Autor Thema: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)  (Gelesen 17471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #40 am: Sa 22.06.2013, 21:09:56 »
Wenn es mit Doppelcklick nicht hinhaut, das können aber auch die Knöpfe in der Maus sein...

Probiere erstmal, ob alle Tasten der Tastatur gehen. Außer so Tasten wie Shift, Control und Alternate müssen alle Tasten einen Tastenklick machen, so kann man prüfen ob die Tasten gehen, ohne einen Editor oder so zu laden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Aumann

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #41 am: Mo 24.06.2013, 15:38:31 »
Hab es jetzt nochmal mit einer anderen Maus versucht, jetzt läuft er wieder einwandfrei  :) Hoffentlich noch lange! Joystick geht auch, alles top :) Und beim nächsten Mal weiß ich dann bescheid....

Gruß
Sebastian

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #42 am: Mo 24.06.2013, 21:42:07 »
wärest Du bereit, die defekte Maus gegen Porto abzugeben ?

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #43 am: So 21.07.2013, 18:27:19 »
Hallo,

sorry das es etwas länger dauerte, aber ich hatte anderweitig zu tun ;) Heute Nachmittag habe ich die Kontakte der beiden Chips wie beschrieben gereinigt und den Rechner wieder zusammen montiert, aber er bootet nicht - Er zeigt nur ein schwarzes Bild  :-[

Jemand noch einen Tipp ?

Einer mit Klammern, einer ohne Klammern. Leider sind die Aufdrucke nicht lesbar, das eine ist die GLUE und das andere die MMU. Die Klammern unbedingt wieder drauf machen.

Die PLCC-Zange hat zwei Stifte mit Haken, die man in die beiden gegenüberliegenden Löchern in den Ecken steckt. Dann drückt man die Zange zum einen auf den Sockel und zum anderen einfach zusammen, womit die beiden Halen unter den Chip greifen und den Chip dann hochziehen. Pass dabei auf, dass sich der Chip nicht verkantet und die Haken nicht abrutschen.

Biege dir eine Büroklammer ein Stück weit auf, so dass du sie immer noch gut halten kannst. Dann nimm eine Kneifzange und kneife damit eine kleine Kerbe am anderen Ende des Drahtes, so nah wie möglich am Drahtende, damit dort so etwas wie ein Haken entsteht. Mit diesem Haken kannst du unter die einzelnen Kontakte des PLCC-Sockels drunter und ihn an den Federkontakten einhaken. Dann ein bischen ziehen, damit der Federkontakt zur Sockelmitte gebogen wird, aber er soll nur etwas strammer sein und nicht aus den Führungsnasen des Sockelplastiks rausschaut. Die Chipkontakte reinigst du mit der blauen Seite eines Radiergummis (rot/blau, hart/weich, keinesfalls so einen modernen speckig anfühlenden Radiergummi verwenden!) oder einem Glasfaserradierer (gibts im Büro/Zeichnen-Fachgeschäft, z.B. auch bei Staples). Dann den Chip wieder richtig herum reinstecken! (Markierung an der Ecke des Chips und Sockels beachten.)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #44 am: So 21.07.2013, 18:32:01 »
Hallo Burkhard. Danke für die Infos, aber an der Maus liegt es wohl nicht. Die läuft auch an andere Ataris anstandslos ;)

Sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Ich habe die Bilder von Der Kupper ;) erst jetzt sichten können. Dazu mein Liebster:
Einer mit Klammern, einer ohne Klammern. Leider sind die Aufdrucke nicht lesbar, das eine ist die GLUE und das andere die MMU. Die Klammern unbedingt wieder drauf machen.
Ich kann da schon genauer sein: Der quadratische Chip ohne Bügel dürfte die MMU sein, erkennbar an der Widerstansreihe, die in dieser Formation auf nahezu jeder ST-Platine (die ich gesehen habe) in der Nähe der MMU angeordnet ist.

Ich habe im Netz noch'n Platinenfoto gefunden:

Hallo Kupper! Entspricht das Deinem Board? Dann habe ich den Gleichen wie Du. Bei mir war weder auf MMU noch auf der GLUE ein Bügel. Ich hatte ihn aber nur einmal auf und er läuft - abgesehen vom Laufwerk, das ich schon Mal tauschen mußte, einwandfrei! Ich bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher, ob das Gerät gebraucht oder neu in meine Finger kam, um gleich jede Frage zu erübrigen, ob die Bügel ab Werk gefehlt haben !!!
Noch`Bild einer (älteren) Platinenversionen (Serien bis meineswissens 1987):

# Aumann!
Falls Tastaturdefekte, kann ich mir nur vorstellen: Kabelbruch - vielleicht gar in der Maus! Hast Du mal versurcht, den Mauszeiger mit der Tastatur zu steuern? Alles, was man dazu wissen muß, zeigt das angehängte Bild! Du kannst mit [Alt] und Curserblock den Mauspfeil steuern! [Insert]=Maustaste links, [Clr/Home]=Maustaste Rechts:
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #45 am: So 21.07.2013, 18:45:37 »
Bei Reparaturen ist es immer gut den Rechner an einem Farbmonitor auf ST-Gering zu betreiben.
Wenn der Bildschirm ganz Schwarz bleibt ist der Rechner erstmal tot. Was du brauchst ist ein Atari Test Modul ...

Mit Hilfe vom Schaltplan kannst du mal das "Halt" und das "Reset" Signal an der CPU messen.

- Zitat aus einer Reparaturanleitung ---

Symtom     : Bildschirm bleibt immer Dunkel
Ursache    : meist Treiberbaustein 74LS04 defekt... (7404 bei Mega St)
                    und Midi-Benutzern.
Beseitigung: Mal an den reset und halt eingängen des Prozessors messen...
                Normal sind hier 0 oder 5V. Liegen die Spannungen zwischen
                diesen werten so ist der Treiber 100% defekt...
                Dieser Treiberbaustein bedient auch die Midi-out Leitung.

---   http://petersieg.kilu.de/atarist/atarist.html

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #46 am: So 21.07.2013, 18:58:26 »
Hi,

ein Testmodul wäre nicht schlecht, allerdings frage ich mich wie das laufen soll wenn mein Rechner nicht bootet ;)

Ich hab sowas noch nie gemacht, aber irgendwann ist es immer das erste mal ;) Wie bzw. wo ;) messe ich das Halt und Reset Signal an der CPU ? Mit CPU meinst Du bestimmt die MMU und die GLUE, oder nicht ?

Den Rechner nochmals aufschrauben ist kein Problem, allerdings komme ich heute nicht dazu. Des Weiteren habe ich gelesen das der Fehler auch am RAM liegen kann und man das nachmessen kann ? Kannst Du mir das als Laie  mal genauer erklären wie man dabei vorgeht ?

So ich geh jetzt mit meinem Hund in den Wald ;) Brauch frische Luft ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #47 am: So 21.07.2013, 19:08:16 »
Man steckt das Testmodul in den defekten Rechner und bekommt Meldungen auf einem zweiten Atari ST, beide Rechner sind über ein Modem Kabel verbunden ...

Die CPU ist der 64polige große rechteckige DIL Baustein ...


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #48 am: So 21.07.2013, 19:34:15 »
Wenn die CPU noch arbeitet und irgendwo noch 2 KB Ram ok sind und die serielle Schnittstelle und der Romport in Ordnung sind dann bestehen gute Chancen mit einem Testmodul auf einen zweiten Atari mit Emulator.ACC per Nullmodemkabel genaueres über den den bzw. die Fehler zu erfahren...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #49 am: So 21.07.2013, 20:18:04 »
Wenn der Rechner vor dem Bearbeiten der Sockel noch  einigermaßen funktionierte und jetzt garnicht mehr, dann würde ich schauen, ob da beim Bearbeiten der Sockel nicht was schief gegangen ist.
- Chips vertauscht?
- Chips falsch im Sockel (verdreht, schräg, ...) ?
- Chips nochmal ausbauen und Kontakte überprüfen, sowohl im Sockel als auch an den Chips
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #50 am: So 21.07.2013, 21:11:29 »
Die Kontakte der CPU könnte ich ja auch mal reinigen, wie die beiden anderen Chips zuvor. Wenn es keine Einwende gibt, versuche ich das nächste Woche mal ;)
Man steckt das Testmodul in den defekten Rechner und bekommt Meldungen auf einem zweiten Atari ST, beide Rechner sind über ein Modem Kabel verbunden ...

Die CPU ist der 64polige große rechteckige DIL Baustein ...


TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #51 am: So 21.07.2013, 21:13:43 »
Hi,

der Fehler ist zuvor schon aufgetreten. Ich habe mir zuvor ein Bild von den Sachen gemacht und nochmals verglichen - Nein vertrauscht bzw. falsch reingesteckt habe ich nichts, da bin ich mir sicher ;D
Wenn der Rechner vor dem Bearbeiten der Sockel noch  einigermaßen funktionierte und jetzt garnicht mehr, dann würde ich schauen, ob da beim Bearbeiten der Sockel nicht was schief gegangen ist.
- Chips vertauscht?
- Chips falsch im Sockel (verdreht, schräg, ...) ?
- Chips nochmal ausbauen und Kontakte überprüfen, sowohl im Sockel als auch an den Chips
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #52 am: So 21.07.2013, 21:14:34 »
Bei den 1040ern ist die CPU meistens ab Werk eingelötet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #53 am: So 21.07.2013, 21:15:16 »
Theoretisch könnte ich das testen, aber ich habe kein Modul ;) Vielleicht jemand eins zu verleihen, oder kann man sich das aus dem Netz ziehen ?
Wenn die CPU noch arbeitet und irgendwo noch 2 KB Ram ok sind und die serielle Schnittstelle und der Romport in Ordnung sind dann bestehen gute Chancen mit einem Testmodul auf einen zweiten Atari mit Emulator.ACC per Nullmodemkabel genaueres über den den bzw. die Fehler zu erfahren...
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #54 am: So 21.07.2013, 21:33:53 »
Unabhängig davon das der Fehler gefunden wird, erfordert die Reparatur nun doch Arbeiten am Lötkolben und das kann ich sowieso erst mal nicht selbst ausführen. Das mit den Kontakten reinigen konnte ich ja noch bewerkstelligen, aber löten kann man nicht über Nacht lernen. Den Rechner außer Haus reparieren zu lassen lohnt sich wahrscheinlich auch nicht mehr, da er sowieso nur 1Mb Ram hat und die Kasse bei mir immer noch knapp ist ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #55 am: So 21.07.2013, 21:46:19 »
Schau mal hier:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9375.msg79093#msg79093 so sieht Arnes Modul aus...

N'Abend zusammen,

nach meiner Liste bleiben ein paar fertige Kits über. Wer noch eines haben will: eMail an: order-testkit@team-yankee.net. Ihr bekommt dann das Bestellformular zugeschickt.
Wenn keiner mehr was will, kommts in die Bucht.

ciao, Arne


Evtl. hat er ja noch welche

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #56 am: So 21.07.2013, 23:04:41 »
Hallo Arthur,

weder PM im Forum noch per Email kann man ihn erreichen ;) Hab gepostet, jetzt heißt es erst mal abwarten ;)

In der Zwischenzeit kannst Du mir aber mal genauer erklären wie das funktioniert. Ich habe das Thema durchflogen, aber verstehe das noch nicht ganz. Muss man wirklich nur das Testkit in das Romport des defekten Geräts stecken und via Modemkabel mit einem anderen Atari bzw. Emulator verbinden ? Welche Software benötigt man dazu genau ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #57 am: So 21.07.2013, 23:23:12 »
Wenn die CPU noch arbeitet und irgendwo noch 2 KB Ram ok sind und die serielle Schnittstelle und der Romport in Ordnung sind dann bestehen gute Chancen mit einem Testmodul auf einen zweiten Atari mit Emulator.ACC per Nullmodemkabel genaueres über den den bzw. die Fehler zu erfahren...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #58 am: So 21.07.2013, 23:35:55 »
Das Testmodul enthält die erforderliche Software im ROM.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #59 am: Mo 22.07.2013, 11:03:19 »
... neben der CPU muss auch noch der MFP funktionieren soweit ich weiss, ich hatte mal einen toten Atari TT wo der ST-MFP kaputt war.