Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Der SCC-Betrieb, wenn EmuTOS unter Hatari läuft, wurde ab Snapshot "20240320-202543-5e08a364" (https://sourceforge.net/projects/emutos/files/snapshots/20240320-202543-5e08a364/) verbessert. Zumindest gibt mein Testprogramm aus Antwort #9 nun auch unter Hatari alle Zeichen aus, wie auf dem echten Falcon.

Zwei Anmerkungen:

- Für eine ernsthafte Nutzung der seriellen Schnittstellen ist HSMODEM weiterhin empfohlen, denn dessen Treiber sind viel mehr auf Performance optimiert (Das gilt auch unter Atari TOS.)

- Warum diese Änderung nicht ins EmuTOS-Release 1.3 eingeflossen ist: Risikominimierung. So kurz vor dem Release fixen die EmuTOS-Maintainer nur noch kritische Bugs. Zu groß ist das Risiko, etwas zu verschlimmbessern.
92
Alternative Betriebssysteme / Re: L2 - Eumel
« Letzter Beitrag von OnoSendai am Mi 20.03.2024, 08:19:46 »
An die Firma BICOS kann ich mich noch gut erinnern. Die hatten damals die Computer bei uns in der Schule gewartet und ich kann mich an den Aufkleber an den Geräten erinnern.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal Kontakt zu einem ehemaligen Mitarbeiter von BICOS - der konnte leider nicht helfen.
Eine Version für 386er habe ich gefunden.

Danke schön
93
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Passende IDE Festplatte unter Thunder
« Letzter Beitrag von Patrick STf am Di 19.03.2024, 23:46:23 »
Bei 3,5 Zoll Platten passt das ...
Ich schaue morgen nach was noch vorhanden ist. Danke
94
Alternative Betriebssysteme / Re: EmuTOS 1.3 erschienen
« Letzter Beitrag von Chocco am Di 19.03.2024, 23:13:11 »
Gratulation zur neuen Version!

Ich bin immer wieder begeistert von dem Ergebnis der Arbeit. Super finde ich den EMUTOS-Konfigurator, mit dem sich eine maßgeschneiderte Version, z.B. ohne 3D-Elemente, erstellen lässt.
95
Alternative Betriebssysteme / Re: L2 - Eumel
« Letzter Beitrag von laufkopf am Di 19.03.2024, 19:17:30 »
Da steht das es ein Kommerzielles Produkt war: https://www.stcarchiv.de/stc1987/08/eumel

Die haben es gemacht damals: https://bicos.de/

Einfach mal anschreiben, vielleicht gibt es noch ein Archiv oder so.
96
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Passende IDE Festplatte unter Thunder
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Di 19.03.2024, 15:59:04 »
Bei 3,5 Zoll Platten passt das ...
97
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: SCSI Festplatte reparieren
« Letzter Beitrag von Patrick STf am Di 19.03.2024, 13:34:38 »
... wenn so eine herkömmliche Festplatte egal ob IDE oder SCSI defekt ist kann man in aller Regel nichts her machen ausser austauschen. Es gibt wohl Firmen die können das aber das lässt sich nicht bezahlen.
Verstehe. Hab schon damit gerechnet. Es waren auch keine wichtigen Daten drauf. Muss halt alles wieder neu installiert werden.
98
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Welche Diagnostic Tools sind zu empfehlen
« Letzter Beitrag von Patrick STf am Di 19.03.2024, 13:32:16 »
Was meinst du Hardware oder Software ...?
Da bin ich flexibel @Lukas Frank. Das Tool soll mir das Wissen vermitteln, um den Atari möglicherweise reparieren zu können.
99
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Passende IDE Festplatte unter Thunder
« Letzter Beitrag von Patrick STf am Di 19.03.2024, 13:29:42 »
Super. Mit Euren antworten komme ich erstmal weiter. Eine Sache noch: Passen im TT die alten FP Halterungen sowie die Stromzufuhr für die SCSI FP auch für eine IDE FP, oder muss man das noch ändern. Entsprechende IDE Festplatten sollten bei mir noch rumliegen.
100
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Passende IDE Festplatte unter Thunder
« Letzter Beitrag von dbsys am Di 19.03.2024, 12:10:21 »
Thunder für den TT ist ein ganz normales, kompatibles IDE Interface.

Daran kannst Du alles anschließen, was eine IDE-Schnittstelle besitzt, also z.B. eine IDE Festplatte oder ein IDE Interface auf CF- oder SD-Karte.

Ich zum Beispiel betreibe an Thunder ein IDE auf CF Interface. Das läuft prima.

Ich empfehle außerdem einen Blick ins Wiki auf Newtosworld.de zu werfen:
https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Thunder_IDE_Interface

Da werden alle Details erklärt.
Seiten: 1 ... 8 9 [10]