Autor Thema: Ultrasatan vs. GigaFile  (Gelesen 20799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #20 am: So 02.07.2017, 19:09:30 »
Da ->   https://shop.inventronik.de/index.php

Aber ein SCSI Plattenersatz wäre billiger ...

Offline jazzerin

  • Benutzer
  • Beiträge: 14
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #21 am: So 02.07.2017, 20:03:28 »
Vielen Dank für die Antwort zu meinem Posting!
Ja teuer stimmt. Allerdings habe ich schon erfolglos versucht, eine ältere SCSI Platte zu finden. Z.B. eine über "willhaben.at" gekaufte 1GB Platte, die aber von keinem Rechner (zB unter Linux oder mit Seatools) gefunden wird und im Adaptec Controller Menü beim Formatierungsversuch eine Errormessage "03 Medium Error" liefert.
Weiss jemand vielleicht, ob man eine ST51080N mit diesen Symptomen doch noch zum Leben erwecken  kann? Und ob diese Platte überhaupt sich partitionieren lässt und mit einem MEGA STE laufen würde, ist völlig unklar.
Wenn etwas Funktionierendes dabei herausschaut, könnte ich mich vorstellen, in die teure GigaFile Variante noch zu investieren, aber meine Frage wäre da noch, wo bekomme ich ein ACSI Kabel oder einen Adapter für den internen SCSI Sockel her?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #22 am: So 02.07.2017, 20:34:51 »
Der Atari Mega STE hat intern einen DMA-ACSI/SCSI Hostadapter wenn da schon eine Platte drin war. Das Problem ist das die Leute in Grunde keine 30 Jahre alten Platten verkaufen dürften weil die alle so gut wie um sind. Ich nutze im Mega STE eine alte Server 16-bit LVD Festplatte mit 9GB wovon der Atari nur 1GB verwenden kann aber das macht nichts. Wichtig ist nur das man bei der Platte Parity abschalten kann dann läuft die im Mega STE. Und es braucht einen einfachen 68/50 Pol. Adapter unterminiert ...


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #23 am: So 02.07.2017, 20:59:05 »
Eine UltraSatan wäre doch gut wegen der zwei SD Karten Slots, damit kann man mit HDDriver als Treiber die zweite Karte für den Datenaustausch mit dem PC nutzen.

->   http://www.lotharek.pl/product.php?pid=94

... gibt es auch intern für den Mega STE wenn man etwas Basteln kann wegen dem Einbau in den Festplattendeckel. Neben der UltraSatan braucht es aber auch noch Kabel die es auch im Shop zu kaufen gibt. Kleine SD Karten mit 256MB für den PC Datenaustausch gibt es auf Ebay für kleines Geld.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #24 am: So 02.07.2017, 22:16:21 »
[...] im Adaptec Controller Menü beim Formatierungsversuch eine Errormessage "03 Medium Error" liefert.
Weiss jemand vielleicht, ob man eine ST51080N mit diesen Symptomen doch noch zum Leben erwecken  kann?

Medium Error beim Formatieren ist nach meinen Erfahrungen ein irreparabler Fehler. Wenn Dir der Controller die weiteren Fehlerbytes (genannt ASC und ASCQ) anzeigt, kann man den Fehler weiter eingrenzen; das dient aber hauptsächlich der Neugier, denn repariert bekommt man's vermutlich nicht.

Ich habe einige Zeit suchen müssen, um eine SCSI-Platte zu finden, die -- in meinem Fall in einem externen Gehäuse -- an meinem ST läuft. Ich habe mir für alle Fälle auch Ersatz auf Lager gelegt, in der Hoffnung, dass der noch anspringt, sollte ich ihn brauchen. Und natürlich habe ich Backups auf modernen Medien. Ich mache das hauptsächlich, weil es "historisch korrekter" ist, eine echte Festplatte am ST zu haben. Wenn es Dir hingegen darum geht, einen zuverlässig funktionierenden Massenspeicher an Deinem Mega STE zu haben, rate ich auch zu einer modernen Lösungen, die hier im Forum schon angesprochen wurden.

Wichtig ist nur das man bei der Platte Parity abschalten kann dann läuft die im Mega STE.

Und dann wäre da noch das Problem mit der SCSI-Initiator-ID, die der Mega STE m.W. auch nicht hat. Leider erfährt man im Voraus nicht, welche Platte das unbedingt braucht. Was hat mich das für Zeit gekostet, dahinter zu kommen...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #25 am: So 02.07.2017, 23:21:43 »
Mädchen @jazzerin  , nimm eine GigaFile oder UltraSatan, das tut nur einmal weh im Portemonnaie! Danach kannst Du jazzen & jauchzen. Alte mechanische Platten sind nur ´was für masochistische alte Säcke, denn da kehrt der Schmerz in Abständen immer mal wieder!

OffTopic ein
... weil es "historisch korrekter" ist ...
Was für eine naive Auffassung von Historie!
Geschichte wird immer im Nachhinein geschrieben - und ist deshalb immer ungewiß! Denn niemand kann in der Zeit zurückgehen um nachzuschauen, ob etwas "wirklich so war"! Gewiß ist allein die Zukunft: Da muß man bloß abwarten, bis ein Ereignis eintrifft - oder auch nicht.
OffTopic aus
« Letzte Änderung: So 02.07.2017, 23:23:16 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #26 am: So 02.07.2017, 23:49:22 »
OffTopic ein
... weil es "historisch korrekter" ist ...
Was für eine naive Auffassung von Historie!
Geschichte wird immer im Nachhinein geschrieben - und ist deshalb immer ungewiß! Denn niemand kann in der Zeit zurückgehen um nachzuschauen, ob etwas "wirklich so war"! Gewiß ist allein die Zukunft: Da muß man bloß abwarten, bis ein Ereignis eintrifft - oder auch nicht.
OffTopic aus

Du meinst, es sei ungewiß, ob Ataris Anfang der 90er mit (mechanischen) Festplatten betrieben wurden, statt mit Gigafiles und UltraSATANs? Und niemand kann das verifizieren, da die TARDIS noch nicht existiert? Ne, is klar … ;-)
Wider dem Signaturspam!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #27 am: Mo 03.07.2017, 00:37:48 »
Wenn es die reTARDIS mal geben wird - dann gibt & gab es sie ja schon! Das ist doch wohl ihr Wesen?
Dann wäre die Vergangenheit ja noch ungewisser!
Stell Dir vor, wir könnten unsere heutigen Ataris, na sagen wir mal, in das Jahr 1987 transportieren - wow, wär das ein Fest!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #28 am: Mo 03.07.2017, 01:03:44 »
Hat schon jemand den sha3bisound CompactFlash-SCSI-Adapter bestellen können? Der liefert leider nicht nach Deutschland.
Wider dem Signaturspam!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #29 am: Mo 03.07.2017, 02:26:26 »
Oh, noch eine alte Native. Und eine japanische hatte uns LF ja auch schon verlinkt:
http://www.artmix.com/wordpress/?cat=1
Ich rätsele wirklich, warum die Produktion der SCSI-IDE-Adapter Yamaha_V769970, Acard_AEC-7720UW und I-O_DATA_IDSC21-E aufgegeben wurde.
Aber in meinen Ataris habe ich heute auch lieber einen IDE-Port direkt am Bus, so wie zB. den Thunder im TT oder die anderen Lösungen für die STs: Einfach schneller!

Edit.:
Noch eine. Auch nicht ganz billig.
« Letzte Änderung: Mo 03.07.2017, 10:19:52 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #30 am: Mo 03.07.2017, 10:20:11 »
Gibt´s außer CosmosEx kein USB am SCSI-Bus?
Wenn ich nach SCSI-USB-Adaptern suche, kommt immer nur das umgekehrte, also um alte SCSI-Platten an einen Bus mit USB-Anschluß anzustöpseln.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #31 am: Mo 03.07.2017, 11:50:40 »
Ich rätsele wirklich, warum die Produktion der SCSI-IDE-Adapter Yamaha_V769970, Acard_AEC-7720UW und I-O_DATA_IDSC21-E aufgegeben wurde.

Gibt´s außer CosmosEx kein USB am SCSI-Bus?
Wenn ich nach SCSI-USB-Adaptern suche, kommt immer nur das umgekehrte, also um alte SCSI-Platten an einen Bus mit USB-Anschluß anzustöpseln.

Für beides gibts eine Antwort: Weil SCSI schon seit Jahren kein Massenmarkt mehr ist. Damit beschäftigen sich quasi nur noch diejengen, die mit alten Rechnern rummachen. Wir sind da auf solche Nischensachen wie Ultrasatan, Gigafile, CosmosEx, SCSI2SD usw. angewiesen, die mehr oder weniger in Kleinserie hergestellt werden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #32 am: Mo 03.07.2017, 17:33:40 »
Jaahaa, aber warum gibt es so viele spezielle Nischen-Produkte, aber niemand hat mal den Yamaha oder den Acard nachgebaut?!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #33 am: Mo 03.07.2017, 21:15:29 »
Vielleicht scheitert das an nicht mehr erhältlichen Chips und unzugänglicher Firmware...?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #34 am: Mo 03.07.2017, 23:38:56 »
Der Unterschied zw. IDE und CF ist doch nicht sooo groß? Wenn es also SCSI-CF-Adapter gibt, warum sollten dann SCSI-IDE-Adapter an fehlenden Chips oder geheimer Firmware scheitern...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #35 am: Di 04.07.2017, 07:11:30 »
Versuche doch mal den Chip zu bekommen, der bei Yamaha die Umsetzung machte! (Wir reden mal wieder aneinander vorbei!)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #36 am: Di 04.07.2017, 08:17:50 »
Versuche doch mal den Chip zu bekommen, der bei Yamaha die Umsetzung machte! (Wir reden mal wieder aneinander vorbei!)

Der FC1306T ist ein reichlich popeliger 8032 µC mit ein paar extra Ports und ein bißchen DMA. Also ein fast vierzig Jahre altes Design - an der Verfügbarkeit von dem Ding liegt's sicher nicht. Das, was der kann, macht heutzutage jeder 08/15 µC um Faktoren schneller mit links.

Woran's fehlt ist wohl eher der Code, der drauf läuft.

Letztendlich war ja auch der von Yamaha nicht komplett fehlerfrei bzw. universell verwendbar (Atari's ASV Unix beispielsweise akzeptiert eine über den Adapter angeschlossene Platte nicht). Wobei man zu Yamaha's Ehrenrettung bemerken muß, daß die das Ding nur für ihre eigenen CD-ROMs erfunden haben und eine universelle Verwendung nie vorgesehen war.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #37 am: Di 04.07.2017, 09:36:50 »
mfro, das meinte ich ja. Einen 8032 zu besorgen ist sicher leicht, aber nicht mit der Software von Yamaha. Und wenn man eh neue Software braucht, dann kann man es dann auch gleich in modern machen. Und man muss das nicht mal selber machen, wir haben ja Gigafile, CosmosEx, UltraSatan (falls das Ding eh an ACSI soll), SCSI2SD und wahrscheinlich noch vieles mehr.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #38 am: Di 04.07.2017, 11:06:56 »
OffTopic:
... Atari's ASV Unix ... 
Was ist/war denn an Atari Unix Berkeley System V so interessant? Habe das so nebenbei mal als Beifang gehabt, fand ich eher öde...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #39 am: Di 04.07.2017, 11:10:11 »
Das ist genauso interessant, wie jeder Aspekt dieses Hobbies. Für den einen mehr, für den anderen weniger. Das muss man nicht hinterfragen! Außerdem deuet ein Fehler im Zusammenhang mit ASV darauf hin, dass es auch noch anderswo im Argen liegen kann, oder dass der Fehler auch in einem anderen Zusammenhang auftreten kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!