Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 229582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omikronman

  • Gast
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #20 am: Mo 13.05.2013, 18:47:14 »
Sind nicht eigentlich alle, die EasyMint haben Beta Tester?! O.o

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #21 am: Di 14.05.2013, 12:46:20 »
Ich war im LARP Abenteuer-Urlaub.
Gerade wühle ich mich durch das Forum, danach suche ich mir eine freie (oder mit unwichtigen Daten gefüllte) Testplatte raus.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #22 am: Mi 15.05.2013, 03:15:07 »
So, Test mit Easym68k auf dem TT, um eine ST-Umgebung zu installieren, was zu Problemen führen könnte.
Nach dem Neustart findet XaAES irgendeinen Opcode nicht, nach Drücken von Return geht's weiter bis zu einem Teradesk Absturz (was mich persönlich nicht kratzt - ich nutze andere Desktops, außerdem ist ein Desktop hier nicht erforderlich).
Jetzt den Installer wieder von Hand aufgerufen, und weiter geht's.
Wenn man jetzt noch keine MIX Partition hat, braucht man erstmal HddrUtil, da sonst eine Fehlermeldung aufgeht.
Wenn man jetzt schon eine MIX Partition hat, tut sich nichts mehr, bis man Return drückt, danach Fehlermeldung und selbständiger Abbruch der Installation.

-> Demnächst weiter auf einem ST!

Weiter mit Easym68k und der TT-Umgebung auf dem TT, was durchaus gute Chancen hat.
Wieder 'Opcode existiert nicht ! Opcode=$0086', Return, danach schmiert Teradesk ab.
Danach etwas Gewühle, um e2fsck zu finden, um den vorgeschlagenen FS-Check durchzuführen.
Nach neuerlichem Aufruf des Installers will der erneut das ext2 FS einrichten, diesmal funktioniert es.
Nun die Paketauswahl: Ich installiere erstmal Basic, um zu testen, ob das sauber installiert wird, bevor ich die Nachinstallation mit Standard und Net Paket teste. Von den anderen Optionen wähle ich die Installation von Filesystemcheck und Shutdown.
Los geht's, jetzt noch auswählen, wie das Sys gestartet wird: Login bitte.
Basic läuft durch, also gleich Standard hinterher.
Bei Standard wird gleich Punkt 1, freemint-1.18.0-1, nicht gefunden, später dann ebenfalls die Punkte 21 (freemint-gem), 22 (freemint-sbin) und 23 (freemint-xaaes).
Teradesk will immer noch nicht, Thing läßt sich laden, Gemini hängt sich beim Willkommen auf. Letzteres liegt wohl am Kernel und gefällt mir gar nicht!

Jetzt Abbruch meinerseits - ich muß ins Bett. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #23 am: Mi 15.05.2013, 08:05:33 »
Danke jens, ich werde die Tage mal den Dingen auf den Grund gehen.

Zitat
Sind nicht eigentlich alle, die EasyMint haben Beta Tester?!
Welche grandiosen Programme haben wir denn Dir zu verdanken, dann kann ich mir mal ansehen wie man's richtig macht....


maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #24 am: Mi 15.05.2013, 10:53:38 »
Ich lasse gerade neben dem Morgenkaffee das Net Paket durchlaufen.
Punkt 1, freemint-net wird nicht gefunden.
17 (telnet), 18 (ping), 19 (traceroute), 20 (nslookup) wollen wegen ihrer Abhängigkeit zu 1 nicht.
Das Statusfenster bleibt geöffnet, und mir persönlich mißfällt der fehlende Netzwerkkartentreiber.
XaAES muß für einen Neustart mit Strg-Alt-Entf abgewürgt werden.

Bin für anderthalb Stunden weg, dann schau ich weiter.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #25 am: Mi 15.05.2013, 11:05:53 »
Beim  tar Pakete zusammenbauen ist irgendein Mist passiert, also erstmal Betatest unterbrechen, bis ich das gefixt habe.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #26 am: Mi 15.05.2013, 11:38:31 »
Mist, und gerade Gestern Abend hab ich mir das Gesamtpaket mal runtergeladen, und wollte es die Tage mal auf meinen TT loslassen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #27 am: Mi 15.05.2013, 12:12:37 »
So, habe gerade noch mal die Pakete überprüft, die sollten eigentlich in Ordnung sein.

Zitat
Bei Standard wird gleich Punkt 1, freemint-1.18.0-1, nicht gefunden, später dann ebenfalls die Punkte 21 (freemint-gem), 22 (freemint-sbin) und 23 (freemint-xaaes).
Das ist ein bißchen seltsam, guckst Du mal in die STANDARD.LST ob die freemint-1.18 Pakete da eingetragen sind?
Hast Du auch die neuen TAR Pakete von meiner Webseite runtergeladen?
Kannst Du das STANDARD.TAR mal entpacken?
Schau mal bitte nach, welche Größe die XAAES.KM in MINT\1-18-0\XAAES hat.

Zitat
und mir persönlich mißfällt der fehlende Netzwerkkartentreiber.
Wie meinst Du das? Ich kann schlecht für alle möglichen Netzwerkkarten die Treiber liefern, da z.T auch nicht frei.


Noch eine Anmerkung
Man sollte das EASYM68K.PRG oder das EASYMCOL.PRG in EASYMINT.PRG umbenennen, dann wird es auch im zweiten Installationsschritt automatisch gestartet(hoffe ich zumindest)

@1ST1: Dir ist aber schon klar was Beta Testing bedeutet? ;D

maanke
« Letzte Änderung: Mi 15.05.2013, 12:38:55 von maanke »
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #28 am: Mi 15.05.2013, 13:29:31 »
Moinmoin.
..., guckst Du mal in die STANDARD.LST ob die freemint-1.18 Pakete da eingetragen sind?
Zeile 1: freemint-1.18.0-1.m68kmint.rpm
Hast Du auch die neuen TAR Pakete von meiner Webseite runtergeladen?
Ja.
Ich habe die drei mir bekannten Paketvarianten auf meinem Mac liegen (ca. 2004, 2007, 2013), und ich habe den Größen nach die richtigen genommen.
Ich schiebe sie gerade aber erneut rüber.
Kannst Du das STANDARD.TAR mal entpacken?
Ähm, ich und Unix-Werkzeug...
Ich probier's mal.
Zitat
und mir persönlich mißfällt der fehlende Netzwerkkartentreiber.
Wie meinst Du das? Ich kann schlecht für alle möglichen Netzwerkkarten die Treiber liefern, da z.T auch nicht frei.
Die freien wären aber eine feine Sache.
Gerade der Ethernec/ Hydra/ NetusBEE Treiber würde den vielen Leuten helfen, die solch ein Teil haben.

Toswin2 fehlt übrigens auch. SuJi findet es nirgends.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #29 am: Mi 15.05.2013, 13:30:50 »
Btw.: Soll ich das alles mal abtrennen und ins EasyMiNT Forum werfen?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #30 am: Mi 15.05.2013, 14:37:03 »
Das ist ein bißchen seltsam, guckst Du mal in die STANDARD.LST ob die freemint-1.18 Pakete da eingetragen sind?
Kannst Du das STANDARD.TAR mal entpacken?
Gut, daß ich einen Mac habe.
Da steht 1.15.12 drin.
Das ist interessant. Wie kommen die in meinen 2013 Ordner, und warum haben sie eine andere Größe als die älteren Pakete?
Ich kann mir nur vorstellen, daß ich sie im Januar heruntergeladen habe, aber dann wären es noch die alten gewesen, und dann wiederum sollten sie eine andere Größe haben - paßt also auch nicht.
Die beiden alten Pakete haben bei mir 19,2 MB, 'mein' 2013er hat 19,5 MB, das frisch heruntergeladene 23,3.

*edit* 'Mein' Basic Paket hat genau dieselbe Größe wie das aus dem Betatest EasyMiNT. Ich verstehe das nicht. *edit*

Hast Du Deine alten Pakete noch herumliegen, um sie allgemein abzugleichen?
Ich installiere nämlich gerne mal ein 1.15, um mit Geneva und Gemini herumzuspielen.
Schau mal bitte nach, welche Größe die XAAES.KM in MINT\1-18-0\XAAES hat.
523422 Bytes laut Anzeige unter TOS.
Man sollte das EASYM68K.PRG oder das EASYMCOL.PRG in EASYMINT.PRG umbenennen, dann wird es auch im zweiten Installationsschritt automatisch gestartet(hoffe ich zumindest)
Gute Idee, probiere ich aus.
« Letzte Änderung: Mi 15.05.2013, 14:39:34 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #31 am: Mi 15.05.2013, 14:54:45 »
So, nochmal nachgesehen:
'Meine' Pakete wurden auf meinem Rechner im März erstellt.
Was ist da los?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #32 am: Mi 15.05.2013, 15:25:31 »
Also, ist das Gestern heruntergeladene nun installationsfähig, oder nicht?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #33 am: Mi 15.05.2013, 15:28:16 »
Es sollte sein.
Probier's aus.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #34 am: Mi 15.05.2013, 17:35:59 »
So, frisch gezogene Pakete und ein ganz neues Verhalten:
XaAES scheint sauber zu laufen, Teradesk gibt's immer noch nicht, und EasyMiNT crashed während des Basic Paketes.
Autostart des EasyMiNT Programmes funktioniert nun.

Ich probiere weiter.

Btw.: Wäre es möglich, die alte Desktop.inf bzw. Newdesk.inf vor der Installation im TMP zu sichern und hinterher wieder zurückzukopieren?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #35 am: Mi 15.05.2013, 19:50:38 »
Um das Problem mit dem Absturz nach dem Basic-Paket wegzubekommen, habe ich einfach mal das Standard-Paket mitinstalliert. Lief anstandslos.
Danach dann das Net-Paket. Auch problemlos.
Nur XaAES beschwert sich immer noch über den Opcode.
Ich ziehe gerade mit Cab das Devel-Paket, dann geht's weiter.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #36 am: Mi 15.05.2013, 20:10:34 »
So, ich habe nochmal verglichen:
Meine Problematik mit den falschen Paketen betrifft anscheinend nur das Standard und Net Paket.
Die anderen stimmen.
Da die Dateigrößen der falschen Pakete nicht identisch mit denen älterer Distributionen sind, sehe ich mich außerstande zu erklären, woher ich diese Pakete habe. Der Inhalt ist ja durchaus vernünftig, aber er paßt nicht in die Distri.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #37 am: Mi 15.05.2013, 22:25:49 »
In xaaes.cnf ist eingetragen:
run u:\opf\toswin2\toswin2.prg
Es muß toswin2.app heißen.

*edit*
Seit ich das geändert habe, macht XaAES keine Zicken mehr - genial!
*edit*
« Letzte Änderung: Mi 15.05.2013, 22:57:13 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #38 am: Do 16.05.2013, 00:35:13 »
Devel.tar:
Fehler beim Installieren von make-3.82-1.m68kmint.rpm!
install-info: No such file or directory for /usr/info/make.info.gz
execution of make-3.82-1 script failed, exit status 1

Nach dem Paket kommt das Info Popup, das nach den anderen Paketen nicht immer kam.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #39 am: Do 16.05.2013, 09:26:45 »
Moin,

Danke für Deinen intensiven Betatest, jens!
Den toswin Fehler habe ich gerade gefixt aber noch keine neue Version hochgeladen.
Das STANDARD und NET Paket habe ich im April aktualisiert aber vergessen, das auf der Homepage auch kenntlich zu machen.:-/

Zitat
523422 Bytes laut Anzeige unter TOS.
Das ist der XAAES kernel für den 68000er(auf dem ST sollte das allerdings funktionieren), was hat Dir EasyMiNT denn angezeigt welchen Rechner Du benutzt. Du hast doch einen TT oder? Dann kopiere doch mal im XAAES Verzeichnis XAAES030.KM nach XAAES.KM dann sollte dieser Opcode Fehler eigentlich weg sein.

Wenn man nur das BASIC Paket installiert scheint der Rechner irgendwelche Netzwerklaufwerke zu suchen, man kann durch häufigeres drücken von CTRL+C den Rechner zum weiterbooten überreden. Ich muß da erstmal herausfinden woran es liegt, evtl. wäre auch eine Option das BASIC und STANDARD Paket zusammen zu führen.

Zitat
Soll ich das alles mal abtrennen und ins EasyMiNT Forum werfen?
Wo gibt's denn ein EasyMiNT Forum?


maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de