Autor Thema: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)  (Gelesen 17351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« am: Mi 12.06.2013, 22:26:52 »
Ich wollte nach langer Zeit meinen 1040 STFM wieder verwenden. Allerdings funktioniert er nicht mehr. Die Lampe leuchtet zwar grün, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Wie bereits in einem anderen Thema geschrieben bin ich kein Techniker und habe mir in der Vergangenheit alles machen lassen. Da sich aber meine finanzielle Lage verschlechtert hat und ich keine Werkstatt ums Eck habe, möchte ich das jetzt t versuchen - Mit Eurer Hilfe ;)

Als erstes Wollte ich das Gehäuse öffnen und überprüfen ob alle Chips und alle Verbindungen fest verbunden sind. Kann mir jemand eine Anleitung senden wie man dabei genau vorgeht, ohne alle Schrauben unnötig zu entfernen ;)

Danke vielmals.

Gruß,

Patrick
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #1 am: Do 13.06.2013, 07:22:08 »
Bis auf die drei Schrauben für die Floppy musst du alle öffnen. Nach so langer Lagerung dürfte es sich wahrscheinlich um ein Kontaktproblem handeln, insbesondere die MMU und GLUE, das sind die beiden quadratischen Chips in den Sockeln sind da anfällig. Am besten du besorgst dir dafür eine PLCC-Zange, um die aus den Sockeln zu heben. Man kann das zwar auch mit einem kleinen Schraubenzieher machen, aber dabei besteht die große Gefahr, dass man den Chips Beinchen abhebelt.

In welcher Gegend wohnst du eigentlich, vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum in der Nähe helfen...?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #2 am: Do 13.06.2013, 12:17:59 »
Danke Dir für den Tipp  :D

Vielleicht komme ich schon heute Abend dazu. Eine spezielle Zange kann ich kurzfristig nicht auftreiben, daher muss ein kleiner Schraubenzieher dran glauben ;)

Ich komme aus Offenbach am Main und habe bereits in der Vergangenheit versucht Kontakt aus meiner Region aufzunehmen. Bei Worms gibt es jemanden mit dem ich mich mal getroffen habe, dass ist mir aber momentan noch zu weit entfernt.

Gruß,

Patrick
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #3 am: Do 13.06.2013, 13:21:06 »
En Offebäscher... :) Ich bin ein Exil-Sandhaas und wohne noch recht nahe... (und fahre jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit und Abends wieder zurück über den Kaiserlei-Kreisel) Nur momentan hab ich keine Zeit für so intensive Reparatursessions... Hat das noch Zeit bis in den Herbst?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #4 am: Do 13.06.2013, 14:22:35 »
Bis auf die drei Schrauben für die Floppy musst du alle öffnen. Nach so langer Lagerung dürfte es sich wahrscheinlich um ein Kontaktproblem handeln, insbesondere die MMU und GLUE, das sind die beiden quadratischen Chips in den Sockeln sind da anfällig. Am besten du besorgst dir dafür eine PLCC-Zange, um die aus den Sockeln zu heben. Man kann das zwar auch mit einem kleinen Schraubenzieher machen, aber dabei besteht die große Gefahr, dass man den Chips Beinchen abhebelt.

In welcher Gegend wohnst du eigentlich, vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum in der Nähe helfen...?
Wie willst Du ohne die Floppy auszubauen das Abschirmblech entfernen? Ich hätte hier wahrscheinlich glei eine eine kleine Anleitung zur Demontage weitergegen! Was hindert mich?

# Der Kupper ;)
Erst einmal läßt Du aber tatsächlich die Floppyschrauben in Ruhe. Das sind die 3 unterhalb des Floppyausbruchs
WARNUNG Vor allen Arbeiten S(troms)tecker abziehen
Insgesamt 7 Schrauben mußt Du lösen. Bei mir sind die Gehäuseschrauben durch rundeckig quadratische Löcher deutlich von den Floppyschrauben zu unterscheiden. Also du drehst die aus den Quadratischen Löchern heraus. Dann kannst Du das Oberteil leicht durch etwas in Richtung Floppy kippen abnehmen. Dann würde ich erst die Tastatur entfernen. Tastaturkabel ist rechts - einfach abziehen und Tastatur beiseite legen. Jetzt kannst Du Dich um die Floppy kümmern. Erst würde ich hier die Steckverbindungen abziehen, dazu muß aber evtl. (nicht in allen 1040er verbaut) noch eine kleine Abschirmung entfernt werden. Wenn die zwei Steckverbinder (BUS und Strom) "Abgedockt" sind, kannst Du jetzt die 3 Floppyschrauben lösen und die Floppy ebenfalls beiseite legen. Jetzt wird noch die gelochte Abschschirmung des Netzteils entfernt (4 Schrauben). Das Netzteil mußt Du ebenfalls entfernen (2 Schrauben). Nun mußt Du noch die 3 Schrauben im Bereich wo die Tastatur sitzt enfernen und kannst dann die vom Abschirmblech umgebene Platine aus dem Gehäuse heben (notwendig, da sonst nicht alle "Nasen" (Blechlaschen, die die Abschirmung zusammenhalten) erreicht werden können. Letztere sind aufzubiegen (Kombizange). Jetzt ist die Rechnerplatine frei und Du kannst nach 1ST1 Tipp weitermachen !!!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #5 am: Do 13.06.2013, 14:32:01 »
Vielen herzlichen Dank für die tolle Beschreibung. Wenn nicht dazwichen kommt mach ich mich heute Abend dran, ansonsten morgen.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #6 am: Do 13.06.2013, 14:33:02 »
En Offebäscher... :) Ich bin ein Exil-Sandhaas und wohne noch recht nahe... (und fahre jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit und Abends wieder zurück über den Kaiserlei-Kreisel) Nur momentan hab ich keine Zeit für so intensive Reparatursessions... Hat das noch Zeit bis in den Herbst?
Bis Herbst möchte ich nicht mehr warten, aber trotzdem Danke. Ich schau mal wie weit ich komme. Das Forum ist ja eine große Hilfe!
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #7 am: Do 13.06.2013, 14:40:58 »
Ich vergaß: handelt es sich um einen STf oder STE? Die Anleitung kann uneingeschränkt für einen STf (mein Gerät) genutzt werden, beim STE könnte es geringfügig Abweichungen geben!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #8 am: Do 13.06.2013, 19:30:01 »
@ Burkhard, warum so aufbrausend? Willst du wieder mit mir aneinander geraten? Nachfolgend beschreibst du es ja richtig, genau wie ich, erstmal die Gehäuseschrauben lösen und die Floppy fest lassen. Denn wenn man die Floppy auch gleich löst, dann fällt die beim Zerlegen schon rum, die Messingstütze fällt irgendwo hin, vielleicht geht dadurch nochwas beschädigt, usw... Ich habe mir schon was dabei gedacht, wie ich das so schrieb!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #9 am: Do 13.06.2013, 20:43:20 »
Wieso aufbrausend? Ganz ruhig: ich habe nur darauf hingewiesen, daß natürlich die Floppy demontiert werden muß. Der Rest war gar nicht auf Dich gemünzt!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #10 am: Do 13.06.2013, 21:32:35 »
Burkhard, lies deinen ersten Absatz und überlege, wie er auf andere wirkt...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #11 am: Mi 19.06.2013, 21:05:09 »
Hallo,

also ich habe den Rechner auseinandergenommen ;)

Handelt es sich bei den Fotos im Anhang um die MMU und GLUE ??? Falls ja, bekomme ich die nämlich nicht ohne Gewalt mit meinem Schraubenzieher raus, daher habe ich heute eine PLCC Zange bestellt ;) Kann mir jemand mal im vorab erklären wie die überhaupt funktioniert ???

Mal eine andere Frage wie entfernt ihr überhaupt den Schmutz auf der Platine - Pinsel oder Pressluft ???

Danke, dass wars für heute ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #12 am: Mi 19.06.2013, 21:54:36 »
Einer mit Klammern, einer ohne Klammern. Leider sind die Aufdrucke nicht lesbar, das eine ist die GLUE und das andere die MMU. Die Klammern unbedingt wieder drauf machen.

Die PLCC-Zange hat zwei Stifte mit Haken, die man in die beiden gegenüberliegenden Löchern in den Ecken steckt. Dann drückt man die Zange zum einen auf den Sockel und zum anderen einfach zusammen, womit die beiden Halen unter den Chip greifen und den Chip dann hochziehen. Pass dabei auf, dass sich der Chip nicht verkantet und die Haken nicht abrutschen.

Biege dir eine Büroklammer ein Stück weit auf, so dass du sie immer noch gut halten kannst. Dann nimm eine Kneifzange und kneife damit eine kleine Kerbe am anderen Ende des Drahtes, so nah wie möglich am Drahtende, damit dort so etwas wie ein Haken entsteht. Mit diesem Haken kannst du unter die einzelnen Kontakte des PLCC-Sockels drunter und ihn an den Federkontakten einhaken. Dann ein bischen ziehen, damit der Federkontakt zur Sockelmitte gebogen wird, aber er soll nur etwas strammer sein und nicht aus den Führungsnasen des Sockelplastiks rausschaut. Die Chipkontakte reinigst du mit der blauen Seite eines Radiergummis (rot/blau, hart/weich, keinesfalls so einen modernen speckig anfühlenden Radiergummi verwenden!) oder einem Glasfaserradierer (gibts im Büro/Zeichnen-Fachgeschäft, z.B. auch bei Staples). Dann den Chip wieder richtig herum reinstecken! (Markierung an der Ecke des Chips und Sockels beachten.)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #13 am: Mi 19.06.2013, 22:05:35 »
Okay, also nicht ganz rausziehen. Das habe ich nämlich heute mit einem Chip gemacht, konnte ihn aber anschließend wieder einstecken ;) Wie entferne ich die Überreste vom Radiergummi, falls es welche gibt. Ist Druckluft okay ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #14 am: Mi 19.06.2013, 22:09:09 »
Hallo Kupper, Pinsel und Pressluft sind zum entfernen von Staub ok... auch ein Staubsauger mit entsprechendem Aufsatz geht. Weis jetzt allerdings nicht wie sich evtl. Statische Aufladungen auf diese alte Hardware auswirkt. Welchen Fehler hatte dein System?

Hier eine Anleitung um mit der Fehlersuche warm zu werden. http://www.skulimma.de/ST_rep1.pdf


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #15 am: Mi 19.06.2013, 22:18:10 »
Deswegen sollst du ja unbedingt so einen altertümlichen rotblauen Radiergummi verwenden, denn von denen bleibt nix kleben.


So einer, da klebt nix. Und nur die blaue Seite nehmen, die rote bringt nix.

Reinigen der Platine: erstmal mit einem breiten Pinsel den ganzen Staub runterbürsten, dabei aufpassen dass du den Staub usw. nicht unter Chipbeine drunterkehrst. Sofern nichts verklebt ist (Cola...) reicht das schon. Bei klebendem Schmutz kannst du einen kurzharigen Pinsel mit Spiritus tränken und den Dreck damit abrubbeln.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #16 am: Mi 19.06.2013, 22:29:39 »
Danke nochmals für die Mithilfe ;) Hoffe das bis Ende der Woche die Kiste wieder läuft.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #17 am: Mi 19.06.2013, 22:39:56 »
Hallo Kupper, Pinsel und Pressluft sind zum entfernen von Staub ok... auch ein Staubsauger mit entsprechendem Aufsatz geht. Weis jetzt allerdings nicht wie sich evtl. Statische Aufladungen auf diese alte Hardware auswirkt. Welchen Fehler hatte dein System?

Hier eine Anleitung um mit der Fehlersuche warm zu werden. http://www.skulimma.de/ST_rep1.pdf

Danke Arthur, hab das PDF gelesen. Der Fehler lautet das der Bildschirm schwarz bleibt ;) Laut der Anleitung bin ich bei den Punkten A u. C angekommen ;) D traue ich mir noch nicht zu, da ich noch nie gelötet habe ;) Jetzt warte ich erst mal ab, ob der Fehler weiterhin auftritt nachdem mein Werkzeug angekommen ist ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Aumann

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #18 am: Fr 21.06.2013, 14:38:39 »
Hallo zusammen,

wenn´s den Threadersteller nicht stört, würde ich mich hier gerne anhängen:

Hab vor einigen Monaten hier einen 1040 STFM erstanden, der immer einwandfrei funktioniert hat. Seit kurzem hat er jedoch eine Macke (oder mehrere?). Da ich noch nie an einem ST gebastelt/gelötet habe und nicht weiß, was das Problem ist, wäre ich dankbar für Hilfe bei der Fehlersuche.

Er bootet (meistens) ohne Probleme, bei dem weißen Bildschirm unmittelbar nach dem dem Einschalten habe ich Brummen auf der Leitung (ST-typisches "Drrrr"). Das ist aber nicht das Problem, könnte auch am Kabel liegen. Er reagiert jedenfalls nicht auf Tastatureingaben oder Mausklicks, den Mauszeiger konnte ich in einem Spiel-Startbildschirm bewegen, im TOS rührt sich nix.

Bin einigermaßen verwirrt :) Werde ihn nachher mal aufmachen und wär dankbar wenn jemand einen Tip hat, worauf ich achten  könnte.

Die Lampen leuchten (grün durchgehend, orange beim booten, wie es sein soll...)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #19 am: Fr 21.06.2013, 15:12:00 »
Starte den Rechner doch mal ohne Diskette (dauert recht lange!) und warte bis der Desktop erscheint.

Geht die Tastatur und die Maus dann ?

Deine Fehlerbeschreibung kann eigentlich nicht sein, da es normalerweise funktioniert oder eben immer
nicht funktioniert oder ein Wackelkontakt vorliegt ...