Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10
41
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Ich und mein Mega STE
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Mo 25.03.2024, 08:21:40 »
Werde aus der Beschreibung der Platte nicht schlau, vielleicht andere?

Stecke mal alles zusammen und schalte den Rechner ein und dann messe mal mit einem Multimeter in Stellung Volt und DC ob ungefähr 5 Volt am Hostadapter anliegen. Da sind einige 20 Polige ICs drauf und am Pin 20 mit dem roten Kabel des Multimeters und dem schwarzen irgendwo im Rechner auf Masse z.B. am Platinenrand des Mega STE muss du die 5 Volt messen können ...

Wenn das in Ordnung ist stimmt etwas mit dem Hostadapter nicht und ist defekt.
42
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Ich und mein Mega STE
« Letzter Beitrag von vad4r am Mo 25.03.2024, 00:27:14 »
Danke.
Ich habe hier folgendes Problem:

Zwei Mega STE, einer mit dem Hard&Soft Vantage Micro Controller, der andere mit einem Atari ACSI Controller.

An dem Atari Controller hängt eine Fujitsu M2612S Festplatte
https://stason.org/TULARC/pc/hard-drives-hdd/fujitsu/M2612S-90MB-3-5-HH-SCSI1-SE.html
(Einstellungen siehe Bild)

Das System funktioniert. Diese Festplatte soll nun in den MSTE mit dem Vantage Micro Controller. Der Rechner hat mal mit Festplatte funktioniert, die ist aber kaputt gegangen. Hänge ich nun die Fujitsu an den Mirco, funktioniert es nicht. Der Rechner startet, die Festplatte wird beim booten auch erkannt, von den beiden eingerichteten Partitionen wird aber nur eine angezeigt. Eingerichtet ist die Festplatte mit dem Atari AHDI 6.06.
Will man nun die eine angezeigte Partition / Festplatte öffnen, kommt der Fehler "Ihr Ausgabegerät empfängt keine Daten".
Baue ich die Festplatte wieder in den anderen MSTE mit Atari Controller, funktioniert sie 1A.

Ich möchte jetzt ungerne den Schritt gehen, mit der Treiberdiskette die neu einzurichten. Oder ist es wirklich so, das es auch Controller abhängig ist?
43
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Ich und mein Mega STE
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am So 24.03.2024, 18:48:28 »
Vergessen: ...die Festplatte muss Termpower liefern damit der Hostadapter mit Spannung versorgt wird.
44
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: DFB1 und GodleNES / GodBOY
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am So 24.03.2024, 18:29:32 »
Habe mal bei meinem Falcon mit DFB1 probiert und ist etwas schwierig weil der DFB1 nicht mit dem Falcon Blitter läuft (Bomben und System hänger) und unbedingt NVDI installiert braucht um zu laufen wegen dem Blitter der NVDI ausblendet ...

Habe mal ZELDA probiert mit dem DFB1 Aktiv incl. TT Ram und NVDI und im Prinzip läuft es aber nicht richtig, die Auflösung pumpt also verändert die Größe in der Breite und BUBLBOBL startet normal und nach den Play selektieren geht es nicht weiter, keine Ahnung.
45
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Meine Atari ST260 Story
« Letzter Beitrag von czietz am So 24.03.2024, 16:44:48 »
Schönen Schatz, den Du da hast. Und ja, diese Rechner sind sehr robust.

Deine Vermutung ist richtig: Die abgebildeten Chips C026304 und C026307 sind Teil der Sechs-Chip-Version(*) von TOS 1.00: http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fchips350.hyp&charset=UTF-8&index=137. Es fehlen also 4 Chips. Es ist überraschend, dass der ST trotzdem von Floppy bootet. Vermutlich ist der Bootcode im unteren Drittel des ROMs und somit reicht das, um ein anderes TOS von Diskette zu laden.

Hinweis: TOS 1.62 ist eine Version für den STE und somit eigentlich für den 260ST nicht geeignet. Wenn Du ein OS von Floppy laden musst, dann lieber TOS 1.00 - 1.04 oder EmuTOS.

(*) Neuere ST-Mainboards können auch TOS in einer Zwei-Chip-Version aufnehmen. Aber das auf dem Foto ist die Sechs-Chip-Version.

EDIT: Und diese wilde Schaltung aus Widerständen generiert Composite-Sync, damit z.B. die RGB-SCART-Kabel funktionieren.
46
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Meine Atari ST260 Story
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am So 24.03.2024, 16:43:12 »
Bilder sind zu schlecht um etwas zu sehen. Liste der Atari PROMs ...

http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fchips_x.hyp&charset=UTF-8&index=752
47
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Meine Atari ST260 Story
« Letzter Beitrag von fsl_2024 am So 24.03.2024, 16:37:18 »
Bild 4
48
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Meine Atari ST260 Story
« Letzter Beitrag von fsl_2024 am So 24.03.2024, 16:36:17 »
Bild 3
49
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Meine Atari ST260 Story
« Letzter Beitrag von fsl_2024 am So 24.03.2024, 16:34:27 »
Bild 2
50
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Meine Atari ST260 Story
« Letzter Beitrag von fsl_2024 am So 24.03.2024, 16:33:54 »
Hi,

irre, der funktioniert auch noch ... aber dazu später.

Ich denke, dass ich den 260ST zum frühestens möglichen Zeitpunkt gekauft habe, also Ende 1985 oder Anfang 1986. Ich kann mich erinnern, dass ich ihn beim Karstadt in Essen am Limbecker Platz gekauft habe. Zusammen mit einem Monochrom Monitor SM124 und einem Diskettenlaufwerk SF314(?). ROMs hatte er keine im Auslieferungszustand, bzw. nicht alle. Sprich in der Anfangszeit musste ich das TOS von der Diskette nachladen, aber das ist ja alles bekannt und war halt damals so.

Irgendwann später hat mein Schwager mir über seine Kommilitonen an der Uni das richtige ROM besorgt, die Version kenne ich nicht mehr.

Was ich auch nicht mehr weiss: Wie habe ich eigentlich 1.) den 260ST, 2.) den SM124 und 3.) das SF314 aus Essen zurück in meinen Heimatstadt Hattingen gebracht. Ich war 17 Jahre alt ... also wahrscheinlich war ich mit der S-Bahn in Essen. Aber ich frage mich, welchen Packesel ich dabei hatte? Aber das kann mir sicher hier auch keiner beantworten.  :D

Nun zum er "funktioniert noch":

Anfänglich dachte ich er hängt in einer Bootschleife. Also mit nur dem Monitor angeschlossen hat er immer weissen Bildschirm angezeigt und dann kurz schwarz und dann wieder weiss usw. Danach habe ich die Power Supply durchgemessen, auch unter Last, passt alles soweit, alle Spannungen sind da vom alten Netzteil. Zum Schluss habe ich den Gotek angeschlossen und ein TOS1.62 geladen und volia ... er bootet.

Wie gesagt, ich erinnere mich, dass ich ROMs hatte und ich denke ich hatte auch 6 davon.

Jetzt sehe ich nur 2 stecken? Wo sind die anderen 4 wohl? So ganz komme ich nicht dahinter, was ich noch so mit dem 260ST so getrieben habe, nachdem ich dann später den MegaSTE hatte. Den 260er hatte ich auch mal zeitweise verliehen. Eventuell hat er dort Federn verloren ...

Aber eventuell hat ja jemand. eine Idee? Mir erscheint am wahrscheinlichsten, dass mir 4 ROMs fehlen, auch auf Grund der Nummern, 160 und 163. Sollte es nicht so sein, das von 160 bis 165 alle vorhanden sind?

Btw. das Widerstands-Transistor Gedöhne ist Auslieferungszustand ...

Liebe Grüße,
Frank
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10