Autor Thema: Laserbrain oder Diabolo630 Emulator?  (Gelesen 2549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Laserbrain oder Diabolo630 Emulator?
« am: Mi 18.09.2013, 23:45:12 »
Hallo, was meint ihr, welcher Druckertreiber für die Atari-Laserdrucker sollte man nehmen, wegen Kompatibilität mit verschiedenen Atari-Rechnern (TOS-Version, CPU, RAM) und Awendungskompatibilität?

Zur Auswahl habe ich den Diabolo 630 Emulator, der original bei dem SLM-804/605 dabei war, und den Laserbrain Epson FX Emulator. Ich tendiere ja zu letzterem...

(Calamus 1.09N und SL können sogar ohne beide Treiber auf den Lasern raushauen...)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Laserbrain oder Diabolo630 Emulator?
« Antwort #1 am: Do 19.09.2013, 00:59:23 »
Zusatzfrage: Der Diabolo630 Treiber den ich hier habe passt auf eine Diskette. Ich weiß aber noch, dass damals 4 Disketten im Lieferumfang waren. Kann man diese irgendwo runterladen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 296
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Laserbrain oder Diabolo630 Emulator?
« Antwort #2 am: Di 29.10.2013, 14:39:50 »
In diesem Thread findest Du den Inhalt der Disketten, die Du hier herunterladen kannst. Die Zip-Datei ist erstaunlich klein, enthält jedoch die Dateien von vier Disketten.
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Laserbrain oder Diabolo630 Emulator?
« Antwort #3 am: Di 29.10.2013, 14:48:41 »
Vielen Dank, dann muss ich beide Versionen mal vergleichen, die ich schon eine Weile habe, ist vom Dateidatum jünger (1990) als die von dir verlinkte (1988).
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!