Autor Thema: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari  (Gelesen 8284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3197

  • Gast
Hallo  ;D

Kennt jemand diese VGA-Monitorbox und kann mir dazu etwas sagen?

Ich verstehe die Schalterpositionen nicht (der hat 3 Positionen I - O - II )

Gestern hat die Box nach langen hin und her bei Schalterposition O ST-LOW und ST-MID in guter Qualität dargestellt und auf Schalterposition I bzw. II das ST-HI Bild in sehr grottiger Qualität (siehe Bild 2)! Das konnte ich so schalten.

Da ich aber sehr gerne die ST-HI Auflösung in guter Qualität haben möchte, probierte ich eine "wilde" Verkabelung aus an einen anderen Monitor:

MegaST -> Monitorumschalter auf Monochrom -> dann diese Switchbox -> Monitor

Dann musste ich den LCD-Monitor noch eingestellen und das Bild war s/w, etwas zu dunkel aber um längen besser als das grünliche.

Heute setzte ich mich wieder an die Box und die Box macht jetzt nur noch ST-HI, egal bei welcher Schalterstellung, evtl. lag es daran das ich die Box an ein anderen Monitor angeschlossen habe?!?!

Falls jemand die Box kennt und eine Anleitung oder Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar! Die Box ist eigentlich genau das was ich gesucht habe, Monitorumschalter und VGA in eins...wenn dann noch gleichzeitig oder wechselweise zwei LCD´s laufen würden wäre das perfekt.

Oder sollte ich mir ein 9pol - 15pol VGA Adapter kaufen? Könnte das das Problem lösen? Die Buchse bekommt ein anderes Signal.

4 LCD-Monitore habe ich (bisher) getestet (alle VGA, von alt (15 Jahre) bis heutige aktuelle Technik.

Danke  ;D

Gruß!

PS: Bis auf das Morié sieht das Bild ist ST-High so aus *Bild2

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #1 am: Do 21.02.2013, 15:38:43 »
Dein Beitrag läß mich verwundern! Du sagst, daß ST Low und ST mid mit dieser Box auf einem TFT ausgegeben werden konnten (so hab ich es jedenfalls verstanden)! Das dürfte aber ohne vernünftige Konvertierung gar nicht möglich sein - und dafür hat die Box zu wenig Bauteile!

Ich gehe davon aus, daß das monochrom Signal auf die im Bild links zu sehende Buchse geführt ist und die andere Buchse die Farbsignale hat und daß die Box für den Einsatz an einem Multisync gedacht ist!

Vielleicht hilft Dir ein Datenblatt zum verbauten IC!

Falls es doch anders ist, bin ich an einer Beschaltung des IC interessiert!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #2 am: Do 21.02.2013, 16:32:12 »
Burkhard du hast einen 1455 verlinkt es ist aber ein MC14551BCP verbaut ...

Der Baustein ist zum Umschalten da ...
« Letzte Änderung: Do 21.02.2013, 17:03:22 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #3 am: Do 21.02.2013, 16:50:07 »
Es gibt durchaus moderne TFT-Monitore, die ein normales NTSC- oder PAL-RGB-Bild syncronisieren können, wie es der ST mit 60 oder 50 Hz erzeugen kann. Das eher unübliche/ungewöhnliche Timing des ST-Hoch-Signal muss aber nicht unbedingt von jedem Monitor korrekt dargestellt werden können, es wird wohl kaum ein Monitorhersteller extra einen ST zum Testen in der Entwicklungs/Testabteilung haben. Es soll auch TFTs geben, die Schwierigkeiten mit Bildwiederholfrequenzen jenseits von 60 Hz haben, die bei 70 Hz an eine Grenze stoßen, an der sie es nicht mehr ganz packen, und dann kommt da so ne krumme Auflösung (640x400 plus riesen Rand, das sind eigentlich auch Pixel) übers Kabel.
« Letzte Änderung: Do 21.02.2013, 16:52:18 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #4 am: Do 21.02.2013, 17:08:12 »
... man kann einen TFT Fernseher (TV) nehmen und über Scart die ST-Gering und ST-Mittel Auflösung darstellen
und über den VGA Eingang den die meisten TV Geräte Heutzutage haben die ST-Hoch Auflösung darstellen ...

Und bei Verwendung eines Umschalters für den Atari ST entfällt auch das lästige umstecken der Kabel ...

guest3197

  • Gast
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #5 am: Do 21.02.2013, 19:51:00 »
Burkhard du hast einen 1455 verlinkt es ist aber ein MC14551BCP verbaut ...

Der Baustein ist zum Umschalten da ...

Dann frage ich mich wofür der was Umschaltet  ???

Gestern konnte er Low/Mid und Hi schalten alles über ein Kabel.

Heute schaltet sich nichts mehr  :-[

Der Schalter ist jetzt auf dem Bild zu sehen!

guest3197

  • Gast
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #6 am: Do 21.02.2013, 19:55:58 »
Es gibt durchaus moderne TFT-Monitore, die ein normales NTSC- oder PAL-RGB-Bild syncronisieren können, wie es der ST mit 60 oder 50 Hz erzeugen kann. Das eher unübliche/ungewöhnliche Timing des ST-Hoch-Signal muss aber nicht unbedingt von jedem Monitor korrekt dargestellt werden können, es wird wohl kaum ein Monitorhersteller extra einen ST zum Testen in der Entwicklungs/Testabteilung haben. Es soll auch TFTs geben, die Schwierigkeiten mit Bildwiederholfrequenzen jenseits von 60 Hz haben, die bei 70 Hz an eine Grenze stoßen, an der sie es nicht mehr ganz packen, und dann kommt da so ne krumme Auflösung (640x400 plus riesen Rand, das sind eigentlich auch Pixel) übers Kabel.

Danke für Deine Erklärung, so habe ich es mir schon gedacht! Deshalb habe ich schon vier TFTs ausgetestet. Fast alle haben aber eher das Problem Low und Mid überhaupt nicht darstellen zu können und High verstehn die auch nicht so gut.

Aber mit meiner "wilden" Verkabelung sieht das High auf dem TFT monochrom und besser aus.

Ich frage mich, was mir das 9pol bringen würde ???

Siehe Foto

guest3197

  • Gast
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #7 am: Do 21.02.2013, 19:57:10 »
Dein Beitrag läß mich verwundern! Du sagst, daß ST Low und ST mid mit dieser Box auf einem TFT ausgegeben werden konnten (so hab ich es jedenfalls verstanden)! Das dürfte aber ohne vernünftige Konvertierung gar nicht möglich sein - und dafür hat die Box zu wenig Bauteile!

Tja, SO war es  :-\

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #8 am: Do 21.02.2013, 19:59:17 »
Hier ist das richtige Datenblatt ...

http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/MC14551B-D.PDF

... aber das hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter.

guest3197

  • Gast
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #9 am: Do 21.02.2013, 20:31:37 »
Hier ist das richtige Datenblatt ...

http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/MC14551B-D.PDF

... aber das hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter.

Leider nicht, aber Danke dir  ;D

Vll. ist das IC kaputt vom zu vielen Testen  :'(

Es scheint der Kasten ist noch keinem übern Weg gelaufen  :-\

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #10 am: Do 21.02.2013, 21:03:59 »
Ich würde mal sagen das über den Schalter insgesammt 3 Zustände der Switchbox eingestellt werden können:

1. Anschluss 1. auswählen
2. Ausschalten
3. Anschluss 2. auswählen



An der Box ist auch nicht  viel dran was kaputt gehen kann und wenn, dann kann man das mit dem Multimeter bzw. Durchgangsprüfer schnell überprüfen. Wieviele Ataris hast Du zum testen?  ;)

guest3197

  • Gast
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #11 am: Do 21.02.2013, 21:18:08 »
Tja, Burkhardt hat recht! Das scheint doch eine MultiSyncBox zu sein  :-\

Hier ist das so in etwa beschrieben was ich habe (der zweite):

http://info-coach.fr/atari/hardware/interfaces.php#multisync_switch

Irgendwie ist das Schade :-(

Dann bleibt mir wohl nix anders übrig an mein "richtigen" Monitorswitch zwei ST-VGA-Kabel dran zu setzten und ein TFT zu nehmen der zwei Eingänge hat.

Quasi Multisync  8)

Danke ersteinmal an alle  8)!

guest3197

  • Gast
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #12 am: Do 21.02.2013, 21:26:55 »
Ich würde mal sagen das über den Schalter insgesammt 3 Zustände der Switchbox eingestellt werden können:

1. Anschluss 1. auswählen
2. Ausschalten
3. Anschluss 2. auswählen



An der Box ist auch nicht  viel dran was kaputt gehen kann und wenn, dann kann man das mit dem Multimeter bzw. Durchgangsprüfer schnell überprüfen. Wieviele Ataris hast Du zum testen?  ;)

Die Box ist i.O., hab ich gerade mal nach kalten Lötstellen usw. abgesucht. Die funktioniert, läuft hier neben mir , d.h. es liegt das Signal am VGA-Anschluss! Egal ob MegaST oder 1040er.

Steck ich die MultiSyncBox an mein Monitorumschalter und stell auf color kommt auch an VGA - ST LOW und MID an! Steck ich um auf mono kommt ein besseres Bild am VGA in ST HI raus als direkt die MultiSyncBox am ST angeschlossen.

Ich denke fast das der Monitor die Box nicht mehr will, denn das Bild was ich gestern in ST LOW und MID bekommen habe, spuckt er mir nicht mehr aus. Das war auch nur bei diesem einen Monitor, komisch und schade :(  :(  :(

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #13 am: Do 21.02.2013, 21:46:57 »
Sag mal was zu deinem TFT wo Du ST-Low und -Mid in guter Quali darstellen konntest. Das wär noch interessant. Bitte die genaue Bezeichnung und danke im Voraus.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #14 am: Do 21.02.2013, 22:06:21 »
Das wäre auch für mich interessant ...

Aber ich frage mich den ganzen Nachmittag, wozu man zum Umschalten einen IC braucht! Es reicht doch ein einfacher Schalter, über den man Pin 4 mit Masse (für High Res) legt!

guest3197

  • Gast
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #15 am: Do 21.02.2013, 22:18:52 »
Sag mal was zu deinem TFT wo Du ST-Low und -Mid in guter Quali darstellen konntest. Das wär noch interessant. Bitte die genaue Bezeichnung und danke im Voraus.

Klar:

mein guter alter Natcomp @Screen x15, 12 Jahre alt, läuft besser wie manch anderer...ich bin ja immer noch am tüfteln, das war echt gut und ich habe mein SC1224 schon "innerlich" abgebaut!

guest3197

  • Gast
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #16 am: Do 21.02.2013, 22:20:44 »
Das wäre auch für mich interessant ...

Aber ich frage mich den ganzen Nachmittag, wozu man zum Umschalten einen IC braucht! Es reicht doch ein einfacher Schalter, über den man Pin 4 mit Masse (für High Res) legt!

Wenn ich Dir das aufschreibe welche Signale von den ST Monitor Stecker am IC gelötet sind, kannst Du das dann vll. lösen  ???

Würde mich auch interessieren.

Ist Hard und Soft so selten das das keiner kennt  ???

guest3197

  • Gast
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #17 am: Do 21.02.2013, 22:45:21 »
Ich würde mal sagen das über den Schalter insgesammt 3 Zustände der Switchbox eingestellt werden können:

1. Anschluss 1. auswählen
2. Ausschalten
3. Anschluss 2. auswählen



Das Ding macht mich fuchsig  >:D

Definitiv war die Box gestern am MegaST und hat sich so verhalten:

Auf 1 ST Hi (die 9pol und 15pol wird wohl gleich geschaltet sein?)
Auf 0 ST Low/Mid
Auf 2 ST Hi (die 9pol und 15pol wird wohl gleich geschaltet sein?)


Da habe ich mich ja gefreut und den TFT noch justiert.

Ich glaube doch das das IC durch ist, wenn ich jetzt im laufenden Betrieb umschalte sehe ich kein Zucken mehr auf dem TFT  :(

Ich werde das jetzt mal durchmessen und die Belegung aufschreiben und hier posten.

guest3197

  • Gast
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #18 am: Mo 25.02.2013, 23:56:31 »
Hallo  ;D

kann ich einfach mit dem Multmeter das IC messen? Wenn ich es richtig verstanden habe schaltet das IC nur, d.h. entweder fließt Strom oder nicht. Mein Multimeter zeigt 1 für fließt nicht und 0 für fließt. Bei ein paar Pins zeigt mir es an das etwas Strom durchgeht   :-\ ...soll ich das so deuten das das IC durchgebrannt ist?

Gruss   8)

guest3197

  • Gast
Re: Hard & Soft A.Herberg by T.Wahle Switchbox 9Pol 15Pol Atari
« Antwort #19 am: Mi 10.04.2013, 17:02:07 »
Hallo,

hier mal neue Erkenntnisse der Box:

Der 9POL VGA habe mit ein Adapter auf 15POL umgerüstet, aber statt zu switchen gibt die Box an beiden Buchsen gleichzeitig nur ST-HIGH Signal aus  :-X Es ist auch egal mit welcher Schalterstellung der ST hochgefahren wird, es bleibt immer das gleiche.

Jetzt habe ich auch mal Bilder gemacht, wenn die Box direkt am ST ist lässt die Qualität der ST-Hoch Auflösung zu wünschen übrig.
(Bild1+2)

Habe ich die Switchbox an meinen Monitorswitch drangehängt ist das Bild ST-Hoch besser (Bild3)

Anmerkung: Ist schwierig zu sehen auf den Bildern.

Auch mit der Software für die Hard&Soft Boxen tut sich nichts, ich schätze mal eher das die Box nicht unterstützt wird (Bild4)

Leider kann ich nicht mehr Anhänge posten, geht aber gleich noch weiter!

Gruß ...bph...  8)