Autor Thema: Heise-Forum heute: Debian auf dem Amiga (und sonstigen 68k-Computern)  (Gelesen 4002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Heute im Heise-Forum gefunden:

http://www.heise.de/hardware-hacks/news/foren/S-Debian-auf-dem-Amiga-und-sonstigen-68k-Computern/forum-270326/msg-24441739/read/

Zitat
Debian auf dem Amiga (und sonstigen 68k-Computern)
cbmuser (mehr als 1000 Beiträge seit 25.04.10) folgen

Hallo!

Wen es interessiert, wir arbeiten in Debian daran, den m68k-Port
wiederzubeleben, mit dem Ziel, dass es irgendwann wieder ein
(inoffizielles) Debian-Release fuer 68k-Rechner gibt (mit
funktionierendem Installer).

Wir haben rund 80% der Pakete fuer m68k bereits kompiliert und haben
mehrere buildds [1] am laufen und auch viele Debianer und
Nicht-Debianer, die uns dabei helfen. Wir freuen uns ueber jeden, der
mitmachen will.

Als Einstieg reicht ein alter 68k-Mac mit mindestens 68030 und
genuegend RAM oder ein Amiga/Atari mit entsprechender Turbokarte. Wir
freuen uns natuerlich auch sehr ueber Hardwarespenden, wir suchen
noch dringend weitere 68k-Rechner, die wir als buildds betreiben
koennen.

Bei Interesse einfach auf der Mailingliste [2] melden oder in den
Channel #debian-68k auf OFTC kommen :).

Adrian

> [1] http://unstable.buildd.net/index-m68k.html
> [2] http://lists.debian.org/debian-68k/
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Huii... Hab eben mal die Mailingliste das vergangene Jahr durchgeblättert und in die Threads zum TT reingeschaut. Mit nur 4 MB ST-RAM und weniger als 128 MB TT-RAM braucht man mit dem aktuellen Debian garnicht anzufangen, wenn man X haben will... Nur wo bekommt man noch eine passende Erweiterung des TT-RAMs her...? (Die in der Bucht angebotene MightyMic kann nur lächerliche max. 32 MB, die originale Karte von Atari, wie in meinem TT, nur 16...)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Shockwav3

  • Gast
STs und OCS/ECS Amigas steigen damit dann auch aus, weils keine 128MB Erweiterungen gibt - beim AGA Amiga wirds dann auch schnell eng.
Eigentlich schade ... irgendwann als ich mal Infos zur PAK68/3 gesucht hab, bin ich über ne Liste von ca. 10 Leuten gestolpert die Linux auf'm ST mit PAK laufen hatten.

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Nachdem ich dieses Post gelesen hatte, kam es passend, das ich dem Falcon ohnehin eine neue HD einbauen musste.
Gleich mal eine weitere ext2 Partition vorgesehen.

Auf dem Falcon 060 sollte das eigentlich relativ passabel laufen können, denke ich mir.
An RAM scheiterts jedenfalls nicht.

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Hi,

inzwischen ist das Base-System installiert, ein paar Tools ebenso. Gleich werde ich den ersten source kompilieren.
Aber so passabel flott, wie ich mir das vorgestellt habe ist es bei weitem nicht.

Allein das booten braucht 8 Minuten. Anscheinend klappt das booten nur, wen der Kernel im ST RAM liegt,
was natürlich den Prozessor heftig ausbremst, hätte man doch fünf mal so schnelles RAM auf einem doppelt so breiten Bus
zur Verfügung...

Das dies noch nicht ausgemerzt ist, liegt wohl auch an der geringen Nutzung und dementsprechend wenig Feedback.

Daher kann ich nur aufrufen, wer eine entsprechend ausgestattete Maschine hat - ausprobieren und in der Mailingliste laut geben :)

Gruß, und guten Rutsch ins neue Jahr,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Gibt es denn in den 68k Quellen eine Mozilla/Firefox Version zum kompilieren ?

Ich hatte damals auf einem alten iMac unter NetBSD eine Version des Mozilla Browers kompiliert, meine ich ...

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Ich bin noch dabei, X11 zu installieren, dann einen (schlanken) Windowmanager (IceWM?)

Mal sehen welcher Browser zu finden ist.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440