Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Atari - Talk / Re: Podcast - „Doom auf dem C64 und ein atomarer Atari“
« Letzter Beitrag von Gaga am Di 23.04.2024, 19:48:36 »
Super. Vielen Dank!
2
Atari - Talk / Podcast - „Doom auf dem C64 und ein atomarer Atari“
« Letzter Beitrag von Schlampf am Di 23.04.2024, 18:54:36 »
„Doom auf dem C64 und ein atomarer Atari“
 
Nicht ohne Stolz möchte ich darauf aufmerksam machen, dass mein ST (ok, und ich) es in den Golem.de / Besser Wissen Podcast geschafft hat. In dem etwa 45 Minütigen Podcast geht es um „hochgezüchtete“ Retro-Computer, wie sie auch auf dem Retro Computer Festival im Heinz Nixdorf Museum bzw. Forum zu sehen waren. Von 13:06 – 23:02 geht es dabei um mein Atari STE System. – Es ist übrigens auch auf dem Podcast-Titelbild zu bewundern.
 
https://www.golem.de/news/podcast-besser-wissen-doom-laeuft-auf-dem-c64-mit-60fps-2404-184396.html
https://besserwissen.podigee.io/83-retrohardware
Viel Spaß beim Hören!
3
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: defekter Mega ST4 ...
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Di 23.04.2024, 16:40:17 »
Es war ein Blitter S8918 / MM9092V verbaut und damit der ganze Bildschirm zerschossen. Habe noch einen C101643-011 Baustein und damit geht es aber auch nicht richtig und zwar kommt es zu einem Reset wenn man in die Menüleiste geht ...

Probiere jetzt mal die Atari Patch Platine. Es wird aber schwierig wegen der Beschleunigerkarte bei dem nicht alle CPU Signale vom Board durchverbunden sind, also entfällt das Auflöten auf die CPU ...
4
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: defekter Mega ST4 ...
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Mo 22.04.2024, 17:27:21 »
Netzteil ist wieder in Ordnung. Der 5 Volt Zweig hatte einen Kurzschluss gegen Masse. Alles mögliche ausgelötet und es war natürlich wie es immer so geht das letzte Bauteil. Einer der Elkos hatte Kurzschuss.

Bleibt die Geschichte mit dem Blitter ...
5
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: defekter Mega ST4 ...
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Mo 22.04.2024, 12:18:27 »
... schick Dir mal ein paar "Daumen nach oben" ...

Danke für die Blumen ...


Sollten F244 sein so wie ich das kenne ...

Da gehören doch 74LS244 rein habe das verwechselt mit den PAK Patches.


Habe die zweite Rambank wieder bestückt und YAART meldet alles in Ordnung. Jetzt bleibt das Problem mit dem Blitter, messe jetzt erstmal alle 68 Kontakte des Blitter Sockel durch ...

Und als letztes das Netzteil ...
6
Emulatoren / Hatari: SHIFT+Cursor soll PG-UP / PG-DN werden
« Letzter Beitrag von Chocco am So 21.04.2024, 22:41:20 »
Die Atari Tastatur besitzt keine Page-Up, Page-Dn Tasten, sondern Text-Paging erfolgt über Shift+Cursor Up/Dn. Wenn ich mit einer PC-Tastatur am Hatari sitze, würde ich gerne die Page-Up/-Dn Tasten verwenden können. Das bedeutet, die Input Scancodes 49 (PG-UP) und 51 (PG-IN) müssten im Hatari als Shift+72 und Shift+80 verarbeitet werden.

Über die ladbare Keycode Tabelle lässt sich diese Aufgabe nicht lösen, weil hier nur symbolische Werte eingetragen werden können.

Kennt jemand eine Lösung?
7
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: defekter Mega ST4 ...
« Letzter Beitrag von Wosch am So 21.04.2024, 22:29:17 »
Ich schick Dir mal ein paar "Daumen nach oben" für deine ganzen Reparaturberichte, Erfolge und deine Tower-Konstruktionen.
Gruß
Wolfgang
9
Hardware / Re: IIsi wieder gefunden ...
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am So 21.04.2024, 19:18:46 »
Läuft wieder, es fehlte Kontakt zwischen den ALS245 bei D8 und D21 zu den Simm Sockeln ...

https://68kmla.org/bb/index.php?threads/iisi-fault.47209/page-2#post-530492
Seiten: [1] 2 3 ... 10