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Hardware => Emulatoren => Thema gestartet von: grishnak am Mo 03.07.2017, 12:05:30

Titel: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: grishnak am Mo 03.07.2017, 12:05:30
Also der aktuelle Preis von Magic Mac X von ASH ist ja wirklich ein richtiger Mondpreis. Ich würds mir langsam mal gerne anschaffen, da ich nur Magic Mac unter OS9 für Calamus hab, aber 180 Euro für ein ungeflegtes, altes Programm, das unter aktuellem Mac OS X wahrscheinlich auch rumzickt (kein Support mehr seit Jahren), das ist schon der Hammer. 50 Euro wäre da meine Schmerzgrenze. Vielleicht sollte man ASH mal drauf anstoßen, aber die haben wohl die Einstellung, wer das noch braucht, der muß halt zahlen... Schade..

Was wurde eigentlich aus dem neuen Magic Mac X - Ersatz von Kromke? Hat jemand was Neues davon gehört? Oder ist der Stand noch der gleiche wie vor geschätzt 2-3 Jahren?

Und die Leute von Calamus bekommen da auch nix gebacken. Auch wieder ein Beispiel, wie man alte Software, in diesem Fall zumindest noch begrenzt supportet und leicht upgedatet, unflexibel zu Grabe trägt. Der Preis für das aktuelle Calamus (vor allem wenn man schon ein älteres hat) ist echt ok, aber die Oberfläche, Handling etc. einfach antiquiert. Aber man kann damit arbeiten, vorausgesetzt man verzichtet z.b. auf vernünftigen Tabellensatz, der seit mindestens 10 Jahren angekündigt wurde. Und man hat eben den Magic Mac X - Klotz am Bein, wenn man auf dem Mac arbeiten möchte. Da bringt der günstigste Preis nix mehr, wenn man für Magic Mac X eben die 180 Euro löhnen soll.
Und das die Leute von Calamus, wo sich die nächsten Jahre auch nichts mehr Bahnbrechendes tun wird, dazu entschliessen könnten, ihr Dateienformat mal preiszugeben, damit man selber was rumfrickeln könnte, um Lücken zu schließen für den Hausgebrauch, wird man auch nicht mehr erleben. Schade!
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: Nervengift am Mo 03.07.2017, 14:04:41
Zitat
Also der aktuelle Preis von Magic Mac X von ASH ist ja wirklich ein richtiger Mondpreis. Ich würds mir langsam mal gerne anschaffen, da ich nur Magic Mac unter OS9 für Calamus hab, aber 180 Euro für ein ungeflegtes, altes Programm, das unter aktuellem Mac OS X wahrscheinlich auch rumzickt (kein Support mehr seit Jahren), das ist schon der Hammer. 50 Euro wäre da meine Schmerzgrenze. Vielleicht sollte man ASH mal drauf anstoßen, aber die haben wohl die Einstellung, wer das noch braucht, der muß halt zahlen... Schade..

Auch nicht vergessen, dass PowerPC Code seit OS 10.x (weiß ich jetzt nicht genau) nicht mehr unterstützt wird, weil Apple irgendwann Rosetta rausgeschmissen hat. Ich weiß nicht ob Magic Mac den Sprug auf x86 noch geschafft hat. Apple hat auch angekündigt bald 32bit ganz rauszuschmeißen aus dem System und es nicht mehr zu unterstützen. Sollte also Magic Mac keine 64bit Anwendung sein (wovon ich stark ausgehe), dann wird diese Software bald nicht mehr mit einem aktuellen System laufen. ASH täte echt gut daran diese Software an Interessenten zu einem Freundschaftspreis abzugeben.

Insgesamt gibt es aber auch einige Alternativen zu Calamus für aktuelle Systeme, denke ich?
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: 1ST1 am Mo 03.07.2017, 14:34:13
Naja, man könnte ja auch versuchen, Calamus unter Aranym oder Hatari laufen zu lassen, die unterstützen aktuelle Mac-Rechner. Und die Mac- (bzw. Windows-) Version von Calamus bringt ihren eigenen Emulator mit. So kann man auf eine Emulation eines Drittanbieters komplett verzichten.
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: grishnak am Mo 03.07.2017, 14:44:09
Naja, ein PC kommt mir nicht ins Haus :-), zumindest momentan nicht.
Und ja es gibt Alternativen, die aber meist wesentlich mehr kosten oder eben wieder ein Nischenprodukt sind, und da hab ich bei DTP die Schnauze voll.
Viele Calamus-User haben halt wie ich Dutzende von alten Vorlagen, die sie immer wieder mal rauskramen, nicht zu vergessen auch die Schriften dazu. Ich fahre halt einmal im Jahr auf eine Messe zwecks Verkauf, und da werden die ganzen Schilder schnell mal wieder reingeladen und aktualisiert. Das mach ich bequem an einem Nachmittag.
Das müßte man alles nochmal neu machen, denn ein Import würde nur umständlich über PDF gehen, und wäre nicht editierbar. Und wer hat schon die Zeit und Lust dazu.
Außerdem unterstützt man ja gerne die alte Atari-Szene :-), aber der Preis muß halt angemessen sein.
Zumindest über den Preis kann man sich bei Calamus nicht beschweren. Da muß man nur ein uraltes Calamus 1.09 rauskramen oder diverse Light-Versionen vom Krabbeltisch und kann für kleines Geld zur Vollversion updaten.
Und bei Firebee und Calamus ist ja leider alles im Sand verlaufen, da hat man nie wieder was davon gehört, leider.
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 03.07.2017, 14:47:18
Ich habe von Herrn Kromke "AtariX" auf einem macOS 10.12.5 Sierra. MagiCMacX ist nur PPC und fraglich ob es unter 10.5 richtig läuft. Einfach Herrn Kromke mal fragen ...
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: Nervengift am Mo 03.07.2017, 15:04:14
Zitat
Ich habe von Herrn Kromke "AtariX" auf einem macOS 10.12.5 Sierra.

@Lukas Frank: Ist das mal richtig veröffentlicht worden, so dass man es auch normal kaufen kann? oder ist das (bislang) nur ein Projekt von Andreas Kromke? Wäre eigentlich echt nicht schlecht, wenn er das zum Verkauf anbieten könnte. Da hätte ich vielleicht auch sogar Intresse dran, es mal auf meinem iMac zu installieren.

@grishnak: Ich kann Deine Zwickmühle schon verstehen. Oft hat man eben auch nicht die Lust und Zeit alles neu zu machen. Emulatoren wie Aranym sind da sicherlich ein gangbarer Weg, aber gerade Aranym ist von der Konfiguration her nicht einfach und das kostet auch Zeit sich dort reinzufuchsen. Aranym läuft auch auf jeden Fall auf dem Mac und wird ständig weiterentwickelt.

Letzten Endes reitet man aber wohl auch mit Calamus tote Pferde, da es nur noch sehr bedingt weiterentwickelt wird.
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 03.07.2017, 15:45:16
Ist eine Beta zum Testen, ob das ganze mal öffentlich wird da muss man mal Herrn Kromke fragen. Läuft sehr stabil, ist in meinen Augen schon über eine Beta hinaus ...
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: 1ST1 am Mo 03.07.2017, 15:59:48
Naja, ein PC kommt mir nicht ins Haus :-), zumindest momentan nicht.

Verlangt ja auch niemand. Calamus 2015 läuft in einem Emulator. Und den bekommt man bei käuflicher Erwerbung auf calamus.net frei Haus, auch für OS-X.

Hatari und Aranym laufen auch unter OS-X.

Und ich habe gehört, dass man Windows sogar auf OS-X-Macs laufen lassen können soll, und das sogar mit offizieller Unterstützung von Apple.... Psssst, nicht weiter verraten...
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: 1ST1 am Mo 03.07.2017, 16:02:43
Letzten Endes reitet man aber wohl auch mit Calamus tote Pferde, da es nur noch sehr bedingt weiterentwickelt wird.

Irgendwo stimmt das. Teile des Quellcodes von Calamus lassen sich garnicht mehr neu kompilieren, sondern werden nur noch binär reingelinkt. Von manchen Sachen scheint nicht mal mehr Quellcode vorzuliegen, den man für andere Machenschaften analysieren könnte, z.B. für die ATARI SLM Laserdrucker...

Schade dass die echte Windows Version (d.h ohne Emulation) "Calamus 95" nicht weiter verfolgt wurde!
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: KarlMüller am Mo 03.07.2017, 18:29:34
Und den bekommt man bei käuflicher Erwerbung auf calamus.net frei Haus, auch für OS-X.
Nein für Mac OS X bekommt man keinen Emulator frei Haus. Hier war schon immer was externes notwendig.
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: Lukas Frank am Di 04.07.2017, 17:51:23
Hier mal Calamus SL unter AtariX unter Sierra ...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=13697.0;attach=14076;image)
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: Nervengift am Di 04.07.2017, 20:16:24
Seit wann läuft Calamus unter True Colour?!
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: 1ST1 am Di 04.07.2017, 20:40:10
Das ist Calamus SL oder neuer.
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: Nervengift am Di 04.07.2017, 21:06:12
Ok. Dann liegt's bei mir wohl an der der LE-Version. ;)
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: Lukas Frank am Di 04.07.2017, 21:40:36
Das ist Calamus SL98 ...

Und es läuft mit 256MB ST Ram.

Das es in 24-bit läuft liegt wohl auch am guten MagiC/AtariX.
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: gh-baden am Di 04.07.2017, 21:48:22
Das ist Calamus SL98 ...

Und es läuft mit 256MB ST Ram.

Das es in 24-bit läuft liegt wohl auch am guten MagiC/AtariX.

Spannend, wie kriegt der 256 MB ST-RAM hin – das ist aber nicht am Stück vorliegend, sondern in zwei Segmenten, oder?
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: 1ST1 am Di 04.07.2017, 21:48:57
Calamus SL97 läuft auch in der easyaramint Distribution unter Aranym in Hoher Farbauflösung, hab ich schon getestet. Und Calamus 2015r3 auch.
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: Lukas Frank am Di 04.07.2017, 21:53:13
... wie kriegt der 256 MB ST-RAM hin – das ist aber nicht am Stück vorliegend, sondern in zwei Segmenten, oder?

AtariX emuliert eine 68020 CPU die ja einen 4GB Adressbereich hat meine ich.
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: 1ST1 am Di 04.07.2017, 21:58:02
Richtig.
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: gh-baden am Di 04.07.2017, 23:02:50
... wie kriegt der 256 MB ST-RAM hin – das ist aber nicht am Stück vorliegend, sondern in zwei Segmenten, oder?

AtariX emuliert eine 68020 CPU die ja einen 4GB Adressbereich hat meine ich.

Dass die CPU das kann ist klar. Aber das Atari-Speicherschema sieht ja anders aus. Sonst hätte Atari im TT den Speicher ja auch durchgängig machen können.
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: 1ST1 am Mi 05.07.2017, 07:30:43
Beim ST ist es ähnlich wie beim PC. Beim PC dachte man mal, 1 MB Adressraum ist genug, außerdem kann der 8088 und 8086 eh nicht mehr adressieren und verfrachtete alle IO-Adressen und das BIOS in den Bereich zwischen 640 kB und 1 MB. Der 68000 kann 16 MB adressieren und irgendwo müssen ja die ganzen Hardwareadressen hin (Memory mapped IO) und man legte das alles zwischen 14 und 16 MB, mit Ausnahme des IDE-Controllers. (Übrigens, beim Amiga liegt das allermeiste zwischen 12 und 14 MB, also quasi kollisionsfrei zur ST-Hardware, bis auf IDE, ob sich da jemand was dabei gedacht hat, oder ob das Zufall ist, wäre mal ein Forschungsgebiet, die beteiligten Entwickler leben ja teilweise noch...). Damit ein ST mit "Fastram" oder ein TT mit TT-RAM weiter ausbaubar sind und man die ST-Kompatiblität beibehalten werden kann, muss bei so einer erweiterten Maschine die kompatible Hardware auch an den selben Adressen liegen wie beim ST. Deswegen dann die Lücke zwischen 14 und 16 MB z.B. beim TT und Falcon (mit Turbokarte), um eben genau dafür frei gehalten zu werden. Außerdem ist durch eine intelligente Speicherverwaltung so eine Lücke auch kein Problem, sofern außerdem Programme keine festen Adressen als Sprungziele verwenden und sich so frei relozieren lassen. Beim PC, genauer gesagt, ab dem 286er AT ist es übrigens genauso, der XMS/EMS-Speicher beginnt dannn auch oberhalb von 1 MB. Und beim Amiga auch, auch da ist richtiges Fastram oberhalb 16 MB und nur nutzbar wenn man mindestens eine 020 nutzt. Nur einer ist da eine Ausnahme... Der Archimedes, der mappt Speicher per MMU so, dass jedes Programm den gleichen Adressraum, beginnend ab Adresse 0, sieht, der hat dadurch auf Hardware-Ebene Speicherschutz implementiert, damit ein Programm einem anderem Programm nicht in den Speicher kotzen kann.
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 05.07.2017, 19:43:58
Hier mal AtariX mit 1GB Ram und Sysinfo ...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=13697.0;attach=14093;image)
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: MJaap am Fr 14.07.2017, 20:51:27
Welcher Emulator liegt denn Calamus SL bei? Ein angepasster STemulator für den PC und AtariX für den Mac?

Eine grundlegende Modernisierung von Calamus wäre wohl mit hohen Investitionen verbunden. Auf dem Atari sind die Entwickler nicht mehr da und die ganzen Module müssten auch noch portiert werden. Der Zeitpunkt wurde schlicht verpasst, beziehungsweise die Versuche in Richtung Portierung nicht weiterverfolgt. In dem Sinne tut invers schon alles, was eben möglich ist - mit dem Preis geht man InDesign und XPress aus dem Weg. Leider wird eine Atari-Anwendung mit beiliegendem Emulator von der PC/Mac-Presse wohl nie ernstgenommen werden.

Folgt macOS dem iOS Muster, wird wohl die nächste Version (High Sierra) vor 32 Bit Apps warnen, beim High-Sierra-Nachfolger dürfte dann Herbst 2018 Schluß sein. Da die Intel-Macs sehr früh auf 64-Bit-Architektur wechselten, glaube ich nicht an eine längere Unterstützung.

Ich hatte auch schon überlegt, die STC unter Calamus zu layouten. Scribus ist nämlich in Teilen ziemlicher Murks.
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: 1ST1 am So 16.07.2017, 13:30:37
Der Emulator bei der Windows-Version ist was eigenes, heißt einfach Calamus.exe, der startet dann direkt das Atari-Programm. Man merkt es eigentlich garnicht, dass es ein Emulator ist, außer wenn man ins Dateisystem schaut, was da denn genau installiert wurde.

Der Zeitpunkt wurde ja nicht verpasst, es gab ja eine native Windows Portierung, Calamus 95, hab ich, und nutze es gerne. Lieber als Calamus 2015, weil es viel besser integriert ist. Leider wurde das nur nicht weiter verfolgt.
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: KarlMüller am So 16.07.2017, 15:27:30
Der Emulator bei der Windows-Version ist was eigenes, heißt einfach Calamus.exe
Ist eine spezielle Version des STEmulator, die dort verbaut ist.

Der Zeitpunkt wurde ja nicht verpasst, es gab ja eine native Windows Portierung
Der Quellcode immer noch bei MGI.
Titel: Re: Magic Mac X + Calamus
Beitrag von: grishnak am Mo 17.07.2017, 14:16:02
Der Zeitpunkt wurde teilweise verpaßt, da hat man die Features von Calamus immer in den Himmel gelobt, das Quark etc. damals ja nicht so mächtig sei etc. und sich darauf ausgeruht, teilweise hatte man später einfach nicht die Rechte bzw. Quellcode dazu, besonders zu dem Zeitpunkt, als Invers damals Calamus übernommen hat.
Mich nervt eher, daß man die Leute damals immer vertröstet hat, Marke, ja da ist etwas geplant, die Oberfläche soll auch überarbeitet werden und so weiter. Nicht mal das Tabellenmodul hat es geschafft.
Dabei waren der PDF-Ex- und Import echt wichtige Meilensteine, bei denen man kurzfristig mal wieder dachte (wie immer bei Calamus), da tut sich doch noch was...
Im Nachhinein im Rückblick wäre ich damals einfach besser auf Quark oder später Indesign umgestiegen (nein, kein Nischenprodukt bei DTP mehr, da hab ich den Hals dicke...).Jetzt hab ich dafür keine Zeit und Nerven mehr, bleib aber der Calamus-Gemeinde (und Magic Mac) solange erhalten, wie die Hardware noch durchhält  ;D, denn es läuft wenigstens seit Jahren stabil... ist ja auch was wert heutzutage  >:D