Autor Thema: 19" Atari ST  (Gelesen 5596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
19" Atari ST
« am: Mo 29.07.2013, 15:07:04 »
Eben das hier entdeckt!
Was haltet Ihr davon? Eine wirklich saubere und vor Allem durchdachte und gelungengene Arbeit scheint mir das eher nicht!
1. Tastatur:
Sieht das auf dem 2. Bild von oben nur so aus oder wird sie tatsächlich nur durch farblich nicht passenden Isolierbändern zusammengehalten? Und was soll eine für alte PC Tastaturen verwechselbare 6polige DIN Buchse? Ich hätte mich da doch an eine gewisse normierung gehalten, auch wenn diese RJ-Buchsen nur schwer zu finden sein dürften!
2. (Fehlende) RS232
Wo ist diese für die meisten 19" Systemschränke eigentlich unentbehrliche Buchse?
3. Reset und ON-OFF
Wenn das Teil wirklich in einen 19" Systemschrank eingebaut werden sollte, sind die doch gar nicht mehr erreichbar!

Ich könnte noch weiteres ausführen - aber ...

auf jeden Fall: wenn schon anderes Gehäuse, dann sollten auch gleich Festplatte und CD eingplant werden!

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: 19" Atari ST
« Antwort #1 am: Mo 29.07.2013, 15:23:56 »
Gab´s meines Wissens von vielen Anbietern, da der ST ja auch bei Musikern sehr beliebt war, und da gehen nun einmal immer 19" Racks mit auf die Reise.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 19" Atari ST
« Antwort #2 am: Mo 29.07.2013, 15:29:30 »
Gab´s meines Wissens von vielen Anbietern, da der ST ja auch bei Musikern sehr beliebt war, und da gehen nun einmal immer 19" Racks mit auf die Reise.
Ja - aber die Lösungen, die ich da gesehen habe, waren schon durchdachter!

jha13

  • Gast
Re: 19" Atari ST
« Antwort #3 am: Mo 29.07.2013, 18:13:48 »
Hey Burkhard,
ich kenne keinen Musiker der einen Rackschrank rumschleppt.
Die Idee, einen Atari in ein 19" Gehäuse zu verpflanzen, damit dieser beim Transport nicht so schnell Schaden nimmt ist doch genial!
Möglicherweise gab es zu der Zeit, als der Umbau erfolgte, noch keine preiswerten Festplatten oder CDROM zu kaufen,
so das diese Option nicht in Erwägung gezogen wurde.
Gruss
Jürgen

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 19" Atari ST
« Antwort #4 am: Mo 29.07.2013, 19:44:19 »
Naja, nicht gleich 48 Höheneinheiten, doch als Bühnenequipement gibts so robuste Boxen auf Rollen die zwischen vier und 10 Höheneinheiten mit 42-Zoll-Equipement aufnehmen können, da passt so ne Kiste gut rein, dieses Gehäuse hat übrigens 2HE und sieht durchaus aus als wäre das in Kleinserie hergestellt worden. Festplatte brauchten die keine, Cubase auf der einen Disk, Midifiles auf der anderen reichte. Die Tastatur wird sicher mal runtergefallen sein und Provisorien halten eh am längsten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: 19" Atari ST
« Antwort #5 am: Mi 31.07.2013, 07:36:50 »
Ich sehe das wie 1st1. Bis vor ein paar Jahren habe ich selbst noch mit Cubase auf dem ATARI gearbeitet. 19" Rackkisten sind unter Musikern nicht unüblich, da eigentlich alle halbwegs professionellen Effektgeräte, Kleinmischer etc. diesem Format entsprechen. Und bevor es Synthesizer Workstations mit eingebautem MIDI-Sequenzer gab haben viele Bands und Alleinunterhalter eben den ATARI mit auf die Bühne genommen. Das war selbst bei kleinen, regionalen Bands recht normal.

Zum Umbau selbst muss man bedenken, wass eine Festplatte damals überhaupt kostete. Es war ja auch nicht gerade viel Auswahl für den ATARI vorhanden. Ich denke mal, an CD-ROM war damals garnicht zu denken, zumal es zu dieser Zeit sowieso keine ATARI-Software auf CD gab...
« Letzte Änderung: Mi 31.07.2013, 07:38:30 von Dennis Schulmeister »
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 19" Atari ST
« Antwort #6 am: Mi 31.07.2013, 22:28:13 »
Na schön - aber auch gereade bei Einbau in so eine Rackkiste sollte man Ein(Aus und Reset von vorn erreichen können - was beim verLINKten Gerät eben nicht war. ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 19" Atari ST
« Antwort #7 am: Mi 31.07.2013, 23:27:39 »
Diese Schränke haben oftmals zentrale Einausschalter und Cubase und der ST laufen ja so stabil dass man die nicht resetten muss. Und falls der Gitarrist, wie er da so auf der Bühne rumhüpft versehenlich mitten im Konzert auf den Resettaster kommt, wäre ja auch irgendwie doof. ;)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 19" Atari ST
« Antwort #8 am: Mo 05.08.2013, 15:44:41 »
Das ist Mist. Sieht schlecht aus, verbasteltes Originalgerät, schade um den schönen Atari.  :'(

Dazu kommt links neben Parallel fehlt doch ne Buchse oder? Seriell oder so? Was ist damit passiert? Müsste er entlötet haben.

Die Tastatur ist kriminell "umgebaut" und hinten auch noch offen. Die Joystick Ports sind nicht mal gescheit raus verlegt (wie bei Mega ST Tastatur)

Also: Schrottwert bzw. wäre wertlos für mich, da ich nur originale Sammle und schon gar kein so ein Haufen von "Umbautalent".

Kann nur wiederholen: Schade um den Atari :( R.I.P.
Aber einige müssen ja sogar heute noch tolle Geräte zersägen und "zerstören". Das hört scheinbar nicht auf, solange was vorhanden ist, kann man es ja machen. Aber ewig viele Ataris gibt's nicht, jeder verlorene ist unwiderbringlich. Das ist meine Meinung  :o

LG
gehtjanx

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 19" Atari ST
« Antwort #9 am: Mo 05.08.2013, 16:16:05 »
Noch gibts genug Ataris in der Bucht, und es schlummern sicher noch ettliche auf irgendwelchen Dachböden, in Kellern, usw. die irgendwann bei eBay oder dem örtlichen Bauhof landen. So schnell wird der Nachschub nicht abbrechen, zumindestens bei Standardsystemen wie 1040ern.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 19" Atari ST
« Antwort #10 am: Mo 05.08.2013, 18:25:48 »
Und mit dem Argument verteidigst du ein ruinieren von vorhandenen Systemen?

Was willst mit dem verlinkten Teil? Das ist schlecht gemacht, zersägt, nutzlos, vielleicht sogar gefährlich.

In meinen Augen ist jeder umgebaute SCHÖNE klassische Computer für immer verloren, wo sollen denn neue auch herkommen? Während die einen neuwertige Systeme lackieren und zersägen, hat ein anderer einen vergilbten, ebenso wertlosen. Ist mir nun mit einem Kollegen passiert, ich sagte, ob wir nicht tauschen könnten aber wegen warum auch immer (er meinte er müsse sonst warten, warum und worauf weiß ich nicht, wenn wir uns in 3 Tagen sowieso getroffen hätten). Ich hätte mir einen schönen C64 zamgebaut, er hätte meinen lackieren können, und beide wären zufrieden gewesen. So ist meiner hässlich, sein schöner ist in meinen Augen verloren und keiner hat generell was davon, diese Computer zu lackieren oder zersägen. Klar jeder kann mit seinen Sachen machen, was er will, ist mir auch egal, aber ich finde es ewig schade drum. 

Einen vergilbten zu lackieren wäre ja kein Problem. Aber Systeme, die 30 Jahre perfekt überlebt haben dann so absichtlich "hinrichten" ist mir nicht mehr einzureden.

Vielleicht ist es ja ein alter Mod, besser wäre es allerdings gewesen, wenn er die Finger davon gelassen hätte. Das war ja gefragt, und das ist meine Antwort.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 19" Atari ST
« Antwort #11 am: Mo 05.08.2013, 19:27:46 »
Dieser 19-Zoll-Umbau ist zeitgenössisch, das heißt der ist aus den späten 1980ern, der ist etwa 25 Jahre alt. Der existiert schon länger genau so als dass diese Platine da drin in ihrem originalen Gehäuse drin war. So hat man das eben damals eben gemacht. Also nix worüber man sich aufregen muss.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!