Autor Thema: ABBUC Software-Wettbewerb 2013  (Gelesen 6409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
ABBUC Software-Wettbewerb 2013
« am: Di 14.05.2013, 15:13:15 »
Der erste Beitrag ist bereits eingetroffen, den aktuellen Stand gibt es unter:

http://www.abbuc.de/atari/software-ressort/78-software

Den entsprechenden Beitrag im ABBUC-Forum unter:
http://www.abbuc.de/community/forum/viewtopic.php?f=3&t=7404

Und natürlich hier. :)

Bisher eingereichte Beiträge:

Titel / Art / Autor
DevWar / Game / Cliff Hatch
Speedway One / Game / Jan Johnsen
Fujitime / Tool / 8BitJunkie
X-8 / Game / Xuel
Slovenian Quiz / Quiz / Bostjan Gorisek
ATL+ATL-Viewer / Tool / Holger Bommer
The Hunt / Game / Ilmenit
Ten-liners / Collection / The NOMAMs
Assembloids / Game / xeen, Adam, stRing
Battle Eagle / Game / Cosine
Rolltris / Game / MaPa, PG
Death Chase / Game / Odyn1ec, stRing, ADAM, xxl
Xirious defect / Game / Matosimi

Gruß
Sascha
Leiter ABBUC Ressort Software
« Letzte Änderung: So 01.09.2013, 00:57:32 von Sascha »
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

HamSTer

  • Gast
Re: ABBUC Software-Wettbewerb 2013
« Antwort #1 am: Di 14.05.2013, 19:28:55 »
Ich frage mich immer: Wieso bekommen solche Aktionen nur die 8Bitter zustande???

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ABBUC Software-Wettbewerb 2013
« Antwort #2 am: Di 14.05.2013, 19:34:21 »
Naja, die behalten sich ja auch bei weniger als 4 Wettbewerbsbeiträgen vor, den Wettbewerb abzublasen. Viel wird da wohl auch nicht los sein. Und so einen Wettbewerb könnte ja auch dieses Forum ausrufen, naja wahrscheinlich nicht mit 1000 Euro Preisgeld.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: ABBUC Software-Wettbewerb 2013
« Antwort #3 am: Di 14.05.2013, 20:09:57 »
Der ABBUC ist ein eingetragener Verein, der Mitgliedsbeiträge erhebt. Dadurch haben wir finanzielle Mittel. Ein ähnlicher Club dieser Größe und somit finanziellen Mitteln ist mir nicht bekannt. Für keinen einzigen anderen Rechner.
Der VzEkC hat zwar auch finanzielle Möglichkeiten, bedient aber alle Plattformen.

Der Softwarewettbewerb wurde nur einmal ganz zu Beginn abgeblasen. Ansonsten geht einfach mal auf die oben verlinkte Seite (die habe ich gerade überarbeitet, also los jetzt ;) ), da kamen schon einige Perlen zutage. Spannend aber, dass es trotz des Wettbewerbs mit Preisgeldern für die 8 Bit Ataris beinahe monatlich neue, qualitativ teils sehr hochwertige Software gibt.

Meine persönliche Vermutung ist, das die STs (und auch Amigas) einfach schon zu "modern" sind. Da ist es keine große Kunst, ansprechende Spiele zu gestalten. Aber ein Space Harrier für eine technisch so limitierte Maschine zu erstellen (http://www.youtube.com/watch?v=K254b2V0qAA) ist schon eine Ansage, das hat Sheddy im Alleingang (!!!) programmiert.

Dazu kommt ja dann gerade im Fall der Atari 8 Bitter noch dazu, dass viele Spiele vom C64, Spectrum und Schneider nie umgesetzt wurden. So gab es nie eine Atari 8 Bit Version von Bomb Jack. Dafür gibt es jetzt Bomb Jake (http://www.youtube.com/watch?v=MfKMnZVN24E), und ich behaupte, dass ist die beste aller 8 Bit Bomb Jack Versionen (ich habe sie alle gespielt :) ).

Es gab immer wieder die Diskussion im ABBUC, ob man sich denn nicht öffnen und auch die 16 Bitter von Atari mit aufnehmen solle. Ich wage zu behaupten, dass der ABBUC heute nicht mehr so stark wäre, hätte er das getan.

Der ABBUC ist ja nun seit fast 28 Jahren aktiv und entstand zu einer Zeit, als die Rechner noch mehr oder weniger aktuell waren. Heute eine ähnliche Struktur für andere Rechner aufzubauen, dürfte schwierig sein. Aber nicht unmöglich.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ABBUC Software-Wettbewerb 2013
« Antwort #4 am: Di 14.05.2013, 23:21:01 »
Naja, die behalten sich ja auch bei weniger als 4 Wettbewerbsbeiträgen vor, den Wettbewerb abzublasen. Viel wird da wohl auch nicht los sein. Und so einen Wettbewerb könnte ja auch dieses Forum ausrufen, naja wahrscheinlich nicht mit 1000 Euro Preisgeld.

Fand in den letzten Jahren aber offenbar statt:
http://www.abbuc.de/atari/software-ressort/81-software/softwarewettbewerbe

Mehr Aktivität jedenfalls, als bei vielen ST-Wettbewerben im letzten Jahrzehnt. Einer der letzten ST-Wettbewerbe hatte zwei (!) Beiträge  :D

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: ABBUC Software-Wettbewerb 2013
« Antwort #5 am: Mi 15.05.2013, 09:38:09 »
Wie bereits oben beschrieben: Das funktioniert wahrscheinlich deshalb so gut, weil der ABBUC so lange existiert und eine gewisse Infrastruktur besitzt.

Vieles bekommt man gar nicht mit, wenn man nicht im ABBUC ist, aber das heißt nicht, dass es nicht stattfindet. Zum Beispiel Softwarewettbewerb der letzten Jahre: Seit 2004 wurden jedes Jahr die Gewinne ausgeschüttet und es gab immer mindestens 9 Teilnehmer. Bei knapp über 400 Clubmitgliedern keine schlechte Quote, wobei Clubmitgliedschaft keine Teilnahme-Voraussetzung ist und in den letzten Jahren oft Nicht-Mitglieder gewonnen haben.

Die Webseite des Software-Ressorts wird von mir gerade umgebaut, ich habe den Posten erst vor zwei Jahren übernommen. Deswegen ist die Webseite noch nicht so informativ, wie sie sein soll (aber ich arbeite ja dran). Tatsächlich findet die Vereinskommunikation nicht primär über das Internet, sondern erst einmal ganz klassisch per Clubmagazin und Diskette (!) statt. Vier mal im Jahr bekommen alle Mitglieder ein gedrucktes Magazin sowie eine 5,25" Diskette zugeschickt. Im dritten Quartal sind es mindestens zwei Disketten, da nämlich auch die Beiträge des Softwarewettbewerbs per Disk an alle Mitglieder verschickt werden. Im Magazin werden dann alle Beiträge ausführlich vorgestellt.

Was ich damit sagen will: Der Softwarewettbewerb (das gilt übrigens auch alles für den Hardwarewettbewerb, den es parallel auch gibt!) findet nicht irgendwo anonym statt, sondern wird ganz aktiv gestaltet. Der ABBUC ist eben der Club zum Mitmachen, und es gibt dort halt einige Leute, die nicht nur labern (die gibt es auch, aber man kennt und ignoriert sie), sondern auch einfach mal machen. Einfach so. Deswegen funktioniert das.

Es ist übrigens ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man an den Briefkasten geht und einen Umschlag mit einer 5,25" Diskette darin vorfindet. Trotz Internet, iPhone etc. wird diese Diskette am selben Abend in die 1050 gesteckt und parallel das Magazin dazu gelesen.

Ich bin nun letztes Jahr dazu übergegangen, die Beiträge auch im Internet verfügbar zu machen, aber Priorität hat nach wie vor das Clubmagazin. Sprich: Die Beiträge werden erst dann online stehen, wenn alle Clubmitglieder ihre Disketten erhalten haben.

Klingt verdammt Retro oder? ;) Laut dem 1. Vorsitzenden des ABBUC soll es wirklich noch Mitglieder geben, die ausschließlich 8 Bit Hardware einsetzen und wohl auch keinen modernen Computer und somit auch keinen Internetzugang besitzen. Deswegen ja auch die Bedingung, dass alle Beiträge komplett auf originaler Hardware laufen müssen. Ich habe das Vergnügen, dieses zu prüfen und dann mindestens 400 Disketten (wenn alle Beiträge auf zwei Diskettenseiten passen, sonst eben das doppelte oder dreifache) auf echter Hardware zu kopieren. Zweiseiteig. Also mindestens 800 Diskettenwechsel. Ich bin also ein echter DJ! ;) (Vom 1. Vorsitzenden ganz zu schweigen, der macht das vier mal im Jahr mit den Magazindisketten...)

Klar könnten wir das alles komplett online abwickeln, aber dann verlöre es seinen Charme und würde beliebig werden, denke ich. Das ist eben der Unterschied: Zu behaupten man sei "Retro" ist einfach. Aber das tun mittlerweile so viele, dass der Begriff abgenudelt ist. Das verschicken von 5.25" Disketten im Jahr 2013 ist aber wahrhaftig Retro, oder?

Und nun wieder zu der Frage:
Zitat
Wieso bekommen solche Aktionen nur die 8Bitter zustande???

Ich denke, wie man oben sieht, hat das nichts mit der Plattform zu tun, sondern mit dem Engagement der Leute. Der Softwarewettbewerb findet nicht "einfach so" statt. Da steckt eine Menge Arbeit und persönliches Engagement hinter. Das hätte 2004 auch alles einfach daneben gehen könnten, aber es gibt glücklicherweise im ABBUC genug Mitglieder, die Frustresistent sind und ihre private Freizeit für solche Projekte opfern.

Aber warum soll es solche Leute nicht auch im Atari-Home geben? Ich sehe hier so einige, die seit Jahren recht aktiv sind. Vielleicht ergibt sich ja mal was? :)
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ABBUC Software-Wettbewerb 2013
« Antwort #6 am: Mi 15.05.2013, 11:31:56 »
Ich lese immer wieder den Begriff "Retro" im Zusammenhang mit dem, was wir hier machen. Mich stört das ehrlich gesagt etwas. Denn "Retro" im eigentlichen Sinne ist was neues, was aussieht oder funktioniert, wie alt. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Retro - bekannte Beispiele: VW (New) Beetle, BMW Mini, Fiat 500, Firebee

Was wir hier machen, das ist eher vergleichbar mit einem Oldtimer-Autoclub oder Dampflokbetreiber, Möbelrestauration, oder sowas: Das Erhalten und Verwenden von historischen Computern, Peripherie und Software. Dass dabei auch mal Neues für das alte Zeug entsteht, oder Neues mit Altem kombiniert wird, ist dabei eher eine technische Notwendigkeit, so wie auch Dampflokomotiven mit moderner Zugleit- und Sicherheitstechnik (Stichwort ECTS, GSM-R, etc.) ausgestattet werden muss, um auf den Gleisen der Bahn ihre Museumszüge fahren zu dürfen, oder ein alter Schrank mit modernem Klarlack aus dem Baumarkt gestrichen wird.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Omikronman

  • Gast
Re: ABBUC Software-Wettbewerb 2013
« Antwort #7 am: Mi 15.05.2013, 16:41:58 »
Schlimmer noch. Was viele hier machen ist, die alten Geräte so lange verunstalten bis sie der Vorstellung von einem halbwegs modernen Computersystem möglichst nahe kommen. Das ist, als wenn sich jemand einen Oldtimer kauft und ihn solange umbaut, bis er sich fährt wie ein modernes Auto. Das ist natürlich auch nicht retro. Und wird keinen Spaß machen. Schließlich kauft man sich was altes, weil man noch mal erleben will, wie das war, damals, vor langer Zeit...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ABBUC Software-Wettbewerb 2013
« Antwort #8 am: Do 16.05.2013, 22:09:08 »
Meineswissens befaßt sich der A.B.B.U.C. doch auch mit ST - oder ist das Verganghenheit  :o

Zumindest hatte ich mal (ende der 90er Jahre lJ) eine ganze Box mit älteren Disks mit sws für Ataris 8- und 16bitter abgestaubt und meineswissens waren bei den 3,5ern (ST) auch Aufkleber vom A.B.B.U.C. dabei. Es war eine Art Diskmagazin, dessen Daten ich aber heute - anders als bei den 5,35ern zum XL - leider nicht mehr einlesen kann!

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: ABBUC Software-Wettbewerb 2013
« Antwort #9 am: Do 16.05.2013, 22:52:55 »
Schlimmer noch. Was viele hier machen ist, die alten Geräte so lange verunstalten bis sie der Vorstellung von einem halbwegs modernen Computersystem möglichst nahe kommen. Das ist, als wenn sich jemand einen Oldtimer kauft und ihn solange umbaut, bis er sich fährt wie ein modernes Auto. Das ist natürlich auch nicht retro. Und wird keinen Spaß machen. Schließlich kauft man sich was altes, weil man noch mal erleben will, wie das war, damals, vor langer Zeit...

Finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Viele haben doch auch damals schon versucht, die Computer zu tunen. Und viele von den "Aufrüstern" haben doch auch irgendwo noch einen unmodifizierten Rechner, damit sie eben genau das originale Gefühl haben. Außerdem kauft sich nicht jeder hier was altes, sondern viele haben es einfach seit Jahren, und versuchen es halt einfach so lange wie möglich zu nutzen. Und das ist alles andere als schlimm, sondern in der heutigen Kauf-alles-nach-1-Jahr-Neu-Welt begrüßenswert.

Meineswissens befaßt sich der A.B.B.U.C. doch auch mit ST - oder ist das Verganghenheit  :o

Wie gesagt: Das hat nie stattgefunden.

Zitat
Zumindest hatte ich mal (ende der 90er Jahre lJ) eine ganze Box mit älteren Disks mit sws für Ataris 8- und 16bitter abgestaubt und meineswissens waren bei den 3,5ern (ST) auch Aufkleber vom A.B.B.U.C. dabei. Es war eine Art Diskmagazin, dessen Daten ich aber heute - anders als bei den 5,35ern zum XL - leider nicht mehr einlesen kann!

Und da steht da auch drauf, dass ST-Software drauf wäre? Das einzige was mir einfiele, ist die Software, mit der man Daten per Nullmodem zwischen ST und XL austauschen kann. Ich vermute aber eher, dass es eine 3.5"-Zoll-Diskette für den XL ist. Die XF551 wurde (und wird) gerne zur 3.5"-Floppy umgebaut, es gibt durchaus XL-User, die einige 3.5"-Disks mit XL-Software in ihrem Besitz haben.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

guest2184

  • Gast
Re: ABBUC Software-Wettbewerb 2013
« Antwort #10 am: So 03.11.2013, 08:56:38 »
Also ich finde der ABBUC ist der Zement was die Szene und 8-Bitter extrem am Leben hält(Bin auch Stolzes Mitglied)
Und zum thema wieso findet sowas nur in sehr "Moderater"Form bei den 16-32 Bitern statt??
Ich sage mal auf meine Frage in einem bekannten Englischen/Forum warum man sich nicht bei den damals Letzten Existierenden
16-32 Bit Club Einschreiben sollte um so eine grosse Community zu haben(Mit Magazin,Support,Software usw.)
Die Antworten waren (Wir haben das nicht notwendig wir brauchen keinen Club wir helfen uns Gegenseitig)OK hab Ich Akzeptiert.
Was wir jetzt haben nur aus Meiner sicht bitte nicht Falsch Verstehen!!!
1.Immer weniger Original Hardware Nutzer :-(
2.Einige Milan/Hades usw.Nutzer
3.Einige Centurbo Nutzer
4.Einige Firebee Nutzter
5.usw wer weis was noch kommt am ende haben wir jeder einen EIGENEN "Atari"Ärgern uns über die wenige Software da nicht für jedes System genug neues kommen wird,und eine jetzt schon kleine Atari Fangemeinde wird wie ein Kristall in viele noch kleinere Splitter zerschlagen.
Ich weis Negative sichtweise denke aber Realistisch.
Ciao

guest3461

  • Gast
Re: ABBUC Software-Wettbewerb 2013
« Antwort #11 am: Do 14.11.2013, 22:42:15 »
Na, die heutige Stärke der 8bit Atariszene liegt auch in der Sache begründet, dass man früher mit seinem A8 der Sonderling war, alle anderen hatten ja einen Cevi.
Dies hat die A8 User zusammen geschweisst und oft hat man halt selber programmiert, weil man nicht einfach mal kopieren konnte.
Die ST's und Falcons usw. sind ja auch gerade bei vielen erst wieder in der Wiederentdeckung, man sieht das in den letzten 2-3 Jahren an den Preisen auf i-bäh. Ich denke da wird sich noch einiges tun, ich glaube, es werden eher wieder mehr als weniger.
Ich hab mir ja nun auch erst nen Mega STe zugelegt, da hat mich ein Bekannter angesteckt. Aber die Erweiterung vom A8 auf ST ist ja auch nicht sooo exotisch.