atari-home.de - Foren

Hardware => Emulatoren => Thema gestartet von: ragnar76 am Mo 02.01.2012, 14:44:48

Titel: Neues Hatari release 1.60
Beitrag von: ragnar76 am Mo 02.01.2012, 14:44:48
Vorhin wurde Hatari 1.6.0 freigegeben. Das wichtigste in kürze in guter, alter "zu Guttenberg" Methode :

Small Changelog:

Fixed Demos :

Fixed Games :

Fixed Misc Programs :
For best results in STF mode, please use TOS 1.04 (TOS 1.02 is sometimes causing crashes). For STE, use TOS 1.62 or 2.06.

Was weiter noch passiert ist, kann man im Changelog nachsehen. Runterladen kann man Hatari auf der Projektseite unter :  http://hatari.tuxfamily.org/
Titel: Re: Neues Hatari release 1.60
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 03.01.2012, 02:28:29
Habe eben Hatari 1.6.0 downgeloaded und über meine andere Installation kopiert. Irgendwie will er nicht starten! Ich sehe nur einen schwarzen Fenster-Hintergrund. Einstell-Menü ließ sich öffnen, aber trotz verschiedener Einstellungen (STE-typisch mit TOS 2.(0)6) gibts keine weitere Aktivität!
Titel: Re: Neues Hatari release 1.60
Beitrag von: ToPeG am Di 03.01.2012, 04:42:57
Ich habe unter Linux gerade ein Update auf 1.6.0-1 gemacht (Debian). Bei mir bleibt das Bild schwarz. Die Konfiguartions-GUI läuft. Ich bekomme auch keine Lib-Warnungen oder ähnliches.
Ich habe mal "-trace all" aktiviert und die VM läuft, aber das TOS startet nicht "-trace os_all" gibt nichts aus.
Titel: Re: Neues Hatari release 1.60
Beitrag von: ragnar76 am Di 03.01.2012, 13:33:20
Hmmm..... kann ich so nicht nachvollziehen. Ich benutze Hatari 1.6.0 aus dem CVS mit Arch Linux und bei mir funktioniert es wie bisher. Auh ist bisher darüber nichts in der Mailingliste zu lesen und im atari-forum.com ( http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=51&t=22459&sid=2f92fdfaec1df989aa3f010ff839adcd ) ist nichts darüber zu finden.

@ToPeG
Versuch mal Hatari aus dem CVS bzw. Mercurical und berichte mal ob das läuft.

@Burkhard
Auf welchem System hast du denn Hatari laufen?
Titel: Re: Neues Hatari release 1.60
Beitrag von: ToPeG am Di 03.01.2012, 17:32:28
Habe einmal die offizielle verion von der Webseite kompiliert und eine Kopie der Entwicklerversion. einfach nur
./configure && make && src/hatari
beides mal:
Hatari v1.6.0, compiled on:  Jan  3 2012, 17:08:49
Building CPU table for configuration: 68000 (compatible mode)
GEMDOS HDD emulation, C: <-> /home/topeg/.hatari/drive_c.
und
Hatari v1.6.0, compiled on:  Jan  3 2012, 17:17:25
Building CPU table for configuration: 68000 (compatible mode)
GEMDOS HDD emulation, C: <-> /home/topeg/.hatari/drive_c.
Aber in beiden Fällen bleibt die Ausgabe schwarz. Auch keine Reaktion vom TOS -trace os_allKeine Compiler-Warungen bezüglich hatari.

...

Nochmal geschaut die DEV-Pakte von  portaudio und readline fehlten. Nachinstalliert. Macht aber keinen unterschied.
Hatari v1.6.0, compiled on:  Jan  3 2012, 17:29:08
Building CPU table for configuration: 68000 (compatible mode)
GEMDOS HDD emulation, C: <-> /home/topeg/.hatari/drive_c.
Die Ausgabe bleibt schwarz, das TOS startet nicht.
Titel: Re: Neues Hatari release 1.60
Beitrag von: ragnar76 am Di 03.01.2012, 20:29:10
Öhm. hier steh ich auf dem schlauch. Was du/ihr nochmal versuchen könnt ist mit dem "--monitor" oder den "--vdi" schaltern mal rumspielen.
Titel: Re: Neues Hatari release 1.60
Beitrag von: ToPeG am Di 03.01.2012, 21:16:36
Nach ein paar Test kann ich sagen, dass es am monochrom Modus liegt. Sobald nur zwei Farben ausgewählt sind, startet das System nicht mehr.

Ergänzung: wenn man die VDI Emulation nutzt funktioniert monochrom auch.
Schlussfolgerung: Etwas mit der Hardwaresimulation stimmt nicht.
Titel: Re: Neues Hatari release 1.60
Beitrag von: ragnar76 am Mi 04.01.2012, 00:58:27
Ich hab mal was in die Mailingliste geschrieben. Mal abwarten was dabei raus kommt
Titel: Re: Neues Hatari release 1.60
Beitrag von: ToPeG am Mi 04.01.2012, 13:07:43
Fast alle original TOS, die ich getestet habe funktionieren nicht ausgenommen 2.05. EmuTOS in den verschiedenen Versionen läuft normal. Alles in monochromer Auflösung getestet.
Titel: Re: Neues Hatari release 1.60
Beitrag von: ragnar76 am Mi 04.01.2012, 13:47:47
Das ist auch die Aussage die in der Mailingliste getätigt wurde:

Zitat
The included EmuTOS 0.8.6 works Atari TOS doesn't.
David

Mal sehen was sich da in zukunft ändert.

BTW: TOS 4.92 im Falconmode und VGA läuft ohne Probleme :)
Titel: Re: Neues Hatari release 1.60
Beitrag von: Thomas Schaerer am Sa 14.01.2012, 21:36:20
Ein Wunder ist geschehen! Der Franzose Jerome (MacOSX-HATARI-Programmierer) ist von den (Schein-)Toten auferstanden. Man glaubt es kaum, aber der nette Franzose hat sich gerührt. Es gibt auf seiner WWW-Seite neu HATARI-1.6 für Mac-User.

Dafür ist diese Seite da tot für den HATARI-Download:
http://www.megaupload.com/?d=RGQK0ECG

Nächsten Mittwoch habe ich Zugriff auf einen iMac mit OSX-10.7 (dort benutze ich z.Z. HATARI-1.5) und werde dann HATARI-1.6 ausprobieren. Ich melde mich danach wieder...

Hier der Jerome-Link:
"Ma collection de Sasfepus: Emulateurs"
http://jerome.vernet.pagesperso-orange.fr/emulateurs.html

Gruss und schönen Sonntag,
Thomas
Titel: Re: Neues Hatari release 1.60
Beitrag von: simonsunnyboy am So 15.01.2012, 00:08:17
Die Probleme mit der SM124 Emulation wurden offiziell gefixt. Ab Version 1.6.1 tut das wieder....
Titel: Re: Neues Hatari release 1.60
Beitrag von: jens am So 15.01.2012, 00:20:15
Der neue Hatari startet auf meinem Quicksilver unter 10.4 leider nicht.
Warum, kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Neues Hatari release 1.60
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 15.01.2012, 02:06:38
Die Probleme mit der SM124 Emulation wurden offiziell gefixt. Ab Version 1.6.1 tut das wieder....

Kann ich nur bestätigen! Habe vorhin entdeckt, daß mit 1.6.1 keine diesbezügliche Problematik mehr vorherscht!