Autor Thema: Atari-Datenträger mit Aranym auf Linux erstellen  (Gelesen 4750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Atari-Datenträger mit Aranym auf Linux erstellen
« am: Do 08.08.2013, 21:07:45 »
Ich wurde gebeten, mal zu schreiben, wie das geht. Gerne (ich zeig's hier mit einer 256 MB SD-Karte, geht aber mit jedem anderen Medium genauso):

Erst müsst Ihr wissen, wie das Device Eurer SD- oder CF-Karte in Linux heißt. Meine Beispiel-SD-Karte ist /dev/sdb.

Geometrie feststellen:


# hdparm /dev/sdb
 HDIO_DRIVE_CMD(identify) failed: Bad address
 readonly      =  0 (off)
 readahead     = 256 (on)
 geometry      = 976/16/32, sectors = 499712, start = 0


Wichtig ist die Ausgabe hinter "geometry": 976 Zylinder, 16 Köpfe, 32 Sektoren.

Das tragen wir jetzt ins config-File von Aranym ein:


vi ~/.aranym/config

[IDE1]
Present = Yes
IsCDROM = No
ByteSwap = No
ReadOnly = No
Path = /dev/sdb
Cylinders = 976
Heads = 16
SectorsPerTrack = 32
ModelName = SD



Unter "Cylinders, Heads, SectorsPerTrack" müssen die Werte von oben stehen, unter "Path" der Pfad zum Device-File (das natürlich von der User-Id, unter der Aranym läuft les- und beschreibbar sein muß).
Bei "ModelName" am besten etwas eintragen, was Ihr nur zum Partitionieren benutzt, dann läßt sich im HDDRUTIL eindeutig feststellen, welches Device partitioniert wird, nicht daß versehentlich die falsche Platte dran glauben muß.



Dann starten wir Aranym (IDE0 sollte sinnvollerweise ein bootbares Image mit HDDRIVER drauf sein, klar, oder?, IDE1 ist ja unsere leere SD-Karte). Die Disk sollte in HDDRUTIL jetzt unter genau dem Namen, der im config-File vergeben wurde erscheinen und partitionierbar sein.

Übrigens habe ich dasselbe gerade noch mal mit einer 32GB CF-Karte probiert. Atari-partitioniert funktioniert die in der Firebee sowohl mit  EmuTOS als auch mit FireTOS (das allerdings nur 4 der 32 Partitionen erkannt hat).




« Letzte Änderung: Do 08.08.2013, 21:18:05 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.067
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari-Datenträger mit Aranym auf Linux erstellen
« Antwort #1 am: Do 08.08.2013, 21:37:21 »
Sehr schön, vielen Dank …

Ich versuche das mal mit OSX umzusetzen.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich jedes beliebige Gerät, solange es ein Massenspeicher ist auf die beiden IDE Devices von Aranym mappen.

… unter osx habe ich die Laufwerke unter /dev/disk0s2 z.B.

Ich weiss allerdings noch nicht wie ich unter osx die Laufwerksdaten auslesen soll, hdparm gibt es nicht !?!
Und mit fdisk geht es nicht ...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari-Datenträger mit Aranym auf Linux erstellen
« Antwort #2 am: Do 08.08.2013, 22:12:35 »
Ich weiss allerdings noch nicht wie ich unter osx die Laufwerksdaten auslesen soll, hdparm gibt es nicht !?!
Und mit fdisk geht es nicht ...

Das spielt meiner Ansicht nach gar keine große Rolle - wichtig ist nur, daß (C * H * S) der Anzahl der physikalisch addressierbaren Sektoren des Geräts entspricht (die kriegst Du beispielsweise mit "diskutil info /dev/disk<x>" raus - unter "Total Size"). Wie Du die Faktoren verteilst, dürfte relativ wurscht sein.

Meiner Meinung nach nutzt kein beteiligtes Gerät mehr die Kopfdressierung über diese altertümliche Zählweise.

Gruß,
Markus
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.067
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari-Datenträger mit Aranym auf Linux erstellen
« Antwort #3 am: Do 08.08.2013, 22:28:05 »
Soll ich aus Zeile "Total size" mir etwas zusammen Rechnen ... !?!


Device Identifier:        disk0s1
   Device Node:              /dev/disk0s1
   Part Of Whole:            disk0
   Device / Media Name:      EFI System Partition

   Volume Name:             
   Escaped with Unicode:     

   Mounted:                  No

   File System:              None

   Partition Type:           EFI
   Bootable:                 Not bootable
   Media Type:               Generic
   Protocol:                 SATA
   SMART Status:             Verified

   Total Size:               209.7 MB (209715200 Bytes) (exactly 409600 512-Byte-Blocks)
   Volume Free Space:        Not Applicable

   Read-Only Media:          No
   Read-Only Volume:         Not applicable (no filesystem)
   Ejectable:                No

   Whole:                    No
   Internal:                 Yes


Device Identifier:        disk0s2
   Device Node:              /dev/disk0s2
   Part Of Whole:            disk0
   Device / Media Name:      Macintosh HD

   Volume Name:              Macintosh HD
   Escaped with Unicode:     Macintosh%FF%FE%20%00HD

   Mounted:                  Yes
   Mount Point:              /
   Escaped with Unicode:     /

   File System:              Journaled HFS+
   Type:                     hfs
   Name:                     Mac OS Extended (Journaled)
   Journal:                  Journal size 24576 KB at offset 0x747000
   Owners:                   Enabled

   Partition Type:           Apple_HFS
   Bootable:                 Is bootable
   Media Type:               Generic
   Protocol:                 SATA
   SMART Status:             Verified
   Volume UUID:              B2A777F1-576E-3183-A973-2DD43AEC935C

   Total Size:               249.7 GB (249715376128 Bytes) (exactly 487725344 512-Byte-Blocks)
   Volume Free Space:        233.9 GB (233930469376 Bytes) (exactly 456895448 512-Byte-Blocks)

   Read-Only Media:          No
   Read-Only Volume:         No
   Ejectable:                No

   Whole:                    No
   Internal:                 Yes
« Letzte Änderung: Do 08.08.2013, 22:42:51 von Lukas Frank »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari-Datenträger mit Aranym auf Linux erstellen
« Antwort #4 am: Fr 09.08.2013, 06:44:31 »
Soll ich aus Zeile "Total size" mir etwas zusammen Rechnen ... !?!

   Total Size:               249.7 GB (249715376128 Bytes) (exactly 487725344 512-Byte-Blocks)

Genau. Muß halt ganzzahlig aufgehen.

Ich nehme an, daß die CHS-Angabe sowieso nur zur Berechnung der Gesamtgröße genutzt wird. Meiner Ansicht nach machen alle Beteiligten LBA-Adressierung.

Nimm' aber besser eine andere Platte als die in deinem Beispiel, sonst ist dein Mac platt ;).
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari-Datenträger mit Aranym auf Linux erstellen
« Antwort #5 am: Fr 09.08.2013, 08:49:24 »
Und mit fdisk geht es nicht ...

Fdisk zeigt bei mir die Plattengeometrie (zumindest für die interne HD) übrigens an:

sudo fdisk /dev/disk0
Password:
Disk: /dev/disk0 geometry: 30401/255/63 [488397168 sectors]
Signature: 0xAA55
         Starting       Ending
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: EE 1023 254  63 - 1023 254  63 [         1 -  488397167] <Unknown ID>
 2: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused     
 3: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused     
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused   

Auch wenn das eine "erfundene" Geometrie ist (geht beim Nachrechnen nicht auf) müsste das ausreichend sein.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.067
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari-Datenträger mit Aranym auf Linux erstellen
« Antwort #6 am: Fr 09.08.2013, 10:09:20 »
Ja wunderbar, hatte mich nicht getraut mit fdisk den befehl abzusetzen ...
« Letzte Änderung: Fr 09.08.2013, 10:25:30 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.067
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari-Datenträger mit Aranym auf Linux erstellen
« Antwort #7 am: Fr 09.08.2013, 16:26:09 »
Die Beispiel Daten stammen von einem alten Macbook mit dem ich im Garten sitze, der CF Kartenleser hängt an meinem MacPro im Dachboden ...

Ich versuche die Tage mal eine CF Karte unter Aranym mit HDDriver einzurichten, mal schauen wie das läuft ...