atari-home.de - Foren

Software => Alternative Betriebssysteme => Thema gestartet von: toshi am Di 03.10.2017, 17:14:31

Titel: CP/M-68k
Beitrag von: toshi am Di 03.10.2017, 17:14:31
Hallo!

Hat hier jemand vielleicht ein CP/M für den Atari ST? Ziemlich sicher soll es einen Z80 CP/M 2.2 Emulator und ziemlich sicher (es wurde im Nachbarforum darüber diskutiert http://forum.classic-computing.de/index.php?page=Thread&postID=124539&highlight=atari#post124539) ein CP/M-68k nebst Basic Interpreter gegeben haben. Vor allem letzteres würde mich sehr interessieren.

Weiss jemand etwas darüber und hat evtl. die Disk Images hierzu?

Slightly OT: Wenn jemand ein CP/M-68k auf einer anderen Architektur am Laufen hat, wäre ich auch an Erfahrungsaustausch interessiert.

Danke
Stephan
Titel: Re: CP/M-68k
Beitrag von: MJaap am Di 03.10.2017, 18:15:00
Auf ST-Computer-Disk 2, 5 und 6 gibt es einen CP/M-Emulator und Tools. Ich bin mir jedoch nicht 100% sicher, dass es der Emulator ist, der zusammen mit einigen CP/M-Programmen angeboten wurde - u.a. wurden Wordstar und Turbo Pascal via CP/M "portiert"
Titel: Re: CP/M-68k
Beitrag von: toshi am Di 03.10.2017, 18:27:52
Danke. Wo finde ich denn diese Disketten?
Titel: Re: CP/M-68k
Beitrag von: 1ST1 am Di 03.10.2017, 18:28:02
Wenn es sich Emulator nennt, dann ist es wahrscheinluch die Z80-Emulator-Version. Es gab aber auch ein (viel schnelleres) direktes CP/M68K, aber außer Basic hab ich damals keine Software dafür gesehen, die einseitige Diskette schrie damals nach kurzem Test nach zweiseitiger Verwendung für was anderes...
Titel: Re: CP/M-68k
Beitrag von: 1ST1 am Di 03.10.2017, 18:29:09
Danke. Wo finde ich denn diese Disketten?

Probiers mal hier http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/
Titel: Re: CP/M-68k
Beitrag von: Arthur am Di 03.10.2017, 19:24:26
Probiers mal hier http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/

Da etwas zu finden ist eine Mordsarbeit. Ein Textfiles pro Verzeichnis würde eine Suche erheblich vereinfachen.
Titel: Re: CP/M-68k
Beitrag von: 1ST1 am Di 03.10.2017, 20:43:56
Wenn man die Serie und die Disknummern schon weiß (siehe oben) ist es ein Kinderspiel.
Titel: Re: CP/M-68k
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 04.10.2017, 17:25:52
Der CP/M Emulator von Disk 2 will irgendwie noch eine Systemdiskette. Wo bekommt man sowas her?
Offensichtlich ist es eher ein Z80 Emulator mit CP/M kompatibelen BIOS, aber kein vollständiger CP/M Emulator, der gleich BDOS und co mitbringt.

Back ontopic:
Zum CP/M-68k hatte ich vor ein paar Wochen irgendwo mal Dokumentation gefunden, aber auf dem ST lauffähige Disketten nicht. Haben die je offiziell die Atari bzw DR Entwicklungsabteilung verlassen?
Titel: Re: CP/M-68k
Beitrag von: mfro am Mi 04.10.2017, 18:00:55
Wenn's jemand braucht: hier (http://www.retroarchive.org/cpm/archive/unofficial/download/cpm68k.zip) ist der Quellcode für CP/M68K.

Ich hab's nicht ausprobiert, aber mit dem C-Compiler, der beim Atari-Entwicklungspaket dabei ist, sollte sich das eigentlich compilieren lassen (der Compiler erzeugt waschechte CP/M68K-Executables, erst das RELMOD.TTP macht relozierbare Atari-Programme daraus).
Titel: Re: CP/M-68k
Beitrag von: MJaap am Do 05.10.2017, 00:15:04
Bei den kommerziellen Programmen lag wohl die CP/M-Systemdisk bei, ich habe eine Anzeige von Markt & Technik gefunden, in der ein CP/M-Emulator verkauft wurde, inkl. Systemdisk.

Titel: Re: CP/M-68k
Beitrag von: guest3720 am Fr 06.10.2017, 09:47:30
Grundsätzlich kann man eine CP/M-68k-Systemdisk von jeder Hardwareplattform verwenden. Das Problem ist lediglich das Diskettenformat bzw. die Formattierung, so daß der Atari das auch lesen kann.
Wenn also jemand noch ein beliebiges aktives CP/M-68K-System und ein geeignetes Formattier-Tool besitzt, kann er die Systemdaten auf eine vom Atari lesbare Diskette schreiben.

Fazit: Eventuell mal ein CP/M-68k-Forum besuchen und dort fragen, ob Dir jemand eine Systemdisk in 3.5" (ohne HD) passend für IBM-PC-Format erstellen kann. Das kann ja auch der Atari lesen.
Titel: Re: CP/M-68k
Beitrag von: toshi am Di 17.10.2017, 23:07:32
Fazit: Eventuell mal ein CP/M-68k-Forum besuchen und dort fragen, ob Dir jemand eine Systemdisk in 3.5" (ohne HD) passend für IBM-PC-Format erstellen kann. Das kann ja auch der Atari lesen.

Moment mal, ich hab ein lauffähiges CP/M-68k System (eine SAGE-II). Weiterhin einen PC mit diversen Tools zum lesen und schreiben von Fremdformaten auf 3.5" und 5.25".
Den Inhalt des Sage2-CP/-68k Systems aufs Atari Disk Format zu bringen ist leicht. Nicht leicht ist der Hardware-abhängige Teil des CP/M-68k - der muß portiert und nicht nur kopiert werden. Dafür bin ich zu schlecht im programmieren.
Titel: Re: CP/M-68k
Beitrag von: guest3720 am Mi 18.10.2017, 18:23:03
Die CPM-Systemdisk selbst hat normalerweise keinen hardwareabhängigen Teil.
Das ist normalerweise Aufgabe des Emulators.
Auf ST-Computer-Disk 2, 5 und 6 gibt es einen CP/M-Emulator und Tools. Ich bin mir jedoch nicht 100% sicher, dass es der Emulator ist, der zusammen mit einigen CP/M-Programmen angeboten wurde - u.a. wurden Wordstar und Turbo Pascal via CP/M "portiert"
Titel: Re: CP/M-68k
Beitrag von: toshi am Fr 20.10.2017, 23:26:01
Die CPM-Systemdisk selbst hat normalerweise keinen hardwareabhängigen Teil.


Ich glaube, das ist falsch. Ein Emulator bildet immer eine spezifische Maschine nach.
CP/M war nicht wie MS-DOS. MS-DOS läuft (ab 3.3) mit wenigen Ausnahmen auf jedem IBM kompatiblen PC, egal welcher Hersteller. CP/M war immer an eine Hardware angepaßt. Es ist mir keine CP/M-80 oder -68k bekannt, die ohne Modifikation am Diskettenformat und am BIOS auf einer anderen Maschine läuft, BDOS, CCP und Programme *.com und *.68k sind übertragbar ohne Modifikation, der BIOS - Teil der CP/M Diskette nicht.