Autor Thema: 800XLF  (Gelesen 4262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
800XLF
« am: So 03.11.2013, 19:09:18 »
Was wird so ein voll funktionstüchtiger Rechner, unverbastelt, mit Netzteil und Antennenkabel, wohl wert sein?

Ich meine nicht den sentimentalen Wert oder "soviel wie jemand bereit ist zu zahlen".

Bei ebay ist nur das blanke Mainboard für knapp 370,- Euro drin. Ist das denn realistisch?

 
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 800XLF
« Antwort #1 am: So 03.11.2013, 19:28:29 »
Was ist denn ein 800XLF? Ein 800XL mit integrierter Floppy?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 800XLF
« Antwort #2 am: So 03.11.2013, 19:33:57 »
Nein, das ist die letzte Revision der 800XL Serie mit dem speziellen FREDDY Chip (GTIA), der dann in der XE Serie verbaut wurde.

Das was ich so gelesen habe (Google), lässt vermuten, dass die Rechner recht selten sind.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 800XLF
« Antwort #3 am: So 03.11.2013, 21:00:00 »
Was wird so ein voll funktionstüchtiger Rechner, unverbastelt, mit Netzteil und Antennenkabel, wohl wert sein?

Ich meine nicht den sentimentalen Wert oder "soviel wie jemand bereit ist zu zahlen".

Bei ebay ist nur das blanke Mainboard für knapp 370,- Euro drin. Ist das denn realistisch?

Wenn du was dafür haben willst (mehr als 60,- Euro) dann musst du schon in Amiland über ebay.com verkaufen ...

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: 800XLF
« Antwort #4 am: Di 05.08.2014, 09:07:44 »
Moin,

Nein, das ist die letzte Revision der 800XL Serie mit dem speziellen FREDDY Chip (GTIA), der dann in der XE Serie verbaut wurde.

Das was ich so gelesen habe (Google), lässt vermuten, dass die Rechner recht selten sind.

Nicht wirklich :-)

Der FREDDY ist in allen Atari XE und dem XEGS auch verbaut. Das ist auch kein Hexenwerk, sondern einfach nur simples Geld sparen. Im FREDDY ist keine großartige Logik wie in CPU, ANTIC oder GTIA (der FREDDY hat mit dem GTIA rein gar nichts zu tun...) enthalten, sondern der FREDDY ersetzt nur eine Ladung Standard-TTL-Bausteine, hauptsächlich für die DRAM Ansteuerung und Takterzeugung. Gibt diverse User in Ostblock-Staaten, die einen FREDDY mangels Quelle in 74er Chips wieder nachgebaut haben.

800 XL mit FREDDY sind nicht selten, die letzten 2 Jahre wurde nur noch dieses Board hergestellt. Sämtliche SECAM Modelle des 800 XL basieren auf dem "XLF" Mainboard. Es gibt sowohl NTSC als auch PAL Platinen dieses Typs, und das nicht wenige.

Gruß, Jürgen