Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Emulatoren / The A500 Mini , Pandory500 Version 3.1 Atari 800, Hatari
« Letzter Beitrag von Siegfried Hübner am Gestern um 22:09:38 »
Pandory500 Version 3.1 für den The A500 Mini mit Atari 800 Emulator
https://github.com/TeamPandory/pandory500/releases

da läuft auch ein Atari 800 Emulator
ATARI 800 Emulator Version 5.2.0
mit AltirraOS für XL/XE/XEGS 3.41
mit Altirra 8K Basic 1.58

allerdings muß man sich zuerst die Zusatz Programme laden
die auf der Pandory Webseite aufgeführt sind sonst kommt
man nicht ins Linux Terminal

wenn alles installiert ist dann im Pandory Ordner
das Linux Terminal aufrufen
Start Terminal(Linux).LHA

dann im Linux Terminal
atari800
eingeben und schon startet der Atari 800 Emulator

mit F1 kommt man ins Menü mit den Pfeiltasten der Tastatur kann man
die einzelnen Punkte auswählen
mit F5 kommt man ins Altirra Basic

aus den Linux Terminal kommt man mit den Befehl exit

Allerdings stimmen die Tasten nicht ganz auf meiner USB Tastatur
na ja muß man halt ausprobieren welche Taste wo ist.

In der neuen Pandory500 Version Retroarch Programm ist die Steuerung auch etwas anders gelößt
viele Funktionen laufen nur mit der Tastatur und nicht mehr
mit den JoyPad
in den alten Pandory Versionen war die Steuerung besser gelöst.
Na ja durch herumprobieren mit der Tastatur klappts aber auch.

Hatari und Atari800 laufen mit der Pandory500 Version 3.1

Liebe Grüße von Siegfried
2
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: ST im ATX Format
« Letzter Beitrag von Nervengift am Gestern um 20:47:44 »
Das ST ATX-Board ist inzwischen bei mir angekommen. Vielen Dank nochmal @RealLarry für das Überlassen des Boards. 8) Irgendwie sah das auf den Bildern, die ich mir angeschaut hatte, nach weniger Bauteilen aus als dort wirklich drauf sind. Ich werde ein wenig brauchen, bis ich das Board zusammen habe.

Ich hätte da auch schon zwei doofe Fragen:

1. Ist die IDE-Schnittstelle, die auf dem Board verbaut ist, eine vollwertige IDE-Schnittstelle, an die man zwei Laufwerke anschließen kann per Master und Slave oder Cable Select?

2. Kann man an dem Floppyanschluss gewöhnliche PC-HD-Laufwerke betreiben oder nur 720 kB Atari-kompatible Laufwerke?

Ich werde mal den Thread hier durcharbeiten und schauen, was ich noch so an Informationen rausziehen kann. Ein wenig Bammel habe ich schon vor diesem Projekt. Sowas großes habe ich noch nicht gemacht.
3
Atari - Events / Re: Retro Computer Festival 2024 in Paderborn
« Letzter Beitrag von Wosch am Gestern um 18:40:37 »
4
Pandory Version 3.1 füt den The A500 Mini ist erschienen 19.04.2024
https://github.com/TeamPandory/pandory500/releases

mit Hatari V2.4.1 Emulator
mit Emutos Version 1.2.1
der direkt gestartet werden kann im Pandory Ordner.

mit der LHA Datei
StartHatari(ATARI ST).LHA

super

Liebe Grüße von Siegfried
5
Atari - Events / Re: Retro Computer Festival 2024 in Paderborn
« Letzter Beitrag von czietz am Gestern um 11:58:13 »
Mein Wochenende war - wie erwähnt - ja anderweitig vergeben (aber auch kurzweilig). Ich würde mich ebenfalls freuen, falls jemand Fotos oder gar Videos beim RCF gemacht hat und hier einen Link posten mag.
6
Atari - Events / Re: Retro Computer Festival 2024 in Paderborn
« Letzter Beitrag von dbsys am Gestern um 11:19:50 »
Ich war zwei Tage dabei. Hab einfach meinen 1040 STF aufgestellt, Datenaustausch mit Sharp IQ gezeigt und Adimens Datenbank. Ich war überrascht, wie viele Leute sich da eingefunden haben und echt interessiert waren. Tischnachbar hat noch meinen Monitor justiert, und ich konnte andernorts ACSI2STM kennenlernen. Hab mir auch Zeit genommen, mal durch das Museum zu schlendern. So ein WE steckt einem zwar anschließend noch etwas in den Knochen, aber alles in allem zwei ausgefüllte kurzweilige Messetage. Gerne wieder!  ;o)

Danke für Deinen Bericht.

Hast Du Fotos gemacht?

7
Atari - Events / Re: Retro Computer Festival 2024 in Paderborn
« Letzter Beitrag von Hingenaan am Do 18.04.2024, 21:13:35 »
Ich war zwei Tage dabei. Hab einfach meinen 1040 STF aufgestellt, Datenaustausch mit Sharp IQ gezeigt und Adimens Datenbank. Ich war überrascht, wie viele Leute sich da eingefunden haben und echt interessiert waren. Tischnachbar hat noch meinen Monitor justiert, und ich konnte andernorts ACSI2STM kennenlernen. Hab mir auch Zeit genommen, mal durch das Museum zu schlendern. So ein WE steckt einem zwar anschließend noch etwas in den Knochen, aber alles in allem zwei ausgefüllte kurzweilige Messetage. Gerne wieder!  ;o)
8
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Fragen Atari ST 1040
« Letzter Beitrag von Snoerfrid am Do 18.04.2024, 10:34:31 »
Danke euch.
Werde mir man entsprechendes Kabel zwecks Farbbild am TV besorgen. Eventuell funktionieren dann ja auch die anderen Disketten, da scheinen Spiele drauf zu sein.
Drucker werde ich einfach mal ausprobieren
9
Suche / Re: MSTE Speichererweiterung
« Letzter Beitrag von DonQuichote am Do 18.04.2024, 08:24:11 »
Schreibe doch Alanh im englischen Forum mal an wegen seiner MonSTer STE ...

Hab ich bereits unter seiner Mailadresse aus dem Shop. Noch keine Antwort.
10
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Fragen Atari ST 1040
« Letzter Beitrag von tkreutz am Do 18.04.2024, 06:35:44 »
...

Spiele, die auch unter Monochrom laufen sind z.B. Hanse (Ariolasoft), Kaiser, Monopoly, Schachprogramme usw. Auch das muss man probieren, manche Spiele unterstützen den Monochrom Modus, andere nicht.

...

Muss leider widersprechen, Kaiser von CCD aus der großen roten Box läuft nicht in ST-HIGH.
Gerade mal ausprobiert...es gibt aber genug PD Clone, die auch in mono laufen.

Ah schade, dann hatte ich das falsch in Erinnerung, weil ich den SC 1224 und den SM124 hatte. Danke für die Info. Dann war es wohl nur Hanse.
Seiten: [1] 2 3 ... 10