Autor Thema: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)  (Gelesen 17351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« am: Mi 12.06.2013, 22:26:52 »
Ich wollte nach langer Zeit meinen 1040 STFM wieder verwenden. Allerdings funktioniert er nicht mehr. Die Lampe leuchtet zwar grün, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Wie bereits in einem anderen Thema geschrieben bin ich kein Techniker und habe mir in der Vergangenheit alles machen lassen. Da sich aber meine finanzielle Lage verschlechtert hat und ich keine Werkstatt ums Eck habe, möchte ich das jetzt t versuchen - Mit Eurer Hilfe ;)

Als erstes Wollte ich das Gehäuse öffnen und überprüfen ob alle Chips und alle Verbindungen fest verbunden sind. Kann mir jemand eine Anleitung senden wie man dabei genau vorgeht, ohne alle Schrauben unnötig zu entfernen ;)

Danke vielmals.

Gruß,

Patrick
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #1 am: Do 13.06.2013, 07:22:08 »
Bis auf die drei Schrauben für die Floppy musst du alle öffnen. Nach so langer Lagerung dürfte es sich wahrscheinlich um ein Kontaktproblem handeln, insbesondere die MMU und GLUE, das sind die beiden quadratischen Chips in den Sockeln sind da anfällig. Am besten du besorgst dir dafür eine PLCC-Zange, um die aus den Sockeln zu heben. Man kann das zwar auch mit einem kleinen Schraubenzieher machen, aber dabei besteht die große Gefahr, dass man den Chips Beinchen abhebelt.

In welcher Gegend wohnst du eigentlich, vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum in der Nähe helfen...?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer