ganzen Entwickelrmaschinen gab hat Medusa ihm eine auf Zeit angeboten. Uwe hat dann auch ein paar Testversionen gemacht, die ich begutachten durfte. Da es da aber noch Probleme gab, hat Uwe eine FireBee-Version bis auf weiteres auf Eis gelegt, bis das TOS möglichst final ist, und daher auch das Angebot – vorerst – abgelehnt.
Es stimmt also weder daß Uwe "nur für die Anpassung" eine Biene kaufen müßte, noch stimmt der Preis von 900 (wieso taucht der jetzt dauernd auf? Es sind 600), noch stimmt es daß er nichts machen würde, er hat nämlich schon was gemacht.

Ich werde mal den Didier interviewen, und dann nochmals den Uwe kontaktieren im neuen Jahr.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1920x1080 mit der Firebee
« Antwort #19 am: Mi 18.12.2013, 09:42:10 »
Die 900,- Euro sind von mir … Sind wohl eher 1000,- Euro

Firebee =     622,- Euro
Gehäuse =    87,- Euro
CF Karte =     16,- Euro
Versand =      26,- Euro

zus.              751,- Euro
plus 19% Mwst. + Zoll