Autor Thema: Big ATR's und: kann man einzelne Files auf Disks zusammenstellen  (Gelesen 4598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Über einen Beitrag im Forum 64 - bei dem es um große SIO2USB ging - bin ich auf große (16MB) ATR`s mit einer riesigen Gamesammlung gestoßen.
Wie kann ich nun einzelne Dateien herauskopieren und auf kompakten Diskformaten sichern?
Kann man - ganz allgemein - am PC  zB mit einem 5,25" Floppydrive aus solchen ATR`s oder auch XEX`s - vielleicht durch "Sector by sector" Übertragung - wieder Atari-lesbare Disketten (bis 180k) erzeugen?

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Big ATR's und: kann man einzelne Files auf Disks zusammenstellen
« Antwort #1 am: Fr 10.05.2013, 09:11:56 »
Hallo Burkhard,

ganz grundsätzlich kann der Atari ja bis zu 32Mb große Partitionen lesen, ich erstelle sie immer auf der originalen Hardware (mit SpartaDos, MyDOS und andere können das aber auch), aber da werden dann natürlich SD- oder CF-Karten über entsprechende Adapter genutzt. Aber: Die Diskstruktur entspricht im Prinzip einer normalen Atari-Diskette.

Wenn ich Emulatoren benutze, dann nur auf dem Mac, daher kann ich keine exakte vorgehensweise unter Windows oder Linux benennen, aber ich denke, dass Du mit den entsprechenden Programmen vertraut bist und es daher nachvollziehen kannst:

Methode 1:
Ich nehme für solche Zwecke immer den Emulator "Atari 800 MacX" ( http://www.atarimac.com/atari800macx.php ), da gehe ich ins Menü "Edit Disk" und öffne das gewünschte Image, also beispielsweise dieses 16Mb große ATR. Nun kopiere ich einfach die einzelnen Files auf den Mac, von dort kann ich sie dann einem neuen Image (z.B. Medium Density) hinzufügen.

Methode 2:
Ich erstelle eine leere Disk (Medium Density) und mounte sie im Emulator als Diskdrive (z.B. als Drive 2). Genauso mounte ich das 16 MB Atr (z.B. als Drive 3) und in Drive 1 mounte ich eine Disk mit einem DOS oder Kopierprogramm. Jetzt kann ich ganz einfach Dateien von Drive 3 auf Drive 2 kopieren, wie am echten Atari. Diese Methode funktioniert dann auch am echten Atari, einen entsprechenden SD- oder CF- Kartenadapter vorausgesetzt. Statt einer Disk kann man natürlich auch ein Cartridge mounten. Ich nutze immer das SDX 4.46 im Emu dafür.

Ich hoffe, das ist so halbwegs verständlich. Habe gerade mal auf meinem Windows PC hier mit Altirra herumgespielt, aber damit bekomme ich es nicht hin. Atari 800 MacX ist da doch deutlich besser zu bedienen.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Big ATR's und: kann man einzelne Files auf Disks zusammenstellen
« Antwort #2 am: Fr 10.05.2013, 14:43:09 »
Ich denke, Atari800Win 4.0 ist der Windows-Equivalent zu dem von Dir angegebenen Mac Emu. Ich halte ihn sowieso für den Besten 8bit-Emu!

Mit Sparta-DOS habe ich mich bislang nie befaßt. Ich wende "MyDOS 4.50" auch auf dem Emu an. Allerdings hatte ich mich dabei nie mit "Unterverzeichnissen" und deren Strukturen befaßt. Wo finde ich geeignete Dokumentationen? Und der zweite Teil meiner obigen Fragestellung ist nicht beantwortet. Gibt es ein Programm, daß Diskimages ähnlich MSA beim ST Sektorweise mit Hilfe einer 5,25" Floppy wieder 8bit formatige Disks erzeugen kann?

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Big ATR's und: kann man einzelne Files auf Disks zusammenstellen
« Antwort #3 am: Fr 10.05.2013, 14:53:04 »
MyDOS ist auch gut, ich persönlich bevorzuge halt das Kommandozeilenbasierte SpartaDOS X.

Auf der Seite von HIAS findest Du einige Tools, unter anderem ein Programm, dass es Dir ermöglicht, am PC mit Atari 5,25" Disks zu arbeiten. Ob WriteATRnun exakt das macht was Du willst, weiß ich nicht, ich habe keinen PC mit 5,25" Laufwerk. Schau es Dir halt einfach mal an. Die Seite ist zwar auf Englisch, aber Mathias (HIAS) ist Österreicher, bei Detailfragen schreib ihm einfach eine Email auf Deutsch, er wird´s verstehen:

http://www.horus.com/~hias/atari/

Außerdem findest Du auf seiner Seite noch hilfreiche Tools, wie zum Beispiel "MyPicoDOS", das ist eine GameDOS-Variante von HIAS, die auf MyDOS basiert (daher der Name).
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Big ATR's und: kann man einzelne Files auf Disks zusammenstellen
« Antwort #4 am: Do 16.05.2013, 22:16:23 »
Ich habe mich die letzten Tage mal mit dem Atari800 Emu in Verbindung mit den "Big-ATR" befaßt. Ich kann über DOS zwar Dateien übertragen, aber leider nicht von den BIGs booten! Läßt sich dafür irgendwas einstellen? Vielleicht geht so was aber auch nur bei der MAC-Version!

Im Weiteren habe ich auf den ATR's auch jeweils ein File "PICODOS.SYS" entdeckt. Handelt es sich dabei vielleicht um MyPicoDOS ?

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Big ATR's und: kann man einzelne Files auf Disks zusammenstellen
« Antwort #5 am: Do 16.05.2013, 23:01:14 »
Ich nutze kaum Emus, sondern fast nur Original-Hardware, aber eigentlich sollte das keine Probleme bereiten. Wenn ich mal Windows nutze, dann nehme ich als Emulator Altirra, der ist gerade in Version 2.30 erschienen: http://www.virtualdub.org/altirra.html

Lade Dir mal bei Hiassoft MyPicoDos 4.05 herunter und lies die README.txt durch, da steht detailliert drin, wie man es einfach mit einem Emulator nutzt (myinit.atr enthält auch ein MyDos und stellt nach dem Laden automatisch auf D2, da solltest Du die Large Disk mounten).

Mit Version 4.04 wurde die Unterstützung von Large Disks verbessert, mit älteren Versionen funktionierts vielleicht nicht.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.