Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 229601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #720 am: Do 07.11.2013, 11:08:26 »
ansonsten mach ich heute abend ein ext2.xfs für coldfire
Nicht notwendig. Ich hab jetzt doch nochmal das ext2.xfs vom Vincent (1-18-0) genommen, und jetzt klappts. Der Installer läuft grade weiter (kein GFA -34 Fehler mehr). Mal schauen, ...

Edit: Allerdings ist das jetzt mit m0n0s mke2fs gelaufen. Eigentlich sollte ich dann nocht das Originale nochmal probieren, ... :-/
« Letzte Änderung: Do 07.11.2013, 11:10:54 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #721 am: Do 07.11.2013, 11:17:13 »
Nein! Ich hab festgestellt, dass die builds von Alan:

http://gentoo.atariforge.org/files/sys-fs/e2fsprogs-1.41.12-r1.tbz2

auch auf 68000 laufen (hätte mir die Mühe also sparen können). Wenn Du was probieren willst, dann damit.

Ich glaub das war das erst mal, dass ein ext2 auf der firebee ohne externe Hilfe (also ohne Linux z.B.) entstanden ist, oder?

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #722 am: Do 07.11.2013, 11:22:13 »
Nein! Ich hab festgestellt, dass die builds von Alan:

http://gentoo.atariforge.org/files/sys-fs/e2fsprogs-1.41.12-r1.tbz2

auch auf 68000 laufen (hätte mir die Mühe also sparen können). Wenn Du was probieren willst, dann damit.
Verstehe ich nicht? Dann müßte maanke ja das "einbauen"?

Ich glaub das war das erst mal, dass ein ext2 auf der firebee ohne externe Hilfe (also ohne Linux z.B.) entstanden ist, oder?
Kann sein. ;) Aber womöglich hat m0n0 das doch heimlich getestet?

Na jedenfalls sind jetzt mal alle 42 rpms installiert (wer kompiliert die jetzt für V4e neu?). Allerdings will die Kiste jetzt beim letzten Hochfahren daß ich ex2fsck ausführe. Wenn ich dann ext2fsck eintippe, kommt eine Seite mit den möglichen Argumenten. und wenn ich dann -p eingebe, geht trotzdem nichts und die Seite kommt wieder, aber weiter hochfahren tut der Rechner nicht, ... ?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #723 am: Do 07.11.2013, 11:35:39 »
Da musst Du maanke fragen :)

Nimm fsck und alle tools aus dem link auf jeden Fall.

Die sollten dann iedalerweise auch in easy-mint verwendet werden (nur tune2fs klappt nicht).
« Letzte Änderung: Do 07.11.2013, 11:37:12 von HelmutK »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #724 am: Do 07.11.2013, 11:49:50 »
Allerdings will die Kiste jetzt beim letzten Hochfahren daß ich ex2fsck ausführe. Wenn ich dann ext2fsck eintippe, kommt eine Seite mit den möglichen Argumenten. und wenn ich dann -p eingebe, geht trotzdem nichts und die Seite kommt wieder, aber weiter hochfahren tut der Rechner nicht, ... ?

Ich denke du musst "ext2fsck d:" eintippen und abbrechen kannst du mit ctrl + c Tasten ...

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #725 am: Do 07.11.2013, 12:07:24 »
Nein klappt nicht. Außerdem heißt das Ding jetzt anscheinend fsck.ext2? Wenn ich das aufrufe, ist angeblich mein Superblock defekt, bzw. kein Dateisystem vorhanden. starten mit alternativem Superblock geht auch nicht. Gleiches Ergebnis wenn ich xaaes eintippe und zum Desktop komme und dann in toswin2 eine bash starte und das dort versuche. Außerdem kann ich nichts machen, keine Datei normal öffnen, oder anzeigen lassen, auch die boot.log nicht auf den USB-Stick kopieren weil die Datein "geschützt sind, oder schon vorhanden". auf QED ziehen geht aber, ...

Was mach ich jetzt ich kann den Dateisystemcheck nicht abschalten, weil ich ja die mint config nicht ändern kann, und sonst kann ich auch nichts tun, ... ?


MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #726 am: Do 07.11.2013, 12:11:25 »
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kannst man die mint.cnf in QED öffnen aber nicht abspeichern !?!

Setze doch einfach die CF in einen Kartenleser am Linux PC oder Mac und ändere da die mint.cnf ...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #727 am: Do 07.11.2013, 12:13:36 »
Ich hab den Eindruck, da kommen verschiedene ext2-tools-Versionen durcheinander. Es müssen alles die aus monos Paket, oder eben die die laufen, sein. fsck.ext2 und e2fsck ist ein und das selbe!

Vielleicht richtest Du das mit mke2fs nochmal neu ein, und probierst dann erstmal ohne easy-mint usw., ob normales kopieren funktioniert.

Wenn die superblock-Meldung kommt, ist sowieso ziemlich sicher alles i.A.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #728 am: Do 07.11.2013, 12:16:57 »
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kannst man die mint.cnf in QED öffnen aber nicht abspeichern !?!
Genau! Ich konnte zwar QED von Stick auf C kopieren, aber die mint config oder boot.log auf E (Stick). Auch nicht mit rüberziehen,  … schräg oder?

Setze doch einfach die CF in einen Kartenleser am Linux PC oder Mac und ändere da die mint.cnf ...
Gute Idee, probiere ich dann gleich mal.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #729 am: Do 07.11.2013, 12:20:26 »
Ich hab den Eindruck, da kommen verschiedene ext2-tools-Versionen durcheinander. Es müssen alles die aus monos Paket, oder eben die die laufen, sein. fsck.ext2 und e2fsck ist ein und das selbe!

Vielleicht richtest Du das mit mke2fs nochmal neu ein, und probierst dann erstmal ohne easy-mint usw., ob normales kopieren funktioniert.

Wenn die superblock-Meldung kommt, ist sowieso ziemlich sicher alles i.A.
Na super :-/
Zuerst (als EasyMiNT nur teilweise installiert war) ging ja Alles noch (bis auf das komische "manchmal Step by Step" manchmal nicht). Jetz wo alle rpms fertig installiert sind geht fast gar nichts mehr. Ich kann ja m0n0s tools gar nicht austauschen, weil ich ja nichts kopierne oder löschen kann, ... und zu e2fsck und fsck.ext2, gut zu wissen, nur warum benennt sich das selber um zwischen zwei nicht funktionierenden Bootvorgängen?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #730 am: Do 07.11.2013, 12:20:39 »
Kann der USB Stack von MiNT nicht USB Massenspeicher lesen !?!

Vielleicht mit der original Firebee CF starten und die EasyMiNT CF über einen Kartenleser an den USB Anschluss der Firebee hängen ... !?!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #731 am: Do 07.11.2013, 12:24:28 »
Kann der USB Stack von MiNT nicht USB Massenspeicher lesen !?!
Es gibt keinen USB-Stack für MiNT (also gibts schon, aber den nutzt niemand auf der FireBee). Es ist der uBoot USB Stack der mit dem FireTOSzusammenarbeitet. Und der funktioniert quasi perfekt. Keine Probleme damit auf der FireBee, auch jetzt mit dem verwordackeltem EasyMiNT nicht. Läuft Alles, und alle dateien sind da und ich kann "E" problemlos am Desktop anmelden.

Vielleicht mit der original Firebee CF starten und die EasyMiNT CF über einen Kartenleser an den USB Anschluss der Firebee hängen ... !?!
Wozu das denn jetzt?? Was soll da der Sinn dahinter sein?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #732 am: Do 07.11.2013, 12:25:14 »
Wenn die EasyMiNT Installation komplett durchgelaufen ist startet MiNT mit dem init ...

mint.cnf

#INIT=u:\sbin\init
#INIT=u:\c\mint\1-19-cur\xaaes\xaloader.prg
INIT=/bin/bash
echo Setup complete, now booting system...
echo

... das kannst du ändern und auch XaAES per Hand starten mit "u:/c/mint/1-18-0/xaaes/xaloader.prg" !

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #733 am: Do 07.11.2013, 12:29:52 »
Na super :-/
Zuerst (als EasyMiNT nur teilweise installiert war) ging ja Alles noch (bis auf das komische "manchmal Step by Step" manchmal nicht). Jetz wo alle rpms fertig installiert sind geht fast gar nichts mehr. Ich kann ja m0n0s tools gar nicht austauschen, weil ich ja nichts kopierne oder löschen kann, ... und zu e2fsck und fsck.ext2, gut zu wissen, nur warum benennt sich das selber um zwischen zwei nicht funktionierenden Bootvorgängen?

Das benennt sich nicht um, es ist aus Kompatibilitätsgründen unter 2 Namen ansprechbar, fsck ruft immer fsck.ext2 auf. Wieso Du da jetzt nichts löschen kannst weiß ich wirklich nicht.

Also alles von vorne würde ich sagen. Und aufpassen, dass easy-mint nicht funktionierende ext2-tools überschreibt (schreibschützen z.B.).

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #734 am: Do 07.11.2013, 12:40:55 »
Ja, also jetzt den Filesystemcheck in der mint config auf der Linuxkiste auskommentiert, und jetzt startet das System zumindestens problemlos. Jetzt kann ich auch wieder Dateien öffnen, speichern und rumschieben. Auch "D" scheint normal da zu sein. Aber, das ganze System ist komplett nackt. Da sind keine Kontrollfelder (COPS kann ich händisch starten), ich kann nur auf ST-High in 256 Farben schalten (in Teradesk) keineerlei Programme auf C, usw. nur die Unix-Dateistruktur, und ein einige Kommandozeilenprogramme auf D. Ich bilde mir ein, das hat am Hades total anders ausgesehen, …
Wie erkenne ich ob das ein komplettes EasyMiNT ist?

Ja, "Alles von vorne" ist eine Option, aber erst nächste Woche.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #735 am: Do 07.11.2013, 12:45:35 »
Ich habe mal eine Aranym Version vom EasyMiNT 1.83 gemacht und da musste ich auch erst die Aranym Tools und FVDI übernehmen/Installieren ...

Auf der Firebee fehlen einfach die speziellen Firebee config/tools Programme aber damit kenne ich mich nicht aus ...

Die User auf ->    http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=92&t=25129   können dir da bestimmt weiterhelfen !
« Letzte Änderung: Do 07.11.2013, 12:49:39 von Lukas Frank »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #736 am: Do 07.11.2013, 12:46:17 »
Immerhin läuft ext2 anscheinend und der Rest findet sich!

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #737 am: Do 07.11.2013, 13:13:26 »
Also ich habe das jetzt mal versucht hier nachzuvollziehen, tut mir leid Jungs aber ich blicke das hier jetzt irgendwie gar nicht mehr, welche ext2.xfs e2fsck etc. Version jetzt auf welchem Rechner laufen und wo die herkommen. :(
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #738 am: Do 07.11.2013, 13:20:09 »
Also eingerichtet hab ichs mit m0n0s Programmen: http://monokrom.orion.uberspace.de/tmp/e2fsprogs.zip
Und das ext2.xfs ist von Vincent: http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/archives/mint/freemint/

Läuft aber dann nur wenn ich dann mit Linux den Filesystemcheck in der mint config abschalte, sonst gibts die spannendsten Effekte ;) Und obs komplett ist kann ich auch nciht sagen.
« Letzte Änderung: Do 07.11.2013, 13:21:44 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #739 am: Do 07.11.2013, 14:55:08 »
Und dann gibt's auch noch die 68000er Varianten...
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de