atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: 1ST1 am Mi 09.05.2012, 23:27:28

Titel: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 09.05.2012, 23:27:28
Hallo, gibts irgendwo im Internet eine Seite wo man die ganzen PD Disketten des ST-Computer Magazins runterladen kann? Diese Seite kenne ich, aber da gibts bisher nur andere Serien: http://www.deltalabs.biz/
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 10.05.2012, 09:26:07
Allerdings - die gibt es!

Aber sie geht nicht konform mit der in Deutschland bekannten Nummerierung!

http://planetemu.net/index.php?section=roms&dat=344

edit: Tippfehlerausbesserung  ;D
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 10.05.2012, 18:35:54
Runterladen k.A. aber ich habe irgendwo eine CDROM mit Disketten 1-800 oder so. Wenn jmd weiss wo wir die ablegen können, ist halt ne 650MB CD, dann ist das kein Problem.

Rapidshare und dgl. würde ich nicht favorisieren.
Ich könnte ggfs einen Torrent aufsetzen, wenn Interesse besteht, da es PD Kram ist, ist die Sache rechtlich einwandfrei. (Da die Original CD allerdings ein komisches Imageformat bereitstellt, würde ich eher meine nach ST/MSA konvertierte Sammlung uploaden/hosten.)
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: 1ST1 am Do 10.05.2012, 21:06:39
Hallo, das ist eine gute Idee, Torrent ist Ok, ich könnte mit seeden, mein Homeserver mit mTorrent ist immer an.
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 10.05.2012, 21:08:32
Ich brauch  etwas Zeit zum basteln, denke, ich kann am WE einen Torrent erstellen und seeden.
Wenns soweit ist, sollten aber mehrere Leute gleich mit saugen und weiterseeden anfangen, da ich nicht 24h durch hosten kann.

Mehr dann hier im Thread!
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: 1ST1 am Do 10.05.2012, 21:25:01
Auf dem Planetemu.net  FTP-Server sind massig interessante Sachen für Jäger und Sammler wie mich. Hat jemand ne Idee, wie man den Inhalt ohne große Klickorgien "backuppen" kann, evtl. per Filezilla, Downthem All oder einem anderen Tool?
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 10.05.2012, 21:30:23
Runterladen k.A. aber ich habe irgendwo eine CDROM mit Disketten 1-800 oder so. Wenn jmd weiss wo wir die ablegen können, ist halt ne 650MB CD, dann ist das kein Problem.

Rapidshare und dgl. würde ich nicht favorisieren.
Ich könnte ggfs einen Torrent aufsetzen, wenn Interesse besteht, da es PD Kram ist, ist die Sache rechtlich einwandfrei. (Da die Original CD allerdings ein komisches Imageformat bereitstellt, würde ich eher meine nach ST/MSA konvertierte Sammlung uploaden/hosten.)

Vorsicht mit Rapidshare und ähnlichem ... Gerade dieses unternehmen macht in PC-Zeitschriften viel von sich reden - und nicht immer gutes!

Man könnte ein geteiltes ZIP oder RAR-Archiv erzeugen - ähznlich den CD bei WHITELINE und dann hier an einen Beitrag hängen! Wie man das allerdings machen kann, bin ich überfragt!

Aber ichz habe doch eine Adresse verlinkt, bei der diese Software downloadbar ist ...

Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: Omikronman am Fr 11.05.2012, 02:31:09
Also ich meide Torrents. Da ist mir die Sicherheit wichtiger. Ich tausche lieber via OneSwarm. :-)
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: Atari060 am Fr 11.05.2012, 08:36:06
Nehmt halt eine Dropbox, da in einen public Ordner und das ist in Ordnung.
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 11.05.2012, 18:17:19
Ich habe mal einen Torrent erstellt und seede aktuell auch, ich bitte um entsprechende Leecher.

Parallel schiebe ich die 180MB auch auf meinen Ubuntu One Account und werde die Sammlung von dort dann einige Zeit lang öffentlich bereitstellen.

.PDF entfernen, .ZIp auspacken und .torrent zum Client hinzufügen. Weitere Tracker dürfen gerne ergänzt werden.

Bedenken bzgl Torrent sind hier übrigens überflüssig. Die braucht man nur haben, wenn man nicht legale Dinge herunterläd. Hier reden wir ja über Public Domain Software, ganz offiziell und bekannt und als solche auch frei kopierbar auf CD rausgegeben.

*EDIT 17.05.2012* Download via Ubuntu One wurde deaktiviert
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: afalc060 am Fr 11.05.2012, 21:03:35
ich hab das archiv frech auch hochgeladen hier (http://laufkopf670.de/st/ST%20Computer%20PD%20Collection.7z)
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 12.05.2012, 07:55:36
Danke erstmal für das Bereitstellen der Sammlung. Jetzt wäre noch ein gangbarer Weg, diese Sammlung http://planetemu.net/index.php?section=menus&machine=34 komplett runterzuladen, ohne jede Datei einzeln bestätigen zu müssen, ganz toll. Die Sachen lagern alle auf ftp.planetemu.net, allerdings ist dieser FTP-Server so dicht gemacht, dass man die einzelnen Verzeichnisse und Dateien nicht zu sehen bekommt, außerdem scheint jede Datei einen eigenen Benutzernamen und Passwort beim Login zu benötigen. Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 12.05.2012, 10:57:17
Jetzt steht uns doch ein doppelter Dowload zur Verfügung - Dank an simonsunnyboy und afalc060! Warum muß es eigentlich immer noch mehr sein? Interessanter scheint mir doch ehre die Frage zu sein, es zu katalogisieren. Ich denke da für das Datenbanksystem Phoenix oder Adimens, wobei mir ersteres lieber wäre, da ich mit Adimens nie richtig zurecht kam und heute gar nicht mehr mit installierte!
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: Retroram am Sa 12.05.2012, 22:48:22
Jetzt steht uns doch ein doppelter Dowload zur Verfügung - Dank an simonsunnyboy und afalc060! Warum muß es eigentlich immer noch mehr sein? Interessanter scheint mir doch ehre die Frage zu sein, es zu katalogisieren. Ich denke da für das Datenbanksystem Phoenix oder Adimens, wobei mir ersteres lieber wäre, da ich mit Adimens nie richtig zurecht kam und heute gar nicht mehr mit installierte!

Interessanter scheint mir doch ehre die Frage zu sein, es zu katalogisieren. Ich denke da für das Datenbanksystem Phoenix oder Adimens, wobei mir ersteres lieber wäre, da ich mit Adimens nie richtig zurecht kam und heute gar nicht mehr mit installierte!

Hallo!
ich habe die ganzen ST-PD-Serien Daten die ich so auftreiben konnte vor einiger Zeit in eine Windows Paradox Datenbank gespeichert (ST-Computer,PD-Pool,Atari PD-Journal usw. Sind über 10400 Datensätze...). Allerdings ist für die Programmbeschreibung ein Memofeld angelegt, da diese öfters mehr Zeichen als 240 beträgt und so Daten verloren gegangen wären. Ich habe mal eine Export Datei von der Paradox-Tabelle mit einem Freeware Programm hier angehängt (Dateikennung von "JPG" in "ZIP.001" bzw. "ZIP.002" umbennen Ich mußte das in zwei Files aufteilen). Wenn man es in einem Atari-System importieren will, muß man noch die üblichen Umlaute,etc. konvertieren.
Grüße,Retroram.
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 13.05.2012, 09:16:11
Bei mir lassen sich die Archive weder Öffnen noch entpacken! Tut mir Leid!
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: afalc060 am So 13.05.2012, 12:14:25
Es dauert etwas. Ist gut gepackt.
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: Retroram am So 13.05.2012, 12:15:32
Also gepackt habe ich die Files mit Windows "7Zip". Wie gesagt die beiden Files so Umbennen:  "Atari ST PD Serie Export mit Memofeld.zip.001" (bzw.002). Das Archiv-File 001 mit "7Zip" öffnen und entpacken.
Hoffe es klappt nun.
Grüße,Retroram.

PS.: An Burkhard: Alternativ könnte ich dir das File auch unkomprimiert per mail senden. Aber dazu brauche ich noch deine Adresse; per PN.
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 13.05.2012, 14:17:12
Nichts zu machen - die Dateien werden bei mir nicht entpackt, ich habe es mit allen erdenklichen und möglichkeiten probiert (WinRAR, 7zip, 7zip portable und auch Datei speichern, auf den Atari portieren und dort mit dem Zip-Archiver ebenso negativ. Es wird ein Fehler ausgegeben, der auf zu frühes Dateiende oder eine defekte Datei hinweist! Auf dem PC unter Win XP genauso wie auf dem Läppi unter Win Vista!
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: Retroram am So 13.05.2012, 15:09:47
Hier ein selbstentpackendes Windows Archivfile. Dateiendung in ".exe" umbennenen und starten.
Grüße,Retroram.
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 13.05.2012, 21:36:15
Hier ein selbstentpackendes Windows Archivfile. Dateiendung in ".exe" umbennenen und starten.
Grüße,Retroram.
Die Datei konnte ich jetzt auch im Browser mit WinRAR öffnen und das Textfile heerausziehen. Allerdings habe ich doch festgestellt, daß mir die Textdatei nicht viel bringt!

-

Ich bin auch dabei und versuche mir von den im Emu laufenden Programmen Screenschots zu machen, die ich in einem eigenen Katalogprogramm (für je 100 Disks) zur Anwendung brinfen will!

edit: wollte ein paar Bilder einbauen - irgendwie funktioniert das heute nicht!
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: Retroram am Mo 14.05.2012, 11:44:28
Habe hier noch ein Kommasepariertes Textfile, das läßt sich etwas einfacher in eine Datenbank importieren (selbstextrahierende Windows-Datei).
Die Idee mit den Screenshots ist gut. Mit welchem Programm willst du das machen?
Wie gesagt sind in meiner Tabelle über 10000 Files. Wenn man schätzt, daß ungefähr die Hälfte Programmdoubletten dabei sind, müßte man 5000 Screenshots machen!? Puh! Eine Lebensaufgabe...
Grüße, Retroram.
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 14.05.2012, 17:47:05
Würde es nicht deutlich mehr Sinn machen, statt einer lokalen Datenbank, ein Wiki aufzusetzen, bzw in einem bestehenden Wiki die Daten hinzuzufügen?
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: afalc060 am Mo 14.05.2012, 18:39:24
Das gesplitette ZIP-Archiv konnte ich auch nicht öffnen.
Nicht jeder hat Windows  ;)
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 17.05.2012, 20:06:33
Da das File langsam verteilt sein sollte, stelle ich die Verteilung aus meinem Ubuntu One Account ein.
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: Gerry am Mo 15.05.2017, 13:21:50
Ein neues Thema aufzumachen, lohnte sich meiner Ansicht nach nicht. Der Vollständigkeit halber und - da ich über die Forumssuche nichts gegenteiliges gefunden habe - wollte ich den Link zu http://atari-pd.de (http://atari-pd.de) an dieser Stelle kundtun. Dort gibt es die einzelnen PD-Serien als RAR-Archive zum Download.
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: drelius am Mo 15.05.2017, 14:34:38
https://archive.org/details/MAXONCDPDCOLLECTIONVOL1

http://www.deltalabs.biz/revolution1.htm
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: laufkopf am Mo 15.05.2017, 14:57:16
Ein neues Thema aufzumachen, lohnte sich meiner Ansicht nach nicht. Der Vollständigkeit halber und - da ich über die Forumssuche nichts gegenteiliges gefunden habe - wollte ich den Link zu http://atari-pd.de (http://atari-pd.de) an dieser Stelle kundtun. Dort gibt es die einzelnen PD-Serien als RAR-Archive zum Download.

Aha, und wo sind die?
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: Gerry am Mo 15.05.2017, 15:35:36
Zitat
Aha, und wo sind die?

Unter dem angegebenen Link (->PD-DISK).
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 15.05.2017, 15:58:50
Waren die Maxon-Sachen nicht verschollen? Und jetzt sehe ich, dass mjaap die einst hochgeladen hat? Ich lade es heute Abend mal runter und packe es ins PD Verzeichnis auf dem ftp-Server von atari-home.de, wenn ich dazu komme.
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 15.05.2017, 22:27:19
Das von Maxon ist eine CD, die ich schon habe. Ich habe auch die Zweite.
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: MJaap am Di 16.05.2017, 01:16:52
Ein neues Thema aufzumachen, lohnte sich meiner Ansicht nach nicht. Der Vollständigkeit halber und - da ich über die Forumssuche nichts gegenteiliges gefunden habe - wollte ich den Link zu http://atari-pd.de (http://atari-pd.de) an dieser Stelle kundtun. Dort gibt es die einzelnen PD-Serien als RAR-Archive zum Download.

Coole Oberfläche :) Bei mir waren die Desktop-Ordner aber erst nicht zu sehen, da der Desktop 25% Abstand zum linken Seitenrand hat...

Zitat
Waren die Maxon-Sachen nicht verschollen? Und jetzt sehe ich, dass mjaap die einst hochgeladen hat?

Die CDs waren nicht verschollen, es fehlen aber die Disketten, die nach den CD-ROMs erschienen. Außerdem verschollen:

- alle Disketten zur ST-Computer
- alle Disketten zu den Sonderheften (besonders Sonderheft 4)
- die Sonderdisk-Reihe von Maxon (nicht Heim Verlag!)
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: neualtuser am Di 16.05.2017, 01:57:29
@MJaap
>- alle Disketten zur ST-Computer
schick mir bitte mal eine email adresse für Bilder,
vielleicht könnte ich helfen.
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: MJaap am Di 16.05.2017, 19:53:45
@MJaap
>- alle Disketten zur ST-Computer
schick mir bitte mal eine email adresse für Bilder,
vielleicht könnte ich helfen.

Meine E-Mail-Adresse steht natürlich in der ST-Computer ;)

Prinzipiell bin ich immer auf der Suche nach obskurem Material, um es in der ST-Computer vorstellen zu können.
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: laufkopf am Di 16.05.2017, 20:04:16
Zitat
Aha, und wo sind die?

Unter dem angegebenen Link (->PD-DISK).

Unter Chrome hier, passiert irgendwie nichts
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: MJaap am Di 16.05.2017, 21:15:24
Zitat
Aha, und wo sind die?

Unter dem angegebenen Link (->PD-DISK).

Unter Chrome hier, passiert irgendwie nichts

Doppelklick auf die Ordner/Disketten. JavaScript muss eingeschaltet sein.
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: laufkopf am Di 16.05.2017, 21:45:22
logisch. passiert leider nichts. mit safari funktioniert es.
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: dbsys am Mi 17.05.2017, 08:59:10

Die CDs waren nicht verschollen, es fehlen aber die Disketten, die nach den CD-ROMs erschienen. Außerdem verschollen:

- alle Disketten zur ST-Computer
- alle Disketten zu den Sonderheften (besonders Sonderheft 4)
- die Sonderdisk-Reihe von Maxon (nicht Heim Verlag!)

Einige der Sonderdisks habe ich damals gekauft. Bei Eickmann in Frankfurt und auch direkt bei Maxon in Eschborn. Ob ich die noch habe?

Ich werde danach suchen.
Titel: Re: Download ST-Computer / Maxon PD Serie?
Beitrag von: MJaap am So 21.05.2017, 07:53:40

Die CDs waren nicht verschollen, es fehlen aber die Disketten, die nach den CD-ROMs erschienen. Außerdem verschollen:

- alle Disketten zur ST-Computer
- alle Disketten zu den Sonderheften (besonders Sonderheft 4)
- die Sonderdisk-Reihe von Maxon (nicht Heim Verlag!)

Einige der Sonderdisks habe ich damals gekauft. Bei Eickmann in Frankfurt und auch direkt bei Maxon in Eschborn. Ob ich die noch habe?

Ich werde danach suchen.

Ich besitze die Sonderdisk 51 (Ordne HDB), allerdings gab's Disketten, die noch weit interessanter waren...

Ach ja, ich bin immer noch auf der Suche nach 2nd Word. Vielleicht hast du das ja auch ;)