Autor Thema: Suche guten, kleinen TV für ATARI 800XE  (Gelesen 5360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3436

  • Gast
Suche guten, kleinen TV für ATARI 800XE
« am: Sa 20.07.2013, 16:55:00 »
Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon zu oft gestellt..., jedenfalls möchte ich gern nach vielen vielen Jahren wieder mit dem 800XE in die ATARI-Welt einsteigen und bin auf der Suche nach einem sehr gut kompatiblen, kleinen (max. 20Zoll) TV mit Scart, der die Videosignale optimal wiedergibt - hat jemand einen guten Tipp für mich?

Danke bestens, Andreas.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche guten, kleinen TV für ATARI 800XE
« Antwort #1 am: Sa 20.07.2013, 17:07:03 »
Das kennst du bestimmt ->   http://www.abbuc.de/community/forum

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche guten, kleinen TV für ATARI 800XE
« Antwort #2 am: Mo 22.07.2013, 10:00:49 »
Wie wär's hiermit: 10", 12" oder 15"!
Ob die allerdings Lautsprecher haben, weiß ich nicht, aber falls nicht, hänge Dir doch PC Lautsprecher per Adapter dazu! Einen Komposit, den Du für die kleinen Ataris brauchst, soll aber vorhanden sein! Es sind auch nur "Monitore" und nicht "TV", Da ich aber von Deinem Text her davon ausgehe, daß das Gerät ausschließlich als Computermonitor angewendet werden soll ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche guten, kleinen TV für ATARI 800XE
« Antwort #3 am: Mo 22.07.2013, 10:27:39 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Suche guten, kleinen TV für ATARI 800XE
« Antwort #4 am: Mo 22.07.2013, 10:29:54 »
Das ist aber teuer Dingens :(, neue TFTs gehen im Laden bei 70 - 80 Euros los, da iss sowas schon dasdreifache :(

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Suche guten, kleinen TV für ATARI 800XE
« Antwort #5 am: Mo 22.07.2013, 10:35:22 »
Oh habe mich verlesen, dachte es geht nur um TFTs, sorry.
Kann das http://www.ebay.de/itm/250921932635 hier Composite?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche guten, kleinen TV für ATARI 800XE
« Antwort #6 am: Mo 22.07.2013, 18:54:33 »
Oh habe mich verlesen, dachte es geht nur um TFTs, sorry.
Kann das http://www.ebay.de/itm/250921932635 hier Composite?
Def NEIN!
Das von Dir verLINKte Teil ist dazu geeignet, Niederfrequentierte RGB-Signale - wie sie zB der ST liefert - auf VHS zu wandeln! Vielleicht geht auch ein FBas Eingangsseitig, aber Ausgang definitiv nur VHS!

Das was Kollege Threadsetter sucht, ist ein Bildgerät, daß er als Moni zu den 8bit Ataris gebrauchen kann. Diese liefern FBas, das mit Komposite vergleichbar ist. Ich bin mir über die Frequenzen, die die von mir verLINKten Kleinmonitore verarbeiten, nicht ganz im klaren, aber wenn sie wie angegeben einen "Komposit" Eingang haben, sollten sie auch die Frequenzen der kleinen Ataris verdauen können!

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Suche guten, kleinen TV für ATARI 800XE
« Antwort #7 am: Mo 22.07.2013, 20:20:01 »
Oh habe mich verlesen, dachte es geht nur um TFTs, sorry.
Kann das http://www.ebay.de/itm/250921932635 hier Composite?
Def NEIN!

Doch, natürlich:
Zitat
Arcade game RGB/CGA/EGA/YUV to VGA HD video converter board 1 VGA output

Zitat
Das von Dir verLINKte Teil ist dazu geeignet, Niederfrequentierte RGB-Signale - wie sie zB der ST liefert - auf VHS zu wandeln! Vielleicht geht auch ein FBas Eingangsseitig, aber Ausgang definitiv nur VHS!

Ausgang ist definitv nur VGA. VHS ist ein Gerätestandard. Ein VHS-Signal gibt es nicht.

Zitat
Das was Kollege Threadsetter sucht, ist ein Bildgerät, daß er als Moni zu den 8bit Ataris gebrauchen kann. Diese liefern FBas, das mit Komposite vergleichbar ist. Ich bin mir über die Frequenzen, die die von mir verLINKten Kleinmonitore verarbeiten, nicht ganz im klaren, aber wenn sie wie angegeben einen "Komposit" Eingang haben, sollten sie auch die Frequenzen der kleinen Ataris verdauen können!

FBAS ist nicht mit Composite-Video vergleichbar. Es ist einfach ein anderer Name dafür.

Muss das Teil bei Gelegenheit mal testen, laut Beschreibung kommt es auch mit meinen Schneider CPCs klar.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche guten, kleinen TV für ATARI 800XE
« Antwort #8 am: Di 23.07.2013, 10:44:19 »
Natürlich! Habe mich mit den Kürzeln vertan! Statt VHS meinte ich natürlich VGA !!!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Suche guten, kleinen TV für ATARI 800XE
« Antwort #9 am: Di 23.07.2013, 15:11:10 »
VHS erinnert mich immer an "Neues Von Der Kasse" hrhr

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche guten, kleinen TV für ATARI 800XE
« Antwort #10 am: Do 25.07.2013, 15:44:25 »
Wie kann ich mich nur erdreisten, eine PC Farbnorm mit einer Lerninstitution zu verwechseln ...
ts..ts..ts.. (Kopfschüttel) ???

Aber VHS steht ja auch als Kürzel für 'ne Art Videotechnik ;)

hat aber beides kaum etwas mit dem hiesigen Prob des Threadsetters zu tun!
:D ;D :) ;D :D

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Suche guten, kleinen TV für ATARI 800XE
« Antwort #11 am: Do 25.07.2013, 20:53:07 »
Ich meine von badesalz auf nicht ohne meinen pappa track 20, neues von der kasse. Wollte link posten aber gibt es nur 30 sekunden version. ich muss mal meine cd dazu suchen :)