Autor Thema: Ultrasatan vs. GigaFile  (Gelesen 20861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chemograph

  • Benutzer
  • Beiträge: 58
Ultrasatan vs. GigaFile
« am: Do 05.12.2013, 19:53:26 »
Hallo Leute,
auch bei mir wird es Zeit, langsam die Megafiles und Disketten am Atari einzumotten. Auf dem Weihnachtswunschzettel steht also eine SD-Card Lösung. Welche würdet ihr empfehlen? Ich bin nach der Recherche etwas unschlüssig. Die GigaFile geht ja auch an SCSI, die Ultrasatan hat aber den zweiten Slot.

Grüße,
chemo
Atari 1040 STF und 2 MegaFile 30; Atari 1040 STE mit 4 MB und 120 MB Vortex HD; Mega ST 4 mit GigaFile; Atari Falcon Standard und Tower mit je 14 MB; Atari Pofo;

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #1 am: Do 05.12.2013, 20:11:39 »
Ultrasatan, ganz klar für ST(e), die ist vermutlich auch preiswerter. Einziger Grund für ein SCSI-Gerät wäre, wenn du eh schon andere Geräte im Betrieb hast und einen Hostadapter besitzt. Oder nur fürn Falcon, der ja kein ACSI hat...
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #2 am: Do 05.12.2013, 20:23:35 »
Der Vorteil der Gigafile ist ja das sie sowohl am ACSI/DMA Port der kleinen Atari ST als auch am SCSI Port des Atari TT und Falcon läuft …

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #3 am: Do 05.12.2013, 21:15:18 »
Die Gigafile hat den Vorteil, daß sie auch problemlos mit anderen Systemen läuft. Ich hab sie über SCSI schon erfolgreich am Mac laufen. Und sie kann problemlos SDHC und SDXC, also weit über 32 GB. Erscheint mir also generell universeller. Mit dem wirklich sehr hochwertigen und gelungenem Gehäuse der Gigafile finde ich die 14 Euro mehr sehr human (was aber jetzt nich heißen soll daß das neue Gehäuse von Lotharek schlecht sei!).
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #4 am: Do 05.12.2013, 22:34:54 »
Ich habe Ultrasatan am TT und STE, diese funktionieren ganz gut auch mit gößeren SD Cards (habe 16 GB in Verwendung) - für den Falcon werde ich mir eine GigaFile anschaffen.

Vorteil von Ultrasatan:
- 2 Karten - am ST super praktisch, die eine Card verwende ich für das System - den anderen Cardslot für den Transfer von Daten
- beim TT kann ich 7 SCSI Geräte anhängen und Ultrasatan dazu am ACSI Bus

Möglicher Nachteil von Ultrasatan:
- beim STE habe ich geringere Zugriffszeiten: Lesen 700 K/sec, Schreiben ca 400 K - allerdings habe ich noch nicht alle Optionen von HDDRIVER für den schnelleren Zugriff ausprobiert. Beim TT ist die Geschwindigkeit etwa bei 1400 K/sec
- Wenn man bei laufendem Betrieb die Karten wechselt, wird diese nicht immer erkannt (nochmals aus und wieder einstecken klappt manchmal) - aber vielleicht gibt´s da auch noch einen Tipp im Bezug auf HDDRIVER

Vorteil von GigaFile:
- funktioniert am Falcon (nur SCSI)

ad Performance der GigaFile kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht bestellt habe - da habt einer von euch sicher schon Erfahrungen gemacht ;-)
« Letzte Änderung: Do 05.12.2013, 23:51:04 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #5 am: Fr 06.12.2013, 09:53:06 »
Die Werte mit 700 k/sec hatte ich auch mit der UltraSatan als Ergebnis - wenn mich nicht alles täuscht kam ich mit "HowFast" und der GigaFile an gleicher Stelle auf ca. 1200 k/sec.  ;)
Hier hatte ich mal was geschrieben zu dem Thema:
http://www.jungsi.de/retro-atari-st-ultrasatan-lotharek/#more-2802
und hier:
http://www.jungsi.de/retro-atari-st-gigafile-vs-supersatan-disk-vergleich/#more-2566
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #6 am: Fr 06.12.2013, 10:23:16 »
tolle Seite Jungsi! Danke!
Wo gibt´s HowFast zum runterladen? Ist das Freeware?
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #7 am: Fr 06.12.2013, 13:13:52 »
Soweit ich weiß ist das Freeware - die Links zu allen Benchmarkprogrammen sind in meinem 2. Artikel.  ;)
Hier der direkte Link zu HowFast: http://www.jungsi.de/Downloads/atari/benchmark/howfast.zip
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #8 am: Fr 06.12.2013, 13:37:17 »
Super Danke!
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline chemograph

  • Benutzer
  • Beiträge: 58
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #9 am: Sa 07.12.2013, 20:12:22 »
Nachdem ich Eure Beiträge durchgelesen habe, befürchte ich fast, dass ich gerne beide Varianten in den Einsatz bringen würde (habe auch Legacy-Macs mit SCSI vom Flohmarkt). Allerdings wird es wohl zuerst Richtung GigaFile gehen und dann erst zum Ultrasatan.

Liebe Grüße,

chemograph
Atari 1040 STF und 2 MegaFile 30; Atari 1040 STE mit 4 MB und 120 MB Vortex HD; Mega ST 4 mit GigaFile; Atari Falcon Standard und Tower mit je 14 MB; Atari Pofo;

guest2853

  • Gast
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #10 am: Di 10.12.2013, 18:30:52 »
Eine Frage zum GigaFile, die ich weder aus der Herstellerseite noch aus Jungsis Blog herauslesen kann, ist, ob in jedem Fall eine externe Stromquelle benötigt wird oder ob der Strom in bestimmten Varianten - bedenkenlos - vom Computernetzteil kommen kann. Interessant wäre das für mich v.a. an ST und STE.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #11 am: Di 10.12.2013, 18:47:40 »
Schaue mal ins Handbuch ->   http://download.experiment-s.de/Accessories/GigaFile/GigaFile-Bedienungsanleitung_Rev03.pdf

Die Spannungsversorgung läuft über die Anschlussadapter ...
« Letzte Änderung: Di 10.12.2013, 18:53:24 von Lukas Frank »

guest2853

  • Gast
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #12 am: Do 12.12.2013, 17:27:48 »
Also ich lese selbst dort keine klare Antwort heraus. Es scheint ja Kabel mit und ohne Stromanschluss zu geben.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #13 am: Do 12.12.2013, 19:43:48 »
Also ich lese selbst dort keine klare Antwort heraus. Es scheint ja Kabel mit und ohne Stromanschluss zu geben.

Ich versuchs mal aufzuschlüsseln:

Mega STE und Stacy intern am ACSI Pfostenstecker... keine Netzteil nötig.
Am externen ACSI des ATARI ST/STE/TT ist ein Netzteil nötig
Am SCSI, wenn Termpower vorhanden, kein Netzteil nötig.

*Alle Angaben ohne Pistole.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #14 am: Do 12.12.2013, 21:05:27 »
Möchte mal kurz meine Erfahrungen beisteuern;
Also Gigafile intern am MegaSTE funktioniert super. Leider ist es mir aber bisher nicht gelungen gleichzeitig noch eine SCSI-Platte extern am ASCI-Port vernünftig zu betreiben. Habe das mit verschiedene Platten versucht und insgesamt 3 Hostadaptern. Einmal den in einer DDD-Mikrodisk, dann mit dem Adapter von Wolfgang Förster, der er mit netterweise mitgeschickt hat, und noch mit einem externen Link 97 Adapter (oder so, es steht keine Bezeichnung drauf).  Die Externen Laufwerke werden von HDDriver 9.0 nicht zuverlässig erkannt und wenn, wird die Laufwerkskapazität falsch angezeigt, obwohl doch sich Platten größer 1GB mit diesen Adaptern gehen sollten. Die Terminierung ist sicher korrekt. Die Platten funktionieren alle extern am SCSI-Port des TT einwandfrei. Wüsste gerne, ob das mit der Ultrasatan besser geht, Hat jemand die Gigafile im MegaSTE zusammen mit einem extremen LW sicher zu laufen gebracht. Kontakte sowohl mit W. Förster, der sich sehr bemüht hat und den ich hier nochmal sehr positiv erwähnen möchte, also auch mit Uwe Seimet, haben mich bisher nicht weiter gebracht.
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

guest3348

  • Gast
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #15 am: Mo 16.12.2013, 23:40:29 »
Habe ein Gigafile am Falcon. Läuft einwandfrei. Dazu habe Ich noch ein Adaptor zum Einsatz am ASCI.
Also sehr breit einsetzbar.
Am Falcon kein Netzteil. Am Asci mit Netzteil.
Dabei gute Service von Wolfgang Foerster.
Bin also sehr zufrieden. ;)



Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #16 am: Di 17.12.2013, 00:13:48 »
Also ich lese selbst dort keine klare Antwort heraus. Es scheint ja Kabel mit und ohne Stromanschluss zu geben.

Hallo,

also bei beiden Kabeln ist ein Stromanschluß, zum Betrieb am ACSI Port reicht ein Gigafile und das am Bild gezeigte Kabel. Es ist in zwei Varianten ausgeführt. Einmal mit eingebauter DC-Buchse im Flachbandgehäuse(von 19 pol.) und einmal als kleines Käbelchen. Momentan gibts nur Kabelchen mit einegbauter Buchse. Die Kabelchen variieren leicht.

Die 5V Spannungsversorgung können auch bei internen Anwendungen vom STE abgezwakt werden. Das Ding braucht nur ein paar mA.

Die Gigafile ist etwas günstiger als die Ultrasatan, aber was viel wichtiger ist, die Gigafile ist immer verfügbar. Ich betreib sie an einem STE und die läuft perfekt. Hatte noch keine Probleme.

Der Vorteil - die läuft an jedem ACSI/SCSI Bus.

Einziger Vorteil der Ultrasatan, sie nimmt zwei Karten auf, die Gigafile hat nur einen Slot.
Nachteil der Ultrasatan. Nicht immer verfügbar.

Die Ultrasatan braucht ein Extranetzteil, die zieht etwas mehr Strom
Have you played Atari today ?!

Offline chemograph

  • Benutzer
  • Beiträge: 58
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #17 am: So 29.12.2013, 00:46:27 »
Hallo Leute,
ich habe heute die GigaFile in Betrieb genommen und bin voll begeistert. Zusammen mit dem aktuellen HDDriver funktioniert alles nahezu reibungslos und sehr schnell. Jetzt werde auch ich mich wohl langsam von den HDDs bei den Ataris verabschieden. :-)

LG
Chemograph
Atari 1040 STF und 2 MegaFile 30; Atari 1040 STE mit 4 MB und 120 MB Vortex HD; Mega ST 4 mit GigaFile; Atari Falcon Standard und Tower mit je 14 MB; Atari Pofo;

guest3348

  • Gast
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #18 am: Mi 08.01.2014, 19:54:11 »
Na......Gute Wahl........und schön das es gefällt !!
Ja, und die HDD's werden so immer weiter ersetzt.
Die Gigafiles und gleichen geben zu viel Vorteil abgesetzt gegen die HDD's.

Offline jazzerin

  • Benutzer
  • Beiträge: 14
Re: Ultrasatan vs. GigaFile
« Antwort #19 am: So 02.07.2017, 19:04:48 »
Hallo, ich bin über diesen Thread gestolpert - ich suche einen Ersatz für die (geschrottete) interne HD eines MEGA STE. Wo könnte ich denn das GigaFile beziehen? Danke falls jemand in einem Nettigkeitsanfall mir eine Hilfestellung bieten will.