Autor Thema: Galerie  (Gelesen 21048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Galerie
« Antwort #40 am: Fr 06.12.2013, 11:38:58 »
... (Apostroph/Leerstelle)
Nach Rechtschreibung (alt wie neu) ist "Atari's" aber korrekter als "Ataris"! Man könnte aber auch "ATARIs" setzen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Galerie
« Antwort #41 am: Fr 06.12.2013, 12:12:10 »
Nein, das Apostroph nennt man auch Deppostroph. Nur weil die in England das 's als Besitzanzeigendes Anhängsel nutzen, müssen wir das nicht auch tun.

Hier stehts: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Fehlerhafte_Verwendung

Genauso stoßt mir nach wie vor das "Gallery" auf, während alle anderen Punkte dort oben in Deutsch sind ( Übersicht Hilfe Suche  Profil  Meine Mitteilungen Gallery   Mitglieder  Ausloggen ) . Brrrrrr....
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Galerie
« Antwort #42 am: Fr 06.12.2013, 12:53:50 »
Wieder mal eine falsche WIKIPEDIA-Aussage - aber wie solls auch anders sein - sind halt auch nur Menschen! Mehr sage (pardon: schreibe) ich dazu nicht mehr - damit das nicht wieder im OfTopic Streit ausartet!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Galerie
« Antwort #43 am: Fr 06.12.2013, 13:44:53 »
Du weißt ja, ich muss immer das letzte Wort haben ...  >:D >:D >:D

Den DUDEN als die anerkannte Institution der Pflege und Definition der Deutschen Sprache und Rechtschreibung erkennst du aber als bestimmende Größe zur Setzung der Apostrophen an, oder?

Ja, dann schau mal hier: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph -> Siehe Genitiv ganz unten.

Frieden!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Re: Galerie
« Antwort #44 am: Fr 06.12.2013, 20:10:04 »
Nur um aufzuklären: es handelt sich bei  "Atari's der Forums User" überhaupt nicht um das aus dem Englischen stammende, im Deutschen immer wieder fehlerhaft verwendete besitzanzeigende Apostroph (auch Deppen-Apostroph genannt), sondern ganz einfach um den Plural (nix Genitiv) von Atari (1 Atari - 10 Ataris) - es sind die Ataris der Foren-Nutzer gemeint. Insofern geht die vorangegangene Diskussion ins Leere, weil verfehlt.

Und Forums User bedeutet sinngemäß die User des Forums und sollte dann schon Forumsuser geschrieben werden. Die Leerstelle ist überflüssig - gruselig bleiben beide Versionen.

Wenn ich Gallery statt dem besseren Galerie lese, muss ich immer an den Gallenstein denken. ;)

Edit:TF
« Letzte Änderung: Sa 07.12.2013, 10:48:30 von LuckyOldMan »
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Galerie
« Antwort #45 am: Fr 06.12.2013, 21:10:14 »
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Galerie
« Antwort #46 am: Sa 07.12.2013, 06:10:40 »
Wann wollt Ihr endlich mit dem OfTopic-Quatsch aufhören und Probleme in I-Punkten suchen !

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Re: Galerie
« Antwort #47 am: Sa 07.12.2013, 14:30:03 »
Manche Menschen wollen halt nur "... den Splitter im fremden Auge, aber nicht den Balken im eigenen sehen!"  (s. Matth 7,1-5)
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Galerie
« Antwort #48 am: Sa 07.12.2013, 17:57:18 »
Nur um aufzuklären: es handelt sich bei  "Atari's der Forums User" überhaupt nicht um das aus dem Englischen stammende, im Deutschen immer wieder fehlerhaft verwendete besitzanzeigende Apostroph (auch Deppen-Apostroph genannt), sondern ganz einfach um den Plural (nix Genitiv) von Atari (1 Atari - 10 Ataris) - es sind die Ataris der Foren-Nutzer gemeint. Insofern geht die vorangegangene Diskussion ins Leere, weil verfehlt.

Und Forums User bedeutet sinngemäß die User des Forums und sollte dann schon Forumsuser geschrieben werden. Die Leerstelle ist überflüssig - gruselig bleiben beide Versionen.

Wenn ich Gallery statt dem besseren Galerie lese, muss ich immer an den Gallenstein denken. ;)

Edit:TF

Meine volle Zustimmung. Genau so sehe ich das auch.


Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Galerie
« Antwort #49 am: Di 10.12.2013, 01:07:27 »
Stimmt, die Rubrik ist etwas komisch benannt. Ich habe sie mal in "ATARI-Computer" umbenannt. Wusste gar nicht, dass das geht. ;)

Gruß, Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.