Autor Thema: Taskbar  (Gelesen 4637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Taskbar
« am: Fr 08.11.2013, 14:17:21 »
Hallo Leute,

nachdem ich meine Firebee endlich wieder regelmäßig am Laufen habe (u.a. weil ich ein nettes Programm beta teste) fällt mir immer wieder auf, dass bei mir die Taskbar nicht mehr automatisch startet... d.h. sie startet kurz (sehe sie für den Bruchteil einer Sekunde) und dann wird das Programm ohne Fehlermeldung beendet... starte ich sie manuell nach läuft sie einwandfrei... beim automatischen Start ist es egal ob ich sie über xaaes.cnf oder den Desktop starte... :(

Als meine Firebee frisch war ging das noch :(

Über Tipps oder eine Alternative würde ich mich freuen...

Viele Grüße.

Chris
Atari Falcon060

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Taskbar
« Antwort #1 am: Sa 09.11.2013, 10:58:23 »
Ich habs grade getestet, bei mir läuft das problemlos. Ich schreibe in die Datei "desktop.cnf" im MiNT-Ordner – die ja in der xaaes.cnf als "include" eingetragen ist und den Desktop startet – als letzen Punkt "run u:\c\bla\blubb\taskbar.prg" ein, und Taskbar wird automatisch, nutzbar und dauerhaft bei jedem Hochfahren gestartet.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Taskbar
« Antwort #2 am: Sa 09.11.2013, 15:13:55 »
Hallo Mathias,

die Variante über desktop.cnf ist mir neu, funktioniert aber leider genausowenig :( Taskbar verhält sich beim Start immer gleich, egal ob ich sie in Thing als Autostart Applikation, in der xaaes.cnf oder sonstwie automatisch starte... poppt kurz auf und ist dann weg. Starte ich sie manuell ist alles einwandfrei...

:(

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Taskbar
« Antwort #3 am: Sa 09.11.2013, 15:20:04 »
Hmm, ... komisch. Nachdems bei Dir ja schonmal funktioniert hat, und bei mir noch immer funktioniert, spekuliere ich mal; Programm beschädigt, andere Version jetzt (ich hab auch 3 Nicht-funktionierende hier), anderes TOS oder XaAES, ...
Ich kann ja mal schauen welcher Installer der Funktionierende bei mir ist, und Dir den schicken.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Taskbar
« Antwort #4 am: Sa 09.11.2013, 15:26:57 »
Danke Mathias,

es geht jetzt wieder... hab festgestellt dass sich Taskbar auch manuell immer erst beim zweiten Versuch starten ließ... habe jetzt die binaries ausgetauscht und es fluppt wieder... Daten korrupt... ist aber auch nicht gut :/ Hoffe mal dass das ein Einzelfall bleibt!

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline joska

  • Benutzer
  • Beiträge: 20
Re: Taskbar
« Antwort #5 am: Mo 11.11.2013, 00:24:08 »
Ich habs grade getestet, bei mir läuft das problemlos. Ich schreibe in die Datei "desktop.cnf" im MiNT-Ordner – die ja in der xaaes.cnf als "include" eingetragen ist und den Desktop startet – als letzen Punkt "run u:\c\bla\blubb\taskbar.prg" ein, und Taskbar wird automatisch, nutzbar und dauerhaft bei jedem Hochfahren gestartet.

Please don't edit desktop.cnf - it is created by the desktop selection tool, so the next time you use this tool your addition to desktop.cnf will disappear.

The correct place to add this is xaaes.cnf itself.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Taskbar
« Antwort #6 am: Mo 11.11.2013, 18:07:48 »
Ah, I see. Thanks for correcting me. I just wanted to make sure that Taskbar is started after the desktop. Is it possible to execute further things afer such an "include" at the xaaes config?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Taskbar
« Antwort #7 am: Mo 11.11.2013, 18:15:34 »
XaAES startet die "run"-Programme von hinten nach vorne. Was in der Liste am Ende steht, wird also erstes gestartet, außer shell, das kommt immer zuletzt.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Taskbar
« Antwort #8 am: Mo 11.11.2013, 19:40:03 »
Das ist interessant, danke Helmut! Meine Überlegung war halt "include" ist der letzte Punkt in der xaaes config im FreeMiNT Setup der FireBee, und ich war nicht sicher ob danach hinter dem "include" überhaupt weiter gemacht wird, da dort der Desktop und "shell=" eingetragen sind. Deshalb hab ich es dort dazugeschrieben (was natürlich nicht so gescheit ist wie Jo Even glücklicher Weise bemerkt hat).
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.