Autor Thema: Ultrasatan vs. GigaFile  (Gelesen 20775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #40 am: Di 04.07.2017, 12:33:19 »
Was ist/war denn an Atari Unix Berkeley System V so interessant?

Daß es ein richtiges Betriebssystem ist ;)
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #41 am: Di 04.07.2017, 13:07:12 »
Unix ist ein Multi-User-System. Das ist für einen Schreibtisch-Rechner voll daneben. Aber davon mal abgesehen - es gab doch auch andere Unoxe für den Atari: Debian, KGMD ?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #42 am: Di 04.07.2017, 13:53:53 »
Unix ist ein Multi-User-System.
Das stimmt. Fast. Unix ist ein Multi-User/Multi-Tasking System. Na und?

Das ist für einen Schreibtisch-Rechner voll daneben.
Linux (und Windows mit seiner NT-Basis zumindest eingeschränkt eben-, Mac OS X sowieso) ist das auch. Voll daneben?

Aber davon mal abgesehen - es gab doch auch andere Unoxe für den Atari: Debian, KGMD ?
Debian = Linux. KGMD = MiNT. Schon besser, aber eigentlich immer noch ein Spielzeug (obwohl ich das - zumindest eingeschränkt - auch noch als Multi-User/Multi-Tasking System durchgehen ließe).
« Letzte Änderung: Di 04.07.2017, 22:04:11 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #43 am: Di 04.07.2017, 21:46:39 »
Unix ist ein Multi-User-System. Das ist für einen Schreibtisch-Rechner voll daneben.

… findest du. Multi-User muss ja nicht heißen, dass die alle zur gleichen Zeit arbeiten. Wenn man sich eine Hardware mit anderen teilt, ist Multi-User Pflicht.

Aber davon mal abgesehen - es gab doch auch andere Unoxe für den Atari: Debian, KGMD ?

Debian … ja, sicher, aber das ist entweder ähnlich alt, oder arg zusammengestoppelt derzeit (weil kaum einer dran mitarbeitet). Und - warum sollte ich Debian auf einem TT haben wollen, das kann ich überall sonst auch haben. Ein Atari UNIX dagegen gibt es nur auf dem TT.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #44 am: Di 04.07.2017, 21:53:41 »
KGMD = Knarfs grafische MiNT Distribution

Damit kam damals am ST so richtig Unix Feeling auf, man konnte sogar X starten, dann knallte es aber mit zu wenig Speicher auf einem ST. Der Start dauerte übrigens "ewig".

Ich habe damals unter KGMD den Newdesk aus Multitos eingebunden und hatte so ein weit funktionaleres Konklomerat aus GEM mit Unix artigem Unterbau als MultiTos selbst war.

Aber weichen wir nicht zu sehr vom Thema ab?
« Letzte Änderung: Di 04.07.2017, 21:56:43 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline jazzerin

  • Benutzer
  • Beiträge: 14
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #45 am: Do 06.07.2017, 17:05:57 »
Themenabweichungen gibts gar nicht in diesem Forum ;), zuerst hat es mir hier nicht gefallen, aber jetyt wo mein persünliches Problem-Posting beachtet wurde und ich nur mehr auf eine letzte Antwort von Hrn. Förster warte, gefällts mir schon ganz gut.
Nachdem ich über folgendes gestolpert bin http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13516.0
probiere ich mein Glück mit einer GigaFile Bestellung. Bin schon gespannt ob ich alte BackUp Daten, die mit sw von PPutnik teilweise gerettet wurden, zurückspielen kann.
@czietz vielen Dank für die Infos, aus deinen postings kann man ja ur-viel lernen!
@1ST1 was ist denn bitte ein Midi-Maze-Ring?

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #46 am: Do 06.07.2017, 17:35:17 »
Offtopic

KGMD = Knarfs grafische MiNT Distribution

"Knarfs German MiNT Distribution"

Es gab aber auch eine "Knarfs English MiNT Distribution"

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #47 am: Do 06.07.2017, 19:24:33 »
Nagut, ist schon rund 25 Jahre her, dass ich die mal installiert habe. Phänomenal dass ich mir über den Zeitraum Knarf merken konnte...

Ps: Wir sind vom Thema weg, siehe "Ultrasatan vs. GigaFile"
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #48 am: Sa 19.08.2017, 06:03:53 »
Gibt's denn irgendwo ein Bild wie die gigafile intern in einem Mega Ste eingebaut ist.?

Eine Verbindung mit einem Flachbandkabel finde ich nicht. Wollte eigentlich nur meine Quantum Festplatte rausnehmen und das Kabel an die Gigafile stecken.

Sieht für mich so aus als müßte man wieder zusatzkabel kaufen oder den Lötkolben schwingen.

Hoffe auf etwas Licht im Tunnel
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #49 am: Sa 19.08.2017, 08:45:16 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 358
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #50 am: Sa 19.08.2017, 10:20:51 »
...ich hab diesen Adapter hier noch herumliegen und keine Verwendung mehr dafür. Falls ihn also jemand gebrauchen kann, macht mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann ;)
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #51 am: Sa 19.08.2017, 23:33:26 »
Heute war jemand auf der Retrolutiuon, der betrieb die Gigafile am externen DMA-Port seines Mega STE und das funzte fehlerfrei.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline jazzerin

  • Benutzer
  • Beiträge: 14
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #52 am: So 20.08.2017, 00:30:17 »
Schon vor langer Zeit habe ich mit W. Förster gesprochen, ob ein Ausprobieren der externen GigaFile oder an den SCSI Stecker das Teil zu hängen, Sinn macht - meine Bomben betreffend. Er meint auch "nein", so wie es mir unlogisch erschiene.
Hast du/hat jemand vielleicht für MegaSTE eine neuere GENERAL.CPX plus XCONTROL.ACC mit Prozessortaktraten-Umschaltoption?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #53 am: So 20.08.2017, 04:10:14 »
^^-- siehe Parallel-Thread
   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13757.40;topicseen#lastPost

-------

Sehr schade, daß die externen Adapter zum GigaFile so häßlich ohne Gehäuse daherkommen (außer beim ACSI-Kabel).
« Letzte Änderung: So 20.08.2017, 04:18:37 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #54 am: So 20.08.2017, 13:38:55 »
Wie macht man denn am geschicktesten den Umzug von alter Festplatte auf Gigafile.

Hab mehrere Partitionen die voll sind. Alles einzeln auf Diskette zu kopieren ist etwas mühsam.

Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #55 am: So 20.08.2017, 13:50:38 »
Beide Laufwerke mit unterschiedlicher ID gleichzeitig anschließen und alles rüberkopieren, z.B. mit Kobold.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #56 am: Do 07.09.2017, 06:31:45 »
https://shop.inventronik.de/index.php?id_product=16&controller=product&id_lang=1

Hab mir obigen Adapter gekauft und werde die Gigafile am Wochenende ausprobieren.
Den Typ 4 Adapter hatte ich verwechselt mit dem Typ 3. Hoffe jetzt das ich damit auch hinkommen.
Scheint ja, so dass man die Platine die im Augenblick mit der HDD funktioniert nur abziehen muss und auf den freigewordenen Anschluss den Adapter Typ 4 einsteckt.

Ist dann blöd die Frage mit dem Übertragen der ganzen Daten von der Festplatte.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #57 am: Do 07.09.2017, 08:58:37 »
^^-- Das Prinzip hat Dir 1ST1 ja in der Theorie schon in #55 mitgeteilt, aber ich verstehe, daß Du in der Praxis ein Problem hast, Deine beiden Platten zugleich an Deinem MSTE anzuschließen?
Da intern in Deinem MSTE ohne weiteres nur eine Platte sein kann, muß die zweite Platte also extern am ACSI-Port angeschlossen werden, natürlich mit geeignetem Kabel bzw. Adapter, plus Stromversorgung. Lies dazu noch mal die Postings am Anfang dieses Threads.

Die IDs werden üblicherweise mit DIP-Schaltern eingestellt, mußt Du mal schauen.

PS: Zwengs Datensicherung ist es sowieso sinnvoll, gelegentlich eine zweite Platte anschließen zu können - wenn Du nicht die SD aus der GigaFile an einem anderen Rechner 1 : 1 kopieren kannst...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #58 am: Do 07.09.2017, 19:32:23 »
Danke Ari.tao das hilft mir weiter.

Könnte man den Acsi nicht einfach durchschleifen also direkt auf diese Pfostenleiste zusätzlich aufsatteln?

Die Platine für die HDD wird ja rausgenommen und dann der Stecker aufgesetzt. oder gibt's dann probleme?



Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #59 am: Do 07.09.2017, 21:17:31 »
Läuft das GigaFile auch im Amiga?