Autor Thema: TROLL - Mailclient mit IMAP  (Gelesen 10684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
TROLL - Mailclient mit IMAP
« am: Mo 07.10.2013, 06:26:56 »
Guten Morgen meine Lieben!
Die geniale Atari-Meldung zum Tag lautet:

Rajah hat TROLL in der Version 1.6 veröffentlicht. Der Mailclient, der bis vor kurzem eingentlich noch ein reiner News-Reader war, kann nun neben POP und SMTP auch IMAP 4! Dies bedeutet nichts weniger als die ernsthafte und alltagstaugliche Nutzung von gegenwärtigen Mailservices am Atari. Besonders auch auf der FireBee wo TROLL mittlerweile blitzschnell ist. Ein Ordner mit 13000 Mails (siehe Bild) ist innerhalb von einer Sekunde verwendbar. Der Client ist in der Handhabung flotter als Alles was ich von anderen Systemen kenne. Und er funktioniert auch auf 4MB STs (dann vermutlich nicht mit 4 GB Mailboxen *g*).

Rajah ist sehr zuvorkommend, geht auf Endanwender-Wünsche ein, und bleibt auch dran. Weitere Features wie TLS usw. werden evenfalls kommen. Der Mailclient füllt eine ernsthafte Lücke unserer Plattform!

TROLL gibt es in Englisch/Deutsch/Französisch für 68k und V4e:

http://ptonthat.fr/troll/


« Letzte Änderung: Mo 07.10.2013, 06:36:38 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #1 am: Mo 07.10.2013, 09:48:18 »
Super Neuigkeiten! Vor allem die IMAP-Unterstützung. Ich denke, dass TROLL neben Netsurf eines der wichtigsten Programme ist für die Firebee, um die Biene auch wirklich für die altägliche Arbeit sinnvoll nutzen zu können. :-)

Fehlen noch ein Skype-Client mit Webcam-Unterstützung, Flash-Unterstützung bzw. HTML5-Unterstützung für Netsurf, Java Script für Netsurf und ein aktuelles Office Paket und ich als Endanwender wäre wunschlos glücklich. >:D

Ok. Spaß bei Seite. Steter Tropfen höhlt den Stein. Es ist schön zu sehen, dass es voran geht. Wenn zDesk fertig sein sollte, wird die Biene endgültig geordert! ;)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #2 am: Mo 07.10.2013, 11:04:15 »
Super Neuigkeiten! Vor allem die IMAP-Unterstützung. Ich denke, dass TROLL neben Netsurf eines der wichtigsten Programme ist für die Firebee, um die Biene auch wirklich für die altägliche Arbeit sinnvoll nutzen zu können. :-)
Sehe ich genauso! Pierre macht jetzt mal eine Pause mit TROLL, aber dann gehts weiter. Das wird eine geniales Programm. Und ich habe schon das Gefühl, daß es irgendwann auch mal "Alles" können wird, was ein Mailclient so kann. Es ist jetzt schon genial; guter interner Texteditor, funktionierende Attachements, sehr gut konfigurierbar. Und trotzdem kein Abklatsch, sonder mti Atari-Style (Ich mag Pierres strukturierte Programme und sein "Userinterface").

Fehlen noch ein Skype-Client mit Webcam-Unterstützung,
Pfui, Skype is grauslig! ;) Eher so eine freie Alternative, oder? Wie kompliziert kann Webcamunterstützung denn sein? Das Problem sehe ich da eher bei der Darstellung des "Gegenübers" auf der FireBee selber, ...


Flash-Unterstützung bzw. HTML5-Unterstützung für Netsurf, Java Script für Netsurf 
  Flash hat sich demnächst selbst erledigt. Die codecs für html5 könnte man für den FPGA vermutlich sofort zukaufen, ... da brauch ma noch ein bissl Userbasis. ;) Javascrip, ... hmm kann ja m0n0 was dazu sagen. Soweit ich weiß ist da das Netsurfteam dran.


und ein aktuelles Office Paket und ich als Endanwender wäre wunschlos glücklich. >:D
  Was passt Dir an Papyrus nicht? Ernsthaft, wennst mir was sagen kannst was Dir bei der letzten Version fehlen würde, ... ?


Ok. Spaß bei Seite. Steter Tropfen höhlt den Stein. Es ist schön zu sehen, dass es voran geht. Wenn zDesk fertig sein sollte, wird die Biene endgültig geordert! ;)
Dir is eh klar, daß ich dauernd Dein Pinkes Gehäuse zurückhalten muß, ... ? ;) Und sags dem Zorro doch bitte einfach, damit nicht immer nur ich den Entwicklern sowas sag. Der maanke glaubt mir ja auch nicht daß es noch wen gibt den EasyMiNT auf der Biene interessiert, ... ;)
« Letzte Änderung: Mo 07.10.2013, 11:05:53 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #3 am: Mo 07.10.2013, 11:07:53 »
Hi,

noch eine Neuerung: Der Mailversand (SMTP) funktioniert jetzt auch mit Authentifizierung (LOGIN).

@Mathias:
Warum hast Du ein neues Thema für Troll aufgemacht (und dazu noch im FireBee Unterforum,
wo Troll doch auf allen Ataris läuft)?

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #4 am: Mo 07.10.2013, 11:28:35 »
@Mathias:
Warum hast Du ein neues Thema für Troll aufgemacht (und dazu noch im FireBee Unterforum,
wo Troll doch auf allen Ataris läuft)?
Weil mich Andreas usw. darum gebeten haben solche Neuigkeiten speziell auch hier zu schreiben. Außerdem läuft das ja "außer Konkurrenz" – also jeder Mensch kann ja überall drüber schreiben. Und schlußendlich hab ich die letzte Woche viele viele Stunden mit Testen ausschließlich auf der FireBee verbracht. ;)

Oder darf ich jetzt nimmer über extra V4e-optimierte Programme berichten, wenn sie auf 68k auch laufen? ;-p
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #5 am: Mo 07.10.2013, 16:45:55 »
TROLL klingt ja super! Auf dem OFAM hatte mir tost40 das schon mal gezeigt.

Da ich schon länger kein so recht passendes mail Programm mehr auf dem Atari hatte, werde ich mir TROLL definitiv ansehen. Leider ist meine FireBee gerade beim Arzt (matashen), daher werde ich den Falcon oder Milan anwerfen zum ausprobieren.

Danke für die News hier.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #6 am: Di 08.10.2013, 23:53:36 »
Hab's gerade mal auf der Firebee getestet. Soweit ganz cool und ich mag die GUI auch.

Aber gibt schon noch ein paar kleine Haken:

1. Ich kann meinen SMTP Server leider nicht eintragen, weil TROLL anscheinend ein @ im username voraussetzt, was bei meinem Provider
aber nicht der Fall ist (Username für SMTP auth ist nicht gleich Email Adresse!)

2. Das Scrolling könnte durchaus noch optimiert werden =)

Ansonsten echt cool, ich glaube das einzigste IMAP E-Mail Programm für den Atari, oder?

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #7 am: Mi 09.10.2013, 02:07:04 »
Hab's gerade mal auf der Firebee getestet. Soweit ganz cool und ich mag die GUI auch.

Aber gibt schon noch ein paar kleine Haken:

1. Ich kann meinen SMTP Server leider nicht eintragen, weil TROLL anscheinend ein @ im username voraussetzt, was bei meinem Provider
aber nicht der Fall ist (Username für SMTP auth ist nicht gleich Email Adresse!)
Das klingt nach BUg, am Besten Du mailst es Pierre. Er freut sich sicher auch über die Rückmeldung.

2. Das Scrolling könnte durchaus noch optimiert werden =)
Das ist ein Feature! ;) Das "Scrolling" ist beim ersten mal so langsam, weil bei großen Mailbox-Foldern das Runterladen der Header dauern kann. In meinem Fall bei 13k Mails 8 Minuten. Das ist jetzt zwar nicht schlimm, und im Vergleich mit z.B. Mymail (2 Stunden) auch sehr flott, aber dennoch würde das 8 Min. Wartezeit heißen. Also hat er TROLL so ungeschrieben, daß immer die Header die grade angezeigt werden, geladen werden. Wenn mal Alles da ist gehts auch flott (soweit hatl möglich ohne Blitter auf de rBiene).

Ansonsten echt cool, ich glaube das einzigste IMAP E-Mail Programm für den Atari, oder?
CAT und In2Cat gäbe es noch, aber das hab ich nie hinbekommen und mit Authentifizierung klappt da auch einiges nicht. Auf der Biene ist TROLL jetzt die einzige IMAP-Möglickeit neben Netsurf mit Webinterfaces!
« Letzte Änderung: Mi 09.10.2013, 02:09:13 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #8 am: Mi 16.10.2013, 15:59:32 »
Um die Übersichtlichkeit etwas zu verbessern, habe ich die Diskussionen über Office Pakete extrahiert und hier zusammengefasst: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10745.0
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #9 am: Mi 16.10.2013, 21:17:16 »
Danke Johannes. Ich war ja zu faul das zu tun ;)

Hat schon wer TROLL am laufen? Ich verwende es jetzt wirklich ernsthaft für meine Tätigkeiten.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #10 am: Do 24.10.2013, 18:43:04 »
Hallo Mathias,

ja, ich habe TROLL auf der Firebee am Laufen.

Emails senden und empfangen klappt mit der neuen Version sehr gut.

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #11 am: Mi 06.11.2013, 09:42:00 »
Ich reihe mich jetzt in die Schar der zufriedenen Troll User ein.., läuft echt sehr schön auf der Firebee... werde ich noch ein wenig beobachten und wenn es mir sicher erscheint (datensicher) dann stelle ich auf Troll als mein Hauptemailprogramm um...

VG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #12 am: Fr 08.11.2013, 09:57:11 »
Ja, Troll ist echt ein Wahnsinn! Es ist bei mir definitiv die schnellste Möglichkeit meine 3 Mailboxen zu checken. Der 3 GHz Linux-Dualcore stinkt ab dagegen und braucht 5 mal so lange. Das Einzige was mir persönlich noch fehlt ist daß die gesendeten Mails auf die IMAP Sent-Folder automatisch raufgeladen werden. Ist aber schon von Pierre in Arbeit. Dann mache ich Mails nur mehr per Troll. ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #13 am: So 10.11.2013, 22:43:25 »
Habe heute Troll auf meinem TT installiert und bin richtig begeistert, dass ich nun endlich meinen IMAP Account verwenden kann. Einzig mit der SMTP Integration / Gesendete Objekte bin ich noch unglücklich...

Wenn ich am Atari eine Email versende wird diese nur lokal am Atari gespeichert, sprich ich kann die vom Atari gesendeten Mails nicht auf einem anderen Email Client + anderem Computer sehen.

Wie habt ihr euer IMAP + SMTP Setup gelöst? Gleiches Problem oder hab ich was übersehen?

lg
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #14 am: Mo 11.11.2013, 18:03:49 »
Ja, genau das habe ich ja gemeint, ist die einzige Funktionalität die mir auch noch fehlt. Momentan schicke ich das Mail halt immer auch an mich, und Pierre baut das in der nächsten Version dann per IMAP ein – ist schon abgemacht.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #15 am: Mo 11.11.2013, 18:06:40 »
Ja, genau das habe ich ja gemeint, ist die einzige Funktionalität die mir auch noch fehlt. Momentan schicke ich das Mail halt immer auch an mich, und Pierre baut das in der nächsten Version dann per IMAP ein – ist schon abgemacht.
Freut mich riesig, dass sind ja sehr gute Nachrichten!!!

lg
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #16 am: Mo 11.11.2013, 19:44:11 »
Ja, ich kann nur immer wieder darauf hinweisen miteinander zu reden. Schreib dem Pierre doch auch, und wenn es nur ist, daß Du Dich richtig freust über den neuen Troll auf Deinem TT. Daß der so flott so ein guter IMAP-Mailclient geworden ist, liegt vermutlich auch daran, daß Latzmaster und ich unabhängig voneinander auf Pierre eingeredet haben, daß der Atari Community IMAP fehlt, und ihn dadurch motiviert haben dürften. ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #17 am: Mo 11.11.2013, 19:50:51 »
Ja, ich kann nur immer wieder darauf hinweisen miteinander zu reden. Schreib dem Pierre doch auch, und wenn es nur ist, daß Du Dich richtig freust über den neuen Troll auf Deinem TT. Daß der so flott so ein guter IMAP-Mailclient geworden ist, liegt vermutlich auch daran, daß Latzmaster und ich unabhängig voneinander auf Pierre eingeredet haben, daß der Atari Community IMAP fehlt, und ihn dadurch motiviert haben dürften. ;)
Mach ich gerne - kannst du mir den Kontakt posten oder mir eine PM schicken?
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #18 am: Di 12.11.2013, 10:50:22 »
Hi,
hast Du schon mal TROLL.HYP gelesen? Den habe ich nämlich übersetzt...
grummelgrummel... ;-)
Da steht auch der Kontakt drin!

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: TROLL - Mailclient mit IMAP
« Antwort #19 am: Di 12.11.2013, 10:55:09 »
Hi,
hast Du schon mal TROLL.HYP gelesen? Den habe ich nämlich übersetzt...
grummelgrummel... ;-)
Da steht auch der Kontakt drin!

Latz
Sorry nein. Werde ich wohl tun ;-)
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee