Autor Thema: bash und Mint-Filesystem  (Gelesen 4562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goli

  • Gast
bash und Mint-Filesystem
« am: Mo 28.01.2013, 11:31:47 »
Warum wandelt die bash bei mir auf dem Mint alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben um? Ich meine bei der Eingabe, nicht auf dem Directory selbst. Kann ich das irgendwo in der bashrc ändern? Oder muss ich an mint.cnf, xaaes.cnf was drehen?

Lesen kann es die Großbuchstaben schon, insofern casesensitiv. aber wie gesagt bei der Eingabe auf Tastatur wandelt er Großbuchstaben in Kleinbuchstabenschreibweise um.

Goli

  • Gast
Re: bash und Mint-Filesystem
« Antwort #1 am: Mi 27.02.2013, 16:50:25 »
Immerhin bin ich jetzt dahintergekommen, dass man mit folgender Schreibweise in Aranym config entsprechende Lauwerke auf komplett casesensitiv umstellen kann. Ob sich das auch auf die bash auswirkt, muss ich sehen:

[HOSTFS]
A =
B =
C = drive_c:
D = ~/ATARI/LNX:
E = ~/ATARI:

Man beachte den Doppelpunkt hinter den Pfaden.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: bash und Mint-Filesystem
« Antwort #2 am: Mi 27.02.2013, 17:26:04 »
Was ist mit qed? Kann der Kleinbuchstaben? Hab noch nie was davon gehört, dass bash sowas macht.

Goli

  • Gast
Re: bash und Mint-Filesystem
« Antwort #3 am: Mi 27.02.2013, 21:16:56 »
Mit der bash bin ich mir noch nicht im Klaren, werde berichten. Aber das LW C:\ komplett auf casesensitiv umzustellen bringt mehr Probleme, als Hilfe. Denn etliche Programme laden Dateien, Dateiendungen oder Programme mit Großbuchstaben nach. Und dann werden sie nicht gefunden. das ist wohl auch der Grund , warum NFAT.FS von ext2fs oder ähnlichem abweicht.

z.B. ruft 7up den St-Guide (oder Hyp_view) nur mit der Übergabe der Dateimaske *.HYP auf, nciht aber *.hyp. Auf einem casesensitiven Dateisystem gibts da gleich Probleme, weil eben nur die 3,5 .HYP gefunden werden und nicht die vielen *.hyp.

Also hat sich eingebürgert das C:\ für alte ATARI-Programme nicht auf casesensitiv zu stellen.

QED. Dei Frage ist, ob es Großbuchstaben kann. Also beim Schreiben keine Probleme. Bei Open lädt es sowohl Dateinamen in Großschreibweise, als auch in Kleinbuchstaben. Ich habe für C:\ den Doppelpunkt wieder entfernt, aber auf NEWFAT.FS eingestellt.  
« Letzte Änderung: Mi 27.02.2013, 22:47:25 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: bash und Mint-Filesystem
« Antwort #4 am: Mi 27.02.2013, 21:33:25 »
Es klappt auch mit TeraDeks, dazu braucht man gar nicht die bash.
Ohne Doppelpunkt. kann man nicht einmal in Teradesk via Ctrl-I einen kleingeschriebenen Namen in einen großgeschriebenen wandeln. Er wird automatisch wieder in Kleinbuchstaben gesichert. Oder aber gar nicht angefasst. Mit welcher Einstellung das wohl zusammenhängt? Das werde ich wohl noch ausgiebig testen.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: bash und Mint-Filesystem
« Antwort #5 am: Mi 27.02.2013, 21:41:51 »
Den Fileslektor kann man caseinsensitiv einstellen, indem man | vor das Muster setzt, ist aber wohl etwas umständlich.

Solche Programm benutz ich eigentlich garnicht, und wenn es unbedingt sein muss, kommen die auf  VFAT.

Früher hatte ich mal eine Automatik, die bei uppercase-Suchmuster gleich caseinsensitiv umstellt, aber das hat Proteste gegeben.

Mit Ctrl-I in teradesk ein file nach Großschreibung zu wandeln klappt mit ext2 problemlos.

Bei VFAT ist ja sowieso groß- und kleingeschrieben dasselbe.
Eigentlich untauglich für richtiges Unix.

Goli

  • Gast
Re: bash und Mint-Filesystem
« Antwort #6 am: Mi 27.02.2013, 22:00:03 »
das mit 7up ist noch was anderes, ich habs jetzt auf keine Art geschafft, dass er mit der HELP-Taste oder übers Menü automatisch hyp_view und seinen Hypertext nachlädt, auch nicht wenn es schon als ACC aktiv ist. Auch nicht über seine eigenen Options-Dialog. QED ist da wesentlich intelligenter, der lädt den selbständig nach, kann man genau einstellen, auch wenn er noch nicht läuft. 7up ist aber kein schlechtes Programm, als Editor kann der ne ganze Menge. Daher würde Ich ihn auch unter allen Umständen als zweiten Editor in das Firebee-Paket einpflegen. Natürlich müsste man ihn eben etwas anpassen.

C:\ ist bei mir nicht VFAT aber NEWFAT.FS und auch nicht als UNIX-Filesystem angemeldet, obwohl im host alles nur auf XFS liegt, aber kein ext2fs.

Wenn der FS das mit PIPE versteht, dann müsste halt 7up der Maske eben auch den Pipe vorausschicken. Aber welches Programm macht das schon?

Zitat
Mit Ctrl-I in teradesk ein file nach Großschreibung zu wandeln klappt mit ext2 problemlos.

Ich glaube ja auch nicht, dass es an Tera oder FS liegt, sondern eben am Filesystem. Es ist wohl eine Einstellungsfrage. Hab nur noch nicht raus, welche die beste ist. Ich erinnere noch, dass damals am Hades auch viel laboriert wurde, um dieses uppercase-Problem in den Griff zu bekommen.

Goli

  • Gast
Re: bash und Mint-Filesystem
« Antwort #7 am: Mi 27.02.2013, 22:18:05 »
Spannend, ohne Doppelpunkt sind die Dateien

unbekannt.txt
und

unbekannt.TXT
gleich, aber unbekannt.TXT wird aus 7up oder what ever automatisch als unbekannt.txt gesichert. Ein bereits vorhandener unbekannt.TXT im directory erscheint aber casesensitiv (beim lesen).

Mit Doppelpunkt sind es zwei verschiedene Dateien im directory und werden auch als unterschiedliche behandelt in 7up. Es wird gelesen und gesichert casesensitiv.

Ich glaube die EInstellung für NEWFAT.FS hat keine Bedeutung mehr, es wird automatisch für alle LWs eingestellt. Das hatte ich mal gelesen.

Stimmt aber nicht, trotz Doppelpunkt, gibt man nicht NEWFAT für C:\ an, können die Programme nicht casesensitiv unterscheiden. So werde ich wohl trotzdem auch auf C: NEWFAT benutzen. Bei den alten Programmen, schaun wir mal. Auch die bash verhält sich jetzt richtig.
« Letzte Änderung: Mi 27.02.2013, 22:35:16 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: bash und Mint-Filesystem
« Antwort #8 am: So 03.03.2013, 02:15:43 »
So, ich habe das alte ping für mintnet von Kay Römer installiert. Und das sagt folgendes:

ping: unknown protocol icmp
Was mach ich damit? Kann ich das Protokoll irgendwie installieren? Gibts ein neueres ping? Es ist devinitiv nicht im gentoo. Habs jedenfalls dort nicht gefunden.

Goli

  • Gast
Re: bash und Mint-Filesystem
« Antwort #9 am: So 03.03.2013, 02:29:27 »
So, nun habe ich einfach das ping mit rpm2cpio aus dem Easymint RPM ausgepackt. Das sollte also funktionieren.