Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 227656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #660 am: Di 15.10.2013, 18:28:51 »
Wenn ich das 4GB Image Partitionieren möchte zeigt/bietet mir HDDriver nur 1GB an ...

Unter MiNT geht das vielleicht, müsste das gehen !?!

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #661 am: Di 15.10.2013, 19:12:56 »
Gerade probiert: 2GB-image als ACSI: HDDRUTIL kann nur 1024 MB, unter MiNT.
Weiß das denn keiner?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #662 am: Di 15.10.2013, 21:04:26 »
Bei ACSI geht nicht mehr als 1GB, das habe ich schon weiter oben geschrieben. Und soweit ich weiß, ist die Boot-Priorität bei TOS 2.06 und neuer immer
1. IDE
2. SCSI
3. ACSI
Je nach dem was da ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #663 am: Di 15.10.2013, 21:52:45 »
Man kann in Hddrutil unter Geräte und Partitionen die einzelnen Busse und Geräte entsprechenden verschieben so das eine andere Bootreihenfolge entsteht, einfach mit der Maus anfassen und verschieben .

Allerdings funktioniert der IDE Teil in Hatari nicht Richtig wie ich finde, aber ich probiere nochmal etwas damit herum ...

Der hddriver.sys von c:/ wird bei mir nur geladen wenn ich TOS 2.06 boote, TOS 1.04 kennt ja die IDE Schnittstelle nicht und EmuTOS hat einen eigenen Plattentreiber eingebaut.

Und unter TOS 4.04 und TOS 3.06 läuft das HDDriver.prg bei mir nicht. TOS 3.06 vom Atari TT kann auch mit einer IDE Schnittstelle umgehen, nur nicht davon booten ...
« Letzte Änderung: Di 15.10.2013, 22:01:38 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #664 am: Di 15.10.2013, 22:12:12 »
Man kann in Hddrutil unter Geräte und Partitionen die einzelnen Busse und Geräte entsprechenden verschieben so das eine andere Bootreihenfolge entsteht, einfach mit der Maus anfassen und verschieben .

Das ist aber erst, nachdem das TOS rumgeschnüffelt hat, wo es überall booten kann. Dass TOS 3.06 IDE unterstützt, ist mir neu. Gibts da ne einfach nachrüstbare Hardwareerweiterung dafür?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #665 am: Di 15.10.2013, 22:22:58 »
Das ist aber erst, nachdem das TOS rumgeschnüffelt hat, wo es überall booten kann.

Verstehe ich nicht !


Holger Zimmermann hat mal ein IDE Interface für den Atari TT entwickelt ...

http://stlabs.free.fr/ttramide.html
(Da ist das TOS gepatcht so das der Rechner vom IDE Bus bootet, allerdings mit CRC Error im ROM)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #666 am: Mi 16.10.2013, 09:07:42 »
Ist zwar offtopic, aber was verstehst du nicht? Wer initiert denn das Booten der Festplatte, das ist das Henne-Ei-Problem, was ist zu erst da? Ein Festplattentreiber, der in einem Plattenbootsektor darauf wartet, gestartet zu werden, oder ein TOS im ROM, welches nach solch ausführbaren Bootsektoren sucht, und dabei eine gewisse Prioritätenliste, erst IDE, dann SCSI, dann ACSI, abarbeitet?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #667 am: Mi 16.10.2013, 10:29:12 »
Dein Henne-Ei-Problem ist keins ...

... je ein  240MB Image für IDE und für ACSI, wenn ich mit einem unveränderten HDDriver von Festplatte boote kommt zuerst die IDE Platte, wenn ich aber die Reihenfolge ändere kommt zuerst die ACSI Platte. Mit hddriver.sys auf der ACSI Platte und ohne HDDriver.sys oder sonst etwas auf der IDE Platte und ohne HDDriver in der Floppy ...

Allerdings läuft der Hatari IDE Port nicht richtig wie ich finde ...






« Letzte Änderung: Mi 16.10.2013, 10:51:49 von Lukas Frank »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #668 am: Mi 16.10.2013, 11:37:49 »
Übrigens brauchst Du nicht mehr mein fsck mit >4GB zu testen: klappt nicht, neue Version ist schon da. Ich hab für aranym ein 16GB image erzeugt, und als SCSI-Partition eingebunden. Das klappt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #669 am: Mi 16.10.2013, 11:46:34 »
Du testet also ein 68000 fsck in einer 68040 Umgebung unter MiNT !?!

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #670 am: Mi 16.10.2013, 12:31:48 »
Klar - in der Richtung geht das ja schließlich, nur 040-Programm auf 000-CPU geht nicht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #671 am: Mi 16.10.2013, 13:00:55 »
Dein Henne-Ei-Problem ist keins ...


Doch... Ok, du verstehst es nicht. Also folgendes Szenario, ich habe einen Atari mit allen drei Interfaces, ACSI, SCSI und IDE. Ich habe:
- eine ACSI-Megafile, auf der ein AHDI 6.0 eingerichtet ist, die z.B. an einem normalen ST bootet.
- eine SCSI-Festplatte, auf der ein - was weiß ich... nehmen wir mal ... Hushi Festplattentreiber eingerichtet ist, die an einem TT bootet.
- eine IDE-Festplatte, auf der ein HDDriver 8.x eingerichtet ist, die z.B. auf einem Falcon bootet.
Jetzt stöpsle ich die alle gleichzeitig an den Rechner dran.

Die Frage ist jetzt, welcher der drei verschieden Festplattentreiber wird gestartet? (Sprich, ist die Megafile, die SCSI- oder die IDE-Platte die erste Platte, die nach einem Festplattentreiber durchsucht wird?)

Was ist, welcher Festplattentreiber wird gestartet, wenn ich diese "erste" Platte weg nehme, welcher Festplattentreiber wird dann genommen?

Das ist ist die Bootreihenfolge von TOS.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #672 am: Mi 16.10.2013, 15:52:47 »
Ich glaub er wollte zum Ausdruck bringen, dass man auch von ACSI booten kann, obwohl auch IDE angeschlossen ist, und die ASCI-Laufwerke vor die IDE-Laufwerke legen kann, darum geht es doch letztendlich, oder nicht?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #673 am: Mi 16.10.2013, 16:25:53 »
Ich habe ja auch nur beschreiben das man die Bootreihenfolge der einzelnen Busse bei HDDriver ändern kann ...

Aber eine ausgedehnte Diskussion darüber gehört hier nicht hin und 1ST1 kann ja bei Bedarf einen neuen Thread aufmachen !

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #674 am: Mi 06.11.2013, 07:48:29 »
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es jetzt erstmal bei den Firebee darum zu Testen ob die vom Installer verwendeten ttp´s laufen …

Wenn es das gleiche wie auf einer Atari Maschine ist funktioniert es nicht die ttp´s unter Mint manuell zu starten da dabei die Meldung kommt das es kein Ausführbares Programm wäre etc.

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10234.msg81618#msg81618

So, ich hab mir jetzt mal ausführlich das tar.ttp vom EasyMiNT auf der FireBee zu Gemüte geführt. Nachdem immer wieder die Fehlermeldung

"Failed to start
selected application.
It may be  protected
or maybe is not
a valid program file."

kam, dachte ich mir ich probiere mal Vincents tar unter dem teilinstallierten EasyMiNT. Aber genau die selbe Fehlermeldung. Also andere CF-Karte rein, das "Offizielle FireBee FreeMiNT Setup" hochgefahren, und Vincents V4e tar händisch gestartet. Hat problemlos geklappt. Dann wollte ich als Gegenprobe das tar aus dem EasyMiNT Paket testen. Also mit Netsurf runtergeladen und auf der Biene entpackt (um den Mac als Fehlerquelle auszuschließen). Dann hab ich das basic.tar entpackt, dann das easymint.zip und das 68k-tar händisch gestartet, und siehe da das klappt also auch vollkommen problemlos. Also packe ich die beiden 100% funktionierenden EasyMiNT-tar (68k), und Vincents V4e-tar auf den USB-Stick, wechsle die CF-Karte wieder zum teilinstallierten EasyMiNT, und versuche die dort zu nutzen, und beide gehen nicht! Selbe Fehlermeldung wie oben. Sowohl mit dem 68k als auch 100% V4e wobei ja am anderen MiNT beide problemlos laufen!  Dabei hat es auch keinen Unterschied gemacht ob ich vom USB-Stick oder von "C" aus die tars gestartet habe. Und andere Programme wie MXPlay laufen auch auf dem teilinstallierten EasyMiNT, sowohl von C als von  USB, …

So, und was jetzt? Was kann am teilweise installierten EasyMiNT so eine Fehlermeldung hervorrufen?

 :o
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #675 am: Mi 06.11.2013, 10:20:50 »
Hallo Mathias, ich habe dir doch schon beschrieben, auch hier, das man die TOSWIN2 Zeilen aus der XAAES.CNF rausnehmen muss und schon laufen die *.TTP und Unix Programme ...



"Failed to start
selected application.
It may be  protected
or maybe is not
a valid program file."


XAAES.CNF

# Environment variables
setenv ACCPATH      c:\
setenv ACCEXT      ACC,ACX
setenv GEMEXT      PRG,APP,GTP,OVL,SYS
setenv TOSEXT      TOS,TTP
#setenv TOSRUN      u:\opt\toswin2\tw-call.app      <- mit dem # zeichen deaktivieren

# start any other programs with run
#run <path>\<application>
#run u:\opt\toswin2\toswin2.app      <- mit dem # zeichen deaktivieren

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #676 am: Mi 06.11.2013, 10:42:14 »
Hallo Mathias, ich habe dir doch schon beschrieben, auch hier,
Hast Du? Da läutet nämlich gar nichts, auch ganz hinten nicht. Wenn ja, wunderts mich aber auch nicht, weil ich z.B. gestern 93 Atari E-Mails hatte ;)

das man die TOSWIN2 Zeilen aus der XAAES.CNF rausnehmen muss und schon laufen die *.TTP und Unix Programme ...
Und Du hast recht! ;)
Jetzt läuft das 68k tar.ttp aus dem EasyMiNT Paket auch auf dem teilinstallierten EasyMiNT auf der Biene problemlos! Also daran liegts nicht.

Somit sind wir wieder beim GFA Fehler -34 – wenn ich versuche die Installation weiterlaufen zu lassen. Wie gehabt. Was als Nächstes?


MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #677 am: Mi 06.11.2013, 11:29:54 »
Du musst jetzt erstmal Testen ob eine rein manuelle Installation/Fortführung des zweiten Installationsschrittes möglich ist …

1. rootfs.tgz auf die ext2 Partition kopieren und entpacken.
2. basic.tar in das Verzeichnis /usr/src/redhat/RPMS/m68kmint/ kopieren
tar.ttp auch dorthin kopieren und das basic.tar auspacken.
3. rpm in das Verzeichnis /usr/src/redhat/RPMS/m68kmint/ kopieren und in rpm.ttp umbenennen und die rpm Pakete installieren


... was fehlt sind die Befehle um rootfs.tgz zu entpacken und die Befehle für das tar.ttp und die Reihenfolge der rpm Installationen .

Da muss maanke weiterhelfen ...

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #678 am: Mi 06.11.2013, 11:34:45 »
Passt, wenn man mir sagt was ich machen soll, dann tu ichs ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #679 am: Mi 06.11.2013, 11:38:45 »
Befehl für das Auspacken des basic.tar aber nur wenn tar.ttp im gleichen Verzeichnis wie das basic.tar File liegt, ansonsten muss man den kompletten Pfad mit angeben ...

tar.ttp -xvf basic.tar


Befehl für das Installieren eines rpm Archives aber nur wenn rpm.ttp im gleichen Verzeichnis wie das *.rpm File liegt, ansonsten muss man den kompletten Pfad mit angeben ...

rpm.ttp -i dateiname.rpm