Autor Thema: Fragen zur kompatiblität von PAK68/3/FRAK2/PuPlaX/Panther2 unter MiNT/MagiC/TOS  (Gelesen 3844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo zusammen, angeregt durch Showav3's Initiative "PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2" incl. der Fixes neu zu layouten stellen sich mir recht viele Fragen zur im Betreff aufgelisteten Hardware.

Wie ist da die kompatiblität unter MiNT oder Magic. Welches TOS incl. TOS-Patches hat sich als optimal dafür erwiesen. Was passt noch in ein original Atari Gehäuse z.B. vom Atari 1040 oder Mega ST und wann brauchts einen Tower? Wie erhöht sich die Stromaufnahme und, und, und?

Es gibt ja einige Mitglieder hier im Forum die haben ja schon die "eierlegende Wollmilchsau" aber kaum ein Wort/Bild darüber gepostet. Das kann natürlich auch bedeuten das es mit der Kombination aus PAK68/3/FRAK2/PuPlaX/Panther2 niemals Probleme gibt und gab. Aber ist das wirklich so? Oder muß das OS hier auch penibel optimiert werden damit das Optimum heraus geholt werden kann? Ich würde mich sehr darüber freuen wenn Besitzer einer PAK68/3 hier ihre Erfahrungen kundtun damit man sich davon mal ein genaues Bild machen kann.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Wer nicht unbedingt Basteln will und eine Menge Geld auslegen für PAK/3, FRAK/2 und
eventuell eine PULA plus Panther/2 als Grafikkartenadapter kauft sich besser einen
gebrauchten Atari TT ...

Ansonsten lief es damals bei mir stabil mit 32MB Fastram, Viking Mega-Bus Grafikkarte und SM194 ECL Monitor ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo Frank, dieses Thema ist ja hier für die Leute gedacht die gerne auch mal den Lötkolben schwingen oder sich schon einen ST mit PAK/3 etc. geleistet haben. Ich persönlich finde auch das ein Mega ST mit PAK/3/Panther2 etc. in keinster Weise mit dem TT verglichen werden sollte. Beide haben halt ihre Berechtigung und ihre Vor- und Nach-Teile. Gerade das die Panther/2 zwei ISA-Karten aufnehmen kann und eine Interrupt-Logic enthält, ermöglicht es einen Atari zu bauen mit einer Grafik und einer Netzwerkkarte, was zum Surfen doch ideal sein müßte (läuft Netsurf auf so einer Maschine?). Auch wenn sich ein TT mit einem oder mehreren VME Slots nachrüsten läßt ist auch da der Umbau in einen Tower kaum zu vermeiden, es sei denn er steckte schon in einem Towergehäuse. Auch dann darf noch geschraubt, gefeilt und gelötet werden bis alles so ist wie es sein sollte. Aber der TT ist ja hier nun nicht das Thema. Auch ich habe zwei Hydra's, danke nochmal an (Matthias Münch), doch kommen die an eine Netzwerkkarte im Panther/2 Slot vom Tempo lt. wrsonline nicht heran.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
In einen 520/1040ST passt die PAK/3 nicht in das original Gehäuse. Bei einem Mega ST
passt es allerdings wenn dort auch eine FRAK/2 Fastramkarte obendrauf kommt passt es
nicht mehr …

Ganz zu schweigen mit einer Panther/2 …

Es bleibt nur ein Tower Umbau ...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Moinmoin.
Wenn man wirklich feilt, dann kann man sich einen schönen Mega ST 4 mit Busbeschleunigung (10 oder 12 Mhz), Mehrfach-ROM (für TOS, KaOS, MagiC 3), PAK/3 (50 Mhz), FRaK/2 (64 MB), PuPla, Panther mit ATI Mach32 und Realtek 8019 AS, LINK 9x SCSI-Controller sowie FastSerial hinstellen.
Ich habe mal einen ähnlichen ohne Netzwerkkarte und mit einfachem SCSI-Controller gesehen, der vor dem Einmotten stabil gelaufen sein soll, nach dem Ausmotten aber extrem unwillig war.
Wenn die Teile laufen, dann lassen sie locker einen TT stehen, wie ich in einigen Benches gesehen habe.

Meiner Meinung nach ist die Kombi aus PAK (020 oder mehr), FRaK und Panther (für Netzwerk) das ideale Upgrade-Paket, um auch den STs MiNT vernünftig zugänglich zu machen.
Ich gestehe aber, daß mir eine Lösung in VHDL mehr zusagen würde als der Original-Baukasten. ;D Insbesondere, wenn sie ins Originalgehäuse paßte!
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
... mit der FRAK/2 Fastramkarte läuft nur die 030er Version der PAK/3 .

Ich hatte zwar mal mit R.S. gesprochen wegen einer Unterstützung der 020er PAK/3 aber das
funktionierte damals nicht so recht ...
« Letzte Änderung: Fr 26.04.2013, 18:12:18 von Lukas Frank »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Oh, schade.

Ach ja, Kompatibilität und so:
Alles, was 'sauber' ist, dürfte laufen.
Als TOS ist 3.06 mit PAK Patches die einfachste Lösung.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

jha13

  • Gast
Als TOS ist 3.06 mit PAK Patches die einfachste Lösung.

....und auch die beste - ich habe damals alle Möglichkeiten durchprobiert.
Gruss
Jürgen