Autor Thema: SIO2SD & SD2IEC (MMC2IEC)  (Gelesen 5687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
SIO2SD & SD2IEC (MMC2IEC)
« am: Do 10.10.2013, 04:40:15 »
Weil das - auch - den Atari 8bit betrifft, erlaube ich meine Frage(n) mal hier einzustellen:

Das wichtigste: Wo liegen die Unterschiede? Ich wollte mir mal das MMC2IEC nachbauen, weil es beim Forum64 eine schön detailierte Anleitung gibt, in der Hoffnung, dann etwas zu haben, mit dem ich einen schnelleren Zugriff auf zB Spiele in Form von Diskimages hätte, doch im Forum64 informierte man mich daß beides nicht vergleichbar sei und während SIO2SD so etwas wie ein Floppy-Simulator ist, der "nur" Diskimages zur Verfügung stellen kann, ist der MMC2IEC eher ein externer Speicher a la Festplatte. War das so korrekt von mir verstanden worden?

Zum SIO2SD ergeben sich noch ein paar Fragen:
- können eigentlich mehrere Drives gleichzeitig mit einer SIO2SD simuliert werden oder immer nur ein Laufwerk?
- Ich vermute mal, daß 180k (echte Atari DD einer erweiterten 1050) oder gar 360k (doppelseitiges Laufwerk der XE Serie) Images sind auch ohne vorhandenes gleiches Laufwerk möglich, da die maximale Laufwerkgröße Laufwerkabhängig und nicht - wie beim ST - Computerabhängig war. Ist das korrekt?

(bitte jetzt aber keine langen Fachbeiträge über die Unterschiede der Laufwerksteuerung der verschiedenen Computersysteme - die sind mir durchaus bekannt!)  ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SIO2SD & SD2IEC (MMC2IEC)
« Antwort #1 am: Do 10.10.2013, 08:26:53 »
SIO2SD und SD2IEC sind nicht miteinander vergleichbar, sie haben zwar in etwa die selbe Grundfunktion, das eine ist aber für die Atari XL/XE-Serie, und das andere für die Commodore 8-Bit Homecomputer. Die Atari-Dinger kenne ich weniger, da ich aber ein ARM2IEC (die neueste Variante des SD2IEC) habe, kann ich diese Seite etwas beurteilen. Es handelt sich bei den SD2IEC-Varianten um einen CBM-DOS-kompatiblen Massenspeicher. Das heißt, auf Befehlsebene kompatibel zu den Commodore und CMD-Laufwerken, man kann auf den FAT32-formatierten SD-Karten vom Homecomputer aus direkt Dateien ansprechen, oder in Verzeichnisse wechseln und Diskimages mappen, die sich dann wiederum genauso verhalten, und man kann dann im Image auf die Dateien zugreifen. Was aber mit diesen Laufwerken nicht geht, das sind dem Laufwerk 1541-Maschinenprogramme schicken und von dem Laufwerk ausführen lassen, was z.B. bei Software-Schnellladern oder bei Kopierschützen usw. so gemacht wird. Dafür braucht man dann z.B. die 1541-Ulitmate. Ob das SIO2SD für XL/XE eher in Sachen Funktionalität in Richtung SD2IEC geht, oder eher in Richtung 1541Ultimate, sprich ob nur DOS-Befehle oder gleich die ganze Hardware emuliert wird, weiß ich nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SIO2SD & SD2IEC (MMC2IEC)
« Antwort #2 am: Sa 12.10.2013, 09:17:09 »
SIO2SD und SD2IEC sind nicht miteinander vergleichbar, sie haben zwar in etwa die selbe Grundfunktion, ...
Tut mir leid, wenn ich Dir hier wieder mal widerspreche: Ich kenne zwar keines der Geräte von der Praxis her, aber - Nach den Ausführungen in Forum64 sehe ich die MMC2IEC (SD2IEC) eher wie eine "Wechselfestplatte" und das SIO2SD eher als reinen Floppy-Emulator! Da kann man doch nicht von "denselben Grundfoktionen" sprechen bzw schreiben ...
... das eine ist aber für die Atari XL/XE-Serie, und das andere für die Commodore 8-Bit Homecomputer.
Hatte ich ganz vergessen dazuzuschreiben. Ist mir natürlich bekannt! Da ich aber Aufgrund gewisser Umstände jetzt auch mit dem C64 beginnen mußte mich zu befassen, interessieren mich beide und ich habe diese SIO2SD schon auf meiner Wunschliste - allerdings zum Einbau in den Computer!
Die Atari-Dinger kenne ich weniger, da ich aber ein ARM2IEC (die neueste Variante des SD2IEC) habe, kann ich diese Seite etwas beurteilen. Es handelt sich bei den SD2IEC-Varianten um einen CBM-DOS-kompatiblen Massenspeicher. Das heißt, auf Befehlsebene kompatibel zu den Commodore und CMD-Laufwerken, man kann auf den FAT32-formatierten SD-Karten vom Homecomputer aus direkt Dateien ansprechen, oder in Verzeichnisse wechseln und Diskimages mappen, die sich dann wiederum genauso verhalten, und man kann dann im Image auf die Dateien zugreifen. Was aber mit diesen Laufwerken nicht geht, das sind dem Laufwerk 1541-Maschinenprogramme schicken und von dem Laufwerk ausführen lassen, was z.B. bei Software-Schnellladern oder bei Kopierschützen usw. so gemacht wird. Dafür braucht man dann z.B. die 1541-Ulitmate. Ob das SIO2SD für XL/XE eher in Sachen Funktionalität in Richtung SD2IEC geht, oder eher in Richtung 1541Ultimate, sprich ob nur DOS-Befehle oder gleich die ganze Hardware emuliert wird, weiß ich nicht.
Das SIO2SD emuliert meineswissens "nur" eine - falls doch mehrere Drives gleichzeitig mit einer SIO2SD ersetzt werden können, möge man mich hier berichtigen !!! - Diskstation und verarbeitet nach meinen Infos alle arten von ATR und XFD und und und ... Atari 8bit Images.
Was mich noch interessieren würde zur SIO2SD:
Ich besitze eine ganze Menge an ATR's, die von der Größe nicht unbedingt eine Diskseite ergeben und auch nur immer ein Spiel beinhalten. Können auch solche verarbeitet werden? Und kann man eine 1zu1 Kopie einer kompletten 180k Disk direkt in eine ATR kopieren?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SIO2SD & SD2IEC (MMC2IEC)
« Antwort #3 am: Sa 12.10.2013, 15:18:44 »
Ich kenne das ATR-Format nicht, ich könnte aber vermuten, dass es so intelligent ist, dass es nur die Blöcke speichert, die von einer Diskette auch wirklich belegt sind. Dann könnten solche Images auch mal kleiner sein. ich denke, da musst du die Leute vom Abbuc fragen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: SIO2SD & SD2IEC (MMC2IEC)
« Antwort #4 am: Mo 14.10.2013, 11:38:16 »
1ST1 hat nicht unrecht, denn das SIO2SD unterstützt bis zu 16MB große Disketten, von der Handhabung her entspricht das schon einer Festplatte, vor allem wenn man ein entsprechendes DOS (z.B. SpartaDOS) nutzt. Ansonsten funktionieren alle möglichen und unmöglichen Formate. Von SD über eigene Formate bis hin zu 16MB. Wichtig ist hier halt die Wahl des richtigen DOS. Ich arbeite seit Jahren nur noch mit SpartaDOS, das kam schon 1983 mit großen Datenträgern klar und kann auch Unterverzeichnisse etc. Gerade als Dosen-Freak sollte man da gut mit klar kommen, da es sehr dem MS-DOS ähnelt.

Nicht ganz richtig ist auch, dass es nur eine Floppy unterstütze. Es kann bis zu 8 laufwerke (ursprünglich nur 4), also D1: bis D8: anbieten. Diese müssen aber per Schalter gewechselt werden, weswegen sie nicht gleichzeitig ansprechbar sind. Kopieren von einem beliebigen Laufwerk auf ein beliebiges anderes geht aber dennoch, vor allem aber ist das wichtig für Spiele mit mehreren Diskettenseiten. Sprich: Es können 8 Disks gleichzeitig eingelegt werden, aber nur ein Laufwerk zur Zeit angesprochen werden.

Zur Dateihandhabung:
Deine ATRs die keine 180kb haben, sind so genannte gekürzte ATRs. Das ist ein unart (die paar KB tun heute doch echt keinem mehr weh) die leider etwas inkompatibel ist. Allerdings funktionieren sie normalerweise problemlos mit dem SIO2SD. Außerdem kann man auch direkt COM und XEX lesen (aber nicht schreiben).

Kurz: Mir ist kaum eine bessere und einfachere Lösung bekannt. Kaufen! Einbau in den Rechner ist auch kein Problem, Du musst Dir dann nur überlegen, ob Du wirklich das Gehäuse zerstören willst. Ich hasse destruktive Mods. Man kann das Display und die Schalter auch problemlos nach außen legen, muss man sich halt vorher ein paar Gedanken machen.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

recon

  • Gast
Re: SIO2SD & SD2IEC (MMC2IEC)
« Antwort #5 am: Fr 15.11.2013, 10:23:41 »
Deshalb sollte man zu einem OSD (OnScreenMenu) greifen. Leider herrscht die Unsitte hässliche rote Kippschalter anzubringen. Man stelle sich das vor: Ein billiger Switch der so gar nicht zum Gehäuse passt für 50 cent wird in ein 30 Jahre altes Designgehäuse gesteckt! Da läuft es mir schauerlich den Rücken hinunter. Wer macht so etwas? Ein Atari Fan sicherlich nicht, wohl eher ein "Bastler" dem es egal ist welches Gerät er gerade schlachtet.