Autor Thema: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...  (Gelesen 48954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #80 am: Do 16.05.2013, 11:49:28 »
Zitat
125 Euro für solch einen Adapter ist ein "hübsches" Sümmchen:
plus Versand aus den USA plus 19% Einfuhrumsatzsteuer?

Die Versandkosten aus den USA sind inzwischen unglaublich gestiegen, selbst die günstigste internationale Versandmethode (USPS Priority Mail, kleinste Box in der Größe eines VHS Bandes) liegt bei $23,95.

Jetzt kommt es drauf an, was als Wert angebeben wird. Ab 22 Euro fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

Der Fallstrick ist, gibt man bewußt einen niedrigen Wert, dann ist die Sendung auch nur bis dahin versichert. Kommt das Paket weg, sind 125 Euro plus Versandkosten futsch. Gibt man den tatsächlichen Wert an, dann ist die Einfuhrumsatzsteuer entsprechend höher.

Und wird der Inhalt dann eventuell mißverständlich deklariert, dann fallen u.U. Zollgebüren an. Die Amis nennen eine Grafikkarte gern "video card". Der deutsche Zoll denkt "Video" und setzt gleich mal 20% Zollgebühren an. Da kannst Du dann nichts machen und mußt das auch noch zahlen.

Klingt unglaublich? Nee, alles schon erlebt.

jha13

  • Gast
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #81 am: Do 16.05.2013, 12:18:03 »
Der genannte Preis gilt für den aktuellen Prototyp für 1 Stück.
Nimmt man mehrere ist der Preis entsprechend günstiger:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=24336&sid=a30f8a6d04a171f4b8a9c5c7c10fb088&p=231185#p231197

Also Ruhe bewahren und abwarten bis das Ding wirklich fertig ist.
Gruss
Jürgen

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #82 am: Do 16.05.2013, 17:01:52 »
Der genannte Preis gilt für den aktuellen Prototyp für 1 Stück.
Nimmt man mehrere ist der Preis entsprechend günstiger:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=24336&sid=a30f8a6d04a171f4b8a9c5c7c10fb088&p=231185#p231197

Also Ruhe bewahren und abwarten bis das Ding wirklich fertig ist.
Gruss
Jürgen

Das steht:

"Currently the price stands at about $165 USD or €125 EUR or £105 GBP. This is for a single unit. If someone orders qty 10 the price will be lower."

Er gibt demnach einen Mengenrabatt, also z.B. bei einer Sammelbestellung. Preiswunder wird man da aber dennoch nicht erwarten können.

Aber egal, warten wir mal, was daraus wird, wenn das Teil verkaufsfertig ist.


Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #83 am: Mi 22.05.2013, 08:15:01 »
Ich habe mir am 16.05.13 erlaubt, Wolfgang Förster mittels einer PM anzuschreiben und ihn konkret nach seinen (angeblichen) Plänen zum ECL-Signaladapter befragt. Eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten.

Gibt es hier jemanden, der einen persönlichen Draht zu Wolfgang unterhält und da nochmals nachhaken möchte?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #84 am: Do 23.05.2013, 21:58:21 »
Ich habe mir am 16.05.13 erlaubt, Wolfgang Förster mittels einer PM anzuschreiben und ihn konkret nach seinen (angeblichen) Plänen zum ECL-Signaladapter befragt. Eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten.

Gibt es hier jemanden, der einen persönlichen Draht zu Wolfgang unterhält und da nochmals nachhaken möchte?

Na, gibt es hier niemanden, der Wolfgang besser kennt und ihn vielleicht mal auf privater Schiene ansprechen möchte/könnte?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #85 am: Fr 24.05.2013, 09:21:54 »

Das steht:

"Currently the price stands at about $165 USD or €125 EUR or £105 GBP. This is for a single unit. If someone orders qty 10 the price will be lower."

Er gibt demnach einen Mengenrabatt, also z.B. bei einer Sammelbestellung. Preiswunder wird man da aber dennoch nicht erwarten können.

Aber egal, warten wir mal, was daraus wird, wenn das Teil verkaufsfertig ist.

Als ich geschaut habe, ob ich NetUSBee-Platinen herstellen lassen kann, halbierten sich die Preise fast für die einzelne Platine auch mit der doppelten Bestellmenge, ab einer bestimmten Menge war es fast Menge X = Y Euro, Menge 2*X = Y Euro und danach in für das Projekt unrealistischer Stückzahl ging es sogar Richtung Menge X*n = Y / n Euro ...

Der Typ, der da im anderen Atari-Forum das Ding anbieten will, sucht ja - wie ich das verstanden habe - einen europäischen Distributor für die Platine, vielleicht sollte man hier mal Lotharek, Vesalia oder diesen Wolfgang (wenn der doch keinen eigenen Adapter macht) ansprechen, ob die Interesse haben, das zu machen. Vielleicht kommen dadurch ja vernünftige Preise zustande, denn 125 Euro für den Adapter finde ich heftig.

Ich habe übrigens diesem Wolfgang auch mal ne PN geschrieben, aber auch keine Antwort bekommen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #86 am: Fr 24.05.2013, 09:33:10 »
... geht doch einfach auf seine Webseite und schick eine eMail !

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #87 am: Mi 29.05.2013, 23:33:03 »
Kurz mal ein Update hierzu.

Ich stehe mit tenox in Kontakt und er sagt, daß Wolfgang Förster offenbar begonnen hat, Interessenten, die ihn bzgl. des angeblich geplanten ECL-Signaladapters für den TT ansprechen, an tenox zu verweisen.

Das dürfte dann wohl bedeuten, daß von Wolfgang Förster ein solcher Adapter nicht zu erwarten sein dürfte.

Jedenfalls sehe ich das so.

Inzwischen steht für mich nach einigen Emails mit tenox fest, daß ein ECL nach VGA Signalwandler nicht trivial, sondern ein recht aufwendiges Projekt ist. tenox treibt einen gewaltigen Aufwand, um diesen Signalwandler optimal und mit bestmöglicher Signalqualität herzustellen. So langsam verstehe ich, daß es wohl gute Gründe gibt, warum sich in den 20 Jahren seit es den TT gibt, niemand an so etwas herangetraut hat.

Insofern sollten wir tenox unterstützen und durch möglichst viele Bestellungen dafür sorgen, daß sich die Sache rechnet.

Optimal wäre es sicherlich, wenn sich jemand fände, der eine Sammelbestellung abwickeln könnte. Am besten jemand, der professionell tätig ist und mit der Importprozedur vertraut ist.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #88 am: Do 30.05.2013, 11:00:51 »
Vorschläge für Importeure:
- Wolfgang Förster
- Lotharek
- Vesalia.de
Wer fragt die, ob sie wollen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #89 am: Mo 10.06.2013, 10:12:44 »
Inzwischen gibt es wohl eine Art Preisstruktur basierend auf der produzierten Stückzahl:

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=24336&sid=a30f8a6d04a171f4b8a9c5c7c10fb088&p=231185#p232541

Die USD 165 pro Stück fallen an, wenn maximal 30 dieser ECL-Signaladapter hergestellt werden. Bei 50 Stück sind es dann nur noch USD 125 pro Stück.
 

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #90 am: Mo 10.06.2013, 12:50:20 »
Klingt interessant. Gehäuse würde ich mir aber selbst machen, weil ich eine Umschaltmöglichkeit nachrüsten würde, um den VGA-Modus durchschalten zu können. Und das passt dann nicht mehr in dieses Gehäuse.

Hat sich hier schonmal jemand überlegt, eine Sammelbestellung bei Tenox zu organisieren?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #91 am: Mo 10.06.2013, 13:08:25 »
Für eine Sache welche man sich nicht mal eben selber Bauen kann, finde ich das ganz in Ordnung ..

Zur Zeit ca. 125,-Euro plus Porto Kosten aus den USA !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #92 am: Mo 10.06.2013, 13:42:18 »
Siehe Preisliste, wenn sich hier alle Interessenten zu einer Sammelbestellung zusammenfinden würden, würde es günstiger. Siehe Staffelung.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #93 am: Mo 10.06.2013, 17:13:34 »
Für eine Sache welche man sich nicht mal eben selber Bauen kann, finde ich das ganz in Ordnung ..

Zur Zeit ca. 125,-Euro plus Porto Kosten aus den USA !

Ja, ich stimme Dir zu. Und im Gegensatz zu einer VME Grafikkarte ist die Lösung mit dem Signalwandler auf jeden Fall zu 100% kompatibel zu den TT Programmen, die die hohe TT Auflösung unterstützen.

« Letzte Änderung: Mo 10.06.2013, 17:15:43 von dbsys »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #94 am: Mo 10.06.2013, 20:46:29 »

01. skidrow8472    = 2x Stück
02. mfro      = 1x Stück
03. dbsys      = 1x Stück
04. jens      = 2x Stück
05. oneSTone o2o   = 1x Stück
06. Arthur      = 2x Stück
07. Burkhard                  = ?
08. Idek         =2 Stück
09. gaga       =1 Stück
10. skul          =2 Stück
11. IRATA     = 2 Stück
12. HelmutK = 1 Stück
13. Jungsi = 1 Stück
14. Arne = 2 Stück
15. Didi55 = 1 Stück
16. jok = 2 Stück
17. Sascha = 1 Stück
18. TheLostBit = 1 Stück
19. rian_ata = 1 Stück
20. StarPaw = 1 Stück

Wenn diese Liste von Seite 3 noch aktuell ist, liegt der Bedarf hier im Forum bei fast 30 Adaptern. Es steht natürlich im Raum, ob bei dem Preis noch alle mitziehen. Versand aus NSA-Land nach old Europe ist auch nicht ohne.

Zitat von: tenox
Zitat von: tjlazer
Would love one of these for my TT030!  Price seems little high though.  Any chance it can be cheaper?

Yes! The current price of $165 USD [ = EUR 124,50] is based on 30 units sold. Let's calculate the price:

qty 50 = $125 [ = EUR 94,32 ]
qty 100 = $95 [ = EUR 71,68 ]
qty 200 = $80 [ = EUR 60,36 ]
qty 500 = $70 [ = EUR 52,82 ]

So if you can somehow get more users to buy then the price will be much cheaper.
It's all in your hands!  :lol:

Ob wir die 50er-Staffel mit einer Sammelbestellung erreichen könnten? Waren im Wert von 5000 Euro plus Zoll und Transport. 3750 für 30 Stück plus Zoll und Transport ist aber auch nicht gerade wenig, was jemand entweder vorleisten oder vorab einsammeln müsste. Oder mit dem englischsprachigen Forum kooperieren?
« Letzte Änderung: Mo 10.06.2013, 20:53:48 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 243
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #95 am: Di 11.06.2013, 12:31:27 »
Moin,

also für mich ist das nix. Für einen Pegelwandler ist mit das zu teuer und eine eierlegende Wollmilchsau mit allem möglichen Schnickschnack und Firlefanz will ich nicht haben. Da die Sync-Signale ja schon in passender Form vorliegen hatte ich mit ein paar Transistoren und Widerständen zur Pegelanpassung des Nutzsignals gerechnet - eine Bastellösung eben, mit Schaltplan und Erklärung wie das Teil arbeitet. Klar, 125MHz sind nicht ohne, aber wenns mit vertretbarem Aufwand nicht geht, dann gehts eben nicht. Sicherlich wäre es nett die TT-hoch-Auflösung nutzen zu können für Programme, die nur damit laufen - aber (hüstel), welche sind den das?
Ich habe jedenfalls keinen akuten Bedarf an einem ECL-VGA-Wandler und warte lieber auf eine vernünftige Lösung oder mache mich mal selbst über das Problem her, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.

Gruß
skul

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #96 am: Di 11.06.2013, 13:18:05 »
Es gibt im Netz eine Bauanleitung mit Dioden aber die Bildqualität ist unter aller Sau ...


"tenox" hat schon sehr großen Aufwand getrieben wenn man sich die Platine anschaut ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=24336#p230102
(man muss angemeldet sein um die Bilder zu sehen !)

Insgesamt 3 IC´s, ein großer (Klein quadratisch direkt an der Eingangsbuchse) ...

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 243
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #97 am: Di 11.06.2013, 13:53:17 »
Moin Lukas,

ich will das Projekt ja auch nicht klein reden und, wie schon gesagt, 125MHz sind 'ne echte Hausnummer. Ist halt so, dass ich eine andere Vorstellung von der ganzen Geschichte habe. Hat noch nicht einmal unbedingt was mit dem Preis zu tun. Vielleicht ist mir das einfach zu weit weg, Globalisierung hin oder her. Irgendwie fehlt mir da das "Atari-Gefühl".
Sehen wir erst mal, wie die Sache läuft.

NeTTen Gruß
skul

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #98 am: Di 11.06.2013, 15:06:43 »
Ich hatte schon mal irgendwo geschreiben das man wenn man sich den Schaltplan des Atari TTM195
Monitor anschaut z.B. dieses MCxxx IC nehmen kann welches im TTM195 das ECL Signal wieder ein
ein normales TTL Signal wandelt. Der Baustein sitzt direkt am Eingang des Atari TTM195 ...

Dann dieses TTL Video Signal einfach mit drei Widerständen auf die RGB PIN´s des VGA Anschlusses
verteilen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #99 am: Di 11.06.2013, 18:34:11 »
Irgendwie fehlt mir da das "Atari-Gefühl".

Tenox lebt laut seinem Profil in Sunnyvale, Kalifornien, und bastelt Atari-Hardware. Ich finde, da ist ziemlich viel Atari-Gefühl dahinter... Wer weiß...?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!